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THEMA: Brawa setzt ab sofort auch auf Multiprotokolldecoder von D&H

THEMA: Brawa setzt ab sofort auch auf Multiprotokolldecoder von D&H
Startbeitrag
Westerland - 01.12.15 13:33
Hallo zusammen,
von Brawa gibt es gute Nachrichten. Auch dort setzt man ab sofort auf Multiprotokoll und die Produkte aus dem Hause Doehler & Haass.

Das heißt, die von Brawa ausgelieferten Loks aller Spurweiten beherrschen neben MM auch DCC, SX1 und SX2.

Das ist vorbildlich und lässt dem Anwender die freie Wahl seines Digitalsystems.

Ebenfalls interessant ist, dass so die Produkte von D&H, die unter anderem auch die FutureCentralControll (FCC) und eine Vielzahl unetrschiedlichster Lokdecoder herstellen, so wesentlich breiter distribuiert sein werden und damit auch bei vielen örtlichen Fachhändler verfügbar sind.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo Westerland,
das ist doch nix Neues. Die Gravita z.B. kam auch schon mit D&H, zumindest in der Soundversion.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

die D&H Decoder, vom Vertrieb über Brawa, (DH10, DH05) waren bei meinem Stammhändler schon vor acht Wochen im Einzelverkauf erhältlich.

Gruß Andy




Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jungens,

… es dauert eben etwas, bis solch eine Nachricht die Rems hinabglitt, dann durch die Neckarwindungen mäanderte, den Rhein mit vielen anderen teilte, um via Nordsee und Wesermündung endlich Bremen zu erreichen. Quasi Multigewässernews



Schöne Grüße, Carsten
LOL, du hast ja eine richtig poetische Ader, Carsten :)

Viele Grüße
Carsten
Moin
bei 1zu160 kann man viel lernen - z.B. dass es ein Fluss namens Rems gibt...


cheers
Norman aus dem Norden
????

Der Decoder ist Salz- und Süßwasser kühlfähig?

In allen Protokollen?

Und wie hoch sind die durchschnittlichen Fließgeschwindigkeiten der einzelnen Gewässer, um Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit der Nachrichtenverbeitung ziehen zu können?

Gruß Andy
Hallo,

im Neuheitenblatt 2015 habe ich nur den Programmer gefunden, aber nicht die FCC.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
es ist ja schön, dass sich das bei einigen schon rumgesprochen hat; bei unserem Tag der offenen Tür war die Nachricht für viele noch neu.

Um besser ist es doch, dass nun neben Trix ein weiterer Anbieter auf Multiprotokoll setzt und dafür die erstklassigen D&H Decoder verbaut.

Das ist kundenfreundlich, weil nunmehr auch die Brawa Loks auf allen Spur N Anlagen flexibel einsetzbar sind. Was will man als Modellbahner denn mehr.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die Preise im Vertrieb von Brawa sind erfreulich angemessen.

Grüße, Peter W.
Hallo Mathias,

wie schon erwähnt war das eigentlich seit dem Brawa-Neuheitenprospekt 2015 bekannt. Wurden die etwa im Großraum Bremen vergessen an die Händler zu verteilen?
Für Brawa stellt diese Entscheidung auch kein Problem da, wenn eingebaute Digitaldecoder für alle Systeme nutzbar ist. So werden alle potentiellen Käuferschichten erreicht. Schade das Fleischmann und Hornby das bis heute nie begriffen haben und Digitalloks nur mit einsprachigen  DCC-Decodern angeboten haben (und vermutlich auf immer anbieten werden). Habe bisher die Digitalloks beider Hersteller komplett gemieden. Scheinbar haben die beider Hersteller den zusätzlichen Umsatz nicht notwendig und es ist wichtiger die eigenen Digitalsysteme zu verkaufen. Aber wenigstens hat es Brawa verstanden und alle werden es gut finden. Alle? Nein, der eine oder andere wird sicher wieder dagegen wettern und rumstänkern

Grüße
Markus
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Scheinbar haben die beider Hersteller den zusätzlichen Umsatz nicht notwendig


Der "zusätzliche Umsatz" ist eben einfach minimal. Die Umfrage letztens war da ziemlich deutlich. Die überwältigende Mehrheit fährt DCC, egal ob "reinrassig" oder im Mischbetrieb.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ist wichtiger die eigenen Digitalsysteme zu verkaufen


Welche eigenen Digitalsysteme? Die Zeiten sind mehr oder weniger vorbei. DCC ist außerhalb der Märklin-Welt der Standard, ob es nun allen gefällt oder nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, der eine oder andere wird sicher wieder dagegen wettern und rumstänkern


Warum wird es immer gleich als dagegen wettern oder rumstänkern abgetan, wenn jemand eigene Präferenzen hat oder ganz einfach seine Wahlfreiheit schätzt? Denk auch mal dran, dass du ein paar Sätze weiter oben gegen die Decoderwahl anderer Hersteller "gewettert" und "gestänkert" hast. Spieße kann man ganz schnell umdrehen ;) Freu dich doch einfach, dass Brawas derzeitiger "Erstausrüster" auch dein Nischensystem (nicht böse gemeint) unterstützt und lass den anderen, die z.B. auf Zimo-Sound stehen (Fleischmann), ihre Freude.

Viele Grüße
Carsten
Och nö......

Bitte
Lasst
Diesen
Faden
Schnell
Füllen
Gerne
Super
Bin dabei
Danke
Bitte
Hat jemand noch ne alte Info die er als neu und " ab sofort" deklarieren möchte?

Noch ist Platz in diesem Faden.

Auf der Internetseite von Brawa gibt Neuheitelnflyer zum Download



Gern geschehen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie schon erwähnt war das eigentlich seit dem Brawa-Neuheitenprospekt 2015 bekannt. Wurden die etwa im Großraum Bremen vergessen an die Händler zu verteilen?



Hallo Markus,
dieser Prospekt wurde auch bei den Händlern in Bremen verteilt. Da aber keine Neuheiten darin waren, die mich direkt angesprochen haben, habe ich den nur überflogen. Hätte doch mal genauer reinschauen sollen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Brawa stellt diese Entscheidung auch kein Problem da, wenn eingebaute Digitaldecoder für alle Systeme nutzbar ist. So werden alle potentiellen Käuferschichten erreicht.


Richtig. Das ist von daher auch eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade das Fleischmann und Hornby das bis heute nie begriffen haben und Digitalloks nur mit einsprachigen  DCC-Decodern angeboten haben (und vermutlich auf immer anbieten werden). Habe bisher die Digitalloks beider Hersteller komplett gemieden. Scheinbar haben die beider Hersteller den zusätzlichen Umsatz nicht notwendig und es ist wichtiger die eigenen Digitalsysteme zu verkaufen.


Du bist nicht der einzige, der diese Digitalloks konsequent meidet. Die werden es auch noch merken. Hoffe ich jedenfalls.
Außerdem bietet insbesondere Arnold seine Loks ja mit brauchbaren Schnittstellen an, die die Auswahl eines Decoders nach eigener Wahl ermöglichen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ber wenigstens hat es Brawa verstanden und alle werden es gut finden. Alle? Nein, der eine oder andere wird sicher wieder dagegen wettern und rumstänkern


Das glaube ich nicht, dass das dieses Mal so ist. Die Qualität der D&H Decoder ist selbst bei DCC Fahrern ohne jeden Zweifel und wenn ein Decoder mehr als nur ein Digitalsystem unterstützt, dann dürfte das auch den letzten Hardliner egal sein.

Die Multiprotokollgeschichte ist technisch kein Problem mehr und wird sich weiter durchsetzen. Neben D&H wird demnächst (Anfang 2016) ein anderer Hersteller kommen, der ebenfalls auf Multiprotokolldecoder in größerem Stil umsteigt.

Das geht auf jeden Fall alles in die richtige Richtung und sorgt für viel Flexibilität. Den Modellbahner als Anwender sollte und kann das nur Recht sein

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Westerland,
wer soll das sein? Wie PeterW schon mehrfach schrieb, sind vernünftige Dokus nicht zu bekommen. Wie soll da ein anderer Hersteller entsprechende SX-fähige Decoder bauen? Wie der Versuch bei z.B. Tran ausgegangen ist, sollte ja bekannt sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

was spricht den gegen ein Multiprotokolldecoder von D&H oder was spricht für einen reinen DCC-Decoder? Ich hatte nur bemängelt das es eben für doch einige Digitalfahrer keine Möglichkeit gab Digitalloks ab Werk zu kaufen aber gleichzeitig die Hersteller über jede verkaufte Lok dankbar sein sollten. Gerade die Digitalloks kosten ja mehr und bringen mehr Umsatz für die Hersteller. Soundloks mit Decodern von D&H gehen doch auch oder hat Zimo etwa ein Patent auf Soundloks?  

Habe mir vor kurzem eine RMX gegönnt, mich geht also der ganzen Glaubenskrieg hier nichts mehr an

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat

Du bist nicht der einzige, der diese Digitalloks konsequent meidet. Die werden es auch noch merken. Hoffe ich jedenfalls.

Ist nicht der Vorteil der viel propagierten FCC dass sie Multiprotokoll kann? Und es somit vollkommen egal ist wenn eine Lok kein SX spricht? Warum dann die Loks meiden?

Zitat

wenn ein Decoder mehr als nur ein Digitalsystem unterstützt, dann dürfte das auch den letzten Hardliner egal sein.


Nö, mir ist das nicht egal, weil ich Multiprotokoll für ausgemachten Unsinn halte. Sowohl im Decoder als auch am Gleis. Die Gründe dafür habe ich mehrfach ausgeführt.

Grüße,
RF

P.S.:
Zitat

und bringen mehr Umsatz für die Hersteller


Umsatz != Gewinn.
Was richtig cool ist, ich bekomme die Tage den ES 85.40 von IG MET von Herrn Neumann.
Als Fertigmodell mit Beleuchtung
Und einen Satz Görlitz Drehgestelle.


Hallo Markus,
nein, Zimo hat kein Patent auf Soundloks. Ich persönlich bevorzuge deren Sounddecoder allerdings gegenüber anderen Herstellern, weil die Projekte IMHO überzeugender klingen und z.B. auch lastabhängig steuerbar sind. Auch die Motoransteuerung finde ich besser, wobei da leider immernoch Tran die Krone auf hat. Zudem fehlen den D&H-Decodern auch viele Funktionen, die ich bei Zimo vorfinde. Als Beispiel seien mal die Effekte für Funktionsausgänge genannt, mit denen sich z.B. Feuerbüchsenflackern imitieren lässt. *Für mich* ist Zimo deswegen die bessere Wahl, trotz höherem Preis. Deswegen wird Brawa an mich z.B. auch keine Fahrzeuge mit Werksdecoder verkaufen können, ich bau mir dann eben in eine analoge Version ein was ich haben möchte. Andere schwören eben wieder auf ESU, Lenz, Kühn oder sonstwas. "Kann Multiprotokoll" ist für die allermeisten Modellbahner einfach kein Kaufargument, weil sie entweder eh DCC fahren oder eben Multiprotokoll und es ihnen völlig egal ist, was der Decoder kann. Deswegen sind Aussagen wie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte nur bemängelt das es eben für doch einige Digitalfahrer keine Möglichkeit gab Digitalloks ab Werk zu kaufen aber gleichzeitig die Hersteller über jede verkaufte Lok dankbar sein sollten.


eine Milchmädchenrechnung. Nicht falsch verstehen, D&H hat in den letzten Jahren wirklich grandiose Fortschritte in der Entwicklung gemacht, es sind gute Decoder. Nur gibt es eben nicht DEN Decoder, weil jeder Modellbahner andere Ansprüche hat.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer soll das sein? Wie PeterW schon mehrfach schrieb, sind vernünftige Dokus nicht zu bekommen. Wie soll da ein anderer Hersteller entsprechende SX-fähige Decoder bauen? Wie der Versuch bei z.B. Tran ausgegangen ist, sollte ja bekannt sein.



Hallo Carsten,
es wird Anfang des Jahres ein neuer Multiprotokolldecoder eines anderen Herstellers als D&H geben. Der ist schon fertig und soll in seiner Qualität der Motorregelung D&H noch übertreffen.

Die Vorstellung des Decoders wird schon auf der Nürnberger Messe erfolgen und die Auslieferung kurz danach.

Das sind auch keine Spekulationen, sondern Tatsachen.

Ich finde, dass ist eine hervorragende Entwicklung, die uns Modellbahnern alle Möglichkeiten und Freiheiten lässt. So soll das sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe mir vor kurzem eine RMX gegönnt, mich geht also der ganzen Glaubenskrieg hier nichts mehr an


@Markus: Ich habe zwar kein RMX-System aber auch mit der FCC gibt's keinen Glaubenskrieg mehr. Eigentlich gibt es den, Dank der Multiprotokollzentralen, schon lange nicht mehr. Er wird nur künstlich von zwei oder drei Hardlinern am Leben gehalten um Stimmung gegen Selectrix zu machen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nö, mir ist das nicht egal, weil ich Multiprotokoll für ausgemachten Unsinn halte. Sowohl im Decoder als auch am Gleis. Die Gründe dafür habe ich mehrfach ausgeführt.


@RF: Dann wirst Du zukünftig aber auf viele ab Werk digitalisierte Lokomotiven verzichten müssen. Multiprotokollfähige Decoder werden nämlich bei immer mehr Loks ab Werk an Bord sein.

Mir reicht eigentlich auch eine vernünftige Schnittstelle. Damit ist den Digitalbahnern und den Analogbahnern gedient. Aber wenn die Hersteller auf Zwangsdigitalisierung setzen, dann wird das eben immer häufiger in Form von Multiprotokoll der Fall sein, um keine Kunden vom Betrieb der Loks auszuschließen.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo,

Zitat

@RF: Dann wirst Du zukünftig aber auf viele ab Werk digitalisierte Lokomotiven verzichten müssen. Multiprotokollfähige Decoder werden nämlich bei immer mehr Loks ab Werk an Bord sein.


Och, das mache ich sehr gerne. Ich verzichte nämlich schon jetzt sehr gerne auf ab Werk digitalisierte Lokomotiven. Ausnahme wären die FLM-Modelle mit Zimo-Sound, aber da verzichte ich aus anderen Gründen.

Besonders schwer wird mir das übrigens nicht fallen - wenn ich so in meine Vitrine und die zugehörige Liste schaue gibt es nicht mehr so viele Modelle mit "Muss-ich-haben"-Faktor. Und die Modelle, bei denen das so ist, erwarte ich von Herstellern die nicht mit Zwangsdecodern um sich werfen. Das wären insbesondere Kato (ET11), Arnold (03 & 10...) und Hobbytrain (bittebittebitte bringt den Sachsenstolz!). Bis jetzt habe ich mangels Platz Modelle gesammelt - die nächsten Jahre ist dann Anlagenbau angesagt.

Grüße,
RF
Hallo


Brawa soll lieber weiter gut abgestufte Getriebe bauen.
Noch etwas die Masse der Triebfahrzeuge erhöhen und wieder Fedebronzematerial für die Radschleifer verwenden.
Somit wären Decoder völlig Überflüsig !


Der Decoder Krimis-Krams führt nur zum Einheitsantrieb der kaum wirklich taugt.


Gruß Jens
Hallo Jens,
den Zusammenhang musst du jetzt aber mal erklären.

Hallo Westerland,
mit vielen Worten nichts gesagt. Rück doch mal raus mit der Sprache! Baut Rautenhaus demnächst eigene Decoder? Oder wer hat sonst noch Zugriff auf die Spezifikationen bekommen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Westerland!

Bitte hilf einem Ahnungslosen weiter:

1. Hat D&H jetzt schon Sounddecoder oder wird das bei Brawa dieselbe Wurschtelei mit SUSI und extra Soundmodul wie bei Mtx??? Wo die Lok erst durch Updates von ho wirklich interessant wird????

2. Hat Carsten schon recht, gewisse Sachen lassen sich mit D&H nicht umsetzen, wie z.B. Kupplungswalzer! Ich liebe den einfach, auch wenn ich in die Lok keine digitalen Kupplungen ala Krois verbaue, dafür aber in Waggons solche Marke Christian W!. Und selbst am Entkupplungsgleis lässt sich so mancher Entkupplungsvorgang erleichtern, wenn die Kupplung durch zurückstossen der Lok mal entlastet wird, bevor sie sich hebt.

So toll die Decoder von D&H auch sind, einige Features vermisse ich und da ich reinrassig DCC fahre, vermisse ich Multiprotokoll nicht!

Aber insgesamt wäre es sicher für alle eine win-win-Situation, wenn die Hersteller in ihren Fahrzeugen zwar den Platz und die Schnittstelle für den Einbau vorsehen, aber die Wahl des Decoders den Kunden überließen!

Freundliche Grüße

Boris
Hallo Boris,

D&H hat auch Fahrzeugsounddecoder im Programm SD16A, SD18A sowie SD21A.
Die beiden erstgenannten sind für unsere Spurweite interessant.

Bei diesen kann man auch den schon verbauten Decoder mit einem neuen Soundfile (Update) bespielen ohne auf eine SUSI-Schnittstellen angewiesen zu sein. Für mich sind diese Decoder interessant, da sie unter 60,- EUR kosten, ich ausschließlich SX1 + 2 fahren will und sie einfach zu programmieren sind. Auf Uhlenbrock oder den SH10A greife ich nur zurück, wenn der Platz für die langen Fahrzeugsounddecoder nicht ausreicht. Die kann man zur Not auch übereinander einbauen und sind immer noch dünner als z.B.: der MX648. Ob BRAWA nun die neuen auch verbaut, kann ich nicht sagen, da ich keine Soundlok von denen habe, sondern bis dato immer alle selbst umgebaut habe.

Am Ende hat aber jeder so seine Vorlieben bei den Decodern und ich halte es da wie mit der Religion...

Grüße
Christian

Hallo,

Zitat

D&H hat auch Fahrzeugsounddecoder im Programm SD16A, SD18A sowie SD21A.


Einen davon hatten wir beim letzten Leipziger Stammtisch mit Henning-Sound in einer Arnold-Ludmilla. Der Decoder war allerdings noch nicht eingestellt, daher möchte ich jetzt auch nichts zur Qualität sagen, das wäre nicht fair.

Zitat

sind immer noch dünner als z.B.: der MX648


Dafür kommt ja demnächst der MX649.

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Westerland,
mit vielen Worten nichts gesagt. Rück doch mal raus mit der Sprache! Baut Rautenhaus demnächst eigene Decoder? Oder wer hat sonst noch Zugriff auf die Spezifikationen bekommen?



Hallo Carsten,
ich darf bisher noch nicht mit der Sprache herausrücken und bitte daher noch um etwas Geduld. Fakt ist, dass ein neuer Multiprotokolldecoder herauskommt, dessen Motorregelung ohne ASIC (Application Specific Integrated Circuit) auskommen wird und der trotzdem noch besser als die D&H Decoder sein soll.

Ob er wirklich so gut ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall positiv, dass sich das Thema Multiprotokoll so gut entwickelt und uns Modellbahner damit immer flexibler bei der Auswahl der Decoder und des genutzten Protokolls macht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Och, das mache ich sehr gerne. Ich verzichte nämlich schon jetzt sehr gerne auf ab Werk digitalisierte Lokomotiven.


@RF: Das sehe ich grundsätzlich genauso. Eine Schnittstelle wie beispielsweise die hervorragende mtc14 von Trix reicht vollkommen aus. Der Analogbahner kann auf den Decoder verzichten und der Digitalbahner nimmt einen Decoder seiner Wahl. Alles gut.

Trotzdem gibt es einen Trend zu werksseitig verbauten Decodern. Und da kommt man um Multiprotokoll nicht herum, wenn man dem Kunden die Wahl des von ihm bevorzugten Formats lassen will. Und wer will schon seine Kunden bevormunden?

Und genau deshalb ist es klasse, dass da ein völlig neuer Multiprotokolldecoder zur Nürnberger Messe kommt. Jedenfalls dann, wenn er wirklich so gut ist, wie mir versprochen wurde...

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Westerland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich darf bisher noch nicht mit der Sprache herausrücken


Dann wärs vielleicht besser gewesen gar nichts zu sagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dessen Motorregelung ohne ASIC (Application Specific Integrated Circuit) auskommen wird und der trotzdem noch besser als die D&H Decoder sein soll.


Warum trotzdem? Der ASIC macht letztlich nichts anderes als die Prozessoren in anderen Decodern, nur eben in Hardware statt in Software. Das ist theoretisch etwas schneller, kapselt aber auch einige Daten dort ein und ist eben nicht updatefähig. Beides hat Vor- und Nachteile, sagt aber überhaupt nichts über die Qualität der Motorsteuerung aus. Man kann sowohl Chips als auch Programme in allen Facetten von grottenschlecht bis ausgezeichnet designen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wer will schon seine Kunden bevormunden?


Und der Einbau eines vom Hersteller gewählten Decoders ist keine Bevormundung? Ich z.B. brauch und will kein Multiprotokoll, von daher ist *mir* der Einbau einer Schnittstelle grundsätzlich lieber. Notfalls hab ich aber auch keine Probleme das komplett selbst umzurüsten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem gibt es einen Trend zu werksseitig verbauten Decodern


Das schließt einen ab Werk in der Schnittstelle gesteckten Decoder nicht aus, so wie es in H0 bei fast allen Herstellern heute Standard ist - sogar bei Kleinbahn

Da gibt es nur in wenigen Fällen Sonderlösungen mit Lokplatinendecodern und alle Kunden sind glücklich und zufrieden.

Wer Tauschplatinen mag (so wie ich) der wird im Aftermarket bedient.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@Westerland: Ich will nicht in Abrede stellen, dass es schlechtere Decoder als D&H gibt. Aber bezüglich
Zitat

Fakt ist, dass ein neuer Multiprotokolldecoder herauskommt, dessen Motorregelung ohne ASIC (Application Specific Integrated Circuit) auskommen wird und der trotzdem noch besser als die D&H Decoder sein soll.


ist das Alleinstellungsmerkmal des Decoders ausschließlich die Multiprotokollfähigkeit. DCC-Fahrer haben da schon seit langem Tran und Zimo die zeigen, wie gut man Motoren ohne ASIC steuern kann. Die freie Wahl des genutzten Protokolls wird dadurch zwar eingeschränkt, man sollte aber überlegen ob man diese Wahl nicht lediglich um des Prinzips wegen haben will. Schließlich ist *hust* Multiprotokoll am Gleis ja kein Problem... Und mit der hervorragenden Next18 hat man als Anwender sogar die Auswahl aus wesentlich mehr Decodern. Das Problem besteht also lediglich bei SX1/2-Fahrern die nur dieses Protokoll am Gleis haben. Entsprechend der letzten Digitalsignalumfrage eine verhältnismäßig kleine Zielgruppe... *tumbleweed*

Grüße,
RF
Wie viele Jahre muss das eigentlich hier immer wieder diskutiert werden ihr beiden?

Ich kommentiere seit nem Jahr nicht mehr mit weil ich mich nur aufrege über Leute wie Euch zwei die es schaffen wie zwei (hier einen Euphemismus für stur einfügen) die immer gleichen Sätze wirklich tausendfach abzusondern.

Ihr macht das Forum für mich unerträglich.

Hmm,
bisher hat Rautenhaus Decoder von D&H,
verteuert mit ein paar Featuren, genommen.


Wenn Sebastian mal über 55 Jahre alt wird, dann wird er schnell merken,
dass täglich ein Murmeltier grüßt.
Dann wird etwas Vergesslichkeit zum Segen.

Übrigens ist kürzlich zwischen Stockton On Tees und Newcasle Upon Tyne,
der erste Dampfkutschen-Zugverband gefahren.


L.G.
Lutz

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: MarkusR


was spricht den gegen ein Multiprotokolldecoder von D&H


Dass in jeder neuen Version wieder neue Fehler drin sind. Mit Fehler mein ich "nicht nach DCC-Norm". Wenn man dann dem Hersteller nach einigem Hin und Her besweist das das Produkt nicht die Spezifikation erfüllt, bekommt man als Lösungsvorschlag vom Hersteller die eigene Hardware (Zentrale/Programmiergleis) so anzupassen, dass es dem Decoder passt. Daraus folgere ich dass der Hersteller lieber bei seinem Protokoll bleibt und DCC eher als extra Rucksack angesehen wird. Das finde ich schade, denn die Motorsteuerung ist ja sehr kompetent.

Gruß,
Harald.

Gute
Frage in aller Herrgottsfrühe.

Bevorzugtes Protokoll bei DH-Decodern ist DCC.
Mit ausgezeichendem Motor-Rezept, das man nur noch etwas würzen darf.

Der Sound steckt noch in den Kinderschuhen.
Da wäre ein frei zugänglicher Programmer schöner.

L.G.
Lutz
Hallo,

der Lokpilot micro v4.0 soll auch ein Multiprotokolldecoder sein (MM, DCC, SX).

Gruß
Ingo
Hallo,

ja ist er. Allerdings hat ESU keine SX1-Programmierung drinnen, diese Krücke hat man sich dort nicht angetan.
Auch Zimo, Kühn und andere (DCC, MM) sind Multiprotokolldecoder - aber halt nicht aus der Sicht von SX-Usern.

Grüße, Peter W.
Das SX-Protokoll ist wohl bei den Anwendern der Produkte von ESU nicht so verbreitet da ich gehört hatte dass sie einen Bug in der Software hatten der den Gebrauch von SX mit dieser Version unmöglich gemacht hätte und kein Kunde hat es gemerkt oder zumindest nicht reklamiert bis sie es mit dem nächsten Update selber behoben haben. So die Einschätzung von ESU ist dass sie nicht so viele Anwender haben und SX aufgeben wenn die Wartung der Software zu viele Resursen verbraucht, d.h. so lange Status Quo funktioniert kanns drin bleiben (nach dem Motto: "don't touch it works"). So hat man es mir zumindest vor 2 Jahren gesagt.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und der Einbau eines vom Hersteller gewählten Decoders ist keine Bevormundung? Ich z.B. brauch und will kein Multiprotokoll, von daher ist *mir* der Einbau einer Schnittstelle grundsätzlich lieber.



Hallo Carsten,
das sehe ich genauso. Ich brauche auch keine ab Werk digitalisierten Lokomotiven und eine Schnittstelle ist auch mir definitiv lieber.

Nur wenn Loks mit Zwangsdigitalisierung ausgeliefert werden, dann begrüße ich das sehr, dass es immer mehr Loks gibt, die alle 3 gängigen Protokolle verstehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DCC-Fahrer haben da schon seit langem Tran und Zimo die zeigen, wie gut man Motoren ohne ASIC steuern kann.


Die Decoder von Tran würde für mich schon wegen des grottenschlechten Service dieses Herstellers wegfallen. Wenn man denn überhaupt von Service sprechen kann....

Zimo hat einen guten Ruf ist aber auch entsprechend teuer. DIe Preise liegen in der Regel ein paar Euro über denen der D&H Decoder. Und Vorteile der Zimo Decoder in Sachen Motorregelung gegenüber den Decodern von D&H kann ich nicht erkennen.

Was den neuen Multiprotokolldecoder anbetrifft, so bleibt abzuwarten, ob dieser wirklich so viel besser ist, wie die hervorragenden D&H Decoder. Laut Produktmanager soll die Regelung unter allen 3 Protokollen extrem gut sein. Mal sehen.

Ich habe bisher eigenen Erfahrungen mit Multiprotokolldecodern von ESU und Uhlenbrock. Der ESU ging so einigermaßen und der Uhlenbrock war grottenschlecht. Beide habe ich im Laufe der Zeit gegen D&H Decoder ausgetauscht.

Trotzdem finde ich es gut, dass der Multiprotokollzug nun auch abseits von Anbietern wie D&H und Rautenhaus an Fahrt aufnimmt. Kann uns Kunden nur Recht sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die alle 3 gängigen Protokolle


die da wären: DCC, MM und mfx.

SCNR

lg
ismael
Hallo Ismael,
was für ein origineller Kommentar in einem N-Bahn Forum....

Liebe Grüße,
Mathias
Mfx...?

Was es nicht alles gibt😂

Multifunktionales  Holzanschlaginstrument?



MM?

Sind das nicht diese Schokokugeln?

Hallo Andy,
MM sind Schokokugeln. Übrigens am Markt äußerst erfolgreiche Schokokugeln, die meinem größten Kunden ordentlich Marktanteile streitig machen.

Viele Grüße,
Mathias
Hi !

Also Pickelbahner wissen was MM und MFX ist

Gruß Thomas
Wie, du hast noch Kunden?
Und was haben Hautunreinheiten mit Modellbahn zu tun?

Oder bedeutet DCC Dermatologisches Cleaning Concept?
Hallo,
ich wünsche mir vom Christkind, dass es endlich mal was gegen diese ständigen Stänkereien und Sticheleien hier unternimmt. Wenn nicht das Christkind, dann vielleicht Ismael oder ein Admin....

Ich möchte jetzt nicht Andy2.0 explizit herauspicken, aber #57 ist so ein Beispiel. Was geht es dich an, ob Westerland im echten Leben (nicht Moba oder Forum) noch Kunden hat?

Ich mag dieses Forum sehr und mir wurde auch schon oft geholfen, aber die ewigen Streitereien machen es allmählich echt mühsam.

Trotzdem schöne Grüsse
Manuel
Manuel,

das mit den Kunden kann nur Mathias und ich nachvollziehen,  da wir uns persönlich kennen.

Gruß Andy
Hi # 58

Oh man was für für eine Spaßbremse
Hi Andy,
OK, das war aus dem Thread nicht zu erkennen. Dann verzeih bitte deine Nennung.

@Twingo: Ich nehm an du meinst mich in #59:
Dann werd ich wohl zum Ignorieren der Digitalthreads übergehen und ihr könnt euch in Ruhe weiterkloppen!

SG
Manuel
Hallo Manuel,
grundsätzlich hast Du mit den Sticheleien sicherlich nicht unrecht und ich bin leider auch nicht frei davon wie ich nur zu gut selbst weiss.

Im Falle von Andy 2.0 war das übrigens absolut in Ordnung, da ich den Hintergrund seines Einwurfs kenne.

Viele Grüße,
Mathias
Hi # 61

Ist die Spaßbremse unter CV 999 mit 0815 aktiverbar?
Macht nix, Manuel.

Ich sehe das alles sehr locker....mach dir keinen Kopf.

Digitalthreads sind eh immer mühsam.

Gruß Andy
Hi Manuel !    

Dich habe ich nicht gemeint, ich bezog mich auf die Antwort von Andy 2.0 # 58.  

Gruß Thomas


Nö mit enter 🎯

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Produktmanager soll die Regelung unter allen 3 Protokollen extrem gut sein.


Das muss er ja sagen, das ist sein Job.

Grundsätzlich gilt für alle mir bekannten Multiprotokoller: Das benutzte Gleisprotokoll und die Motorregelung hat keine Wechselwirkung, d.h. die Motorregelung und andere Decoderfunktionen sind in allen Betriebsarten gleich gut oder schlecht. Eine Ausnahme bilden lediglich beim Anliegen des MM-Protokoll(anteils) die Lichter an Funktionsausgängen, die ans Gleis geschaltet sind. Da kann es zum Flackern kommen. Ansonsten ist es dem Decoder schnurzpiepegel, mit welchem Verfahren die Steuerdaten (Richtung, Sollfahrstufe, Funktionstasten) übertragen werden.

Grüße, Peter W.

Endlich,

mal wieder eine Sternstunde für die armen SX-Ritter!

L.G.
Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal wieder eine Sternstunde für die armen SX-Ritter!



Hallo Lutz,
genau so ist es. Und das wo von einigen wenigen seit Jahren der Untergang propagiert wird...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grundsätzlich gilt für alle mir bekannten Multiprotokoller: Das benutzte Gleisprotokoll und die Motorregelung hat keine Wechselwirkung, d.h. die Motorregelung und andere Decoderfunktionen sind in allen Betriebsarten gleich gut oder schlecht.


Auch klasse. Dann kann sich jeder das für ihn geeignete System aussuchen. Was wollen wir mehr?

Viele Grüße,
Mathias


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