1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Autotransportwagen TA 60 STVA von R3M

THEMA: Autotransportwagen TA 60 STVA von R3M
Startbeitrag
modelllukas - 29.11.15 11:26
Ihr Guten.
Ich wollte mir vorweihnachtlich mal etwas gönnen und habe den Autotransportwagen TA 60 gekauft, Hersteller R3M, Kleinserie. Der Wagen gefällt mir optisch recht gut, der Hauptteil ist aus Metall und ordentlich bedruckt. Bodenplatte ist allerdings Kunststoff, Achshalter etwas schlicht, die Kupplung offensichtlich aus dem Drucker und induskutabel. Vor allem, weil jede Möglichkeit für ein Kupplungstausch fehlt. Da ich mit Standard-Kupplung fahre, könnte ich darüber hinwegsehen, da die Kupplung sicher kuppelt.
Leider entgleist er regelmäßig in Kurven (Minitrix R2; R1 habe ich nicht). Fährt er hinter der Lok, kippt er schlicht um, in Zugmitte eingereiht entgleist er. VIelleicht liegt es daran, dass der Wagen relativ lang ist und die Achshalter starr sind. Da ich der Meinung bin, dass ein Waggon zu diesem Preis R2 schaffen sollte, geht er nächste Woche zurück. Schade.

Bemerkenswerterweise ist genau dieser Waggon jetzt vorbestellbar unter dem Label Trains160 und wird z.B. bei Trains160 oder Menzels Lokschuppen mit derselben Herstellernummer 7550 angekündigt. Ich hoffe, dass er vor Auslieferung noch einmal überarbeitet wird.

Ein paar Fotos anbei.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

die Bilder deines Waggons erinnern mich an früheren Bastelarbeiten !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

ich habe mir mal deine Bilder angeschaut.

Der Wagen erinnert mich - von unten - stark an Roco (Rungenwagen und Roco Clean).
Kupplungstausch wird auch irgendwie möglich sein, die Kupplungskammer müßte sich öffnen lassen, aber der Aufbau muß dafür wohl entfernt werden. Was die Optik der Kupplung angeht, sieht sehr merkwürdig aus.

Der Farbauftrag (Lackierung möchte ich es nicht nennen) auf der Unterseite ist miserabel, sonst wäre der Kupplungsdeckel auch nicht mit Farbe versehen.

Achshalter - erinnert mich auch ein wenig an Roco nur schlechter.
Auf Bild 5 sieht es auch so aus als ob die Achse schief in Achshalter ist.

Ich hab dann auch mal geschaut was der Kosten soll - 90€ für so eine Konstruktion - absolut indiskutabel, Da habe ich für Loks schon weniger bezahlt und die fahren ohne zu entgleisen.

Insgesamt sieht das für mich - den Bildern nach zu beurteilen - nach einer Bastelarbeit aus.
Für den eigenen gebrauch ok, aber so etwas zu vertreiben - und zu dem Preis - ist eine Frechheit.

Definitiv ist zurück schicken die einzig gescheite Lösung.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;