1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FLM Lokomotive BR115 blinkt, fährt nicht

THEMA: FLM Lokomotive BR115 blinkt, fährt nicht
Startbeitrag
rfg - 26.11.15 19:28
Guten Abend Leute,
ich muss Euch mal wieder mit einer Frage belasten, von der ich weiß, daß die schon "ausgelutscht" ist.
Es geht um die Diesellok BR115 aus der digitalen Startpackung 931405 - Digitales Startset BR 115 mit Güterzug, DR
die seit 1 Jahr in meinem Besitz ist. Zu Beginn keinerlei Probleme.
Decoder auslesen, neu programmieren und  solche Sachen gehen auch jetzt noch.
Doch hat sich die Lok entschlossen, nur noch zu leuchten,  Fahrtrichtungswechsel der Lichter geht.
Aber will ich losfahren, dann quittiert die Lok folgendermassen:
Langes Licht, kurzes Licht, kurzer Hupfer, langes Licht, usw.

Stoppe ich die Lok, dann kommt Dauerlicht.

Nun habe ich das Teil auseinandergenommen, das Schmierfett entfernt, den Motor ausgebaut, mit einer 9 V Blockbatterie getestet, da läuft er wunderbar, und wieder zusammengesetzt, und das ganze hat rein gar nix gebracht.

Meine wichtigen CVs.
CV 29: 6
Fahre mit Z21, kann alles auslesen, und hoffe nun, daß ich nicht den Motor/ Decoder wechseln muss. Ach ja: Herstellerkennung 161; Version: 121

Nun, ist da der Motor kaputt? Das Fett wirkte nicht verharzt. Ist das ein gekapselter Motor, kann ich den reparieren? Ne, ich nicht, bin schon froh daß ich den Motor rausbekommen habe.

Wie gesagt, ich hab mal was darüber in diesem tollen Forum ( das auch nicht auf Alles ne Antwort weiß!  ) gelesen, aber ich finde das nicht mehr wieder.

Die Federn, die den Motor mit Strom versorgen, liegen an ( die Lok würde ja sonst wohl keine kleinen Hüpfer machen)

Hat jemand noch eine Idee?

Danke sehr. Wenn ich nicht gleich reagiere, liegt es an meiner Müdigkeit.

Euer Rainer

Hallo Rainer,
der Motor ist bekannt dafür Probleme zu machen. Wahrscheinlich ist das auch bei dir der Fall. Wenn er analog läuft heißt das erstmal nicht viel, wiederhole den Test doch bitte mal mit einem Multimeter in Reihe zum Motor und miss den Stromverbrauch. der sollte so bei 20 - 30 mA liegen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
und danke erst mal.
Ich habe kein Multimeter, das Strom messen kann. Nur DC, AC, Ω, und die Frequenz.
Ich denke, ich bestelle einen neuen Motor.
Gibt es da alternativen, die ohne grossartige Umbauten passen?

Rainer.
Hallo Rainer,
vermutlich hat der Decoder einen Schuß! Hat die Lok eine Schnittstelle?Vom Motor die Stromaufnahme messen macht auch Sinn!
Gruß
Bernd
Hallo Rainer,
nein, gibts wegen der überlangen Motorwellen nicht. Fleischmann ist das Problem aber bekannt und hat neue Motoren als Ersatz fertigen lassen. Frag beim Support mal an und bitte um Austausch gegen den überarbeiteten Motor auf Kulanz. Lass dir nicht für teures Geld einen neuen andrehen, der kostet über 30 €. Die Differenz kannst du besser in ein vernünftiges Multimeter investieren :)

Viele Grüße
Carsten
Carsten, danke sehr.
Ich werde das machen.
@Graueisenbahn: Der Vorschlag von Carsten ist wohl die bestee Lösung.

Danke Euch!

Rainer
Morgen.
Carsten, der Tipp war Gold wert. Gestern den Motor reklamiert, am Abend, ca 20:30, jetzt die Zusage bekommen, daß ich auf Kulanz einen Neuen kriege.
Super Service!

Ein sehr erfreuter Rainer
Ach ja Carsten, bin vor Weihnachten in Deutschland, gehe sicher zum C in FFM. Kannstdu ein Multimeter für das gesparte Geld empfehlen?

Rainer
Hallo Rainer,
ich verwende ein Voltcraft 170, gibts bei Conrad.

Musst du den alten Motor wieder einschicken? Falls nicht, schick ihn mir doch mal her. Vielleicht bekomm ich ihn wieder flott. Wenn sich der Kunststoff da drin noch nicht verformt hat, stehen die Chancen ganz gut.

Was ist eigentlich aus deinem Dampfer geworden? Ich hab nix mehr von dir gehört...

Viele Grüße
Carsten
Carsten, PN an dich unterwegs.
Rainer
Hallo!
Nur zur Info, ich kann morgen bei der Psot den neuen Motor abholen, heute habe ich das nicht geschafft. Werde dann berichten.
Carsten, und dann schicke ich dir den Alten und den abgerauchten Decoder.
Du hast sicher viel zu tun, alsolass dir Zeit...wegen der Abrechnung.
Ja, bei uns kann ich auch am Sonntag Post holen.

Rainer.
Moin.
Neuen Motor eingebaut, Lok läuft wieder.
Danke für euere Hilfen.

Rainer
Hallo Rainer,
dann viel Spaß mit der Lok :)

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;