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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ideen für Schatten Bahnhof

THEMA: Ideen für Schatten Bahnhof
Startbeitrag
Backi - 02.12.15 18:25
Hallo N Gemeinde,
ich sitze hier und habe keine Ideen mehr (Kopf Voll).
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee oder Plan.
Ich möchte einen Schattenbahnhof auf das Papier bringen.
Maße 2300mm x 850m
Links hinten zweigleisiger Übergang in eine Gleiswendel sowie
Rechts hinten in eine zweigleisige Gleiswendel
die lange in die Wendel können noch angepasst werden.
Achja gebaut wird mit Peco Code 55
gefahren und geschaltet wird Digital SX

Danke für eure Ideen

Bodo

Hi Bodo,

sollen die Züge da unten auch kehren können - also die linke Wendel runter kommen und dort auch wieder rauf? Oder ausschliesslich linke Wendel runter - rechte rauf?

LG Alex
Hallo Alex,
am Liebsten beides da.
Gruß Bodo
Mal nachdenken während Abendessen kochen
Mir raucht auch schon der Schädel und Irgendwann ist Schicht......
Dann geht nix mehr und das schon seit drei Tagen......

LG Bodo
Hi,

das wären also deine 2 Wendel ? Wird schwierig !?

Gruß NormaN

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Das sieht schon mal gutvaus.😀
Wenn es einfach wäre hätte ich nicht gefragt😳
Guten Abend,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Backi

Maße 2300mm x 850m


na bei den Ausmaßen kannst Du Dich doch richtig austoben !
Allerdings, in der einschlägigen Literatur (EJ, EK, EM, NBM etc.) wirst Du da kaum Hilfestellung finden.
MfG IC 118/119
Mit beiden Wendelenden hinten wird das oha! Wie fix ist diese Konstellation?

LG Alex
Hallo,

wie wäre es wenn man eine wendel als schattenbahnhof nutzen würde?

so mit diesem zum Beispiel...

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=312&start=9

wäre Peco Code 55

gruß

Siggi
Alex ich bin da offen
Eine wendel brauche ich aber😀 Am liebsten rechts
Hi!

Ist 1m Nutzlänge ausreichend?

Wobei das schon sportlich wäre im inneren Kreis 5cm Steigung hinzubekommen :/

Gruss,
Micha

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Hi nochmal,

ich denke da gerade in diese Richtung (siehe Bild), müsste das aber mal mit einem Planprogramm durchspielen.....



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Männers das sieht doch schon einmal gut aus.
Da kann ich drauf aufbauen.
Micha was für eine Software nutzt du zum Planen??

Danke Bodo
Hi!

Anyrail
https://www.anyrail.com/


@Alex:
Einfahrt hinten links Wendel, hinten rechts Wendel
Steht in der Anforderung :)

Gruss,
Micha
Hi Micha,

in #10 sagt Bodo, er ist für alles offen

Ein wenig wäre auch interessant, was denn so in der sichtbaren Ebene kommen soll.....
Hallo @all!

Sorry, wenn ich mal querdenke hier, aber der Thread-Eröffner sucht ja Ideen (!), daher gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu:

Als ich mit der Modellbahnerei wieder anfing, dachte ich auch, dass ein Schattenbahnhof unumgänglich sei und habe daher mühsam einen solchen eingeplant. Und kurz darauf war er schon zu klein.

Daher ziehe ich es seither vor, auf einen Schattenbahnhof komplett zu verzichten. Meine Züge parken in Röhren von Trainsafe auf Ständern. So kann ich meine Schätzlein auch bei Betriebsruhe ansehen, ohne Verrenkungen. Bei Betrieb fahren sie einfach von der Röhre direkt auf die Anlage, drehen ihre Runde(n) und ab zurück in die Röhre.

Die Kosten / Zug sind sicherlich nicht wesentlich höher als die Kosten für Weichen, Kabel, Schalter und sonstige Elektronik für den SBH und wie gesagt habe ich auch noch den Vorteil, dass die Loks und Waggen nicht die meiste Zeit versteckt sind.

Ist einfach nur zum Nachdenken, sorry, wenn Off-topic.

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,

ist natürlich auch ein Denkansatz, weshalb ich mal vorsichtig in Sachen sichtbarer Ebene angeklopft habe...
Auf meiner Anlage ist es so, dass die Schattenbahnhöfe (auf 2 Ebenen mit je 7 Gleisen a 5-6 Meter) als virtuelle Ziele (= Bahnhöfe, Industriebetriebe....) dienen - da würde mir ein System mit händischem Eingriff z.B. nicht zusagen.....

Lieben Gruss auch
Alex
Hallo,
im Prinzip ist die Lösung aus 12 die durchdachteste Variante.
Müssen die Auffahrten unbedingt hinten sein? Hat auch den Nachteil, dass die rechte Wendel Innengleis steigend befahren würde, also stärkere Steigung als im Außengleis.

Ähmmm, muss im Sbf unbedingt Peco? Würde Roco und 15 Grad vorschlagen...
Grüße
Horst
Hallo Horst,

was spricht im Sbf gegen Peco? Direkt in UK bestellt nicht mal ein Preisvorteil..... und die kurzen Peco-Weichen brauchen nicht wirklich mehr Länge als die Flm 15 Grad.

@ Bodo: werde mich morgen nach der Arbeit mal in meinen Keller an Wintrack begeben und checken, ob meine Idee auch wirklich umsetzbar wäre....

LG Alex
Hallo Alex,,
mit kurzen Peco-Weichen müsste man noch was Sinnvolles umsetzen können, die anderen sind zu lang.

Bleiben halt Fragen nach Zuglängen vs. Zuganzahl im Sbf usw., denn viel wird 2300 nicht gehen.
Grüße
Horst
Eng wird es in der Tat - aber mal schauen, was sich so ausgeht morgen.....
Hallo Bodo,

nachdem die Wendel noch nicht 100%ig festgelegt sind hätte ich noch 2 Vorschläge

1. Beide Wendeln quase links drehend. Vorteil: in beiden Wendeln fährst Du Bergauf auf dem äußeren Gleis (weniger Steigung) und die Gleise sind nahezu gleich lang.

2. statt der linken Wendel eine Rampe um die rechte Wendel herum, das könnte ein paar Gleise als SBF ergeben. Problematisch ist hier der Radius im SBF (dürfte knapp an R1 ran kommen) und die Züge fahren in der Wendel Bergauf auch noch innen

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Hallo Bodo,

ich habe so umgesetzt, wie es #22 Michael vorschlägt, du kannst im Stummi die Ergebnisse sehen.

Gruss Hartmut

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Hallo Jungs,

der Gerald F. aus NÖ hat sich für seine Mittelkleine Anlage einen Schattenbahnhof zum

Durchgreifen mit Doppelwendel gebaut.

Anbei  einige Bilder dazu !!

Gruß
Gernot

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Hallo Bodo

Wie wär's mit einem "kombinierten" Kreisel.
Vorteil: Ein -und Ausfahrt wie gewünscht hinten und in alle Richtungen befahrbar, längere Abstellgleise
Nachteil: Eine Kreuzung bei der Ausfahrt im Kreisel zum anderen Kreisel, Kreisel nicht völlig autonom.

Ob Du einen Schattenbahnhofteil im Bogen willst, müsstest Du selber abwägen, ich habe damit bis dato im Testbetrieb keine Probleme.

Über Anzahl und Länge der Abstellgleise müsstest Du noch Angaben machen.

Hoffe die Skizze kann helfen.

Gruess,
Roman

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Hallo
die letzte Variante aus 25 hat auch was, finde ich gut. An die hatte ich gar nicht gedacht.

Zumindest für Rechtsverkehr würde man auch außen hochfahren und kann sich oben noch entscheiden, aus welchem Tunnel der Zug nun kommen soll, bei digital kann man im Programm vielleicht noch einstellen, dass der Zug dort herkommt, wo er reingefahren ist.
In den Kehrschleife kriegt man auch mehr unter als bei 2 Wendeln und gequetscht irgendeine Sbf-Lösung dazwischen.
Und ein dicker Vorteil: Nur eine Wendel.
Ich würde mich für diese Variante entscheiden.
Grüße
Horst
Hallo Bodo,
ähnlich wie in #25 mit längeren Abstellgleisen für  zwei oder drei Zügen hintereinander.
Den Streckenabzweig hab ich weggelassen,das ganze ist für Rechtsverkehr.
Geht mit DKWs,oder besser wie im zweiten Bild mit normalen Weichen.

Gruß
Thomas

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Hallo
#27 finde ich ne gute Erweiterung zum meiner #25. Wenn man ne Länge von 2300mm hat, kommt man auch gut runter mit der Einfahrt. Einzig der innere Radius könnte etwas "knapp" werden, weil da alle Züge zum Schattenbahnhof durch müssen. Aber gute Platzausnützung finde ich.
Die Vorgabe ist ja b=850. Ich habe b=900 und im innersten Radius r=250mm (bei 5 Gleisen / Gleisabstand 40mm).

Gruess,
Roman
Hi Bodo,

habe eben mal meinen Vorschlag aus #12 in Wintrack probiert - da kommen bei weitem keine vernünftigen Nutzlängen raus.
Wenns mit nur einer Wendel geht, bist du mit #27 wesentlich besser bedient.

LG Alex
Hallo Bodo,

wie wäre es mit einer Schublade als Abstellbahnhof?
Du sparst dir den Platz und die Kosten für die Weichen und bekommst eine ausreichende Länge für deine Zugganituren.
Wenn du je 60cm für die Wendeln abziehst, bleiben dir eine mögliche Gleislänge von 110cm.

Gruß, Georg

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Hallo,

müsste bei #30 nicht auch eine Nutzlänge von etwas unter 170 cm möglich sein ? -> Auf beiden Seiten auf der untersten Ebene jeweils nur eine halbe Wendel. Nachteil: Es kann nicht ein Zug aus dem SBH ausfahren und gleichzeitig einer einfahren (oder ?).

Bodo, welche Nutzlänge schwebt Dir denn vor ?

Viele Grüße, Joni
Hallo N Gemeinde
Erst einmal vielen Dank für die vielen Ideen zu meinem Schattenbahnhof.
Konnte erst heute mich dazu melden da wir einige Tage mal unterwegs waren.
Ich habe mich evt falsch ausgedrückt der Platz der zu verfügung steht ist ohne die Gleiswendel
Das heißt ich habe zwischen den beiden 230cm platz.

Aber nichts desto trotz vielen dank und die Idee mit der Schublade finde ich auch nicht schlecht.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit den ganzen Bahnhof heraus zu ziehen.
So kann ich aufgleisen und habe platz darüber die Servos usw. Einzustellen oder sonstiges.

Grüße und einen schönen zweiten Advent
Bodo


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