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THEMA: Nspurwelt

THEMA: Nspurwelt
Startbeitrag
Nspurbodi - 01.12.15 18:45
Hallo miteinander
habe den Vorschlag von Euch beherzigt und jetzt über meine Anlage einen neuen Thread aufgemacht.
Vorgängerbeiträge wären hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=887692&start=1
und hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=lagebericht#x834280
Lg Peter

@Roland
Schau mal ob es so funktioniert!
https://plus.google.com/b/112614642973250969799...12614642973250969799
Lg Peter
403. That’s an error.

Sie haben keinen Zugriff auf diese Seite. That’s all we know.
Hallo Peter,

bin zwar nicht Roland, aber bei mir funktioniert der Link nicht:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

behauptet zumindest Firefox

Nochmal zu den von mir angemerkten Punkte:
Kreuzung in der Einfahrt: Ich habe mir die von Dir genannten Bahnhöfe mal angeschaut und konnte nicht nachvollziehen, wo dort alles über eine Weiche laufe soll. Gut, St. Pölten ist bei googl-maps noch nicht fertig, aber zumindest von rechts kommen alle 6 Gleise konfliktfrei an en Bahnsteig. Links raus, wo noch gebaut werden werden 2 von 4 weiterführenden Gleisen mal auf eine Weiche geführt (was ich tatsächlich auch schon seltsam finde), aber nicht alle 4. Vielleich wurde dass dann mit dem Ausbau auch gelöst. Und in St. Valentin sehe ich eine NBS, die bahnsteiglos im durchgehenden Hauptgleis ist, aber dann in jeder Richtung ein Ü-Gleis mit Bahnsteig hat und daneben die Altstrecke die auch einige parallele Fahrmöglichkeiten hat.

Zu den Gleisabständen:
Das ist genau das was Roland gesagt hat: Es sieht zu ordentlich aus und damit unrealistisch. Eben weil Du die Abstände vorher aufgezeichnet hast. Du hast das Reißbrett untergelegt. Du musst gar nicht mal auf Gleisachsen unbedingt verzichten (3,3 im Gbf kann man noch halbwegs verkraften), aber bei die den 4 durchgehenden Gleisen passt das nicht: Eine Lärmschutzwand braucht mehr Abstand, da Du auf beiden Seiten Schutzraum einplanen musst. Dafür sind es dann für die durchgehenden Gleise zu viel (zumindest in D 4,5m) Aber zwischen den zwei Gleispaaren brauchst Du wieder einen Schutzraum- Es hätte also schon dadurch lockerer gewirkt, wenn Du je die zwei durchgehenden Hauptgleise der zwei Strecken zusammengezogen hättest und den Platz für Lärmschutzwand und Schutzraum genommen hättest. Dann hätte man die durchgehenden Achsen besser nachvollziehen können. Hier fragt man sich, wo hört nun Strecke auf und wo beginnt Bahnhof. Und die Frage nach den Oberleitungsmasten ist auch noch offen.
Selbst wenn Du in Summe auf 2 oder 3 Gleise verzichtet hättest, hätte es dann deutlich passender ausgesehen. Aber auch wenn Du das sicher aufgrund der bereits gelegten Weichen nicht mehr ändern kannst, vielleicht kannst Du zumindest noch die durchgehenden Gleise in zwei 2er-Bündel zusammenfassen und dazwischen etwas Platz gewinnen, das lockert es gleich auf.

Und nun bin ich auch auf die Bilder gespannt

Dirk
So jetzt habe ich mich mal ausgeloggt, dann geht es bei mir auch nicht obwohl die Seite öffentlich ist ??? Aber über diese Seite kommt ihr rein
https://www.youtube.com/user/Nspurwelt
In dem grauen oberen Balken ist ist im rechten unteren Eck ein roter Kreis, den anklicken dann kommt ihr weiter. Danach runterscrollen bis ihr beim Plan seit. Hoffe er ist groß genug!
Lg Peter


Edith: Wenn Ihr auf den Plan klickt öffnet er sich, man kann ihn aber nicht vergrößern, rechts oben das linke Symbol ist zum downloaden, wenn ihr das gemacht habt könnt ihr den Download auch vergrößern wobei ich gleich sagen muss, so hundertprozentig stimmt der Plan nicht mehr  !!! ;o)


https://plus.google.com/112614642973250969799

für alle , die die Bilder sehen wollen.
Puh,
sogar beidseitig 8 Gleise nur über eine Weiche an eine viergleisige Strecke angeschlossen. Für so ein ambitioniertes Projekt von einem Profieisenbahner hast Du Dir da aber einen ganz schönen Bock geschossen (Nix für ungut, aber die direkten Worte kann ich mir gerade nicht verkneifen)

Ich würde nur eine Strecke (NBS) ohne Bahnsteige durchbinden, alle 8 Gleise 2 Achsen näher an die Strecke schieben und denn dabei in den Weichenstraßen gewonnen Platz in parallele Fahrwege investieren. Oder noch besser durchgehende Gleise zwischen statt neben den Bahnsteigen, ist viel symmetriescher und betrieblich einfacher (Eben mehr wie St. Valentin)

Viele Grüße

Dirk
Das nenne ich mal Gleise
Hallo Dirk
Ja da hast Du leider recht, nur wenn ich es anders mache verliere ich entweder Bahnsteiggleise, die Weichenstraßen werden derart lange das ich kaum mehr Platz für Strecken habe oder die Bahnhofsgleise verkürzen sich derart das ich dann mit 1m langen Zügen fahren kann. Sieht dann auch wieder nicht wirklich gut aus. Ich habe beim planen mal versucht ob es mit Peco C55 und DKWs besser ausgehen würde, bin aber drauf gekommen das das nicht viel bringt ( komischer Weise !!!) So habe ich folgende zeitgleiche Fahrmöglichkeiten. 6 gleichzeitige Durchfahrten auf 3  zweigleisigen Hauptstrecken, Ausfahrt eines Nebenbahnzuges Richtung ÖBB Nebenstrecke sowie der Pendelverkehr des CAT. Dann noch Platz und Fahrmöglichkeiten für den Hafenverschub, den Verschub am Verschiebebahnhof und den Verschub für die Reisezüge. Macht insgesamt 11 Fahrnöglichkeiten in dem Bahnhof ohne das sie sich in die Quere kommen. Gleichzeitig einfahren und ausfahren kann ich auf der Seite des Heizhauses mit 6 Zügen ( CAT, ÖBB Nebenbahn, 2 auf der HL Strecke, einer in den Personenbahnhof und einer in den Güterbahnhof) Auf der anderen Seite mit 4 Zügen ( 2 mal HL Strecke, einmal Personenbahnhof und einmal Güterbahnhof) da die Stumpfgleise hier fehlen. Ich denke das genügt und ist ein guter Kompromiss, oder?
Lg Peter
So Dirk
Jetzt bin ich noch einmal da :o)
Habe Deinen Beitrag Nr 3 erst jetzt gesehen. Ihr (Du) habt mich jetzt auf folgende Idee gebracht!
Die Gleise der Inselbahnsteige haben einen Gleismittenabstand von 6,6cm, wenn ich den auf 6,4cm verringere merkt das niemand, aber ich bekomme 8mm mehr Platz, 4mm an den Außenseiten der 4 Durchfahrgleise was das ganze dann sicher absetzt und stimmiger macht!
Zur Oberleitung. Die war ein Grund für die 3,3cm Abstand da sich sowohl N als auch TT Masten schön dazwischen ausgehen. TT Masten deswegen weil ich 10 Gleise auf einmal überspannen will und die wirken für mich einfach besser als die kleineren N Masten.
Lg Peter

Edith. Masten von Sommerfeld
Servus Peter,

Wahnsinn !!    wie machst Du drunter sauber ?  

Gruß Rainer
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: SD35

... wie machst Du drunter sauber ?


??? Wieso er ???
MfG IC 118/119
Wenn ich so viel Platz zubauen könnte, hätte ich den Gleisumfang abgespeckt und dafür einigermaßen vorbildgerechte Gleistrassierungen geplant. Aber das ist ja letzten Endes eine Frage des persönlichen Schwerpunkts.

Carsten
Hallo Miteinander
Nach drei Monaten Bauzeit ist es mir  gelungen, den Österreichischen Hauptbahnhof fast fertig zu stellen. Es fehlen noch die Abfahrten der Drehscheibe, ich muss sie erneuern da die alten zu marode sind und die Abfahrt in den Tunnel für den CAT. Da das Budget für die nächsten zwei Monate eher knapp bemessen ist werde ich mich mal auf das Verkabeln konzentrieren, muss ja auch mal sein ;o)
Auch die ersten Railjets sowie ein erster Güterzug haben sich schon auf den Bahnhof verirrt ;o).
Lg Peter

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Hallo Peter,

bei mir erscheinen nur weisse Flächen, wenn ich auf die Bilder in #13 klicke.

Grüße,
Dietmar
Ich bekomme die Bilder
Hallo Peter,

und jetzt noch alles mit Oberleitung?

VG
Christian
Hallo Christian
Ja die kommt auch, allerdings ganz zum Schluss wenn ich sonst keine Sorgen mehr habe ;o). Ich hoffe ich sehe dann noch gut genug um sie auch bauen zu können!
Lg Peter
Hallo miteinander
Mir ist eingefallen was mir noch fehlt :o). Deswegen habe ich heute neben dem verdrahten auch noch eine Wagenwerkstätte für Personenwagen und eine für Güterwagen gebaut.
http://nspurwelt.jimdo.com/anlagendaten-bilder-.../fr%C3%BChjahr-2016/
Lg Peter


Edith: Die letzten 6 Fotos unten sind neu ;o)
Hallo, das Einschottern der Gleisfelder stelle ich mir spannend vor (bevor dann die Oberleitung kommt)

Grüße, Phil
Hallo,

ich würde wohl schwindelig, wenn ich die große Anzahl an Gleisen sehe wird mir Himmelangst, wie kannst Du da noch den Überblick behalten?

Respekt! Aber für mich eindeutig viel zu gigantisch.... Wohl dem der soviel Platz hat...

Gruß Paul

www.n-modell-bahn.de
Hallo
Heute war mir langweilig und weil es mich partout nicht gefreut hat weiter zu bauen haben ich mal 2 Videos gemacht wie Beiträge auf meiner Homepage in Zukunft aussehen könnten! Bin auf Eure Reaktionen gespannt und Nein, ich meine jetzt nicht den Sauhaufen neben dem Empffangsgebäude oder den VT 611 zwischen den zukünftigen Bahnsteigen ;o)
Lg Peter  
https://www.youtube.com/watch?v=ZXylQ8aXAU4   und  
https://www.youtube.com/watch?v=4-PCZ2dXo44
Guten morgen
Hachdem es ja eine Zeit lang ruhig war um mein Projekt hier mal wieder ein Lagebericht.
Ich habe die Geländer für die Besucher montiert und mit dem Trassenbau begonnen. Läuft alles soweit so wie ich es mir vorstelle, teilweise sogar besser als ich dachte. Einzig die Lust hat mich die letzten Monate etwas verlassen, aber jetzt ist sie wieder da ;o)
Lg Peter

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Hi Peter,
sauber, schaut gut aus.
Weiterhin viel Spass beim Weiterbau. Und dass dir die Lust nicht verlorengeht...

LG
Manuel
Danke Manuel
Ist normal bei mir, ich hoffe nur das sie mich bis zum 28ten August nicht mehr verlässt, sonst kann ich mir meine erste Ausstellung aufzeichnen ;o) .
Lg Pete
Servus Peter,

die Ausstellung würde mich schon interessieren, aber 5 Stunden Anfahrt sind mir dann doch zu viel...
Viel Spaß weiterhin und immer schön Bilder zeigen.

Viele Grüße

Martin
Hallo
Gestern meine neues Labornetzgerät mit 30 Volt und 20 Ampere mit der Zimo MX 10 getestet. Günstige Alternative ( 157,99 Euro inklusive Versandkosten ) zum Netzgerät von Zimo (225 Euro) und funktioniert super!
@Martin: Ok, mit 5 Stunden Anfahrweg würde ich noch warten bis ich weiter bin ;o)
Lg Peter

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Hallo alle zusammen
Gestern habe ich die ersten beiden Hauptstrecken rechtzeitig vor der Eröffnung geschlossen ;o)
Lg Peter

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Hallo Miteinander
Nachdem es in letzter Zeit bedingt durch meine Ausstellungen ruhig war habe ich heute die Lokbehandlungsgleise im Endbahnhof der österreichischen Nebenstrecke  fertiggestellt. Irgendjemand von Euch hat mich mal gefragt warum ich zwei Gleisverbindungen in dieselbe Richtung auf den Gleisen habe. Vielleicht ist jetzt besser ersichtlich warum
Lg Peter

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Hallo Peter,

zu #8 hast Du mal über Hosenträger kreuzungsweichen nachgedacht? Vielleicht ware das eine Lösung.

LG Burkhard
Mahlzeit,

tolles Projekt was du da mit Elan in die Tat umsetzt. Dein Nachwuchs scheint auch mit Freude dabei zu sein.
Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

Gruß
Marco
Hallo
@Marco
Danke! Mein Nachwuchs war auch bei der Ausstellung am 24.12 schon eifrig mit dabei! Es hat ihn zwar niemand verstanden, aber erklärt hat er alles allen
@Burkhard
Ich bin ja Selbstbau nicht abgeneigt, die Frage ist nur mit welchen Kreuzungen willst Du das realisieren?
Lg Peter
Ich weiß nicht welches Gleissystem Du verwendest? Es gibt bei einigen Herstellern eine fertige Hosenträgerkreuzungsweiche. Die Frage ist nur, ob sie an Dein System paßt. Da ich z.B. es mir mit dem Gleis einfach gemacht habe, ich verwende Tomix, und arbeite es anschließend entsprechend nach, gibt es hierfür eine solche. Auch bei KATO. Wer allerdings sonst noch diese Art anbietet, weiß ich leider nicht. Ein Selbstbau dürfte eher schwierig werden. Aber vielleicht gibt es hier auch einige Spezi´s die dabei Tips geben können.

LG Burkhard
Übrigens für Dich als Österreicher, wär das nicht auch für Dich interessant?

Beitrag im Forum = Wieder einmal ÖBB 4010

Burkhard
Hallo Burkhard
Ich gehöre zu den 68,5% die unbedingt einen haben wollen . Übrigens 4 davon, 2 mit alter Lackierung und 2 mit neuerer! Bezüglich Hosenträger. Das habe ich alles schon überlegt, das Problem dabei ist das es keine Hosenträger mit DKWs gibt. Auch ein Selbstbau scheidet aufgrund der angebotenen Kreuzungen aus! ( 1044 alter Bauart bleiben an den vielen Isolierungen stehn, einzige Ausnahme, 30° Kreuzung von MTX, aber dann müsste ich mit 15° Weichen und DKWs arbeiten, das will ich im Bereich der Hauptbahn nicht!? Es gibt einen Hosenträger, 10° von Shinohara, aber leider auch nur mit Weichen und ohne DKWs. Allerdings würden die DKWs von Shinohara sowieso dreimal so lang sein als Weichenverbindungen Auch 10° DKWs von Atlas scheiden aus da sie lauftechnisch ein Schmarrn sind! Peco C55 würde gehen , habe ich versucht, aber auch diese Kreuzungen machen mir lauftechnisch Probleme. Ausserdem müsste ich dann alle Weichen tauschen und dann wirds teuer
Lg Peter
Hallo,

ich finde den Hosenträger da nicht sinnvoll. So wie das ist ist es logisch! und wird auch beim Vorbild so umgesetzt.

Was mir jetzt mehr Kopfweh machen würde sind die Kunststoffherzen der Weichen... ? Da bekomm ich beim Hinsehen schon Kontaktprobleme

VG
Christian

P.S. Kompliment zu der Leistung!
Irgendwann mal wollte ich auch mal sowas.....



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