1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Preisgefüge Kato K10910 TGV Thalys

THEMA: Preisgefüge Kato K10910 TGV Thalys
Startbeitrag
diesunddas123 - 29.11.15 21:10
Guten Abend Zusammen!

Schlage mich mit dem Gedanken rum, einen TGV Thalys (KAto K10910) gebraucht zu kaufen.
Dabei handelt es sich ja wohl um die erste Serie und damit um ein schon ein wenig älteres Modell.

Leider fehlt mir auf Grund der recht selten angebotenen Modelle ein Gefühl für das Preisgefüge.
Was ist ein "gutes Vitrinenmodell" (sprich ein unbespieltes, komplettes 10-teiliges Set) so wert?

Hat vielleicht jemand den Markt in letzter Zeit beobachtet?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Michael

Hallo Michael,

zu allererst solltest du dich fragen, wieviel du dafür ausgeben möchtest.
Derzeit scheint es schwierig günstig an ein Modell zu kommen - Winterzeit = Modellbahnzeit = hohe Nachfrage = hohe Preise.
Wenn man den Verkäufen auf eBay glaubt, dann bewegen sich die Preise aktuell zwischen 210 und 270 Euro.
Für meinen habe ich im vergangenen Jahr 120 Euro bezahlt - im Sommer, über die eBay-Kleinanzeigen, Neuzustand.

Viel Erfolg,
Uwe

Hallo Uwe!

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Zur Zeit ist eine schlechte Käufer-Zeit.
Wenn mir einer für 120 € über den Weg laufen würde, würde ich nicht zögern und sofort zuschlagen. Aber dafür habe ich leider noch keinen gesehen.

Bei diesem Modell ist der "Haben-Wollen"- bzw. "Haben-Müssen"-Effekt noch nicht so groß ausgeprägt, so dass ich auch noch warten kann.
Momentan ist mir einer für 250€ angeboten worden, was mir aber für dieses Modell als zu viel erscheint.

Michael
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: diesunddas123

Hat vielleicht jemand den Markt in letzter Zeit beobachtet?

Ich schaue oft bei Spurweite N. Dort gibt es eine Preisschätzung (natürlich nur zur Info). Dein Thalys liegt dort bei ca 179€.

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Ich denke das neueste Modell (Thalys PBKA mit NEM651) wäre vielleicht einfacher (günstiger) zu kriegen. Der erste Kato Thalys (PBA) ist sicher schwieriger zu finden.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: CoxOrange

Derzeit scheint es schwierig günstig an ein Modell zu kommen - Winterzeit = Modellbahnzeit = hohe Nachfrage = hohe Preise.

Bin mehr optimistisch: es gibt auch mehr Angebote
Ich habe vor 3 Wochen einen Kato Eurostar (irgendwie mit dem Thalys zu vergleichen) für 100€ gekriegt. Noch heute Abend ist einen anderen Eurostar für 96€ verkauft worden. Dies ist meines Achtens relativ günstig.

Bei Ebay muss mann auch Glück haben. Am besten eine Suche mit Email Benachrichtigung bei Ebay speichern. Irgendwann kriegst du deinen Thalys Michael!

Grüße,
Pierre
Hallo,

zunächst: den Thalys PBA gab es noch nicht als 'richtiges' Modell. Es gab den Lima-TGV PSE unter dem Label Arnold in 4-teiliger ThalS-Farbvariante.
Von Kato gab es nur den PBKA mit den runderen Triebköpfen in alter und in neuer Farbgebung.
Man muss Geduld haben und jagt am besten Im Frühjar/Sommer. Die ebaypreise orientieren sich eher an der letzten UVP von 349,-€.
Ich Google hin und und wieder auch direkt nach einem Modell - und hin und wieder hat ein Händler die letzten Exemplare raus.

Jens
Hallo Pierre,

das Thalys-Modell ist 10-teilig und komplett. Bei der Eurostar-Garnitur (Eurotunnelzug) handelt es sich um das 8-teilige Basisset; real verkehrt er 20-teilig. Die 4-teiligen Ergänzungssets sind schwer zu bekommen. Von einer Vergleichbarkeit würde ich da nicht reden.

Grüße,
Uwe
Hallo Zusammen!

Um diesen Beitrag (zumindest für mich abzuschliessen) hier noch eine Rückmeldung.

Ich konnte meinen TGV Thalis der ersten Serie 10910 per ebay Kleinanzeigen aus einem Nachlass gekauft.
Zustand 1A (noch nie gelaufen, Zug komplett mit Dokumentation und unbeschädigtem Karton) für 180 €.
Natürlich ist eine Abwicklung über die Kleinanzeigen immer mit einem gewissen Risiko / Nervenkitzel verbunden, aber ich bin super zufrieden.

Das Modell fährt wirklich sehr gut und wenn man sich ersteinmal an die besonderen Kupplungen gewöhnt hat, geht auch das sehr gut.

Viele Grüße

Michael
Bin froh, dass ich meinen so günstig bekommen habe, wenn ich mir diesen Preis ansehe: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=291638910237&alt=web

Schönes Wochenende

Michael
Hallo,

weiss auch nicht was grad los ist, aber die Preise für die etwas älteren TGVs von Kato explodieren grad förmlich. Hier ging ein TGV POS für schlappe 625 ! Euro über den Tisch. Der stand bei meinem Händler mal ewig für 199 Euro rum. Jetzt natürlich nicht mehr.

http://www.ebay.de/itm/291639363594?ru=http%3A%...639363594%26_rdc%3D1

Gruß Olli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;