1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: HILFE Trix 12312 Dampflok BR 18.5 bzw S3/6 analog zu langsam

THEMA: HILFE Trix 12312 Dampflok BR 18.5 bzw S3/6 analog zu langsam
Startbeitrag
Arnie - 01.12.15 22:06
Hi zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe eine BR 18.5 gebraucht erworben. Sie schafft analog bei gemessenen 13,40 volt gemessen eine Geschwindigkeit von umgerechnet 72 km/h. Die geschwindigkeit ist unabhängig von der Anhängelast zu langsam. Normal wäre 120 km/h. Laut Berichten in diesem Forum soll sie bei 14 volt die 120 km/h erreichen. Die Fahreigenschaften sind top. Super langsamfahrt ohne ruckeln. Ein Decoder ist nicht verbaut.

Was kann da die Ursache sein?

Viele Grüße.  Arnie.

Hallo Arnie,

die anliegende Spannung hilft da nicht viel weiter, wie hoch ist denn die Stromaufnahme (abzüglich ~40mA für die Spitzenbeleuchtung)?

Wenn diese größer als 80mA ist, hat die Lok eine Getriebeproblem.

Grüße Michael Peters
Hi.

Stromabnahme liegt bei ca. 70 mA incl. Licht.

Viele grüße! Arnie
Hallo Arnie,

dann ist von der Seite her alles o.k..

Alles weitere wäre Kaffeesatzleserei aus der Ferne.

Grüße Michael Peters
Hallo !

Meine beiden 18.5 (Nr.12456) brauchen bei 12V für die 2m Teststrecke 7sec.(Ohne Wagen)
Wenn ich mich nicht verrechnet habe,entspricht das in 1:160 ca.164 Kmh.
Eine "Rennlok" ist die 18er zum Glück nicht. Vorbild : 120 Kmh

Gruß : Werner S.
Moin Michael,

Danke für deine erste Analyse. Getriebe Probleme hätten mich auch gewundert, da nichts ächzt und ruckelt. Geschwindigkeit ändert sich auch nicht relevant in kurven fahrt oder mit last. Sie hat perfekte Fahreigenschaften nur halt deutlich zu langsam.

Moin Werner,

Danke für den Vergleichswert.  Meine lok schafft Grad nur knapp die Hälfte der normalen Geschwindigkeit. Als wäre sie im rangiermodus. Hier gehts aber um analoges fahrverhalten, sie hat die Gleichstrom Schnittstelle im NEM 651 schacht drin, keinen Decoder.

Liebe Forums Mitglieder,

Vielleicht hat noch jemand ne Idee?

Vielen Dank!  Arnie.
hallo Arne,

Du hast eine PN

liebe Grüße
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;