1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisplan ??

THEMA: Gleisplan ??
Startbeitrag
Humpty - 27.11.15 22:43
Hallo

Für eine 10m² Anlage in U-Form suche ich Anregungen für einen interessanten Gleisplan.
Im Google finde ich zwar vieles, aber ich suche fetzige Ideen.

Habt Ihr da was ??

Danke und Grüße
Martin

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Humpty

ich suche fetzige Ideen

Hmmm!? Was stellst Du Dir unter "fetzig" vor? Bzw. verlinke doch bitte mal ein paar Bespiele von im Netz gefundenen Gleispläne, die Dir nicht so zugesagt haben und warum nicht!

Grüße Andreas
Und außerdem ist 10 m² relativ. Ein U, wo alle drei Äste jeweils um die 3,5 m lang sind?

Gruß Kai
Die Maße sind 370 Breite und die Höhen 470 und 400.
Unter "fetzig" und "interessant" verstehe ich eine Gleisführung, die schwer nachvollziehbar ist.

Moin
Danke
Dann mal von mir die "üblichen " Fragen.  Welche Epoche, nur Fahren oder auch rangieren, digital oder analog, mehrere Etagen,  Bauerfahrungen...?

Gruß Ralph
Suche doch mal auch in der "Tube" unter "Gleisplan Spur N"
Helko
Hi Humpty
Zitat: und die Höhen 470 und 400. Zitat Ende. Wie machst du das? Da braucht man ja eine Leiter um da oben dran zu kommen, oder geht das durch 2 Etagen? Mit einem Plan kann ich aber auch nicht helfen, ich denke meist in kleineren Dimensionen.
Gruß elber  
Hallo Humpty,

ich hatte vor einigen Jahren für einen TT Kollegen den Plan entworfen. Mittlerweile ist dieser auch realisiert.
Wenn da 5 Züge gleichzeitig unterwegs sind wird einen schwindelig.
Zur Anregung stelle ich hier mal ein paar Bilder ein.

Gruß
Andreas

Die von HorN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas

Man sieht zwar nur einen kleinen Teil der Anlage aber der Gleisplan hat was -Kompliment !!

Grüße
Martin
*grins*
Ich sehe da nicht durch.
Horst
Guten Abend,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: brawafan

Ich sehe da nicht durch.

das verstehe ich jetzt nun wirklich nicht, das könnt doch glatt aus einem Märklin-Gleisplanbuch sein.
Fehlt allenfalls noch der Drehkran ...
Schönes Wochenende
IC 118/119
Moin,

nun denn, fangen wir mal ganz am Anfang an:

Anbei der Entwurf Deines U's, soweit  die Information es hergibt.

Hier die ersten Fragen:
Wo sind Fenster und Türen, gibt es Dachschrägen, wie groß dürfen die Segmente der Anlage sein, damit diese noch durch Türen passt, wo sind die Heizkörper ...

Wie stellt Du dir überhaupt vor? Wir brauchen mehr Input, Fetzig allein reicht nicht.

Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hier die Maße, keine Dachschräge

Gruß Martin

Die von Humpty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch bei meiner Bahn war es mir wichtig, beim Gleisplan ein wenig Verwirrung zu stiften. Nach Meinung der meisten Gäste ist dies auch gelungen.
Hierbei ist insbesondere der Anlagenteil "Hoher Ennder" von Bedeutung. Aber auch die nicht sichtbaren Kehrschleifen sorgen für einige Überraschung.
Vielleicht dient es zur Anregung. Enndingen ist aber deutlich kleiner.
http://enndingen.de/StadtAnsicht/StadtPlan
Moin,

OK. Das wäre dann schon ein Schritt weiter.

Noch ein paar wichtige Fragen:

Hast Du eine extra Werkstatt oder baust Du auch in dem Zimmer?

Wieviele Züge möchtest Du später auf der Anlage haben. Wäre wichtig für die Dimensionierung der Schattenbahnhöfe.

Welche Epoche schwebt Dir vor: also eher moderne, lange Züge, Oberleitung, lange Hauptstrecken ... oder eher älter, Dampfloks, Güter- und Personenverkehr gemischt mit eher kürzeren Zügen? Ist wichtig für die Positionierung und Ausstattung von Haltepunkten und Bahnhöfen.

Gibt es ein konkretes Vorbild? Rheinufer, Mittelgebirge, Flachland, Hafen, Stadt, Land usw.?

Planung beginnt im Bauch, landet dann im Kopf und wird dann erst einmal auf einem Blatt Papier grob skizziert. Der Gleisplan ist nur das letzte Glied einer langen Kette.

Grüße Klaus
Moin Martin,

ich nochmal.

Hast oder hattest Du schon mal eine Modellbahn?

Welches Gleismaterial schwebt Dir eigenlich vor?

Grüße Klaus
Servus

Also, wenn die hellen Bereiche Wartungsluken sein sollen, dann sind die Standorte schlecht gewählt. Dort kann man nämlich keine Gleise verlegen, weder unterirdisch noch oberirdisch. Ganz am Rand sind sie momentan sehr im Weg für eine verschlungene Gleislandschaft, die "fetzig und interessant" sein soll. Obwohl mir persönlich nicht klar ist was das bringen soll. Ich als Erbauer kann mich nicht sonderlich überraschen, und einen Besucher kann man auch nur ein-zweimal überraschen. Das Konzept ist eher was fürs MIWULA und andere Ausstellungsanlagen, wo viele Gäste beeindruckt werden sollen.

Solche Luken sollte man eher zusammen mit dem Gleisplan erstellen, und zwar dort wo sichtbar nur Landschaft vorhanden ist bzw. sie auch einem SBHF nicht in die Quere kommen.

Wenn schon Luken angedacht sind, dann gleich ausnutzen und dort die Anlage ca. 180-200cm tief planen. Damit meine ich im Plan die 370cm Wand.

Wobei die Reinkrabbelei mit zunehmenden Alter (auch ich habe Rücken) nicht so komfortabel ist wie es aussieht.

Eventuell wäre auch eine Umstellung besser. Das Sofa kommt an die untere Wand neben die Tür. Oben die 440cm, links die 370cm und rechts der Platz bis zur Tür wird als U verbaut. Beschränkt man sich dann noch auf 80-90cm Tiefe ohne Luken, hätte in der Raummitte noch eine Zunge Platz, die U-Anlage wird zur E-Anlage.

Greetings from Austria
Gerhard

Guten Morgen Martin,

da hast du ja einen schönen Raum für deine Moba. Vielleicht könntest du uns noch sagen, wo sich das Fenster für den Raum befindet. Ist das Sofa fest im Raum eingeplant?

Ich würde die Anlage allerdings "an der Wand" entlang bauen mit evtl. Zugang von hinten (siehe Bild). Du hast zwar wie ich aus deinem Plan entnehme 4 Möglichkeiten vorgesehen um zwischen der Anlage "aufzutauchen", dieses erschwert aber den Gleisbau, da sich in diesem Bereich keine Gleise befinden sollen. Bei einer Anlagentiefe von 90cm kann ich bei einer Körpergröße von 1,87m noch gut arbeiten, alles andere würde ich persönlich nicht machen.

Einen Gleisplan habe ich leider nicht, aber vielleicht kannst du die Fahrwege auch so nachvollziehen. Mir ist es auch wichtig, daß man nicht gleich sieht wo der Zug hinfährt. Darum führen von mir einige Strecke verdeckt vom Hbf zu den anderen Bahnhöfen. Meine Bekannten sind immer ganz angetan von der Gleisführung.

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ #17

Hallo Andreas,

schöne Bilder, mal ein paar Fragen zum SBH auf Bild 3:
- wieviel cm Eingriffshöhe hast du?
- Wie tief musst du eingreifen?
- Gleisabstand in SBH?
- Alles gut so, oder würdest du es heue anders machen?

fragende Grüße und einen schönen 1.Advent

Jörg
@18
Hallo Jörg danke,

der Abstand zwischen Hbf und Schattenbahnhof beträgt 30 cm, und ist mittels Gleiswendel erreichbar. Der Gleisabstand entspricht der Gleisgeometrie von Roco (Flm ohne Schotterbett).
Ja ich würde es definitv wieder so machen. Noffalls kann ich meinen Schattenbahnhof auch von hinten erreichen, da dieser nicht komplett bis zum Kniestock geht.
Der zweite Schattenbahnhof wird auch irgendwann umgebaut, und wird dann auch über einen zusätzlichen Wendel angefahren. Dies habe ich leider nicht gleich so geplant.
Die Eingriffmöglichkeiten sind aber auch hier gegeben, da ich von vorne, seitlich und unten gut drankommen. Außerdem kann ich den kompletten "Stadtteil Bahnhof Neuffen" abnehmen.

Gruß
Andreas
Moin Martin,

die Zugänglichkeit zu den Anlagenteilen ist tatsächlich einer der wichtigsten Aspekte bei der Planung einer Moba. Aber auch der "Zuschauer-Blick" soll ja beeindrucken. Daher hier mal ein Vorschlag, wie man eine atemberaubende Raumtiefe erreicht, aber alle Teile der Moba problemlos erreichen kann.

Die Anlagenzunge und der dahinterliegende Anlagenteil würden von der Couch-Position eine gewaltige Tiefe und Raumgröße suggerieren.

Außerdem würdest Du deutlich mehr Länge in die Gleise bekommen oder über die Anlagenzunge problemlos zu einem Schattenbahnhof gelangen können (eventuell mit einer großzügigen Gleiswendel).

Kurze Erläuterung: Links und hinter der Tür 60cm, Oben und Unten 80 cm und auf der Anlagenzunge 120cm Tiefe. Bei der Anlagenzunge quasi 60cm von beiden Seiten erreichbar.

Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Martin,

und hier noch ein Vorschlag für die Szenerie: So könnte die Bahn aufgebaut sein.

drei Ebenen: Unten die "Rückstrecken" und die Schattenbahnhofsgleise, Hauptebene mit Hafen, Hauptbahnhof usw. usw. in der dritten Ebene ein Steinbruch eventuell noch mit kleinem Nebenbahnhof und eingleisiger Nebenstrecke.

Grüße Klaus

Moin,

und hier nochmal mit "Krickelkrackel"

Grüße Klaus

Hallo liebe Mitstreiter

Ist echt klasse, wie es aus Euch raussprudelt -tolle Ideen -Danke !!
Das Sofa steht schon unter den Barresten des ehemaligen Partyraums die ich eigentlich nicht entfernen möchte -würde aber schon gehen.
Die beiden Öffnungen an der Stirnseite sind eigentlich "Fensterputzöffnungen" die dann auch gelegentlich von meiner Frau genutzt werden  (au Backe, hoffentlich reißt die mir nix kaputt im Putzwahn)
Ein "E" wäre schon klasse wobei ich die großen Tiefen auch interessant finde.
Meine Vorstellung ist eine Fantasielandschaft wie sie auf den Bildern von Hans Werner Sahm zu sehen sind -siehe hier:
http://www.oremek.sahm-bilder.com/fimages/-Hans...-1-1-11-2-dadada.jpg
Eine Anlehnung an reale Landschaften mache ich in dieser Anlage nicht.
Meine Spur Z steht in Ebay und in Ebay Kleinazeigen. (Anzeigennummer: 387875274 )
Die muß auch erst noch verkauft werden damits Platz gibt.
Epoche oder Bezug zur Realität wird's eher nicht so geben.
Landschaft sicher mit viel Fels, Gebirge, Natur ....

Grüße
Martin

Hallo Martin
Ich kan mich dem Gerhard nur anfügen. Denn ich musste auch die Erfahrung machen, dass man mit dem Alter nicht mehr so kriechen kann.
Mein Vorgaben für eine neue MOBA- Grundplatte sind folgende Vorschriften:
Von allen Seiten mit einer Armlänge erreichbar also höchsten 70cm tiefe
Wen es tiefer sein sollte zwischen der Raum Wand und der MOBA min. einen 60cm breiten Durchgang.
Alle überdeckten Abschnitte leicht zugänglich. für späteres Handling.
Als nach dem Moto weniger ist besser.
Grüsse
Henri
Moin Martin,

OK. Dein eingestelltes BIld erzeugt in mir eher die Vorstellung einer Bahn im Alt-englischen Stil a la Harry Potter. Also sehr viel englische Dampfloks und Couches, dramatische Berg-Szenerien, ein englischer Harbor mit einem verdächtig dunklen Segelschoner usw usw.

Ich würde also eher zu englischem Rollmaterial neigen.

Grüße Klaus
Hallo zusammen
Hallo Andreas#17
Ich hatte auch Platzmangen für einen 2, SCHABA  und hatte es wie folg gelöst. vielleicht ein Vorschlag für dich/ Euch. Denn ich musste auch unter die Anlage, komme aber von hinten nicht da zu. Da die Anlage nur 75 cm Tief ist. Kann ich alles von vorne erledigen.
So habe ich den SCHABA auf eine Schublade gestellt, mit feiner roll Schubladen Führungen. siehe Bild.
Am rechten Bildrand unten sieht Ihr ein Teil vom Übergang zum Wendel der zur Anlage führt. Dieser entspricht etwa einem Modul Übergang.
Hoffe ich konnte Euch einen Typ weiter geben.
freundliche Grüsse Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henri
das mit der SBH Schublade ist hoch interessant da ich das gleiche Problem habe.
Anlagen tiefe 85cm .
Könntest du evt noch mehr Bilder deines SBH Schublade uns zu Verfügung stellen

Danke Bodo
Hallo Bodo#27
Hallo zusammen
Im Anhang zeige ich Dir/ Euch noch einige Bilder im Detail von meiner SBH- Schublade.
Es fehlt noch die SBH-Programmierung und die Beleuchtung sowie eine Kamera für die Überwachung.
Den Kommentar zu den Bilder ist: cht einstellen)
Bild 1:    im Eingeschobenen zustand, so ist es im Fahrbetrieb
Bild 2:    Hier ist die Fixierung der Schublade mit Justierungs Kerbe, dise Fixierung wird noch
              90 grad gedreht, damit ich die Schublade mit einer Gewindestange verstellen- und  
              Justieren kann.
Bild 3:    Übergang zu dem Wendel im Fahrbetrieb, der zur Anlage führt.
Bild 4:    Schubladen Beschlag 3fach ausziehbar mit Rollen, zusätzlich habe ich noch Stützen
              auf Räder damit es ohne Erschütterungen geht beim ein- und Ausfahren der Schublade  
Bild 5:    Kehrschleifen Modul das der SBH eine Kehrschleife ist zugleich wo ich auch die Züge in
              Ihrer Fahrrichtung wenden kann.
Bild 7:    Blick von der Cam Kamera
Wünsch viel Spass beim MOBA- Hobby
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weitere Bilder zu #28 von Henri
Moin Henri,

Läßt sich die Schublade denn so leicht und ohne Ruckeln raus- und wieder reinschieben? Ich stelle mir vor, wenn es beim Vorgang auch nur ein winziges bischen hakelt, dann legst Du gleich alles um, was da auf den Gleisen steht. Ich nehme an, daß Du gaaanz vorsichtig und langsam schiebst, aber geht das immer ohne "Erdbeben" ab?

Ansonsten finde ich, daß das ein tolles Konzept ist.

Gruß,

Andy
Hallo Andy
recht hast, das war bei den ersten versuchen das grosse Problem.
Als ich dann die Schubladen Beschläge ausgetauscht habe und die Stützrollen angebracht habe ging es dann sehr flott. Muss aber sehr langsam und Ruck frei fahren mit der Schublade.
Ich muss sie ja auch nur selten öffnen, nur bei Pannen im SBH.
Der SBH ist nun seit 4 Monaten in Betrieb, und wird so jede Wochen 3-4mal gebraucht wenn Zugs Wechsel ist. Es läuft alles im grünen Bereich, ohne Entgleisungen etc.
Gruss
Henri

Moin Henri,

Da hast du einen interesanten Lösung deinen Sbhf.
Wie lange ist dan die Schublade?
Kannst du uns noch die fehlende Bilder 4-7 in antwort #28 nachreichen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss aber sehr langsam und Ruck frei fahren mit der Schublade.

und doch Zittert irgendwo etwas

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan
Bis jetzt Zittert noch nichts.
Es geht alles flot voran.
Für die Bilder musst du noch etwas Geduld haben, muss sie noch verändern, da ich sie nicht ins Forum stellen kann. Muss mir was einfallen lassen.
Gruss Henri
Hallo Henri

Bitte füge die zusätzlichen Bilder in deinem Beitrag #28 ein. Mit "Meinen Eintrag editieren" kannst du jeweils drei weitere Bilder hinzu fügen. Damit hat man alle Bilder an einer Stelle und kann vor und zurück gehen.

Bitte nicht einen neuen Eintrag, wie in #29 versucht, dafür benutzen.

Danke
Dietrich
Hallo Martin

Wenn man so schön Platz hat, lassen sich Träume verwirklichen
Mein Tipp ist das Buch

Joachim M. Hill
Modellbahn - Gleispläne
Alba Publikation, BestNr. 5990
ISBN 978-3-87094-599-2
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/d3d...ahn-%96-Gleisplaene/

Gibt es mittlerweile für 5€

Alt aber gut und bietet einige Anregungen und tolle Gleispläne, welche sich bei Deinem Raum durchaus verwirklichen oder sogar noch vergrössern lassen.
Eine Zungenanlage in E oder W Form ist wie schon von anderen erwähnt vermutlich das Richtige für Dich, wenn dadurch die Schenkel und Querverbindungen nicht zu tief werden und alles bequem mit dem Arm erreichbar bleibt.

Als "fetzigen Gleisplan" mit nicht zu durchschauendem Betrieb wäre der Gleisplan Ch.Rühenbeck aus obigem Buch vielleicht etwas für Dich. Wenn Du alle drei Schenkel mit ähnlich clever verschlungenem Gleispan aufbaust, kommst Du auf 15 mögliche Betriebshalte

Meine Anregung wäre noch, erst mal mit einem Schenkel zu beginnen + einem "Fiddleyard" auf der Längsseite. Dann kannst Du nach und nach Deine Anlage wachsen lassen.

Viel Vergnügen beim Träume verwirklichen wünscht
Kracherl
Hallo Jan
Hallo Dietrich
Im #28 habe ich noch weitere Bilder angehängt leider sind sie nicht mehr in der Reihenfolge wie beschrieben. Hoffe es geht auch so.
Die Schublade ist 2,10m Breit und 65cm Tief. Bestehen dut sie aus einem Raster-Rahmen wie die Anlage selber. Die Auszüge sieht man auch in de Apotheken und Drogerien für die Medikamenten wände mit den langen Schubladen die schnell und ohne Widerstand laufen müssen.
So nun hoffe ich, ich konnte genügend Inputs senden für eine Nachahmung.
Gruss Henri
Moin Henri,

Danke für's nachstellen der Bilder und Maße, so bekommt mann ein besseres Bild deinen Konstruktion.
Das "Zittern" bezieht sich auf den kleinen Bewegungsunscharfe einige Bilder

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen

Buch ist bestellt -mal sehen, was man draus machen kann.

Danke !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;