1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piep? Miau! Lokmäuse sollen Fahrstraßen schalten können

THEMA: Piep? Miau! Lokmäuse sollen Fahrstraßen schalten können
Startbeitrag
Lio - 29.11.15 20:37
Hallo,

einerseits möchte ich gern über Lok- und Multimäuse Fahrstraßen schalten können, denn die Mäuse können von Haus aus nur Loks steuern oder einzelne Weichen/Signale schalten. Da ich die Firmware der Mäuse nicht ändern kann, muss die Katze ins Haus.

Andererseits möchte ich eine einfache Steuerautomatisierung, somit kann die Katze noch etwas mehr und ich habe das auf https://sites.google.com/site/railcatxn/ beschrieben, weil das hier den Rahmen sprengt.

Vielleicht interessiert das den einen oder anderen. Nur gibt es Rail Cat noch nicht, aber ich arbeite daran Zunächst interessiert mich das Feedback, Ideen, vielleicht auch Mitarbeit.

Viele Grüße
Frank

PS1. In Analogie sollte die App vielleicht auch Lokkatze oder Multikatze heißen, aber Rail Cat klingt etwas cooler.

PS2. Wenn ihr das Projekt interessant findet, würde ich mich über ein +1 auf der Seite freuen - einfach aus reiner Eitelkeit

Hallo Frank,
wie kommst du auf die Idee, die Multimaus könne nur Fahrzeuge steuern? Oben rechts über der 10er-Tastatur sitzt der Knopf, der zwischen Fahrzeug- und Weichenmodus umschaltet.

Viele Grüße
Carsten
Ganz allgemein würde ich zum Thema "Handsteuerung" folgendes sagen:

1) Drahtlos ist ein muß! Umstecken und Kabel schleppen finde ich einfach unpraktisch.
2) Wenn ich von meinem "Stellwerk" weggehen können will, muß es auch möglich sein die Fahrstrassen/Fahrwege vom Handregler steuern zu können. Allenfalls wäre noch ein "Automatik-Stellwerk" möglich, wo ich dann mit dem Handregler Lokführer spielen kann, auch OK. Aber wie gesagt, eigentlich würde ich dann auch Fahrwege stellen müssen.
3) Wenn ich aber Fahrwege stellen soll und es soll komfortabel sein, dann kommt man ja irgendwie nicht mehr um eine Tastatur herum die mehr als 3 oder 5 Tasten hat. Und irgendeine Anzeige wäre auch nicht ganz verkehrt...

Und dann bin ich doch eigentlich schon beim Smart-Phone, weil sich die Hardware eines solchen Gerätes selbst nie zu dem Preis bauen ließe. Ein pöselliges Display mit Touch, Funk & Controller nebst Gehäuse kosten für uns Bastler mehr als ein einfaches Smart-Phone mit WLAN und Brauser.

Ja und wenn ich einen Browser über WLAN habe, dann brauch ich nur ein paar Zeilen Software und das Ding zeigt mir meine Wunschdialoge an. Egal ob mit Gleisplan oder nur mit Eingabezeilen. Ich brauch ja nicht mal eine App zu programieren, es reicht ja ganz normale Web-Ausgabe. HTML5 kann ja eigentlich alles an Grafik interaktiv darstellen, was ich brauche.

Schlußfolgerung: Irgendeiner Lokmaus noch ein paar Befehle abzuringen erscheint mir zu kurz gesprungen. Mit dem gleichen Aufwand kann man einfach heute schon mehr erreichen.

Und wo wir bei Webserver/Bahn-Server sind: Nein, kein PC, ein 30 Euro Rasperry reicht doch völlig aus und WLAN kostet da dann auch nur ein paar Euronen ( oder ist es nicht schon dabei? ) Egal, zur Not geht es auch über den Router.

Gruß
Klaus
Ähm, Carsten,

erwischt! Ich meinte: Fahrstraßen schalten können (Titel) geändert - so wie das Keyboard von Roco, welches allerdings kaum/zu überhöhten Preisen zu bekommen ist.

Hallo Klaus,

meine "richtige" Modellbahnsteuerung wird natürlich viel mehr können. Hier ging es mir nur um ein einfaches "Wenn - dann", mit dem man schon eine ganze Menge erreichen kann - schau mal auf die Webseite für Beispiele.

Und mit HTML5 und Wunschdialogen: richtig. Wie hängst du dann hinter das Submit den Aufruf der betreffenden Funktion am Digitalinterface? Beispielcode erbeten.

Viele Grüße
Frank
Hi Frank,

Zitat

Wie hängst du dann hinter das Submit den Aufruf der betreffenden Funktion am Digitalinterface?

Wie Deine Steuerung/Zentrale/XYZ nun Befehle von einem PC entgegen nimmt, weiß ich nicht. Wenn Du selber eine Steuerung baust, gibt es das Problem ja nicht, da bist Du ja selbst die Gegenstelle. Standard-Digitalzentralen lassen sich, wenn ich nicht ganz falsch liege, zum Beispiel über http://srcpd.sourceforge.net/srcp/ ansprechen. Die konkrete Zentrale wäre dann sogar noch tauschbar. Ob man dann bei den hier des öfteren genannten PC-Programmen auch nochmal "von außen" steuernd eingreifen kann, also Steuerung der Steuerung, kann ich Dir aber nicht sagen.

Da Du aber ohnehin aus der Maus Ereignisse abgreifen wolltest und diese dann "irgendwohin" schicken kannst, geht das ja auch über den Smart-Phone Weg. Da sitzt Du ja faktisch an der selben Stelle.

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;