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THEMA: Probleme beim Öffnen von Arnoldmodellen
THEMA: Probleme beim Öffnen von Arnoldmodellen
Friedrich* - 01.12.15 17:56
Nachdem ich im August 2015 die Arnold-Lok, Art.-Nr. HN 2109, Baureihe 486 BLS, Die Alpinisten, gekauft habe, wollte ich sie im November 2015 mit einem Digital-Baustein ausrüsten.
Leider war ich nicht in der Lage, daß Lokgehäuse vom Fahrgestell zu trennen. Nach mehrmaligen versuchen (m. Plastikscheiben, Zahnstochern) sah ich keinen Ausweg und schicke die Lok wieder zum
Händler zurück, mit der Bitte die Lok auf Digital umzurüsten.
Ich möchte noch erwähnen, daß ein Vereinsmitglied meines Modellbahn-Vereins bei dem Versuch
das Gehäuse abzunehmen mich unterstützt hat, aber leider hatten wir keinen Erfolg.
Nachdem dies nicht die erste Lok von Arnold ist, die mir Probleme bereitet hat, das Gehäuse abzu-
nehmen, sehe ich von weiteren Anschaffungen der Marke Arnold ab. (geplant war z. B. die DB-AG
Diesellok der Baureihe 245)
Meine Modellbahnkollegen möchte ich vor dem Kauf von Arnold-Modellen bitten, erst eine genaue
Kontrolle der Lok`s vorzunehmen, nicht das Sie den gleichten Ärger (Probleme) wie ich haben.
Leider war ich nicht in der Lage, daß Lokgehäuse vom Fahrgestell zu trennen. Nach mehrmaligen versuchen (m. Plastikscheiben, Zahnstochern) sah ich keinen Ausweg und schicke die Lok wieder zum
Händler zurück, mit der Bitte die Lok auf Digital umzurüsten.
Ich möchte noch erwähnen, daß ein Vereinsmitglied meines Modellbahn-Vereins bei dem Versuch
das Gehäuse abzunehmen mich unterstützt hat, aber leider hatten wir keinen Erfolg.
Nachdem dies nicht die erste Lok von Arnold ist, die mir Probleme bereitet hat, das Gehäuse abzu-
nehmen, sehe ich von weiteren Anschaffungen der Marke Arnold ab. (geplant war z. B. die DB-AG
Diesellok der Baureihe 245)
Meine Modellbahnkollegen möchte ich vor dem Kauf von Arnold-Modellen bitten, erst eine genaue
Kontrolle der Lok`s vorzunehmen, nicht das Sie den gleichten Ärger (Probleme) wie ich haben.
Hallo Friedrich,
Arnold ist für teilweise schwer zu öffnen Gehäuse bekannt.
Aber wenn Du darüber informieren oder diskutierende möchtest, wäre ein aussagekräftige Titel hilfreich wie: "Probleme beim Öffnen von Arnoldmodellen"
Viele Grüße
Dirk
Arnold ist für teilweise schwer zu öffnen Gehäuse bekannt.
Aber wenn Du darüber informieren oder diskutierende möchtest, wäre ein aussagekräftige Titel hilfreich wie: "Probleme beim Öffnen von Arnoldmodellen"
Viele Grüße
Dirk
Hallo Peter,
in der beiliegenden Anleitung ist es eigentlich beschrieben wie es geht:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...86_BLS_Alpinisti.pdf
Die Lok habe ich selbst nicht aber auch Loks anderer Hersteller werden ähnlich geöffnet. Es könnte sein dass das Gehäuse hier zu stramm auf dem Chassis sitzt und sich ähnlich wie bei der aktuellen Baureihe 103 schwer abnehmen lässt. Die Lok dann zurück an den Händler zu schicken ist die richtige Entscheidung denn wenn das Gehäuse beim abnehmen beschädigt worden ist dann ist es zu spät.
Grüße
Markus
in der beiliegenden Anleitung ist es eigentlich beschrieben wie es geht:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...86_BLS_Alpinisti.pdf
Die Lok habe ich selbst nicht aber auch Loks anderer Hersteller werden ähnlich geöffnet. Es könnte sein dass das Gehäuse hier zu stramm auf dem Chassis sitzt und sich ähnlich wie bei der aktuellen Baureihe 103 schwer abnehmen lässt. Die Lok dann zurück an den Händler zu schicken ist die richtige Entscheidung denn wenn das Gehäuse beim abnehmen beschädigt worden ist dann ist es zu spät.
Grüße
Markus
teppichbahner - 02.12.15 10:25
Ein super Titel für den Faden...
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Aber es ginge noch sparsamer, da ist noch Luft nach unten: "N"
Zurück zum Thema: ich habe bislang nur eine der neueren Arnold-Loks: die 131. Wie neu, allerdings gebraucht gekauft. Ich bekam sie vermutlich nur deshalb leicht auf, weil der Vorbesitzer beim Öffnen die Lichtleiter beschädigte, so straff muss es gewesen sein ...
Dann hatte er vermutlich die Nase voll von der Lok und verkaufte sie. Eine ähnliche Reaktion wie sie der Threaderöffner hatte, insofern tut sich Arnold da keinen Gefallen.
Frank
Zurück zum Thema: ich habe bislang nur eine der neueren Arnold-Loks: die 131. Wie neu, allerdings gebraucht gekauft. Ich bekam sie vermutlich nur deshalb leicht auf, weil der Vorbesitzer beim Öffnen die Lichtleiter beschädigte, so straff muss es gewesen sein ...
Dann hatte er vermutlich die Nase voll von der Lok und verkaufte sie. Eine ähnliche Reaktion wie sie der Threaderöffner hatte, insofern tut sich Arnold da keinen Gefallen.
Frank
Das gleiche Problem gibt es auch bei der BR 103 - nur dass hier gleich das Chassis durchbricht, wenn man die Lok öffnen möchte! Auch andere Baureihen lassen sich sehr schwer öffnen - oft ist die Lichtleitermaske der Übeltäter (BR 143/243). Vielleicht liefert Arnold ja bald mal zu jeder Lok den passenden Dosenöffner mit ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo Friedrich,
Ich habe etwa sechs verschiedene Arnold-Traxx im Einsatz. Bei allen war es jedoch nicht wirklich schwierig, dass Gehäuse abzunehmen. Ich denke die 486 sollte da an sich auch wenig Probleme bereiten. Das scheint mir hier eher eine Ausnahme.
Bei der neuen 103 hat bereits Twingo vor längerem das Problem beschrieben und der Umbaubericht im aktuellen N-Bahn-Magazin kommt ja auch nicht von ungefähr. Bei der 143 geht es an sich mit dem Öffnen, da auf einer Seite der Lichtleiter meist keine Probleme macht. Da ist eher der Zusammenbau - insbesondere mit den tollen Kardanwellen - eine Zumutung.
Liebe Grüße
André
Ich habe etwa sechs verschiedene Arnold-Traxx im Einsatz. Bei allen war es jedoch nicht wirklich schwierig, dass Gehäuse abzunehmen. Ich denke die 486 sollte da an sich auch wenig Probleme bereiten. Das scheint mir hier eher eine Ausnahme.
Bei der neuen 103 hat bereits Twingo vor längerem das Problem beschrieben und der Umbaubericht im aktuellen N-Bahn-Magazin kommt ja auch nicht von ungefähr. Bei der 143 geht es an sich mit dem Öffnen, da auf einer Seite der Lichtleiter meist keine Probleme macht. Da ist eher der Zusammenbau - insbesondere mit den tollen Kardanwellen - eine Zumutung.
Liebe Grüße
André
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