1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bremsmodul

THEMA: Bremsmodul
Startbeitrag
Sparky - 29.11.15 13:17
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe die SBH R5 - Steuerung und möchte da jetzt das Lens - Bremsmodul 22600 BM1 anschließen.
Ich habe es schon in verschiedenen Anschluß möglichkeiten Versuch ohne jegliche Erfolg Mach ich da was falsch ? Als Digi Anfänger könnt ihr mir doch sicherlich helfen.
Ich habe die Steuerung für den Schattenbahnhof genutzt aber in analog. Da hat es mir nichts ausgemacht wenn die Loks stehen bleiben mußten. Aber jetzt wollt ich sie für den Bahnhof einsetzen.

Caio Sparky

Hallo,

so wie sich das da auf der verlinkten Seite präsentiert, benötigt es dafür spezielle Dekoder der sog. GOLD- oder SILVER-Serie von Lenz.

http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php

Grüße
Werner K.
Hallo Sparky,
Das BM1 muss in die Zuleitung eines Gleises eingebaut werden. Der entsprechende Abschnitt muss auf beiden Seiten getrennt werden, so dass die Speisung DURCH das BM1 durch erfolgt. Ist BM1 eingebaut, dann bremsen entsprechend eingestellte Decoder, wird es überbrückt, dann fahren sie durch.

Die Decoder müssen ABC / Umelec / Diodenbremsen können. Neben Lenz können das auch Zimo, Tran, D&H, ESU und ich glaube auch Kühn und Uhlenbrock. Ggf. musst du das aber erst aktivieren, also konsultiere bitte mal die Anleitung deiner Decoder.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

@1 Das ist so nicht ganz richtig. Es werden Decoder benötigt, die des asymetrische Signal der Bremsstrecke verarbeiten können. Dazu gehören m.W. z.B.auch die Doehler & Haass- oder auch Kuehn-Decoder.
Sicherlich auch noch andere.
Glückauf
bernd
Hallo,

muss ich da noch einen Schalter oder Relais einbauen ?

Sparky
Hallo Sparky,

schau dir die Seite von Döhler und Haass an: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a5b
Die rechte Seite in Fahrtrichtung 2 mal auftrennen und das Bremsmodul wie hier oder bei Lenz beschrieben entsprechend anschließen. Den Decoder über CV 27 (bei Lenz CV 51) auf asymetrisches Bremsen einstellen.

Ciao Enrico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;