Anzeige:
THEMA: Steigungen i. Gelände wie NOCH-HO"Grafenweiler",aber Spur N
THEMA: Steigungen i. Gelände wie NOCH-HO"Grafenweiler",aber Spur N
onlein9 - 01.12.15 16:06
Moin Moin, liebes Forum!
Früher gab es das NOCH-HO-Fertiggelände "Grafenweiler", dessen Gleisführung ich interessant finde. Im neuesten MEB wurde gezeigt, wie man daraus (in HO) eine gutgestaltete Anlage bauen kann.
Ich habe es in N-Piccolo mit SCARM versucht nachzuvollziehen. Leider gibt das Programm keinen Massstab an, sodass ich nicht beurteilen kann, von wieviel Prozent Steigung ich bei diesem Plan ausgehen muss. Sind es mehr als 4 %?
Ich habe mal die Höhenangaben als Text eingetragen, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man verschiedene Gleishöhen per Programmfunktion realisiert...
Wer kann mir die beiden Fragen beantworten?
Danke im Voraus und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Früher gab es das NOCH-HO-Fertiggelände "Grafenweiler", dessen Gleisführung ich interessant finde. Im neuesten MEB wurde gezeigt, wie man daraus (in HO) eine gutgestaltete Anlage bauen kann.
Ich habe es in N-Piccolo mit SCARM versucht nachzuvollziehen. Leider gibt das Programm keinen Massstab an, sodass ich nicht beurteilen kann, von wieviel Prozent Steigung ich bei diesem Plan ausgehen muss. Sind es mehr als 4 %?
Ich habe mal die Höhenangaben als Text eingetragen, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man verschiedene Gleishöhen per Programmfunktion realisiert...
Wer kann mir die beiden Fragen beantworten?
Danke im Voraus und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kai F. Lahmann - 01.12.15 16:19
Die ganzen 9125 würde ich mit 17,5 cm veranschlagen, daraus sollte sich was errechnen lassen…
Edith: Innen sind es nur 81 cm, also sogar 5% - daran lässt sich auch so nichts ändern. Außen sind es so wie du die Höhen eingezeichnet hast, 4,3%. Allerdings kann man die Steigung ja schon viel viel früher beginnen (im Grunde links an der Weiche), dann reden wir nur noch von 2,7%.
Gruß Kai
Edith: Innen sind es nur 81 cm, also sogar 5% - daran lässt sich auch so nichts ändern. Außen sind es so wie du die Höhen eingezeichnet hast, 4,3%. Allerdings kann man die Steigung ja schon viel viel früher beginnen (im Grunde links an der Weiche), dann reden wir nur noch von 2,7%.
Gruß Kai
Beitrag editiert am 01. 12. 2015 16:25.
Danke Kai! Guter Gedanke. Jetzt beginnt die Steigung ganz links statt mittig:
Bloss in der rechten Anlagenhälfte (Innenkreis) ist die Steigung wohl doch zu stark; bestimmt über 5 %...
Oder immer nur rechtsherum fahren .
Ein Bild des Fertiggeländes HO gibt es hier:
http://www.noch.de/de/suche/index.php?q=Grafenweiler
(dort auf den Link klicken).
Grüße von
Hans-Jürgen.
Bloss in der rechten Anlagenhälfte (Innenkreis) ist die Steigung wohl doch zu stark; bestimmt über 5 %...
Oder immer nur rechtsherum fahren .
Ein Bild des Fertiggeländes HO gibt es hier:
http://www.noch.de/de/suche/index.php?q=Grafenweiler
(dort auf den Link klicken).
Grüße von
Hans-Jürgen.
Beitrag editiert am 01. 12. 2015 18:37.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;