1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem mit DCX76 nach Motorkurzschluss

THEMA: Problem mit DCX76 nach Motorkurzschluss
Startbeitrag
Helmut1948 - 01.12.15 15:39
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DCX76. Diesen will ich in eine Arnold BR 93 einbauen. Bei einem Testaufbau zu einem Probelauf, ob Motor und Lokdecoder miteinander können, haben sich leider die 2 blanken Enden der Motorzuleitungen berührt: Kurzschluss, es ging nichts mehr, die Zentrale (Rocco Multimaus) hat sich laufend resettet, sobald ich eine Fahrstufe eingeschaltet habe. Habe anschließend den Decoder resettet (CV1 = 0), und siehe da, der Motor läuft wieder. Das Problem: der Fahrregler steht auf 0, also sollte der Motor still stehen, er drehr aber immer. Auf Vorwärts/ rückwärts reagiert er nicht, der Motor dreht immer gleich schnell in dieselbe Richtung.
Kann ich den Decoder jetzt wegschmeissen, oder gibt es noch eine Rettungsmöglichkeit?

Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
klingt nach einer zerschossenen Endstufe. Da wird wohl nichts mehr zu retten sein,

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich habe es befürchtet, Danke für Deine schnelle Antwort
Hallo Helmut,

die selbe Erfahrung musste ich bereits auch schon machen - auch mit der Arnold 93, auch mit DCX76. Ein "Kohlehstaubäufchen" unter dem Motor war bei mir Schuld. Mein Decoder hat sich wenigstens mit einem kleinen, bunten Feuerwerk verabschiedet.

Die Kurzschlusssicherheit bei den DCX76/DCX76Z scheint nicht die Beste zu sein.
Vielleicht sind die Dinger ja genau deshalb so klein - Kurzschlussschutz weggelassen...

So leid es mir für Dich tut - Mülleimer auf Decoder rein und Mülleimer wieder zu (oder sind Decoder Elektroschrott und gesondert zu entsorgen?).

Viele Grüße,

Manfred
Hallo Manfred,

was hast Du mit Deiner BR 93 dann gemacht, wieder einen DCX76 rein oder einen anderen?

Gruß von der verregneten Schwäbischen Alb

Helmut
Hallo,

Zitat

Mülleimer auf Decoder rein und Mülleimer wieder zu

Halt, als Funktionsdecoder taugt er doch immer noch...

Grüße,
RF

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;