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THEMA: Beleuchtung für neuere MTX Personenwagen

THEMA: Beleuchtung für neuere MTX Personenwagen
Startbeitrag
P7 - 28.11.15 16:52
Hallo,
ich habe ein Problem.
Ein Bekannter hat für 4 Minitrix Schürzen Personenwagen
Innenbeleuchtungen eingebaut mit LED's und Kondensatoren
um wirklich eine tolle Beleuchtung zuhaben.
Die Modelle haben KKK.
Nun hat er Schleifer eingebaut, wo der Wagen ganz aus einander gebaut werden mußte.
Jetzt habe ich zwar Modelle mit einer tollen Innenbeleuchtung, aber die Kupplungen
hängen lasch daneben. Und die Führung durch die Kupplung ist nicht mehr gegeben.
Hat diese Kupplung nun Federn oder sind die Drehgestelle im Führungsbereich
mit dem Gehäuse irgendwie verbunden.
Mein Freund sagt, die Federn wären alle weg.
Ich will nicht als undankbar erscheinen, daher suche ich mir hier eine Lösung.
Das Problem wird zusätzlich in der Kabelverlegung liegen.

Danke im Voraus
Peter
P7


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter

Mein Freund sagt, die Federn wären alle weg.


Hallo !

Mit einem Magneten finde ich die meistens wieder.  
Alternativ geht auch die Borste von einer Bürste.
Es soll auch "Meterware" geben,habe aber keinen Link dazu.
Fleischmann hat die Federn (länge beachten) unter der ET-Nr. 00767008

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

danke für Deine Zeilen.
Es sind also Federn und nichts anderes.
Ich habe da schon einmal bei einem anderen MT Personenwagen mit KKK
nachgeschaut und da war ich mir nicht sicher ob es nicht vielleicht auch die Führung
des Unterrahmens ist.

Viele Grüße
und Danke
Peter
P7

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun hat er Schleifer eingebaut, wo der Wagen ganz aus einander gebaut werden mußte.
Jetzt habe ich zwar Modelle mit einer tollen Innenbeleuchtung, aber die Kupplungen
hägen lasch daneben



Hallo,

Schlag ihm die Wagen um die Ohren: das soll er gefälligst richtig machen!!!

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,

den Worten von Michael ist nicht mehr viel hinzu zu fügen.

Har er Geld für den Umbau bekommen (außer dem Material?)
Dann soll er das gefälligst auch wieder richten wie es sich gehört, wenn nicht, na ja, dann den nächsten Umbau mal selber machen.

Gruß Detlef
Hallo Peter,

So ein Pfusch!
Michael hat vollkommen Recht... für jede fehlende Feder am besten gleich zweimal...!

meint
Roger
Hi !

Wie können bei der KKK die Steckkupplungen hängen ?

Oder meinst Du die Federn, die, die Kulisse mittig halten?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ja ich meine die Federn die die Kulisse mittig halten.

Ihr habt ja recht, ich habe vorher etliches selber gemacht
aber die Augen machen nicht mehr richtig mit. Naja und ein
bißchen Grobmotorig kann ich mir leider auch nicht
absprechen.

zu 3
Michael,
mir sind die SNCF Schürzenwagen von MT dafür zuschade.
Diese Wagen sind ja nicht mehr zuhauf auf dem Markt zubekommen.

zu4
Detlef,
der Freund hat mir meine Anlage gebaut ohne Berechnung.
Das kann ich garnicht mehr gut machen. In diesem Falle hat mein Rücken
(3 Bandscheibenvorfälle) nicht mehr mit gemacht.

Ich wollte ja auch nicht schimpfen, ich habe Euren Rat gesucht.

Vielen Dank
Peter
P7
Hallo Peter,

für die KKK brauchst du 0,1 mm dicke Federdrähte / Richtfedern ja nach dem wie die genannt werden.
Bei Trix kenne ich nur die 15mm langen Richtfedern, aber nachmessen kann nicht schaden.
Hier ein Link zu ebay wo alle Federdrähte (&auch Federn) für N im Angebot unter "Sonstige" zu finden sind:  
http://stores.ebay.de/mobagri2006/Sonstige/_i.h...trksid=p4634.c0.m322

bzw. direkt zu den 15mm Richtfedern:
http://www.ebay.de/itm/181321609162?ssPageName=...id=p3984.m1436.l2649

Da die Richtfedern "nur" für die Mittelstellung der Kulisse zuständig sind damit diese gerade beim Kuppeln zueinander stehen sind die nicht unbedingt notwendig.
Sollte da was runterhängen sieht es schon schlechter aus. Da würde ich drauf tippen das der Kupplungsträger nicht richtig in der Führung sitzt weil innen was nicht richtig zusammen geklipst wurde.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

MaPe


Edit: Federdrahtdicke  0,1mm nachgetragen

Hallo Peter,

wenn dem so ist, hast du nur 2 Möglichkeiten.
1. damit leben, das automatische Ankupplen wird wohl nicht mehr funktionieren, das di Kupplung nicht mehr im Mittelstellung kommt, sondern nur noch hin und her schlackert.
Wenn der Zug an sich immer so komplett fahren soll, könntest du die festen Kupplungsstangen einbauen (Spur9/Eichhorn - PeHo - Tillig)
2. Ersatzfeder einbauen, dafür wirst du aber wohl den wagen komplett zerlegen müssen
Aber dann auch keine teuren ETs kaufen sondern dünnen Federstahldraht in Meterware.
0,2mm habe ich da, aber der ist glaube ich sogar schon zu dick, also dünner.
Bei Fohrmann gibt es auch 0,1 mm und 0,15 mm
Ob die das selber kannst, oder dein Freund das nochmal macht, die Frage mußt du selber beantworten.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
danke für Deine Nachricht.
Ich habe bei Lippe auch schon einmal nachgeschaut.
Bei Tillig habe ich die Steifkupplung für TT
mit der Artikel-Nr. 08827 gefunden.
Kann die denn für N genommen worden und wie ist der Abstand
zwischen den Wagen und welcher Radius, ich habe Roco Flex R3 ungefahr und etwas größer.

Danke und
viele Grüße
Peter
P7
Hallo Peter,

schau mal hier zum Kupplungsvergleich:

http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

ich glaube das Bild sollte alles sagen.
Abstand wird geringer, und damit auch optisch besser. Roco Flex R3 ist gar kein Problem
Ich habe die GFN Profikupplung, die vom Abstand gleich ist, Da gibt es sogar auf dem Testkringel mit R1 kein Problem.

Gruß Detlef


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