1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? Wagen 'stolpen' über Roco-Weichenantrieb

THEMA: ? Wagen 'stolpen' über Roco-Weichenantrieb
Startbeitrag
Marco F. - 29.11.15 10:30
Guten Morgen,

ich habe auf meiner kleinen Segmentanlage im nicht sichtbaren Bereich zwei Roco Bogenweichen verbaut. Wenn ich jetzt über das äußere Gleis in diesen Bogen mit Wagen mit tiefer Schürze (Apmz, Avmz, Bpmz etc.) einfahre, berühren die Schürzen der Wagen das Gehäuse des Antriebs der innen liegenden Weiche.

Jetzt ist natürlich die Preisfrage: wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Kann ich einfach ein wenig vom Gehäuse runterfeilen oder liegen direkt darunter schon Bauteile, die dann beschädigt werden würden/freiliegen würden?
Den äußeren Bogen weiter machen ist leider nicht möglich, weil das Gleis schon sehr dicht am Anlagenrand liegt.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

hatte das selbe Problem im Schattenbahnhof.Dort habe ich das Gehäuse entfernt.Runterfeilen hatte nicht ausgereicht.Keine Probleme mehr.Oberirdisch würde ich einen Conrad oder Hoffmannantrieb einbauen.Dann hast du keine Sorgen mehr damit.

gruß
wolfgang
Hallo Marco
Dreh mal die Wagen um und sieh nach ob es sich dann ausgeht! Oder sind die Schürzen beidseitig? Abfeilen geht nicht, da ruinierst Du ihn wahrscheinlich!
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt ist natürlich die Preisfrage: wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Hallo Marco,

in den Kleinanzeigen biete ich Roco-Unterflurantriebe für die Roco-Weichen an

Melde dich, ich mach dir ein guten Preis

Grüße
Markus

Hallo,
die Probleme haben wir auch, allerdings mit 15 Grad-Weichen und dem WRm 130 von Hornby.
Abhilfe: Unterflurantrieb.
Das Gehäuse des Antriebes würde ich nicht entfernen, das Innere ist doch reichlich empfindlich.
Grüße
Horst
Moinsen,

erstmal vielen Dank für die Infos.

Ich werde es so machen, wie Wolfgang, Gehäuse runter und gut. Da die Anlage nur ein paar Jährchen in Betrieb sein wird und ich noch ein paar Antriebe auf Lager habe, könnte ich den einen oder anderen Ausfall verschmerzen.
Für mich kommen künftig nur noch Servos und Peco Matetial in Frage, im sichtbaren Bereich liegt ausschließlich Peco Flexgleise und Weichen mit Servos, im nicht sichtbaren Bereich vier Roco Weichen und Roco-Flexgleise und die restlichen Weichen sind ebenfalls von Peco, aber mit Conrad Antrieben, die aber auch kein Grund aufschäumender Freude sind. Warum ich da wieder drauf zurückgegriffen habe, ist mir ein Rätsel..

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;