1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Haftreifen nachträglich aufziehen

THEMA: Haftreifen nachträglich aufziehen
Startbeitrag
gerkle - 29.11.15 11:26
Hallo,

zunächst einen guten 1. Advent!

Ich habe einen Hobbytrain VT 25/26, der einigermaßen gut fährt. Allerdings macht er an der geringsten Steigung schlapp. Die Steigung ist etwa 1,5 % und der Radius des Kreises etwa 35 cm. Die Räder drehen durch, der Motor läuft schön weiter. Gibt es eine Möglichkeit, die Antriebsachsen ohne Haftreifen gegen Antriebsräder mir Haftreifen auszutauschen? Eine reine Gewichtserhöhung um ca. 30 Gramm hatte überhaupt keinen Einfluß auf das Durchdrehen der Räder, eher das Gegenteil.
Habt Ihr andere Möglichkeiten, das zu verbessern?

Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

-war die Zugkraft immer so gering ?
-drehen die Räder eindeutig durch ?

Es könnte auch sein, dass der Motor hörbar läuft, aber die Kardankupplung auf der Motorwelle durchrutscht. Dies ist mir bei älteren HT Modellen bei Reparaturen schon aufgefallen, zB. die BR57.

Nur mal angeregt...

Grüße
Hallo Gerd,
prinzipiell ist das möglich, allerdings nicht ganz trivial. Du kannst versuchen passende Räder mit Nut zu bekommen, die du statt der originalen einbaust. Ansonsten musst du jemanden finden, der ne Drehbank hat und dir die Nut in die Räder einstechen kann.

Da dein Fahrzeug trotz 30 g (!) mehr immernoch durchdreht würde ich aber auch erstmal woanders den Fehler suchen. 30 g ist für ein N-Modell schon eine mehr als stattliche Gewichtszunahme.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

danke für die Hinweise, die Räder drehen definitiv durch. Aber ich werde mir mal die Räder vornehmen, um die Radinnenmaße nachzumessen. Vielleicht klemmt da etwas. Alle anderen Loks und Züge fahren aber anstandslos über die Stelle.

Grüße,
Gerd
Hallo,

Es gibt auch flüssige Haftreifen, die man auftragen kann. Ich verwende das amerikanische Bullfrog Snot. Das Zeug schmiert man einfach bei laufenden Räder auf und wartet bis es sich gleichmässig verteilt hat. Danach muss es eine Nacht trocknen.

Veiel Grüsse,
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;