1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Sagenhafte Anlage:Austellung 'Hallertauer Bockl' 03.-06.Dez.

THEMA: Sagenhafte Anlage:Austellung 'Hallertauer Bockl' 03.-06.Dez.
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 29.11.15 20:31
Hallo,

am Samstag war ich auf der Ausstellung, vom 3. bis 6. Dezember ist sie noch nördlich von Freising zu sehen http://bofz.de  .
Ich bin schon viel gewohnt und von vielen Ausstellungen verwöhnt, aber diese Modul-Anlage 'aus einem Guss' mit 50m Länge (wenn auch H0)  ist für mich sagenhaft schön und beeindruckend. Irgendwas ist an dieser Ausstellungsanlage in der Hopfenhalle in sich so stimmig und ausdrucksvoll, dass es die vielen gezeigten überrragenden Einzel-Leistungen auf vielen Messen/Treffen für mich in seiner Gesamtheit noch etwas übertrifft, einfach märchenhaft schön - ich konnte mich echt nicht satt sehen an den vielen Szenen:

- wunderschön die Landschaft, die realistischen Hallertauer landwirtschaflichen Szenen und Lebensalltags-Szenen in verschieden Epochen gestaltet, innerhalb derer die ehemalige Lokalbahn - zwischen Freising, Mainburg und Wolnzach ihre Wege zieht . Das ist ist wirklich 'Eisenbahn innerhalb einer typischen Landschaft/Region', nicht nur Bahn mit etwas Landschaft drumherum

- toller Gebäude-Selbstbau überall (meist gelaserter Metall-Kern, darauf werden dann verschiedenen Materialen wie Papier, Masse, Sand, Holz usw aufgebracht und patiniert)

- unglaublich gut sind die meisten Module noch mit vielem, oft allerfeinstes Zubehör (Fuhrwerke, Autos, Ladegut, Personen, usw)  ausgestattet, unglaublich viel kleine Szenen zu entdecken, ohne dass die Module dann je kitschig oder überfrachtet wirken

- Die verschiedenen Module zeigen immer wieder einzelne Bahn-Stationen, besondere Stellen oder typische landschaftliche und landwirtschaftlich typische Szenen für die Hallertau, in verschieden Jahren - Allein der Hopfenanbau ist bestimmt mindestens 15 mal in verschiedenen Phasen (Pflanzung, Pflegearbeiten, Ernten, brach ...) zu verschiedenen Jahren mit verschieden Anbau-Methoden nachgebildet

- bei den Modulen sieht man oft alte Vorbildfotos. deren Flair/Zzenen dann nachgebildet sind, z.B. neben einem Hopfenfeld mindestens 20 - 30 Bauern und Saisonarbeiter zur Erntezeit bei der Brotzeit : unübertrefflich umgesetzt

- die 50 Meter Module wurden nur von den vier Modellbauern vom 'Bockerl faht zu'- Team in enger Abstimmung gebaut, deswegen fliessen die Module farblich und landschaftlich eng abgesrimmt ineinander

- viele Effekt-Funktionen sind eingebaut, aber ohne Kitsch

- die Kinder und der jugendliche Nachwuchs sind beim Anlagen-Betrieb mit Begeisterung dabei

- drumherum um die Anlage gibt's noch in der Hopfenhalle Ausstellungsstücke rund um das Thema Eisenbahn, ehemalige Lokalbahn-Strecke, Landwirtschaft und speziell Hopfenanbau/Hallertau-Museumszimmer

Und auch den schönen Ortskern der Mini-Stadt Nandlstadt lohnt sich dann gleich anzuschauen, wenn man wegen der Ausstellung sowieso dort, die sehr schöne alte Hauptstrasse war mir in den letzten Monaten immer wieder aufgefallen, wenn ich mit dem Bus ab und zu mal zu der Solidarischen Landwirtschaft in Haslach unterwegs war, bei der ich mal ab und zu mal mithelfe.

Ganz toll fand ich zum Beispiel auch das Fremo-Treffen in Mammendorf, aus sagenhaft schön gestalten Modulen oder auch einfacheren Modulen zusammen gesetzt, was dort so an Miteinander geschieht ist so toll, das sehe ich als eine schöne Zukunft für die Modellbahn als mögliche Gemeinsamkeit, bei der jeder nur wenig Material einzubringen braucht. Das Schöne und der Spass entsteht dann an dem was da an Gemeinsamkeit von jedem eingebracht wird. Was dort los ist, ist für mich an Modellbahn-Spass bei gleichzeitig oft sehr vorbild-getreuer Umsetzung eigentlich kaum noch zu übertreffen.

Aber die Bockerl-Modulanlage in Nandlstadt, hat das wegen seiner gesamt stimmigen Umsetzung und Arrangierung, und seiner unglaublich liebevollen und vorbildgetreuen Umsetzung der für die Hallertauer Gegend typischen Gegebenheiten noch für mich etwas übertroffen.

Die Jungs sorgeten wohl auch auf der Austellung in München zwei Wochen vorher mit einer verkürzten Version für Aufsehen.

Hier geht es zu Anlagenfotos von früheren Ausstellungen, aber die Module im heutigen Ausstattungs-Zustand und in ihrer Wirkung in echt kommen da leider nicht so ganz rüber: http://bofz.de/fotogalerie/

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,
von den "Lamofsern" waren ja auch einige auf der Ausstellung.
Von dieser Anlage habe ich ein paar Bilder gemacht.
Traumhafte Ausgestaltung der diversen Motive.
Super dieser Schrottplatz

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

war die Anlage nicht vor ein paar Monaten in der Miba? Der Name Bockerl und Hallertau ließen mich da ein wenig aufhorchen.

Ist auf jeden Fall eine sehenswerte Anlage!

Gruß
Marco
Hallo!

Stimmt, diese Anlage ist wirklich toll! Habe in München im M.O.C. viele Fotos gemacht, alleine von dem Schrottplatz sind es 15 Bilder geworden -- so viele kleine Details... (3+1 davon habe ich in dem Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=882860#aw19 eingestellt)
Insgesamt wurde beim Vorbild gut beobachtet und das Beobachtete gut im Modell umgesetzt -- seien es die vielen Hoffeste, die gelungenen Bauernhöfe, die Felder in verschiedenen Stadien oder die VW-Werkstatt. Einfach prima!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die Öffnungszeiten der Ausstellung sind übrigens heute und morgen am freitag von 18 - 21 uhr, und diesen Samstag und sonntag je 13 - 18 Uhr.

Die Modul-Übergänge sind FREMO-Norm   www.fremo-sued.de

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;