1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neue Arnold BR 01 DB/DR Erfahrung HN 2158/59

THEMA: Neue Arnold BR 01 DB/DR Erfahrung HN 2158/59
Startbeitrag
Handrick - 27.11.15 06:42
Hallo mich würden eure Erfahrungen der neuen BR 01 der DB oder DR Maschine interessieren .

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2158.html


Vielen Dank für eure Infos

Gruß Andy

Hallo,

würde mich auch interessieren. Speziell ob sie Kupplungsaufnahme nach NEM haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Moin,
wird wohl wie bei 18 201 sein. Neuer Motor und Schwungmasse, besseres Licht und Schnittstelle, mehr Änderungen würde ich nicht erwarten. Alles andere würde mich wundern. Mir sind die eh zu teuer, müsste dann schon eine der Museumsnummern haben.
Grüße
Horst
Hallo,

wenn sich nichts gravierendes gegenüber der Lok mit der Bestellnummer HN2015 verändert hat, ist die Lok uneingeschränkt zu empfehlen.

Grüße Michael Peters

Hallo,

haben die tatsächlich eine Schwungmasse und wenn ja ist die auch spürbar?

Viele Grüße
Georg
Es sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich schieb meine Frage mal wieder hoch evtl gibt es schon jemand der das Modell hat.

Vielen Dank Gruß Andy
Die Auslieferung erfolgt wohl in "Häppchen".
Meine bestellten sind beim Händler noch nicht eingetroffen.
Sind beide auch nicht gerade das Weihnachtsschnäppchen.
Sofern sie mir vorliegen, gibt es Bilder und Bericht (sollte mir keiner zuvor kommen)

Grüße Andreas
Hallo,

wie ich beim Lokmuseum sehe, hat man jetzt kein dunkles Gestänge mehr verbaut, sondern wieder ein helles . Das sah so gut aus.

VG

Nico
Halloo,

hier gibt es einige Hinweise:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...5;topicseen#msg13005


Ciao
Kathi
Hallo N-Bahner,
habe die 01von Arnold bekommen. Sie läuft sehr gut und leise. Leider lässt die Zugkraft zu wünschen übrig. Hat jemand einen Tipp, wie sich das verbessern läßt?
Gruß
OLU
Hallo Ottmar

reinige mal die Haftreifen mit Iso Alkohol oder Reinigungsbenzin.

Gruß Michael

hallo

trotz üblicher Reinigung erhöht sich die Zugkraft nicht. Die Lok zieht bei mir genau so schlecht wie das Vorgängermodell. Anders gesagt: eine Minitrix 01 schafft bergauf 10 "Lange", die neue Arnold vergleichsweise die Hälfte.

Fertig.....

cheers
Peter
Hallo Michael, hallo Peter,
die Reinigung der Haftreifen hat leider nichts gebracht. Wenn mir niemand einen Tipp geben kann, wie ich das ändern kann, gebe ich die Lok zurück und probiere es mit einer Ersatzlok. Wenigstens müßte die Lok 4 Personenwagen auf der Ebene ziehen. Meine schafft das im Moment nicht. Das ist doch eine Fehlkonstruktion oder hat jemand eine Lok, die besser zieht? Für eine Info wäre ich dankbar.
Gruß
OLU
Hallo Ottmar

ich habe die Arnold 01 150 alt und die zieht gut was weg, dann taugen die Haftreifen nichts,hatte ich auch mit der 05 von Arnold/Hornby.

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Michael

ich habe die Arnold 01 150 alt und die zieht gut was weg,


Hallo !

Bevor die alten 01er von Arnold ( 001 088 / 01 150 / 001 202 ) was wegziehen,geht die blöde
" Gummischlauch" Kupplung zwischen Lok und Tender kaputt.  

Gruß : Werner S
ich noch mal:

beim möglichen Tausch der Haftreifen (von Fleischmann = Gummi statt Kunststoff?) erhöht sich dier Zugkraft in der Tat geringfügig. Da diese aber eine größere "Materialstärke" haben, verschlechtert sich der Radkontakt anderer Lokachsen drastisch. Das führt nämlich zur Herabsetzung der Stromaufnahmefähigkeit.

Das Material der Kardankupplung wurde mittlerweile geändert (Silikonschlauch), da sind keine Störungen mehr zu erwarten.

Das Lokmodell müsste also -angesichts reduzierter Zugkraft- "anders" eingesetzt werden.

Bei mir läuft solche nur mit 4 oder 5 Wagen in kurzen Zügen. Oder in Doppeltraktion, was auch im Analogbetrieb gut funktioniert. Habe dazu bei der vorderen  Maschine einen Haftreifen entfernt, sodass die ganze Fuhre bei Stoppstellen (z.B. Schattenbahnhof) mit beiden Loks gut zum halten kommt. Die hintere Lok schiebt dann die bereits "stehende" erste stets sicher in den stromlosen Abschnitt weiter, bis diese dann selbst stoppt.

In solcher Kombination schafft der Zug dann auch 10 Wagen eine 2,5% Rampe hinauf. Man kann dabei problemlos die "Neue" mit einer "alten" 01 von Arnold kombinieren.

cheers
Peter
Hallo,

meine alten Arnold 01 (6 Stück) zogen (als ich noch Steigungen hatte) ohne Probleme einen 10 Wagen Zug über eine 2% Steigung mit 36 cm Radius. Die neue sollte in den nächsten Tagen eintreffen, im Flachen dürfte sie aber hoffentlich keine Probleme haben.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
leider ist es bei meiner Lok so, dass sie mit vier Wagen auf der Ebene durchdreht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Lok umtauschen oder eine andere (z.B. Minitrix) bestellen soll. Da es die 01 momentan von einem anderen Hersteller nicht gibt, wäre auch eine "18" denkbar.
Was meint Ihr, soll ich es erst mal mit einem Umtausch probieren?
Gruß
OLU
Hallo OLU,
wenn eine Schnellzugdampflok  mit vier Wagen auf der Ebene durchdreht, dann scheint etwas defekt zu sein. Das kann nicht normal sein!

Meine BR 01 von Minitrix zieht einen 10 Wagen Schnellzug die Rampe vom Schattenbahnhof hinauf.

Gehe mal zu Deinem Händler und reklamiere die Lok.

Viel Erfolg,
Mathias




Hallo,
überprüfe doch mal den Andruck des Nachläufers, eventuell ist der Federstreifen zu stark eingestellt und hebt die dritte Kuppelachse mit den Haftreifen leicht an.

Grüsse
Hallo Mathias, hallo Dirk,
defekt ist an der Lok nach meiner Meinung gar nichts, ich nehme an, dass die Treibräder zu wenig Spiel haben und deshalb nicht greifen. Den Nachläufer kann man nicht korrigieren. Er hat keine Feder wie z.B. Minitrix. Ich werde, wenn nicht noch Tipps kommen, die zum Erfolg führen, mir eine Lok von einem anderen Hersteller kaufen und die 01 zurückgeben. Das war dann die Fa. Arnold für mich, jedenfalls vorläufig.

Gruß und vielen Dank für euere Mühe
OLU
Hallo OLU,

ich tippe mal auf die Haftreifen, wenn sonst alle ok ist.

1. verölt - dann hilft reinigen
2. schlechtes Material - dann hilft tauschen gegen welche aus dem alten Arnold Sortiment.

zu 1.
es kommt mittlerweile sehr häufig vor, das die Modelle (Herstellunabhängig) mehr oder weniger verölt und/oder überfettet ausgeliefert werden. Umtausch und Reklamation bringt da wenig wenn es alle Modelle einer Produktionsreihe betrifft. Da ist dann selber Hand anlegen gefragt.  

zu 2.
meine Arnold / Hornby 05 hatte auch ein Haftreifen Problem, waren nach kurzer Zeit hinüber. Ein Austausch auch welche der alten 05 war dann ein top Ergebnis. Die hatte ich aber weit unter UVP gekauft und somit für mich auch ok.

Optisch sieht für mich die 01 aber als ein der besten aus die es gibt, meine 01 150 gebe ich auch nicht mehr her. Allerdings übertrifft die jetzige 01 meine persönliche Schmerzgrenze, was ich bereit bin dafür auszugeben.

Bei rund 270 €, was die Lok ja wohl aktuell kostet - hätte ich aber auch keine Lust auf ein großes "selber Hand anlegen". Haftreifen reinigen  ist da aber allemal zu machen, ein Wechsel vielleicht auch noch, dann war es das aber bei dem Preis auch.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
die Haftreifen habe ich schon gründlich gereinigt. Mir geht es genauso wie Dir. Bei einem solchen Preis muß eine Lok einwandfrei funktionieren. Für einen Hersteller ist es bei sorgfältiger Arbeit eine Kleinigkeit solche Mängel zu beheben. Wenn ich noch länger an der Lok handtiere, riskiere ich die Garantie.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß
OLU
Hallo OLU,

der Nachläufer hat auch keine"Feder" aber die Tenderdeichsel und diese drückt auf den Nachläufer.
Ich gehe davon aus, dass es beim neuen Modell auch so ist.
Ich selbst habe einige 01er (mit Kardan) aus Arnold alt Produktion und bin in Bezug auf die Zugkraft zufrieden.
Die Motoren habe ich gegen Mashima getauscht, die Fahreigenschaften sind nun klasse.
Dann würde ich wirklich die Haftreifen tauschen.

Grüsse
Hallo,

ich habe gerade meine 001 067-8 bekommen. Kurzer Zugkraftest aus der Schachtel heraus. 12 4-achs Schnellzugwagen in der Ebene mit 38 cm Mindestradius ohne Probleme.
Die Farbe der LED ist etwas merkwürdig. Scheint mir etwas grünstichig. Das Gestänge ist zwar nicht schwarz aber leicht brüniert.

Da ich noch diverse Verbesserungen vornehmen möchte, hat jemand ein Bild der Lokführerseite mit den Leitungen unter dem Führerhaus? Ich bin mit nicht sicher, ob die http://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/mpgAA...PG?set_id=880000500F Leitungsführung korrekt ist. Und auf Originalfotos läßt sich das meist nur erahnen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

von der 01 137 kann ich Bilder beisteuern.

Viele Grüße
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

danke, hilft schon. Auf dem Foto http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Hofer%20...er/b03-001%20067.jpg kann man die Leitungen leider nur erahnen, sieht aber wie auf einem Foto in einem Baureihenheft aus. Schaut mir aber anders aus, als auf dem Link mit der Märklin Spur I , ähnlich wie hier http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3937623533663135.jpg

Viele Grüße
Georg

Guten Abend,

ich hänge mich mal hier mit meinem Problem an;

Bei meiner Reko 01 ist die Kupplungdeichsel (die zw. Lok und Tender) schon länger gebrochen. Eine Anfrage bei Hornby hatte keinen Erfolg, auch eine Anfrage bei arnold-ersatzteile.de war nicht erfolgreich.
Nun wollte ich mal bei den Besitzern einer neuen Hornby 01 nachfragen, ob sie mir diese Ersatzteilenummer dieser Deichsel aus dem aktuellen Waschzettel (ist bei Hornby noch nicht online) nennen können, da ich die Hoffnung habe, daß diese Teile identisch sind.

Grüsse
pumann

Die von pumann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo pumann,

genau diese Deichsel habe ich vor ca. 2 Wochen über dem Arnold Ersatzteildienst erwoben.

Allerdings hat das Teil einen guten Preis ( 2520-034 Kupplungsdeichsel komplett  18,50 ) plus Versand.

Gruß
Volker

Hallo,

@pumann: Meine Deichsel war an dem "Loch" am Tender gebrochen. Die habe ich 2k-Epoxykleber (Uhu Endfest) geklebt. Eventuell löst das ja dein Problem. Das Ersatzteil kannst Du ja immer noch bestellen, wenn es nicht funktioniert.

Grüße,
RF
Hallo Pumann,

von der HN2159: Nr. 19 Kupplungssatz  Ersatzteilnr. HN2158/19

Mit kleben geht bei deiner alten nichts? Evtl. was unterfüttern und Uhu endfest? Durchgeschnittene Metalldeichseln (zum Verkürzen) habe ich so schon geklebt.

Viele Grüße
Georg
Hallo!

Die"alten" 01 von Arnold hatten leider Schlauch als Verbindung Motor /Getriebe.
Mehr an Haftreifen, lässt den Schlauch platzen!
Mehr als 4 Schnellzugwagen ist leider nicht drin. Will man mehr fahren, bleibt nur die Beschaffung einer Minitrixlok übrig!
Die laufen sehr gut und sehen auch gut aus. Lediglich einige Loks hatten keine Waschliuken auf der Heizerseite...

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

meine alten (die meisten wurden auf FH und Kardan umgerüstet, eine ist aber antriebsmäßig noch original) ziehen ohne Probleme 12 4-Achser in der Ebene (auch die mit dem Schlauch).
Wenn man eine "echte" 01 haben will, ist an der MTX schon einiges zu machen (habe ich umgebaut), da ist mir die Arnold beinahe lieber.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

meine 001 067 habe ich jetzt beinahe fertig verfeinert.
Hier mal ein paar Eindrücke zum Arnold Modell.
Ich finde das zwar immer noch ein relativ gutes Modell und schön ist, dass sie die Spurkränze etwas niedriger gemacht haben, aus meiner Sicht stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.
Es fehlt eine Schwungmasse (Platz wäre vorhanden), die Leitungen unterhalb der rechten Führerhausseite fehlen nach wie vor, die Erhöhung des Kohlekastens wurde nicht nachgebildet, es liegen keine Zurüstteile für die Pufferbohle und Kolbenstangeschutzrohre bei, geschweige denn, dass Bohrungen dafür vorgesehen sind, die Lampenbügel gingen sicher mittlerweile auch feiner.
Für den aufgerufenen Listenpreis sollte das alles berücksichtigt sein. Leider hat Arnold nur einen neuen Motor und Kardan eingebaut (aber immerhin die Spurkränze etwas reduziert, sonst hätte ich das Modell gar nicht gekauft).
Ich befürchte, dass bei der DR 03/03.10 das alles auch fehlt.

Viele Grüße
Georg

edit: Unschön ist auch, dass am Gestänge die Bolzen schwarz sind, der Rest eher hellgrau.

Hallo Georg,

genau diese deine Eindrücke haben mich letztendlich auch davon abgehalten dieses Modell zu kaufen. Beim stand der Technik dieses Modells wäre ich persönlich bereit max 180€ zu zahlen...
So bleibe ich bei meinem Minitrix 01 - Modell mit seinen Unzulänglichkeiten.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

naja, für den Preis könnte sie in nicht allzuferner Zukunft zu haben sein.
Was stört dich, außer dem Nachläufer, noch alles an der MTX? Nicht, dass ich an meiner MTX noch weiter Hand anlegen muss Höhe Pufferbohle und Tender akzeptiere ich wie sie sind.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
mich stört die zu hohe Pufferbohle, der Nachläufer, das nicht frei stehende 3. Spitzensignal an der Rauchkammertüre und der Lok Tender Abstand. Bis auf die Pufferbohle ist das ja alles recht gut abänderbar. Mir hätte eben eine zweite Großohrige im Stall gut gefallen. So muss ich eben warten. Ich hoffe bei der 03 gibt man sich dann hinsichtlich der Detaillierung wenigstens ordentlich Mühe...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

die Pufferbohle ist vorne schon höher als bei Arnold, interessanterweise hat sie beinahe die gleiche Höhe wie Arnold hinten.
Ich wolle mir schon beinahe noch die DR Variante der Arnold holen, habe das aber doch gelassen (evtl. wenn sie mal im Abverkauf erscheint, dann mache ich eine mit 1000mm Vorläufern, kleinen Bremsen, keine Schleppachsbremse daraus).

Ich hoffe wie du, dass Arnold bei den 03/03.10 nicht einfach eine 01 nimmt und dann alle "Unzulänglichkeiten" übernimmt. Und wenn sie schon so viel haben, auch eine 41 Reko und 22 bringen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Arnold sollte bei seinen Präsentationen etwas sorgfältiger sein https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbah.../?type=3&theater und https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbah.../?type=3&theater https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahnen/ .

Falsche Angaben machen sich nicht gut, dass der falsche Umlauf (von einer mit  Wagnerblechen) verwendet wird (lt. Auskunft Arnold haben sie keinen korrekten), nur mal so nebenbei (ist Udo im Neuheitenthread aufgefallen, bei meiner habe ich die Löcher verschlossen). Mit der Auflage hat sich Arnold nicht mit Ruhm bekleckert.  

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Georg

dass der falsche Umlauf (von einer mit  Wagnerblechen) verwendet wird (lt. Auskunft Arnold haben sie keinen korrekten),



Danke für diesen Hinweis, ich hatte gedacht, das war ein Fehler im Neuheiten-Prospekt. Dass die Modelle nun wirklich den falschen Umlauf haben, ist aus meiner Sicht ein echtes Nogo.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,  

nein, leider nicht. Ich dache zuerst, sie haben einfach einen falschen montiert. Ist leider nicht so. Dann hätten sie von der Variante lieber die Finger gelassen. Wenn meine nicht schon umgebaut  wäre (man sollte einfach alles anschauen ) wäre die wieder zurückgegangen.

Auf FB steht was von Schwungmassen, da ist nicht mal eine verbaut, 800mm Vorläufer waren mir bisher auch vollkommen unbekannt.

Viele Grüße
Georg
Da fehlen einem die Worte! Wie kann sowas passieren? Hoffentlich gibt man sich bei den 03 und der 95 mehr Mühe...
Grüße,
Pierre
Mahlzeit!

ich finde die neukonstruierten Loks von Arnold eigentlich immer recht gelungen.
Bei Neuauflagen gelingt das nicht so.
Bei der 95 habe ich da auch Bedenken und bremse meine Vorfreude möglichst. Auch wenn ich ich die so gerne hätte.

VG
Nico
Hallo zusammen,


die Form vom Umlauf wäre schon richtig:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hofer%2001%20-%201968-69

Allerdings diese Schlitze für die Windleitblechaufnahme, das muß nun wirklich nicht sein.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

sind nicht nur die Schlitze, sondern auch die Aussparungen für die Pumpen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,


nun kann man wieder spekulieren:

- Die falsche Form nach Fernost geschickt.
- Oder mit der falschen Form produziert.
- Oder die Füllstücke "vergessen" zu entfernen
- Oder die richtige Form kaputt.

Aber wirklich Fehler, die es, bei diesem Preis noch dazu, wirklich nicht braucht. Hab mir die DB-01er schon überlegt, wegen dem Preis noch gezögert und jetzt endgültig ad acta gelegt.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

Form nicht vorhanden oder nicht mehr brauchbar.
Ich hoffe wirklich, dass sie bei den ausstehenden Dampfern solche Fehler wie bei der 001 (gibt ja etliche bei dem Modell) nicht einbauen.

VG
Georg
Hallo Georg in #35,

so lang hat es dann ja gar nicht gedauert, bis der Zielpreis erreicht war. Ich habe mir nun eine Lok gegönnt und hoffe, sie bald in den Händen zu halten.
Scheinbar ging das Modell doch nicht so gut ab wie man sich erhoffte. ~300€ waren wirklich sehr hoch gegriffen....
Möge diese Erfahrung keinen Einfluß auf das Fortschreiten des Projekt der Reko 03 haben...man könnte bei Hornby falsche Schlüsse ziehen.

VG
Pierre
Hallo Pierre,

ja ging ziemlich schnell. Eigentlich könnte ich mir auch die DR holen, einige Ersatzteile (in der Hoffnung, dass es welche gibt) und umbauen. Bei der DR sah ja beinahe jede Altbau 01 anders aus.

Der Preis war schon sehr ambitioniert (vor allem mit dem Fehler der 001). Ich hoffe wie viele andere weiter auf die Reko 03. Und, dass sie aus den gemachten Fehlern lernen.

Viele Grüße
Georg
Servus,

ich greife das Thema 01 DR mal wieder auf, und zwar habe ich mir eine gebrauchte HN2158 günstig ersteigert, als nicht fahrbar wurde sie ausgewiesen, was allerdings nur an einem losen Kabel von der Lok zum Tender lag, eines der roten Kabel um genau zu sein.

Mit einem Kuehn Decoder war die Lok auch schon versehen.

Nun zu dem Problem, die Lok fährt wieder, allerdings wellenförmig, soll heißen immer mal schneller und langsamer kurz hintereinander.

Die Ränder sind soweit freigängig, das habe ich schon kontrolliert. Die Stromabnahme vom Werk aus habe ich ebenfalls schon überprüft,  am Tender liegen alle Federn auf den Achsen an, ebenfalls die Metall Blättchen die jeweils an einer Radinnenseite dran sind. Bei der Lok liegen ebenfalls alle Metallnasen, welche aus dem Kessel kommen, an der Radinnenseite der Treibräder an.
Dennoch fährt die Lok wellenförmig, mit Wagons fällt es noch mehr auf als ohne.

Das Phänomen tritt sowohl auf Gerade, hin und wieder bei Weichen als auch in manchen Kurven auf, Radius unabhängig.

Ist es ein Kontaktproblem oder liegt es an den Treibrädern?

Die Treibräder lassen sich übrigens seitlich bewegen, somit fällt das eigentlich für mich raus.

Gruß Steve
Hallo Steve,

ich habe die  001 aus der neuen Serie und etliche alte. Das Problem hat keine einzige. Kann es sein, dass der Decoder eine Macke hat?
Hast du schon an alle stromabnehmenden Räder Strom angelegt? Beweg die Achsen/DG dabei auch seitlich. Wenn alle Strom abnehmen, könntest du noch den Kardan aushängen und den Motor so laufen lassen, bzw. schauen, ob die Räder/Getriebe frei drehen.  

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

mit dem Decoder das ist ein Ansatzpunkt, da ich keinen mehr über habe müsste ich den wo anders entnehmen, was ja kein Problem wäre.

Das wellenförmige fahren ist nicht gleichmäßig, es ist also kein Schema was sich gleichmäßig wiederholt.

Freigängig war alles soweit, hatte die Lok zerlegt zwecks löten.

Gruß Steve
Hallo,

und wenn du die Lok mal analog auf nem Testkreis fahren lässt? Dann brauchst du nicht erst woanders einen Decoder ausbauen?

VG
Nico
Servus Nico,

ich habe mich gestern Abend nochmal ausführlich der 01 gewitmet, der Decodertausch hat nichts gebracht. Der Fehler liegt ganz wo anders, die Haftreifen waren wie hier beschrieben leicht verölt und sind zudem nicht bündig.
Dies hat zur Folge das die Lok selbst solo die Fahrweise an den Tag legt.

Nun könnte ich neue Haftreifen bei Arnold bestellen, habe aber bedenken das diese wieder so schlapprig sind.

Kann man noch von anderen Fabrikaten die Haftreifen verwenden?

Gruß Steve
Hallo Steve,

hier http://www.ebay.de/itm/Verschiedene-Haftreifen...Nl9iUm_C68M89AL-oDUQ gibt es verschiedenste. Ich glaube, der Verkäufer wurde hier schon einige Male erwähnt.

Viele Grüße
Georg
Naja,
Perbunan Ringe bzw. Riemen.
Liegen in jeder einigermaßen gut sortierten Werkstatt herum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Butadien-Kautschuk

Kann man dann Schiene und Rad mit Waschbenzin reinigen,
ohne dass sich das Zeug anlöst.

Vier m-Wagen, plus Pack-Wagen, die "Schiefe Ebene" hinauf, war Grenzlast bei der 01.
Besser ging es  mit Leichtschnellzugwagen und/oder Silberlingen.

L.G.
Lutzl


Servus Lutzl,

ich habe so etwas nicht auf Lager und mir ist auch keine Adresse bekannt wo man das bestellen kann, wenn Du also eine Adresse, Link oder was auch immer hättest, dann immer her damit.

Gruß Steve
Hallo,
das bietet er doch an, im EBay-Shop.

Ansonsten:
Klempnerei Dichtungsringe flach.

Ich benutze sowas nicht mehr, denn es hinterläßt ekelhafte Streifen auf den Gleisen.
Die bringen auch anderen Rändern eine gute Haft, aber isolieren gut.
Kann man nicht mehr so leicht entfernen, da reinigungsölresistent.

L.G.
Lutzl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;