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THEMA: Rahmen Bauweise. Fragen über Fragen
THEMA: Rahmen Bauweise. Fragen über Fragen
Backi - 29.11.15 14:02
Hallo N Gemeinde,
nachdem nun der Umbau des Moba Kellers fertig ist und mir wesentlich mehr Platz zu verfügung steht 450cm x 90 cm habe ich nun einige fragen zur Rahmenbauweise.
Aus welchen Material habt Ihr eure Rahmen gebaut mir schwebt Tischler oder Multiplex vor.
Wie hoch macht ihr die Rahmen ich würde gerne in der SHB Ebene 10cm und in der Anlagen ebene 8 cm machen oder denkt ihr noch größer??
Wie groß habt ihr den Abstand zwischen den Ebene also SHB langen 18 cm zu rein greifen?
Wie hoch soll ich die Bahnhofsebene machen habe schon viel im Netzt gelesen aber das geht von bis. Mir schwebt eine Bahnhofseben von 90cm vor.
So das war es erst einmal.
Euch einen schönen ersten Advent und danke für die Antworten.
Bodo
nachdem nun der Umbau des Moba Kellers fertig ist und mir wesentlich mehr Platz zu verfügung steht 450cm x 90 cm habe ich nun einige fragen zur Rahmenbauweise.
Aus welchen Material habt Ihr eure Rahmen gebaut mir schwebt Tischler oder Multiplex vor.
Wie hoch macht ihr die Rahmen ich würde gerne in der SHB Ebene 10cm und in der Anlagen ebene 8 cm machen oder denkt ihr noch größer??
Wie groß habt ihr den Abstand zwischen den Ebene also SHB langen 18 cm zu rein greifen?
Wie hoch soll ich die Bahnhofsebene machen habe schon viel im Netzt gelesen aber das geht von bis. Mir schwebt eine Bahnhofseben von 90cm vor.
So das war es erst einmal.
Euch einen schönen ersten Advent und danke für die Antworten.
Bodo
Servus
18cm langt normalerweise zum Reingreifen. Probiers praktisch aus und lege dir ein paar parallele Gleise plus Rollmaterial als SBHF auf einen Tisch, darüber ein Brett in 18cm Abstand (mit z.B. Büchern als Stütze). Schon kannst du es selbst beurteilen.
10cm ist ne schöne runde Zahl, aber nicht immer nötig. Wenn in Leichtbauweise mit z.B. Styrodur statt Gips gearbeitet wird, dann reichen auch schon 6cm Rahmenhöhe. Alles eine Frage wie schwer das Ganze obendrauf wird und wie gross der Abstand zwischen den tragenden Elementen ist. Bei 50cm Rahmenbrettabstand kann ich dünnere Bretter verwenden als bei 100cm Abstand, nur so als Beispiel.
Auch ein Mix von Holz und Metall ist möglich. Bei den Bereichen, wo in den SBHF eingegriffen wird, kann man einfach starke L-Träger aus Metall einbauen. Da reichen dann auch schon 2-3cm. Entweder kann man den Abstand obere Ebene zum SBHF verringern oder man hat mehr Eingriffhöhe.
Wie hoch die Bahnhofsebene?? Das hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab. Ich sitze lieber, daher ist es bei mir Schreibtischhöhe, also ca. 80cm. Auch das müsstest du für dich selbst probieren und herausfinden, den jeder hat andere Vorstellungen.
Stehend sind 120-140cm recht angenehm, bei 178cm Körpergrösse. Ein anderer möchte lieber einen möglichst waagerechten Blickwinkel, damit Häuser/Büsche/Bäume im Vordergrund die vorbeifahrenden Fahrzeuge verdecken. Andere mögen wieder die Hubschrauber-Perspektive, schön von oben alles überblicken. Wie gesagt, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Greetings from Austria
Gerhard
18cm langt normalerweise zum Reingreifen. Probiers praktisch aus und lege dir ein paar parallele Gleise plus Rollmaterial als SBHF auf einen Tisch, darüber ein Brett in 18cm Abstand (mit z.B. Büchern als Stütze). Schon kannst du es selbst beurteilen.
10cm ist ne schöne runde Zahl, aber nicht immer nötig. Wenn in Leichtbauweise mit z.B. Styrodur statt Gips gearbeitet wird, dann reichen auch schon 6cm Rahmenhöhe. Alles eine Frage wie schwer das Ganze obendrauf wird und wie gross der Abstand zwischen den tragenden Elementen ist. Bei 50cm Rahmenbrettabstand kann ich dünnere Bretter verwenden als bei 100cm Abstand, nur so als Beispiel.
Auch ein Mix von Holz und Metall ist möglich. Bei den Bereichen, wo in den SBHF eingegriffen wird, kann man einfach starke L-Träger aus Metall einbauen. Da reichen dann auch schon 2-3cm. Entweder kann man den Abstand obere Ebene zum SBHF verringern oder man hat mehr Eingriffhöhe.
Wie hoch die Bahnhofsebene?? Das hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab. Ich sitze lieber, daher ist es bei mir Schreibtischhöhe, also ca. 80cm. Auch das müsstest du für dich selbst probieren und herausfinden, den jeder hat andere Vorstellungen.
Stehend sind 120-140cm recht angenehm, bei 178cm Körpergrösse. Ein anderer möchte lieber einen möglichst waagerechten Blickwinkel, damit Häuser/Büsche/Bäume im Vordergrund die vorbeifahrenden Fahrzeuge verdecken. Andere mögen wieder die Hubschrauber-Perspektive, schön von oben alles überblicken. Wie gesagt, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 29. 11. 2015 14:46.
Hm,
was leider sehr sehr gerne übersehen wird, ist daß eine geringe Differenzhöhe (Obere Ebene zu Schattenbahnhof) zum Reingreifen ausreicht.
Aber !!! wenn man mehrere Schattenbahnhofgleise hintereinander hat wird es schon schwieriger im hintersten Gleis eine "Entgleisung" zu beheben ohne auf den vorderen Gleisen auch wieder "Entgleisungen" zu verursachen.
Tja, aber ............... wer über dem Schattenbahnhof auf der oberen Ebene eine Bahnhof hat und diese Weichen mit Unterflurantrieben ausstatten will, ist um jeden cm zusätzliche Höhendifferenz sehr dankbar. Vor allem da die allermeisten Unterflurantriebe von unten mittels Schrauben befestigt werden müssen und etliche leider auch noch passend justiert werden müssen.
Man kann ja schon vor der Antriebs-Montage die notwendigen Drähte anlöten/schrauben nuzr beim Antriebstausch wird da halt auch so eine richtig lustrige Arbeit.
Wer schon mal versucht hat mittels Spiegeln, Zahnarzt-Spiegeln, ect. und speziellem Werkzeug versucht hat einen Weichenantrieb zur tauschen, wird sich spätestens dann als Id... verfluchen wegen den paar cm die man beim Rahmenbau unbedingt einsparen wollte.
mfG.
"tattoo"
was leider sehr sehr gerne übersehen wird, ist daß eine geringe Differenzhöhe (Obere Ebene zu Schattenbahnhof) zum Reingreifen ausreicht.
Aber !!! wenn man mehrere Schattenbahnhofgleise hintereinander hat wird es schon schwieriger im hintersten Gleis eine "Entgleisung" zu beheben ohne auf den vorderen Gleisen auch wieder "Entgleisungen" zu verursachen.
Tja, aber ............... wer über dem Schattenbahnhof auf der oberen Ebene eine Bahnhof hat und diese Weichen mit Unterflurantrieben ausstatten will, ist um jeden cm zusätzliche Höhendifferenz sehr dankbar. Vor allem da die allermeisten Unterflurantriebe von unten mittels Schrauben befestigt werden müssen und etliche leider auch noch passend justiert werden müssen.
Man kann ja schon vor der Antriebs-Montage die notwendigen Drähte anlöten/schrauben nuzr beim Antriebstausch wird da halt auch so eine richtig lustrige Arbeit.
Wer schon mal versucht hat mittels Spiegeln, Zahnarzt-Spiegeln, ect. und speziellem Werkzeug versucht hat einen Weichenantrieb zur tauschen, wird sich spätestens dann als Id... verfluchen wegen den paar cm die man beim Rahmenbau unbedingt einsparen wollte.
mfG.
"tattoo"
Stabsperrholz (=Tischlerplatte) würd ich nicht nehmen und Multiplex (viellagiges Sperrholz) hört sich gut an aber gibts das dünn genug?
Oder ich hab nicht genau begriffen wie du den Rahmen eigentlich bauen willst.
Gruß,
Harald.
hallo harald
ich kann deine ausführungen nur unterstützen. es wird im algemeinen beim bauzu wenig an den späteren betriebsunterhalt gedacht! Beim aufbau ist es ja meist kein problem da man von unten nach oben baut, elemente einsetzt ect. aber eben später wird kniflig....
ich werde meinen schattenbahnhof als schublade ausbilden (die geraden geleise zwischen den weichen).
gruss
huk.
ich kann deine ausführungen nur unterstützen. es wird im algemeinen beim bauzu wenig an den späteren betriebsunterhalt gedacht! Beim aufbau ist es ja meist kein problem da man von unten nach oben baut, elemente einsetzt ect. aber eben später wird kniflig....
ich werde meinen schattenbahnhof als schublade ausbilden (die geraden geleise zwischen den weichen).
gruss
huk.
Hallo,
ich habe soeben einen Rahmen 200x85 cm mit 2 Querversteifungen aus 15 mm Multiplex gebaut, 10 cm hoch. Enorm stabil, aber sehr schwer. Den nächsten würde ich aus 12 mm Multiplex oder 12 mm Sperrholz bauen. Auch 10 cm hoch.
Ich habe an meinen noch als Boden eine 200x85 cm Platte auch aus dem 15 mm Multiplex montiert (aus für mich aufgrund spezieller Anforderungen an den Rohbau). Im Nachhinein völlig übertrieben dick, auch hier würde ich auf 12 mm Sperrholz gehen.
Andi
ich habe soeben einen Rahmen 200x85 cm mit 2 Querversteifungen aus 15 mm Multiplex gebaut, 10 cm hoch. Enorm stabil, aber sehr schwer. Den nächsten würde ich aus 12 mm Multiplex oder 12 mm Sperrholz bauen. Auch 10 cm hoch.
Ich habe an meinen noch als Boden eine 200x85 cm Platte auch aus dem 15 mm Multiplex montiert (aus für mich aufgrund spezieller Anforderungen an den Rohbau). Im Nachhinein völlig übertrieben dick, auch hier würde ich auf 12 mm Sperrholz gehen.
Andi
Hallo Bodo,
für nur 5€ Investition bekommst du das:
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/265...bahn-%96-Anlagenbau/
Darin findest du viele Tipps und Tricks zur offenen Rahmenbauweise.
Habe selbst vor 18 Jahren mit 100mm hohen und 20mm breiten Holz angefangen eine Anlage in der offenen Rahmenbauweise zu erstellen. Alle 300-400mm habe ich dann Querstreben gesetzt. Der Trassenbau erfolgte dann mit 10mm Sperrholz. Für Spur N erscheint das "viel Holz" aber die Anlage hat dank Segmentbauweise einen größeren Umzug unbeschadet überstanden.
Grüße
Markus
für nur 5€ Investition bekommst du das:
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/265...bahn-%96-Anlagenbau/
Darin findest du viele Tipps und Tricks zur offenen Rahmenbauweise.
Habe selbst vor 18 Jahren mit 100mm hohen und 20mm breiten Holz angefangen eine Anlage in der offenen Rahmenbauweise zu erstellen. Alle 300-400mm habe ich dann Querstreben gesetzt. Der Trassenbau erfolgte dann mit 10mm Sperrholz. Für Spur N erscheint das "viel Holz" aber die Anlage hat dank Segmentbauweise einen größeren Umzug unbeschadet überstanden.
Grüße
Markus
N-Bahn Andi - 01.12.15 10:59
Hallo Bodo,
als gelernter Schreiner habe ich mich für die Rahmenbauweise aus 19mm Tischlerplatte mit einer Höhe von 10cm vom Schreiner entschieden (Klasse 1b). Als Rastermaß habe ich 50cm gewählt. Die Tischlerplatten vom Baumarkt haben meisten Klasse 3-4 und sind zudem noch meistens teurer. Ich habe mir damals gleich eine komplette Platte gekauft und Streifen von 10cm schneiden lassen. Die längen wurden dann alle "Bauseits" gemacht.
Die Anlagenhöhe beträgt bei mir 105cm (Paradestrecke), der Hbf liegt auf 110cm. Die höchste angefahrene "Haltestelle" liegt bei 150cm.
Der 16-gleisige Schattenbahnhof liegt 40cm unterhalb der Paradestrecke (30cm ab Unterkante Rahmen) bei einer tiefe von 80cm. Lichtes Maß zum reingreifen sind also 30cm. Diese werden auch dringend benötigt, wenn man am hinteren Teil des Schattenbahnhofs mal eine Störung hat, und einen Zug wieder aufgleisen möchte.
Die Beine für die Anlage habe ich auch gleich aus 19mm Tischlerplatten gebaut.
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
als gelernter Schreiner habe ich mich für die Rahmenbauweise aus 19mm Tischlerplatte mit einer Höhe von 10cm vom Schreiner entschieden (Klasse 1b). Als Rastermaß habe ich 50cm gewählt. Die Tischlerplatten vom Baumarkt haben meisten Klasse 3-4 und sind zudem noch meistens teurer. Ich habe mir damals gleich eine komplette Platte gekauft und Streifen von 10cm schneiden lassen. Die längen wurden dann alle "Bauseits" gemacht.
Die Anlagenhöhe beträgt bei mir 105cm (Paradestrecke), der Hbf liegt auf 110cm. Die höchste angefahrene "Haltestelle" liegt bei 150cm.
Der 16-gleisige Schattenbahnhof liegt 40cm unterhalb der Paradestrecke (30cm ab Unterkante Rahmen) bei einer tiefe von 80cm. Lichtes Maß zum reingreifen sind also 30cm. Diese werden auch dringend benötigt, wenn man am hinteren Teil des Schattenbahnhofs mal eine Störung hat, und einen Zug wieder aufgleisen möchte.
Die Beine für die Anlage habe ich auch gleich aus 19mm Tischlerplatten gebaut.
Gruß
Andreas
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Huch, sehr stabil und fein gebaut was hier gezeigt wird, aber muss es denn begehbar sein?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
N-Bahn Andi - 01.12.15 11:42
Hallo Harald,
begehbar braucht es sicherlich nicht sein, aber stabil und verwindungsfrei sollte es schon sein. Besonders bei unserer Spurweite ist der Rahmenbau sehr wichtig, und er soll ja auch in 20 Jahren oder mehr noch seinen Zweck erfüllen und Betriebssicherheit geben. Man kämpft ja auch gegen Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit im Mobazimmer.
Ein Bekannter von mir hat seine Anlage aus verschiedenen Holzplatten und Leisten/Latten gebaut. Auf den Querschnitt und auf einen Verwindungsfreien Rahmen hatte er damals keinen besonderen Wert gelegt. Heute sieht er das völlig anders. Ich bin der Meinung, daß man eine Anlage auf einen soliden Unterbau baut. Denn einen Rahmen (Unterbau) nachträglich ändern oder ausstauschen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Gruß
Andreas
begehbar braucht es sicherlich nicht sein, aber stabil und verwindungsfrei sollte es schon sein. Besonders bei unserer Spurweite ist der Rahmenbau sehr wichtig, und er soll ja auch in 20 Jahren oder mehr noch seinen Zweck erfüllen und Betriebssicherheit geben. Man kämpft ja auch gegen Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit im Mobazimmer.
Ein Bekannter von mir hat seine Anlage aus verschiedenen Holzplatten und Leisten/Latten gebaut. Auf den Querschnitt und auf einen Verwindungsfreien Rahmen hatte er damals keinen besonderen Wert gelegt. Heute sieht er das völlig anders. Ich bin der Meinung, daß man eine Anlage auf einen soliden Unterbau baut. Denn einen Rahmen (Unterbau) nachträglich ändern oder ausstauschen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Gruß
Andreas
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