1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Uhlenbrock ABBS412

THEMA: Uhlenbrock ABBS412
Startbeitrag
Schmauch [Gast] - 08.10.04 18:39
Hallo habe einen Abbremsbaustein 412 von Uhlenbrock erworben und wende mich nach vielen Versuchen hilfewendend an alle hier anwesenden.
Ich komme mit dem Anschluß nicht zurecht. Die Beschriftung der Anleitung paßt so gar nicht mit der des Bausteines zusammen und da ich total der Elektroniklaie bin habe ich zwar viel versucht es aber nicht hinbekommen das der Zug zum Stillstand kommt. Langsamer wurde er aber er hat nicht gestoppt und ich weiß nicht mehr weiter.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
MfG Schmauch

Hallo,
Bei diesem Baustein muß ein Halteabschnitt von etwa 0,5 - 1 m eingerichtet werden, d.h. die Plusschien wird auf dieser Länge mittels zweier Trennungen isoliert. Der Abbrems und Anfahrweg ist etwa jeweils die Hälfte der Gesamthaltestrecke. Wenn in nur einer Fahrtrichtung gefahren wird, wird die isolierte Halteschiene an Klemme Halteabschnitt am ABBS angeschlossen.
Den Fahrstrom holt man aus dem Schienenstück nach der Haltestrecke und schließt diese Leitung an die äußere Klemme Signalkontakt an. An diese Klemme wird auch noch der eine Anschluß des Schalters, bzw. Signalschalters, der ansonsten den Fahrstrom im Haltebereich abschaltet oder bei Fahrt "frei", einschaltet. An die andere Klemme Signalkontakt des ABBS wird der zweite Schalterkontakt angeklemmt.
Mit dem Potentiometer des ABBS stellt man die Anfahr und Abbremsstrecke ein. Dies muß man ausprobieren.
Wenn die Gesamthaltestrecke zu kurz ist und die Abbremsstrecke zu lang ist, fährt der Zug nach Abbremsung ohne anhalten durch. Man muß dieses Zusammenspiel ausprobieren. Bei meiner Anlage klappt es prima. Ich habe eine Gesamthaltestrecke von etwa 0,8 - 1 m.
Soll  die Fahrtstrecke in beide Richtungen befahren werden, wird der Fahrsteom aus dem Gleis nach der Haltestrecke auf die Klemme Fahrstrom beim ABBS angeschlossen.
H-W
Also die Bezeichnungen auf dem Baustein sind Fahrstrecke / Haltestrecke / Signalkontakt / Signalkontakt

Also mal sehen ob ich es richtig verstehe. Plus nach dem 1. Trennstück an Haltestrecke. Minus nach der Haltesrecke an äußere Signalkontaktklemme (Fahrstrom). + Signalschalter. Und den 2. Signalschalter an inner Signalkontaklemme.
Da bleibt ja eine Klemme unbenutzt ? Die wo Fahrstrecke steht ?
Ist das richtig so ?
MfG
Was passiert den mit den Anschlüssen die ich vorher mit dem SIgnal benutzte. Da waren ja die Schienen auch 2 mal unterbrochen und die Anschlüsse vor der erten trennung und nach der ersten trennung waren verbunden ?
Sie schreiben 2 Trennstellen. In der Anleitung sind es 3 ?
Habe Probleme mit Plus und Minus. In der Anleitung wird Minus an Fahrstrom angeschlossen. Ist das richtig oder immer den Pluspol ?
Hallo,
Minus wird garnicht an das ABBS angeschlossen.
Genau diese 2 Signalanschlüsse aus 3 werden an den Klemmen Signalkontakt des ABBS angeschlossen. Bei Nuitzung des ABBS in nur einer Fahrtrichtung bleibt die Klemme Fahrstrom frei. Bei Nutzung in beide Fahrtrichtungen wird der Fahrstrom aus der Strecke nach dem Halteabschnitt, also nach der Schienentrennung anstatt Klemme Signalkontakt außen an Klemme Fahrsteom angeschlossen. Den Minus läßt man unberührt.
H-W
Und warum ist in der Anleitung von 3 Trennstellen die Rede ?
Yo danke jetzt funktionierts
Ist es bei Ihnen auch so das bei grünem Signal der Zug trotzdem im Bremsbereich langsamer wird, und im Haltebereich sogar noch etwas die Geschwindigkeit verringert ? Kann man da was gegen tun das er bei grünem Signal nicht abbremst oder zumindest nicht so stark und wenn wie ?
ja, das mit dem geringfügigem Abbremsen auch bei grün ist so, da der Baustein über die Schiene seine Stromversorgung bekommt. Die dort in der Schiene befindliche Spannung veringert sich etwas. Dies läßt sich vermeiden, wenn man den ABBS 412 mit einem separaten Trafo mit etwas höher eingestellter spannung betreibt, oder die Fahrspannung auf den übrigen Gleisabschnitten mit einm Gleichrichter oder Dioden um ca. 1,4 Volt verringert. Einen Anschlußschaltplan schicke ich zu.
H-W
Hallo,
ich habe soeben die Anschlußanleitung gemailt.
H-W
Danke nochmals. Da ich die Anleitung für den ABBS 413 hatte konnte es ja nicht klappen. Aber jetzt wo sie mir die Anleitung für 412 geschickt haben klappt.
Thx


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;