1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Glaskasten in N Digitalisierbar?

THEMA: Glaskasten in N Digitalisierbar?
Startbeitrag
lachauch - 30.11.15 14:42
Hallo liebe Mobafreunde,

aus meiner damaligen Analog-Zeit habe ich noch ein kleines "Juwel" in meiner Vitrine den GLASKASTEN.
Es wäre schön wenn diese ganz kleine schöne Lok auch auf meiner Digital-Anlage fahren könnte.

Meine Frage an die Profis: ist es möglich auch diese Lok nachträglich zu Digitalisieren?
Denn ich glaube, daß für einen Decoder zu wenig Platz sein dürfte...?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Kärnten
Franz

Hallo Franz,
ja; dazu gibt´s sogar Beispiele/Anleitungen, z.B.:
http://mtkb.de/Umbau/Tr_Br98B.htm
http://mtkb.de/Umbau/Tr_Br98.htm
Viel Erfolg
ANdreas

Edit: gefunden - den Glaskasten gab es auch von MTX serienmäßig mit Kombi-Decoder
Edit2: hab´ vergessen, als Info den Link zum MTX-Digital-Glaskasten einfügen; jetzt aber  
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Hallo Franz,
die Lok ist digitalisierbar, ich habe das schonmal gemacht. Man braucht einen sehr flachen Decoder (ich hab einen DCX76 von Tran verwendet). Der Umbau ist eine ziemlich elende Fummelei... Ich musste die Halteklammer des Motors etwas zurechtbiegen und auch die Halterung für die Kohlen modifizieren.

Ich habe letztens gelesen, dass es eine neue Version mit kleinerem Motor gibt, es wäre evtl. sinnvoll die alte Lok zu verkaufen und so eine Version anzuschaffen. Der Umbau wäre damit wesentlich einfacher.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten und Andreas,

danke für eure Hilfe, ich selbst kann den Umbau sicher nicht, aber ich bin Stammkunde bei Daniel, ich werde einmal dort bei der Technik anfragen ob die das machen und so einen kleinen Decoder einbauen können.

Lg.
Franz
Hallo,

am besten den Motor tauschen und den Decoder oben drauf.

Grüße, Peter W.
Hallo Franz,
wie gesagt, ich halte es für sinnvoller ein Modell mit neuem Motor zu organisieren oder wie Peter schrieb, den Motor zu tauschen (wobei ich nicht weiß, ob das ohne Weiteres geht). Der alte Motor war recht laut, wenn ich mich richtig erinnere und war auch nicht besonders gut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

der neue ist aus V60 & Co. der bekannte Kleinmotor mit einseitigem Wellenende, den es auch von Motraxx bei C* gibt.

Beim werksseitig digitalen Modell hat man eine Auflage aus Epoxy-Platinenmaterial mit einer Tiefenfräsung (Nut) in der Breite des T66838 hergestellt, da den Decoder rein gelegt und frei verdrahtet.

Grüße, Peter W.
Hallo an Alle,

danke für eure Antworten, mal sehen vielleicht kann ich mir einen neuen Digi-Glaskasten leisten.
Werde einmal schauen ob der lieferbar ist.

Gruß
Franz
Hallo Franz,

ich habe einen Tran DCX76z mit drei Pufferkondensatoren eingebaut. Ging relativ gut. Hat aber gute 5 Stunden gedauert. Die Anleitung hatte ich an Ismael für die Rubrik Decodereinbauten geschickt.
Wenn du möchtest, dann suche ich sie nochmal raus und schick sie dir per PN.

Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

ja logisch ist der Glaskasten digitalisierbar
ich hab einen älteren SB-Umbasatz mit Faulhaber-Motor verbaut und mit einem Tran DCX76 ausgerüstet
neben dem Dekoder war noch Platz für Pufferkondensatoren.

Grüße
mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Bilder! Das mit den Pufferkondensatoren ist sicher hilfreich bei dem Zweiachserchen. Macht mir Mut das auch mal anzugehen...
Gruß
Woddel
Moin mke,

Da hast du die Glaskasten ein V8 Spendiert

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo an Alle die geschrieben haben,

danke für eure Hilfen.....ich habe ein Anbot für den Umbau bekommen,  das ich wahrscheinlich annehmen werde.

Ich muss nur den Glaskasten einmal auf einem Analog Gleis fahren lassen um zu sehen ob und wie er fährt nach der langen "Vitrinenzeit".

Gruß aus Kärtnen
Franz
Hallo,

eine Kurze Frage.
Ist die seite von MTKB nicht mehr erreichbar?
Bekomme immer eine Weiterleitung auf einer Auswahl von moeglichen Seiten.

Danke

Gruss
Klaus
Moin Klaus,

du meinst warscheinlich die Seite von Gunter Wiencirz: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/

Gruß Kai☕
@14

Ja, Vielen Dank


Gruss

Klaus
Moin,

auf Youtube gibt es einen vierteiligen Umbaubericht mit Motor-/LED-/Sound- Ein/Umbau und Stützkondensatoren:

https://www.youtube.com/watch?v=SBZUJe5BEqo

Gruß

Jörg
Ich habe 3 Glaskästen, einen mit altem Motor der mit zwei Schräubchen befestigt ist und zwei mit dem neuen Motor, der oben keine Kohlenanschlüsse hat. Die sind total easy umzubauen, da passt sogar ein DH10 drauf. Mit alten Motor ist das ein ziemliches gefriemel. Daher habe ich hier einen Umbausatz auf GAM bestellt. Dieser hat einen Adapter der festgeschraubt wird und in dem steckt wieder der GAM. Viel Platz für Decoder und Puffer.
Mit freundlichen Grüßen
Werner



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;