Anzeige:
THEMA: Epoche Kato (Lemke) CIWL-Wagensets (23217, 23218, 23219)
ich versuche herauszufinden, in welche Epoche die Epoche Hobbytrain CIWL-Wagensets (23217, 23218, 23219) gehören. Von "weitem" betrachtet könnten sie aus ihrer Frühzeit stammen als sie noch original im Einsatz waren (30er bis ggf. 50er), genausogut aber auch die modernen (wenn man die 80er so bezeichnen möchte) Nostalgie-Luxuszüge darstellen... Hat sie jemand schon gesehen und kann sagen, in welche Epoche sie laut Anschriften gehören?
Danke schonmal vorab
Gruß
103er
das sind die gleichen Wagen wie im Set 23215, nur neu verpackt, Zustand Ende 80er Jahre der Nostalgie-Züge, sie tragen sowohl UIC Nummern als auch die alten CIWL Nummern.
Ja eine Version aus der Zeit als sie noch im Planbetrieb standen (Ep. II - II oder frühe Epoche IV), das wär was feines.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ev
Ja eine Version aus der Zeit als sie noch im Planbetrieb standen (Ep. II - II oder frühe Epoche IV), das wär was feines.
Bist du sicher, dass diese Sets nicht in die frühen Epoche IV passen? Und wenn ja, was ist der Unterschied der Lackierung zum Planbetrieb in der Ep IV?
Andreas K.
die Sets passen nur höchst eingeschränkt zur frühen Epoche IV, um es positiv auszudrücken. Eigentlich bleiben nur Gepäckwagen und Schlafwagen YU übrig. Alles andere hat entweder die falschen Farben oder wie die Lx- und Salonwagen senkrechte gelbe Zierlinien um die Fenster, die es Ende der 60er nicht mehr bzw. erst später wieder im Nostalgiebetrieb gab. Die geputzten weißen Pufferhülsen und weiß abgesetzten Ecken der Drehgestellrahmen sprechen auch sehr für einen Nostalgieeinsatz. Der WR présidentielle war afaik nicht im Planeinsatz, sondern wurde für den "Hofzug" Charles de Gaulles bereitgehalten ( http://www.trains-speciaux.fr/texte/presidentiel.htm ).
Das Kato versucht, die großen 15-teiligen Sets (23215) in kleineren Portionen (23217/18/19) an den Mann zu bringen, ist ebenso wie die verkaufsfördernden Bezeichnungen der Sets nachvollziehbar. Zumindest im Fall des siebenteiligen train bleu-Sets hat dieses aber nur wenig mit dem Epoche IV-Vorbild des französischen Starzuges zu tun. Die Modelle entsprechen nach wie vor den Nostalgieausführungen. Unterschiede in den Einzelheiten der Beschriftung zwischen Plan- und Nostalgieeinsatz (z.B. UIC-Betriebsnummer CIWL/SNCF <-> Nostalgieeinsatz) könnte ich ignorieren. Aaaaaber die Modelle des Salon-Bar und der Lx haben eben die o.g. senkrechten gelbe Zierlinien links und rechts der Fenster. Die müssten also für die frühe Epoche IV weg.
Der train bleu bestand nach dem 2. Weltkrieg zunächst nur aus Packwagen, WR sowie neun oder mehr WL Lx. 1953 kamen aus Pullmanwagen Typ Cote d´azur umgebaute Salon/Barwagen (3 Stk.) dazu. Ab 1958 wurden neben den WL Lx die ersten WL P (LS models) eingesetzt. In den 60ern ergänzten die moderneren WL-Bauarten nach und nach den train bleu: ab 1964 vereinzelt MU (Arnold), ab 1965 WL U Hansa (leider immer noch kein N-Modell), ab 1968 WL T2 (Fleischmann). Der Winterfahrplan 1969/1970 war die letzte Einsatzperiode der WL Lx im train bleu. Zum planmäßigen Einsatz von WL YT/YU im train bleu habe ich nichts gefunden, es gibt aber entsprechende Bilder von sporadischen Einsätzen. Einige exemplarische Reihungen habe ich ausgegraben:
1961: Packwagen, 2x WL P, 5x WL Lx, WR, Salon-Bar, 4x WL Lx
64/65: Packwagen, 1x WL Lx, 1x WL YU, 1-2x WL UH, 2 WL P, 2-3 x WL Lx, WR, Salon-Bar, 3-4x WL Lx
1970: Packwagen, 2x WL T2, 2x WL MU, WR, Salon-Bar, 2x WL MU, 2x WL P
Die Lx wurden zum größten Teil ab 1963 nach und nach mit Minden-Deutz-Drehgestellen ausgerüstet. Passende DG für den Umbau am Modell liefern der Servicewagen bzw. Lemke als Ersatzteil. Sie lassen sich einfach austauschen; alte DG abklipsen, neue DG aufklipsen, fertig. Für meinen Ep. IV-train bleu habe ich am Salon-Bar-Wagen und an diversen Lx die senkrechten gelben Zierlinien links und rechts der Fenster entfernt. Niiieee wiiieeder! Eine Arbeit für jemanden, der auch kleine Kinder frisst.
Der Kato-Druck ist beste Qualität. Rubbelversuche mit einem Zahnstocher brachten genau gar nichts. Dann habe ich an einem schmalen Fenstersteg eines Lx den Lux-Entferner ausprobiert. Zuviel Arbeit will man sich ja schließlich nicht machen. Die Zierlinie blieb, der blaue Lack färbte sich violett. Ein blauer Edding und ein Holzzahnstocher zum glänzendreiben sorgten dafür, dass dieser Mißerfolg keine sichtbaren Folgen hatte. Für den nächsten Versuch habe ich mir den Salon-Bar vorgenommen, weil er weniger Zierlinien als die Lx hatte. Schleifpapier mit 1000er Körnung auf einem Zahnstocherende beseitigte den größten Teil der Linien. An den "Anschlußstellen" zu den waagrechten Linien über und unter den Fenstern habe ich die Reste der senkrechten Linien mit einen Skalpell weggekratzt. So sauber hätte ich nicht schleifen können. Anschließend habe ich die bearbeiteten Stellen wieder mit einem Zahnstocher poliert. Nicht perfekt, aber ok. Die gleiche Prozedur durchliefen dann mehrere Lx. Die haben wesentlich mehr Fenster als der Salon-Bar-Wagen ... viel Spaß....
Ansonsten habe ich noch die Türen der Wagenübergänge mit klarer Kunststofffolie "verglast" und die Drehgestelle und Pufferhülsen geschwärzt. Schließlich habe ich noch bei allen Wagen die langen Kontaktbleche unter der Inneneinrichtung gezogen. Dadurch sind die Drehgestelle nicht mehr gefedert, dafür liegen die Wagen aber etwas tiefer.
Wer sich generell für CIWL-Expresszüge bzw. Reihungen interessiert, findet im Endlosthread http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=26860&start=1485 eine informative Quelle. Auch wer des Französischen nicht mächtig ist, kann sich einiges herausziehen.
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Kato versucht, die großen 15-teiligen Sets (23215) in kleineren Portionen (23217/18/19) an den Mann zu bringen, ist ebenso wie die verkaufsfördernden Bezeichnungen der Sets nachvollziehbar.
Nicht Kato, sondern Lemke. Da waren 1000 Sets von 23215 für Europa doch etwas viel.
Ja bin ich. Neben Carstens Anmerkungen wäre da noch die Beschriftung, in Epoche IV waren die alten vierstelligen CIWL Nummern am Wagenende nicht mehr angeschrieben.
Die Nostalgiewagen entsprechen eher der frühen Epoche II, mit zusätzlich am Längsträger angebrachter UIC Beschriftung.
Gruß Engelbert
vielen Dank für die ausführliche Information! Schade, dass die Wagen nicht so richtig in den Planbetrieb der Epoche IV passen - bei mir fahren sie trotzdem als Train Bleu, Zierstreifen hin oder her:
https://www.youtube.com/watch?v=WCU79ams7t0
(ab 0:30 und dann noch mal ab 1:08).
Vielleicht werde ich mal das Weiß an Puffern und Drehgestellen übermalen, die Zierlinien zu entfernen ist mir aber zu viel Aufwand.
Den WL P wollte ich übrigens auch mal im Train Bleu fahren lassen, wie auf deinem ersten Foto. Leider haben sich die Wagen von Kato und LSM nicht vertragen, es gab ständig Entgleisungen. Deswegen fährt der WL P in dem Video jetzt im Personenzug, zusammen mit den Wagen von Artrain. Passt auch ganz gut, finde ich.
Schönen Abend
A.K.
und danke für die ausführlichen und fundierten Antworten. Tatsächlich war ich sogar eher versucht, sie weniger in Epoche IV sondern vielmehr in Richtung Epoche II (oder III) einzusetzen (dann vermutlich das Train Blue Set, das 5-teilige mit dem Servicewagen scheint mir da so gar nicht mehr zu passen), also "echte" Belle Epoche Luxuszüge, die zum Teil recht kurz oder als "Kurswagen" auch durch Deutschland fuhren (siehe Mühl, Luxuszüge in Deutschland, oder klassische Bellingrod Bilder), oder dann eben Speisewagen und Schlafwagen in einen internationalen (nachkriegs) D-Zug eingereiht (der blaue Nachkriegsrheingold mit Schürzenwagen war ja meines Wissens am Anfang auch mit CIWL Speisewagen unterwegs -- auch wenn der Typ aus dem Set evtl. gar nicht passt, so weit bin ich mit meinen Informationen noch nicht gekommen).
Da stellt sich mir dann die Frage, wie aufdringlich (und damit falsch) der moderne Teil der Beschriftung wirkt -- zumindest aus der Enfernung. (Da hätte man doch glatt die Kato-Unart bei den TGV oder den amerikanischen Loks und Wagen etwas spärlich mit der Detailbedruckung umzugehen in eine Tugend verwandeln können )
Gruß
103er
@Werner*
danke für den deinen Hinweis. Du hast recht, es sollte schon korrekt sein.
@Engelbert
an die vierstelligen CIWL-Nummern hatte ich nicht mehr gedacht. Es dürfte schwierig sein, diese am Modell rückstandsfrei und gleichzeitig lackschonend zu entfernen, um eine Epoche IV-Version nachbilden zu können.
@Andreas
die Probleme Kato/LSM WL Typ P hatte ich anfangs auch. Bei meinem Modell lag es an den Bügeln unter den Ecken des LSM-Wagens. Die behinderten das Ausschwenken der Kupplungen in den Kurven. Ich habe sie ein wenig nachgebogen, nun kommen die Kupplungen daran vorbei (s. Bilder) und es gibt keine Entgleisungen mehr. Außerdem habe ich den Wagen mit Tauschradsätzen von Thomschke ausgerüstet. Seitdem leistet der Typ P in meinem train bleu gute Dienste als optischer Trenner zwischen den Kato-Wagen und einem tiefergelegten WL T2 von Fleischmann. Die direkte blaue Kombination von Kato- und GFN-Modell ginge wegen Augenkrebsgefahr ganz und gar nicht .
Dein Personenzug mit den Artrain-Wagen gefällt mir gut. Hast du dich bei der Zugzusammenstellung von www.rmb.asso.fr/RMB-composition_IIId-1961-1970_G_LIGNES.pdf inspirieren lassen?
@Steffen
Zitat
Da stellt sich mir dann die Frage, wie aufdringlich (und damit falsch) der moderne Teil der Beschriftung wirkt -- zumindest aus der Enfernung
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
- BB 25500 cabine courte (Piko, z.B. 94221)
- Packwagen SNCF Dd4s (ersatzweise z.B. Lima)
- WL Lx (aus Kato 23215)
- WL MU (Arnold 3292)
- WL T2 (Fleischmann 8114)
- WL MU (Arnold 3292)
- WSP Salon-Bar (aus Kato 23215)
- WR (aus Kato 23215)
- WL (MU/T2?)
- WL (MU/T2?)
Grüße, Andreas
P.S. Könnte der Threadersteller vielleicht den Titel abändern, damit man den Thread später leichter wiederfindet? Mit Hobbytrain haben die Kato-Wagensets nun mal gar nichts zu tun.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ih-wo
P.S. Könnte der Threadersteller vielleicht den Titel abändern, damit man den Thread später leichter wiederfindet? Mit Hobbytrain haben die Kato-Wagensets nun mal gar nichts zu tun.
Ja... kann er... Hast recht... hab' 'ne leichte Tendenz das Kato-Lemke-Hobbytrain Komglomerat in einen großen Topf zu werfen
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Carsten
Das musst du selbst beurteilen, der Zug soll dir gefallen. Passendere Modelle wirst du nicht bekommen und mit den alten Rivarossi-/Arnold-Modellen bist du nicht besser dran.
Keine Frage ... Hat jemand vielleicht ein Bild von einem Wagen in voller Breitseite, auf dem man sieht, wie aufdringlich der moderne Teil der Beschriftung wirkt?
Gruß
103er
wenn die Bilder aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=782531 nicht reichen sollten, dann sag' nochmal Bescheid
Gruß, Carsten
die vorige Auflage der jetzigen Wagen kam doch 2008, zum 20jährigen Jubiläum der Weltrekordfahrt von 1988 raus, und zwar zunächst nur für den japanischen Markt. Sind das nicht die gleichen Kapspur-Drehgestelle, nur mit 4 weißen Tupfern, damit sie nach Europa aussehen? Ich bin nicht sicher, aber das hier bei uns könnte der Abverkauf dessen sein, was der japanische Binnenmarkt übrig gelassen hatte.
Freßt mich aber nicht auf, wenn's nicht 100% stimmt, ich kann auch nur das wiedergeben, was ich in den üblichen trüben Webquellen aufgelesen habe. Auf den (Vor-)Bildern aus Japan ist das Drehgestell leider nie so deutlich zu erkennen.
Abgesehen davon gehören die Kato OE-Wägelchen zum Schönsten, was ich je besessen habe, und es sind auch schon eine ganze Reihe mehr geworden, als ursprünglich geplant. Eherlich gesagt schert es mich angesichts dessen nicht so sehr, ob da ein winziger Teil der Beschriftung nun in Epoche 58 oder eher 911 gehört. Kann ich im Betrieb auf meiner Tischdecke sowieso nicht mehr lesen.
Viel mehr begeistert mich das winzige schwarze Klavier im Salonwagen.
Ich überlege schon, ob ich meinen OE nicht mal über die spätsowjetische Transsib jage. Hintergrundfoto für meinen temporären Aufbau hab ich schon eins gefunden. Und die Tischdecke gibt's statt in Reisfeld-Hellgrün auch noch in Nadelwald-Dunkelgrün.
Deswegen, streßt euch nicht so sehr wegen winzigster Kleinigkeiten. Die Wagen sind toll und ihr Geld wert. Meine Meinung.
Gruß, ~Diane.
die Drehgestelle der 2014/2015 Auflage sind neu. die alten Drehgestelle von 2008 waren ganz anders.
Beide stellen grundsätzlich den gleichen Zug dar, nur einmal auf japanischen und einmal auf normalspurigen Drehgestellen. Grade bei so wunderschönen Wagen wäre es halt schön, wenn das zweifellos vorhandene Variantenpotential auch ausgeschöpft würde.
Gruß Engelbert
interessante Info. Dann gibt/gab es die kapspurigen Drehgestelle tatsächlich so, wie sie in Japan an den Wagen waren...
Das ist schon ziemlich cool. Kato halt. Ich befürchte nur, daß es nach 7 Jahren die Drehgestelle nicht mehr in solchen Mengen als Ersatzteile gibt. Was einerseits schade ist, andererseits zähle ich aber bekanntermaßen auch keine Nieten. Sonst müßte ich mich ja auch auf die Suche nach den breitspurigen DGen für Rußland und die Mongolei machen.
Danke und Gruß, ~Diane.
http://vk.com/video22547920_159611548?hash=3306f99b315a2482
Analyse dazu, mit Fokus auf Eisenbahn:
http://www.eisenbahn-im-film.de/info/cercle.htm
LG, Andreas
WL 1000 (Teak, Einzelstück, 1905?): Trix
Typ R (Teak, 1908?): Hobbytrain
Typ S (Stahl, 1926): hamwa nich
Typ Lx (Stahl, 1929): Rivarossi/Arnold, Kato
Typ P (Edelstahl, 1955): L.S. Models
Typ MU (1964): Arnold. Atlas/RR auch?
Typ T2 (1968): Fleischmann uralt
Typ T2s (1975): Roco/Fleischmann
…passt das so? Und was fehlt da (außer offenkundig den ersten Stahlwagen) noch?
Gruß Kai
danke für die Liste. Sie ist noch nicht ganz vollständig. Es fehlen z.B. die Y-Schlafwagen. Als Modell kenne ich
Typ Yb (1940): Kato/Lemke
Typ YBt (1949): Kato/Lemke
Bei Atlas/Rivarossi hatte der MU die Art.nr. 4740.
Die Arbeit einer Zusammenstellung der Vorbilddaten hat sich schon jemand gemacht http://www.spoorinfo.nl/ciwl/ciwl.htm listet nicht nur die CIWL-Speisewagentypen auf. Ausführlicher gehts in http://ec64.pagesperso-orange.fr/IDR%2064%20CIWL.PDF zu. Der Artikel ist in französisch, dessen Listen und Bilder sind international verständlich....
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
der blaue Nachkriegsrheingold mit Schürzenwagen war ja meines Wissens a103erm Anfang auch mit CIWL Speisewagen unterwegs -- auch wenn der Typ aus dem Set evtl. gar nicht passt
Der Typ aus dem Set passt nicht zum Rheingold. Das kann stören, muß aber nicht. Gut aussehen tut es allemal...
Den CIWL-Speisewagen im Rheingold kommt das Arnoldmodell 3907 am nächsten. Die Bauart ist die richtige, aber die Wagenkastenform entspricht der Epoche II-Version. Nach dem Krieg wurden die Wagen umgebaut und u.a. die Fensterteilung geringfügig verändert, was im Modell nicht berücksichtigt wurde. Wen's stört.... Soweit die Kurzversion.
Ausführlichere Infos lassen sich aus den Tiefen des Forums zutage fördern. CIWL-Speisewagen und Rheingold waren schon mehrfach Thema. In http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=661513 steht einiges und die Suchfunktion findet mit http://www.1zu160.net/scripte/forum/for...l+rheingold&sh=3 genug Lesestoff für den Rest des Sonntages.
Gruß, Carsten
zu #16, 17:
- fehlt mindestens noch der F und der U "Hansa" (gab es mal als verkürztes Arnold Modell 122mm)
- der Atlas/Rivarossi MU hatte die Katalognummern 2686 und 9530
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Cartsen
wenn die Bilder aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=782531 nicht reichen sollten, dann sag' nochmal Bescheid
Ja, danke, passt... Ist Breitseite genug -- auf Ingo ist halt Verlass
Und die Info, dass es sich um dieselben Wagen wie in dem großen Set handelt ist für sich schon wertvoll. Nachdem ich versucht war 2 von den kleinen Sets zu kaufen, kann man ja alternativ gleich in die Vollen... (bei der Ankündigung der Sets hatte ich gehofft, man hätte tasächlich eine Auflage mit entsprechenden Detailvariationen und Anpassungen).
Gruß
103er
Hallo Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Mö
die Probleme Kato/LSM WL Typ P hatte ich anfangs auch. Bei meinem Modell lag es an den Bügeln unter den Ecken des LSM-Wagens. Die behinderten das Ausschwenken der Kupplungen in den Kurven. Ich habe sie ein wenig nachgebogen, nun kommen die Kupplungen daran vorbei (s. Bilder) und es gibt keine Entgleisungen mehr. Außerdem habe ich den Wagen mit Tauschradsätzen von Thomschke ausgerüstet.
Vielen Dank für den Tipp! Werde ich auch mal versuchen.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Mö
Dein Personenzug mit den Artrain-Wagen gefällt mir gut. Hast du dich bei der Zugzusammenstellung von www.rmb.asso.fr/RMB-composition_IIId-1961-1970_G_LIGNES.pdf inspirieren lassen?
Die Seiten habe ich noch gar nicht gekannt, danke für den Link. Sind ja interessante Kompositionen, genau aus meiner Lieblingszeit. Die meisten Züge sind zwar in N (noch) nicht möglich, aber man bekommt einen guten Eindruck, was damals so herum gefahren ist.
Schöne Grüße
A.K.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;