1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Dampflok Ep III Digital mit Sound gesucht

THEMA: Dampflok Ep III Digital mit Sound gesucht
Startbeitrag
Laurius - 30.11.15 07:56
Guten Morgen zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür und ich wollte den Wunsch einer Dampfgetrieben, digitale DCC Lokomotive mit Sound an meine Eltern heran tragen. Bisher habe ich mich wegen des Preises noch nicht selbst groß umgeguckt, habe nun allerdings lediglich eine BR 52 bei DM Toys gefunden. Hat diese jemand und kann mir Rückmeldungen zu dem Modell geben? Ich freue mich aber auch über weitere Modellen, die mir bisher durchgerutscht sind, gern wenn möglich mit persönlichen Erfahrungsberichten dazu?

Gruß TIll

Hallo Till,
ich habe die 52 in Epoche IV. Sehr schönes Modell, fährt auch sehr schön. Es kann allerdings zu Problemen kommen, wenn der eingebaute Decoder nicht geupdatet wird. Evtl. kann das DM-Toys gleich machen, ansonsten kann ich dir das anbieten. Mit etwas Bastelei kann man das Modell auch gleich noch deutlich aufwerten, indem man einen größeren Lautsprecher einbaut und das Soundprojekt von Henning aufspielt. Leider ist die Lok nicht sehr zugstark, da der Antrieb im Tender sitzt und nur auf 2 Achsen wirkt. Aber ich denke, man kann damit leben.

Viele Grüße
Carsten
Hi Till !

Hier ein Video von mir mit zwei Minitrix 44er, die ziehen auch richtig was weg, was man von der Flm.
52er nicht so sagen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=cbhWtu9aAYw

Hier noch ein älteres Video, da sind beide im Vorspannbetrieb.

https://www.youtube.com/watch?v=oE6tCS9AxVA

Gruß Thomas

Abend Carsten,

Danke dir. Was heißt denn nicht besonders zugstark? Meine Anlage besteht überwiegend aus Steigungen zwischen 2 und 2, 5%. Anhängen werde ich vermutlich nicht mehr als 80 cm Wagons, denn mehr Abstelllänge hat mein SBH nicht. :)

Gruß Till
Hallo Till,
ich vermute, das wird für die Lok schon eine Herausforderung werden... Der Tender ist leider ziemlich leicht und die lediglich 2 angetriebenen Achsen machen es nicht besser. Ab Werk sind die Haftreifen auch ziemlich ölig, in dem Zustand zieht sie gar keinen Hering vom Teller. Da kann man immerhin mit etwas Waschbenzin Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Till, ich habe seit etwa 2 Monaten eine BR 52 Ep III von Fleischmann. Der Sound war bereits ok. Das Zugverhalten ist wirklich grottig, ich werde mal andere Haftreifen testen. Die kleineren Radien von Minitrix (194,6 oder bei MTX R1) nimmt die Lok nicht so toll, die 4 Achsen sind sich teilweise selbst im Weg und bremsen die Lok in der Kurve zusätzlich aus. Wenn dann noch nicht absolut plan liegende Gleise dazu kommen (ist bei mir leider der Fall und auch nicht abzuändern), dann hebt sich die Lok vorn etwas an und es ist vorbei mit der Stromversorgung.

Mein persönliches Fazit: FLM hatte schon bessere Loks. Ich würde sie kein zweites mal kaufen, sie ist für mein Fertiggelände (Bj 1986) nicht geeignet.

Wer allerdings viel gerade Streckenabschnitte und nur größere Radien hat, dann der Lok nicht zu viele Anhänger spendiert wird seine Freude daran haben.

Die 25 Anhänger aus dem Video der BR 44 von MTX wird sie aber gewiss niemals ziehen.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
man muss aber auch dazu sagen, dass die 52 auch in 1:1 einer 44 bei weitem nicht das Wasser reichen konnte. Insofern ist es nicht gaaaaanz so wild, wenn sie das auch im Modell nicht schafft. Bisschen mehr Zugkraft wär aber schon prima...

Viele Grüße
Carsten
Hallo ihr Lieben,

Ich habe als einzjge Lok mit Sound die E10.3 von Fleischmann aus dem letzten Jahr, die preislich ja ähnlich liegt wie die BR52. Da klingt eure Kritik ja nur bedingt ermutigend mal eben die 300 € für solch ein Modell auf den Tisch zu legen. Nur habe ich, zumindest frisch vom Hersteller nix anderes gefunden. Die Minitrix 44 scheint ja nicht mehr vertrieben zu werden.

Carsten macht in deine Augen der Kauf einer Lok ohne Sound Sinn, die z.b du dann mit Sound nachrüsten könntest?! Was käme da nochmal an preisliche Aufwand auf einen zu?

Gruß Till
@twingo: Das zweite Video kannst mal an Fleischmann schicken, die sich gerade auf Facebook dafür feiern lassen wollen, dass zwei 151er 19 Gelenk-Containerwagen (also 114 Achsen) wegziehen. Deine 160 Achsen finde ich da beeindruckender ;)

Gruß Kai
Hallo,

Zitat

Was käme da nochmal an preisliche Aufwand auf einen zu?

Ich bin nicht Carsten, aber will mal Senf dazu geben: Es kommt darauf an, wie viele linke Hände Du hast, und welches Modell es dann sein soll. Bringt man den Lautsprecher im Führerhaus unter ist der Umbau bei vielen Schlepptenderloks nicht viel schwerer als der normale Decodereinbau. Da bietet sich z.B. Arnolds (neue) 01 an, die Schnittstelle wird entfernt, stattdessen direkt der Decoder eingelötet (der sitzt dann über dem Motor) und zwei Kabel bis zum Führerhaus gezogen (für den Lautsprecher) der dann direkt dort sitzt. Fällt mit schwarzer Schallkapsel nicht groß auf.  Die Epoche III-DB-Variante gibt es ab und an noch bei eBay (auch neu), die DR-Variante ist gerade neu rausgekommen. Da liegt der Preis mit Sounddecoder allerdings ein bisschen über 300€.

Das aber eben nur für den Fall dass Du selber umbauen willst/kannst.

Grüße,
RF
@ Carsten: ich will die Lok ja nicht schlecht machen, nur kann ich sie in meinem Gelände eben nur bedingt einsetzen.

Wie sagtest Du richtig: schon ein sehr sportlicher Anspruch von mir. Ich lasse sie nur noch in der Ebene und dann auf dem äußeren Kreis fahren, das Noch-Jura ist einfach zu kompliziert für die Dame

Mein Gleisplan müßte hinlänglich bekannt sein, ich will einfach zu viel... lacht. Darum digitalisiere ich ja auch grad meine 011, die hat ja nur 3 störrische Achsen, die um die Kurven gebogen werden wollen.

Gruß
Freddie
Hallo,
ich bin mit meiner Arnold F 141 sehr zufrieden, etwas großer Abstand zwischen Lok und Tender, Ansagen auf spanisch.
Dafür hohe Zugkraft 4% Steigung, Zuglänge 90cm, guter Sound.
Lok fährt taumelfrei .

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,
prinzipiell lässt sich das machen, der Preis richtet sich aber nach dem Aufwand. Kommt also drauf an, was du dir für eine Lok aussuchst. Wie Rico schon schrieb geht es bei Loks mit "hohlem" Tender an leichtesten. Evtl. bekommst du das sogar alleine hin.

Viele Grüße
Carsten
Hey zusammen,

Es wird die neue BR38 von Minitrix 16384 werden. Mit weniger Achsen und Glockenankermotor dürfte es eine sehr schöne Lok sein, die auch meiner Anlage gewachsen ist. Mit dem Umbau einer Lok beschäftige ich mich bei Zeiten mal.

Gruß Till

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;