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THEMA: Frage zu Minitrix Bogenweichen und DKW

THEMA: Frage zu Minitrix Bogenweichen und DKW
Startbeitrag
lupo - 30.11.15 23:59
Moin allerseits!

Meine geplante Anlage wird mit Minitrix/Roco Schienen erstellt, das steht wegen des vorhanden Gleisbestandes fest. Gefahren wird überwiegend mit typischen Nebenbahnfahrzeugen. Bevor ich in die Feinplanung gehe habe ich folgende Fragen:

Von Bogenweichen wird oft abgeraten. Sind diese in Sachen Entgleisungssicherheit unheilbar oder sind nur die stromlosen Herzstücke das Problem? Kann man diese Weichen durch Nachrüstung von Metallherzstücken von Eichhorn betriebssicher machen?

Sind die DKW von Trix (hier kommt Roco nicht in Betracht) wenigstens einigermaßen kontaktsicher mit kürzeren Loks befahrbar?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
lupo

Hallo lupo,

m.W. hängt die Betriebssicherheit nicht nur von den konstruktiven Merkmalen des Gleismaterials ab, sondern auch von der Verlegung und den Fahrzeugen. Wenn das Gleismaterial vorhanden ist, würde ich einfach mal eine Strecke zusammenstecken und Loks mit unterschiedlichen Achsfolgen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten darüber fahren lassen. Eigene Erfahrungen sind immer die wertvollsten, zumal hier kein zusätzlicher finanzieller Aufwand mit den Versuchen verbunden ist.

Gruß
Helmut
Hallo Lupo,

auf meiner alten Anlage hatte ich eine DKW 30°, eine DKW 15° und Bogenweichen R3/4 verbaut. Die DKW 15° und die Bogenweichen haben einwandfrei funktioniert, auch für meine BR89. Nur die 30° DKW konnte nur mit Schwung genommen werden.

Liebe Grüße,

Micha

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Nächste Messe: Idsteiner Modellbahntage 05. & 06. Dez. 2015
Hallo Micha, das ist schon mal zumindest eine Trendmeldung.

Helmut: Sorry, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Es sind 15 Grad Weichen von Roco und Minitrix vorhanden. DKW und Bogenweichen sollen erst noch beschafft werden - oder eben nicht.

Gruß
lupo
Hallo Lupo,

ich hatte Roco Bogenweichen auf meiner alten Anlage. Das Problem lag im Untersteuern beim Abbiegen nach innen.
Dort fuhren so manche LOK aufs Herzstück und entgleiste, bzw verursachte einen Kurzschluss.
Die 103 war mit 3 Achsen im Drehgestell dort nie erfolgreich.
Ich habe dann bei der Planung R1 und R2 ausgeschlossen. Das war eine gute Entscheidung, denn eine Bogenweiche ist R1 extrem.

gruss Hartmut
Hallo Lupo,
aus gemachter Erfahrung kann ich von Minitrix-Bogenweichern (R. 3/4) nur abraten. Wo die (m.E. nach zu kurze) Weichenzunge anliegt, beträgt der Abstand 10 mm, d.h. manche Fahrzeugachsen "fallen hinein" - sprich: entgleisen. Da die Weiche schon recht alt war, habe ich sie gegen eine "neue" ausgetaucht, in der Hoffnung, die Toleranzen bei der Fertigung wären jetzt geringer. Fehlanzeige, das Problem hat sich nur unwesentlich verändert.
Über R1/2 kann ich nichts sagen, da ich diese Radien (wie übrigens auch sämtliche DKWs !!) seit den Erfahrungen mit meiner früheren Anlage grundsätzlich vermeide.
Viel Erfolg und wenig Probleme wünscht
Joachim
Guten Tag,

Ein Einkleben eines dünnen PS Streifens in die Radlenker kann Abhilfe schaffen.
Was Strombversorgung der BW angeht sag`ich nur:

http://www.eichhorn-modellbahn.com/index.php?op...rch&search=13134

Gruß
WE
Moin.

Ich habe alle DKW und Bogenweichen wieder ausgebaut und verkauft. Bei den Bogenweichen sind verschiedene Drehgestellloks immer wieder entgleist, bei zwei DKW ebenso. Bevor ich da an Loks und Radlenkern herumfrickel oder Herzstücke einbaue, konnte ich leichteren Herzens umplanen.

Gute Grüße,
Rainer
Guten Tag

Wohl dem der Umplanen kann....

In einer Situation auf meiner privaten Anlage komme ich um die T* BW R34 nicht drumrum

WE

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Hallo,

zu MTX/Roco (beide Code 80) passt auch von Peco das Code80 Sortiment -- da gibt es Bogenweichen und DKWs. Und Code55 lässt sich auch verwenden...
Nur für den Fall, dass es ohne Sonderweichen nicht ausgeht.

Viele Grüße
Michael
Guten Tag,

Peco Bogenweichen mit R 3 + 4 ?
Ich denke nein! :-> R 457 + 914 !!

Im gezeigten Bild kommt im Zwickel der Schrittmotor der darüber liegenden Drehbühne (GFN - Umbau auf MTTM) zu liegen, daher ist da keinerlei Platz für Experimente; leider.

Bild: sog. "Showbühe" eingesetzt über der Stelle mit den T* BW R 3 + 4 ......

WE

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Hi,

meine Erfahrungen mit Trix DKW, egal ob 15 oder 30 Grad, sind katastrophal! Schwachpunkt ist vor allem die Kontaksicherheit der Weichenzungen. Die Stifte leiten "manchmal" und meistens eher nicht. Die Schaltmechanik ist gruselig, der Anpressdruck auf die Backschiene bisweilen nicht vorhanden.

Wenn ich etwas neues bauen würde, dann würde ich die Finger von Trix Gleisen lassen, ganz allgemein. Wenn mein Gleisplan nicht mit ordentlichen Material machbar ist, dann würde ich eher das Hobby aufgeben. Sorry, aber ich hätte einfach keinen Bock auf ständiges Anschupsen

( Ja, es gibt Leute bei denen alles angeblich funktioniert, Bitte keine Diskussion darüber, bei mir hat es nie dauerhaft funktioniert! Das ist MEINE Erfahrung! Und danach wurde gefragt. Danke )

Gruß
Klaus

Hallo Lupo
Mit den Minitrixweichen ist es wie mit den Frauen! Die einen können mit einer bestimmten Sorte, die anderen eben nicht ;o). Ich bin einer der damit ganz gut zurecht kommt und baue die MTX Bogenweichen R3/4 sogar bei meiner neuen Anlage ein. Wenn Du noch keine hast würde ich Dir zu der alten Bauform raten, die bekommst Du sicher gebraucht! Sehen aus wie auf dem angehängten Foto. Sie haben den Vorteil das sich das sich das Herzstück mit den Backenschienen polarisiert. Schwachpunkte können der Übergang von den festen auf die Beweglichen Backenschienen sein bzw das die Backenschienen an den Enden zu kantig sind, mit ein paar Feilenstrichen ist das aber gelöst.

Lg Peter

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Moin,
ich hatte nach schlechte Erfahrungen mein Mx Bogenweiche gegen Peco getauscht, da musste viel geändert werden aber es hat sich gelohnt.
cheers
Norman

Hallo Lupo,

gewarnt durch Forumsbeiträge hier, hab ich selbst getestet und vor zwei Jahren meinen digitalen Testkreis mit Roco alt (zum Teil uralt) und auch mit Trix alt und uralt gebaut. Mit uralt meine ich Weichen die 1960 plus x gekauft wurden.

Ein wenig nacharbeiten (s. auch #12) und die Entgleisungsgefahr war gebannt. Was aber bleibt ist die fehlende Kontaktsicherheit auf den zum Teil recht langen Plastikherzstücken.

Sobald ich dazu komme, werde ich mal ein leitendes Herzstück einbauen.

Wichtig ist, dass die DKWs absolut plan und spannungsfrei eingebaut werden, dann funktionieren sowohl Trix als auch Roco.

Bei Roco Weichen, vor allem bei den DWW, musste ich die Stelle wo die beiden Schienen unterschiedlicher Polarität zusammenkommen, ein wenig durch feilen erweitern. Einmal gewusst wo, ist das aber eine Sache von wenigen Minuten.

SG

Norbert
Da gehen die Erfahrungen ja ein ganzes Stück auseinander und ich werde wohl nicht umhinkommen, ein Bogenweichenpaar und eine DKW zu Versuchszwecken anzuschaffen.

Vielen Dank für die bisherigen Infos!

lupo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Erfahrungen mit Trix DKW, egal ob 15 oder 30 Grad, sind katastrophal! Schwachpunkt ist vor allem die Kontaksicherheit der Weichenzungen. Die Stifte leiten "manchmal" und meistens eher nicht. Die Schaltmechanik ist gruselig, der Anpressdruck auf die Backschiene bisweilen nicht vorhanden.



Hallo Lupo,
das kann ich nur bestätigen. Das war mein größter Fehler, als ich 2003 mit dem Bau meiner großen Anlage begonnen habe, dass ich auf Gleise von Minitrix und Roco gesetzt habe. Die sehen nicht nur total hässlich aus, sondern die Funktionssicherheit ist auch miserabel.

Die Bogenweichen und die DKW sind übrigens der negative Höhepunkt. Auf würde ich unbedingt verzichten. Bei den Bogenweichen sind Entgleisungen das Problem; über die Kreuzungsweiche fahren kleinere Loks schlichtweg nicht ohne Kontaktprobleme.

Man merkt diesen Gleisen einfach an, dass deren Zeit abgelaufen ist.

Ich habe einen Großteil der Weichen unter einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand gegen PECO Weichen getauscht. Seitdem ist Ruhe und sieht nebenbei tausendmal besser aus.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Tag,

ich hätte gerne differenziertere Angaben:

- Welche Bogenweichen R 12 / R 34 // Roco // Trix - Welche probleme traten auf?
- Welche Weichen 15° 24° // Roco // Trix - Welche probleme traten auf?

oder einfach alle ?? :-o

Die Flexgleise sind z.B. im Schatten Bhf. von Preis / Leistung unschlagbar / In so Fern ist der obige Einwand bzgl. Optik nicht zweckdienlich, denn dort unten stört mich (und auch andere) das kaum.

Gruß
WE

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Die Flexgleise sind z.B. im Schatten Bhf. von Preis / Leistung unschlagbar


Ich habe mal verglichen und dann Peco Flexgleise Code80 für den Untergrund bestellt.
Man muss hier aufpassen und den Preis auf den Meter umrechnen, die Peco Code80 sind 914mm lang, die Roco Flexgleise 730mm.
Bei kürzeren Gleisen braucht man außerdemmehr Verbinder, sollte man mit berücksichtigen, wenn man schon beim Rechnen ist...    

Bei der größeren Menge, die ich damals bestellt habe, war die Differenz Roco-Peco nicht unerheblich...   Damals (vor etwa 2 Jahren) wurde sogar das GT-Gleis um 7Ct/m unterboten -- ok, das ist nicht die Welt, aber wenn man sowieso Weichen etc. braucht, dann habe ich alles aus einer Hand in GB bestellt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Werner,
zunächst einmal hatte ich vor allem mit den Weichen selbst meine Probleme; die Antriebe von Roco und von Minitrix haben eigentlich ganz gut funktioniert. Ich erwähne das insofern, da ich mit den vorher verwendeten Weichen von Arnold mit den Weichen und den Antrieben Probleme hatte.

Schlimmster Einzelfall war die DKW 15°. Da hatten bei mir viele Loks Probleme ohne zu stottern über die Weiche zu kommen. Diese Weiche war in Sachen Betriebssicherheit eine absolute Katastrophe!

Ebenfalls schwierig waren bei mir die polarisierten 15° Weichen. Wenn sie funktionierten, dann lief es darüber ganz gut. Aber sie funktionierten halt oft nicht, weil der Umschalter in der Weiche, der für die Polarisierung sorgt, alles andere als zuverlässig war.

Bei den Bogenweichen R1/R2 und teilweise auch bei R3/R4 gab es immer wieder Probleme mit Entgleisungen. Das betraf vereinzelt Loks; vor allem aber Waggons.

In mehreren Fällen gab es auch Probleme mit nicht sauber gearbeiteten Zungen/Backenschienen. Entgleisungen waren die Folge. Hier war vor allem Roco, in Einzelfällen aber auch Minitrix betroffen.

Am zuverlässigsten waren letztlich die Minitrix 15° Weichen mit Plastikherzstück. Hier hatten lediglich kurze Loks wie die Köf oder die V60 Kontaktprobleme.

In meinen beiden Schattenbahnhöfen liegen daher auch weiterhin Minitrix 15° Weichen mit Plastikherzstück. Da hier nicht rangiert wird und die Züge mit ihre normalen Reisegeschwindigkeit einfahren, gibt es da auch kaum Probleme.

Bei den Peco Weichen habe ich null (!) Probleme mit Entgleisungen und auch Kontaktschwächen treten äußerst selten auf.

Viele Grüße,
Mathias
Servus,

vielen Dank für die Ausführung.
Die Zungenproblematik (zu wenig gefräst) bei Roco kene ich auch, da muss ich nachhelfen.

Ich hoffe doch, meine Spurwechsel und der Abzweig im Wendel (Tunnel / siehe Bild oben) in den griff zu bekommen.

Froh bin ich, dass die Hauptbetriebsrichtung bergab im Aussenbogen ist und kein Zug den R3 nach innen abzweigen muss. Die verbindung wird nur in Gegenrichtung genutzt.

Lediglich der Abzweig zur "Showbühne" ist im Innenbogen der R34 BW und wird NUR von einzelnen Loks befahren. Züge nutzen diese Weiche nur von hinten her im R4.

WE
Hallo

Ich habe Mtx 15Grad und die Dkw15 verbaut.
Allgemein kann man sagen wenn es geht keine Dkw oder Bogenweichen verbauen würde ich auf jeden Hersteller beziehen.
Weil dort immer eine Entgleisung besteht.
Generell ist sorgfältiges arbeiten beim einbauen der Dkwweichen zu beachten dann funktioniert auch eine Dkw oder Bogenweichen.
Die Dkw sollte absolut gerade sein und kein Flitzebogen auch sollte sorgfalt beim befestigen der Dkw mit Nägel ,Gleis-Schrauben darauf geachtet werden das die schwellenl nicht eingedrückt werden . Sonst entsteht ein Buckel und die entgleisung ist vorprogrammiert.
Leider konnte ich nicht auf drei Dkw und einer Bogenweich verzichten.
Aber besser ist ohne Dkw und Bogenweichen auszukommen.
Und sieht besser aus

Gruß Rheinpfeil21
Guten Tag,

ohne BW leider nicht machbar!

Hier Peco C55

WE

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