1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zentralen

THEMA: Zentralen
Startbeitrag
Sparky - 29.11.15 17:11
Hallo,

ich bin Digital Anfänger und fahre nur digital mit der Multi-Maus. Für den Anfang ist das ja nicht schlecht, doch ich merkte bald das der Reiz und die Möglichkeiten der Multi-Maus begrenzt sind.
Meine Frage: Was könnt ihr mir empfehlen mit welcher Zentrale kostengünstig weiter macht ?
Ich habe noch keine weiteren Module eingebaut, den ich fahre nur. Den Bahnhof und Schattenbahnhof schalte ich mit der SBH-R5 - Steuerung da werden die Weichen gleich mitgeschaltet. Ich tu mich mit den Modulen etwas schwer. Hab zwar schon einiges gelesen aber wie der ganze Schaltkomplex von Statten geht nun ja mal sehen. Ich möchte auch nicht gleich alles über den Rechner fahren lassen oder mit dem IPad usw. ein bißchen Spieltreiz soll schon da sein.  
Also was könnt ihr mir füe eine Zentrale empfehlen.

Sparky          

Hallo Sparky
Am besten siehst Du dir alle einmal an und nimmst Dir die, die Dir am meisten liegt!
Lg Peter
Klicke ich Dich mal hier durch: https://www.1001-digital.de Vieleicht sind da ein paar hilfreiche Informationen dabei.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

Zitat

. . . doch ich merkte bald das der Reiz und die Möglichkeiten der Multi-Maus begrenzt sind.

Das schalten von Weichen und Signalen ist natürlich weiterhin eine Domäne von Gleisbildstellpulten.

Eigentlich ist ansonsten das einzige, was eine Multimaus nicht beherrscht, das auslesen von Dekodern.

Zitat

Ich möchte auch nicht gleich alles über den Rechner fahren lassen oder mit dem IPad usw. ein bißchen Spieltreiz soll schon da sein.

Weichen, Signale und Fahrstraßen mit einem virtuellem Gleisbildstellpult auf dem PC, Laptop oder Tablett zu schalten ist aber eine echte Alternative (und bitte nicht zu verwechseln mit einem automatischem Betrieb).

Für mich wäre daher eine z21 (oder wenn Du mehr investieren willst die Z21) die sinnvollste Wahl.

Gruß
Thomas
Hallo Sparky,

was begrenzt Dich bei der Multimaus?
Was stellst Du Dir vor, mit einer Steuerung zu machen?

Grüße
Stephan
Hallo Sparky,
würde mich auch interessieren. Was fehlt dir, was willst du machen? Dann kann man dir vielleicht eher einen Tipp geben.

Viele Grüße
Carsten
@3/Thomas:

Dass die Multimaus nicht Decoder auslesen kann, ist nur bedingt richtig: Hängt man sie über XPressNet an eine "richtige" Zentrale, bei mir die LZV100, kann sie das sehr wohl.

Viele Grüße
Frank
Moin,

wie meine Vorredener schon schrieben: Die Lokmaus kann das. Nur kann sie es nicht an der beiliegenden Gleisanschlussbox. Das ist quasi die Mini-Mager-Zentrale. Ich für meinen Teil kann nur zur sehr preiswerten GBMBoost mit XP-Net von Fichtelbahn raten. Wenn man mit dem Lötkolben Umgehen kann, ist das eine hervorragende Ergänzung für die Mäuse.

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;