1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FLM / Roco Box 680801 zu einem Booster umbauen

THEMA: FLM / Roco Box 680801 zu einem Booster umbauen
Startbeitrag
Laurius - 02.12.15 07:45
Guten morgen zusammen,

da DM Toys gerade gestern im ersten Türchen seines Kalenders eine Multimaus + Box 680801 preiswert abgibt, kam folgende Frag auf. Ich lass, dass man aus der Box relativ einfach einen Booster bauen könnte. Einfach aufschrauben, Modularbuchse anlöten, bissel am Gehäuse rumsägen und fertig ist der Booster. Zudem könnte meine Freundin dann auch hier mitspielen. ;) Ist das echt so einfach, gibt es da von eurer Seite Erfahrungswerte her?

Noch eine vermeidnlich blöde Frage zu dem Artikel: http://www.voelkner.de/products/89203/Modularbuchse-4-Polig-Flache-Bauform.html 4 Polig heißt für mich, dass aus dem Produkt 4 "Stecker" rausgucken sollten, nicht wie auf dem Foto 8. Täusche ich mich oder ist das Foto falsch? Auch in den Produktgrafiken sind 6 Pole (?!) zu erkenne, müßten aber 4 sein?!

Bei fast 70 m Gleis und diversen Zügen, wirds vermutlich bei mir nötig sein, einen Booster zu setzen, oder?

Gruß Till

Hallo Till,

Du meinst diese Anleitung

http://www.schulze-modellbau.de/modellbau/tipst...rale/rocobooster.htm

Habe da diese Buchse verwendet

http://www.reichelt.de/Modularkabel-stecker-etc...&artnr=MEBP+4-4S

Vielleicht hat Völkner da ja einen Wurm in der Beschreibung drin.

LG wassi

PS: Belegung findet man z.Bsp auch hier

https://sachsenmodule.files.wordpress.com/2013/05/anlage-2-datenbus.pdf
Hallo Wassi,

genau, über die bin ich gestolpert. Geht also ohne Probleme? Umbauen, als Booster an meine 1. Box hängen und dort die zwei Multimäuse dran. Die Stromkreise muss ich ja je Box komplett von einander isolieren. Kehrschleifenmodule die ich einplane, müssen dann einfach nur immer von der jeweiligen Box befeuert werden, die auch das Gleis davor und dahinter mit Strom versorgt, richtig?

Du hast ja scheinbar die hohe Variante des Steckers genommen, ging es trotzdem problemlos? In der Beschreibung steht ja, dass man besser die Flache Variante, die so ca 4 mm niederiger ist, nutzen soll.

Gruß Till
Hallo Till

die "hohe" Buchse vom Reichelt erfordert nur ein wenig mehr "Dremel"-Feinarbeit.

Mit einer flacheren Buchse könnte man einfach die Gerade von den benachbarten Buchsen verlängern.

Die Verbindung zwischen den Boxen sollte durch Roco/FL hoffentlich entsprechend getrennt aufgebaut sein. hatte da aber noch kein Problem.

LG wassi
Hallo Till,
ich habe meine Teile zum Umbau bei Moba-Technik gekauft, es hat alles gut gepasst, und der Umbau geht recht einfach. Dort gibt es auch entsprechende Kabel.

Hier gibts die Teile:   http://www.moba-technik.de/roco-zentrale.php

Gebaut habe ich nach oben gezeigter Anleitung:

http://www.schulze-modellbau.de/modellbau/tipst...rale/rocobooster.htm

Gruß
Helmut

PS. Warum sind meine Links nur Text? Liegt es ev an der Einstellung meines Brausers?
Die 2 Fragen unter PS kann man vergessen!!

Gruß
Helmut
Moin Till,

Zitat

4 Polig heißt für mich, dass aus dem Produkt 4 "Stecker" rausgucken sollten, nicht wie auf dem Foto 8. Täusche ich mich oder ist das Foto falsch? Auch in den Produktgrafiken sind 6 Pole (?!) zu erkenne, müßten aber 4 sein?!

es kann helfen, alles bei dem Link zu lesen, insbesondere bei den Produktdaten der Text:
"Abbildung ähnlich"

Bleibt noch die Frage:
Zitat

Zudem könnte meine Freundin dann auch hier mitspielen.

Warum kann sie es ohne Booster nicht?

Gruß
Kai
Hallo

vll. ein Tropfen Wasser in den Wein

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=106210

Beste Grüße

Matthias
Danke! Ganz schöner Djungel…

Gruss,

Frank
Matthias,

In dem von dir verlinkten Thread im Stummiforum steht an der entscheidenden Stelle:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Ausfall der zum Booster modifizierten Roco-Zentralen dürfte an einer Masseschleife liegen: beim Überfahren der Trennstelle zwischen den Stromkreisen fließt ein Ausgleichsstrom zwischen Booster und Zentrale über den Datenbus, und zwar am Stromfühler für die Überlastabschaltung vorbei. Deswegen findet man auf den Roco-Zentralen-Leiterplatten nicht bestückte Lötpads, wo beim Booster 10765 (selbe Leiterplatte, andere Bestückung) per Optokoppler diese Masseschleife unterbrochen wird.

Was bitte ist ein Optokoppler und kann man sowas auch besorgen und dort einbauen (wo?), um dieses Problem zu beheben?

Misha
Guten Morgen zusammen,

@ Helmut: danke dir. Ich gucke noch nach einer preiswerten Möglichkeit den Stecker und das Kabel zu ordern.

@ Kai: Habe ich überlesen, erwartete wenn ich einen bestimmten Artikel auswähle, diesen auch gezeigt zu bekommen.

Zu der Freundin, das ist wie mit dem Auto fahren. Wenn du nur ein Lenkrad hast, kann auch nur einer fahren. Mit zwei Handreglern wird es etwas einfacher gleichzeitig etwas zu bedienen. ;)

@ Matthias: Tja, was gibts den als Alternative zu diesem Umbau? Ich fand auf der Fleischmann Seite nur einen "richtigen" Booster für 164€. Das finde ich dann doch etwas teuer.

Gruß Till
Hallo Till,

damit Deine Freundin mitspielen kann, brauchst Du doch keinen eigenen Booster.

Wenn die Strommenge für die Anlage reicht, brauchst Du doch nur einen "Y-Stecker" um beide Mäuse an Deine Zentrale anstecken zu können.

Ach, hat die Zentrale nicht schon zwei Anschlüsse (Master/Slave) für zwei Mäuse?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

nein brauche ich nicht, korrekt, denn ja die hat zwei Anschlüße für Mäuse. Die Frage ob ich einen wirklich brauche, hatte ich im Anfangspost gestellt. ;) Ich habe viele Gleise, wie geschrieben ca 70 Meter. die mit Strom versorgt werden müssen. Es werden min 8 Züge auf der Bahn stehen, wenn auch nicht alle gleichzeitig fahren. Da bei dem Starterset eine Maus + Box dabei ist, die ich umbauen könnte(!), bot sich die Kombi für mich an. Wenn nicht, kann ich die Box immer noch verticken.

Gruß Till
Hallo Till,

Ich fahre mit 28 Zügen auf der Anlage, nicht alle gleichzeitig, is klar,  ohne Booster!!!
Angeschlossen, ein PC, drei Multimäuse... 84 Weichen... etc... über 100 Meter Gleise...
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn es nicht mehr geht

Einfach mal ausprobieren, was geht...

Wenn es nicht mehr geht, dann Booster basteln...

Gruß
Franco
Hallo Franco,

danke für die Rückmeldung. Ich hätte es so gesehen wie du, wenn es nicht mehr geht, kann ich imme rnoch basteln. Ich baue die Anlage einfach so, dass ich zwei getrennte Stromkreise habe und wenn ich es brauche, kann ich diese dann von der Stromversorgung her unterteilen.

Gruß Till
Hallo Till,

wenn man die Antwort von Franco liest, zweifelt man, dass man überhaupt Booster braucht.

Behalt einfach die zweite Zentrale, vielleicht baust Du ja eine Zweitanlage, oder Du brauchst sie für fliegende Aufbauten (Stammtisch).

Gruß Thomas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

... erwartete wenn ich einen bestimmten Artikel auswähle, diesen auch gezeigt zu bekommen.

... was natürlich den Aufwand erhöht, da dann von wirklich jedem Artikel ein Bild/eine Zeichnung erstellt werden muß. Und ganz ehrlich: ich halte das nicht für nötig und möchte die Kosten auch nicht mit tragen.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Ach, hat die Zentrale nicht schon zwei Anschlüsse (Master/Slave) für zwei Mäuse?

nun ja, die Zentrale ist eigentlich die Maus, die in der Master-Buchse steckt und der schwarze Kasten ist nur ein Booster. Deswegen kann man die auch so einfach umbauen...
Und ja: er hat zwei Buchsen für zwei Mäuse, wenn man entsprechendes Zubehör hat, auch für viele Mäuse.

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;