Anzeige:
THEMA: teezugwagen in deutschland
THEMA: teezugwagen in deutschland
eisenbaehnler - 03.12.15 09:59
guten tag
ich habe das pirata set mediolanum tee schnellzugwagen ersteigert. übrigens super schöne wagen
nun würde mich interessieren was für eine deutsche schnellzugmaschine diesen zug gezogen hat
vielen dank schon im voraus
richard
ich habe das pirata set mediolanum tee schnellzugwagen ersteigert. übrigens super schöne wagen
nun würde mich interessieren was für eine deutsche schnellzugmaschine diesen zug gezogen hat
vielen dank schon im voraus
richard
Hallo Richard,
schau doch mal bei Wiki nach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mediolanum_(Zug)
Gruß Thomas
PS: ...hat man Dir die Shift-Taste geklaut?
schau doch mal bei Wiki nach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mediolanum_(Zug)
Gruß Thomas
PS: ...hat man Dir die Shift-Taste geklaut?
Beitrag editiert am 03. 12. 2015 14:14.
Teewagen kenne ich von meiner Großmutter - aber ganze Züge davon habe ich noch nie gesehen!
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Autoreisezug - 03.12.15 10:50
Hallo Peter,
stimmt! Meine Oma hatte zum Beispiel so einen Teewagen:
http://www.the-interior-shop.eu/img/2009-05%20servierwagen%20pressolit.jpg
Denn konnte man sogar platzsparend zusammenklappen!
Gruß,
Olaf
stimmt! Meine Oma hatte zum Beispiel so einen Teewagen:
http://www.the-interior-shop.eu/img/2009-05%20servierwagen%20pressolit.jpg
Denn konnte man sogar platzsparend zusammenklappen!
Gruß,
Olaf
Hallo Olaf,
nicht nur platzsparend zusammenklappen, sondern auch nur mit einer Hälfte nutzen .
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Denn konnte man sogar platzsparend zusammenklappen!
Johannes
Moin Richard,
hier mal was zum nachlesen.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-mediolanum.html
http://bahnhistory.de/TEE-Zuege/TEE-Mediolanum.php
Gruß Andy
Nur so zur Kenntnis :
Richard, bitte gebe dir mehr Mühe mit der Lesbarkeit deiner Beiträge.
hier mal was zum nachlesen.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-mediolanum.html
http://bahnhistory.de/TEE-Zuege/TEE-Mediolanum.php
Gruß Andy
Nur so zur Kenntnis :
Richard, bitte gebe dir mehr Mühe mit der Lesbarkeit deiner Beiträge.
eisenbaehnler - 03.12.15 11:50
hallo
sorry
in der schweiz sagen wir teezugwagen. nachzulesen im buch sbb reisezug und gepäckwagen
herausgegeben vom generalsekretariat der sbb
nur so zur kenntnis: bitte nicht so oberlehrerhaft andy
viele grüsse richard
sorry
in der schweiz sagen wir teezugwagen. nachzulesen im buch sbb reisezug und gepäckwagen
herausgegeben vom generalsekretariat der sbb
nur so zur kenntnis: bitte nicht so oberlehrerhaft andy
viele grüsse richard
Hallo zusammen,
ich sage ja, ich der Schweiz wurden die Shift-Tasten geklaut.
Gruß Thomas
ich sage ja, ich der Schweiz wurden die Shift-Tasten geklaut.
Gruß Thomas
Hallo Richard,
ich denke nicht, das Andy oberlehrerhaft sein wollte. Aber alles klein geschrieben, keine Kommas.
Daher auch die beiden Beiträge mit den Teewagen...
Gruß
Christian
ich denke nicht, das Andy oberlehrerhaft sein wollte. Aber alles klein geschrieben, keine Kommas.
Daher auch die beiden Beiträge mit den Teewagen...
Gruß
Christian
eisenbaehnler - 03.12.15 11:59
hallo
sorry in der schweiz sagen wir tee-wagen nachzulesen im buch sbb reisezug und gepäckwagen herausgegeben vom generalsekretariat sbb
nur so zur kenntnis:
bitte nicht so oberlehrerhaft andy
viele grüsse richard
sorry in der schweiz sagen wir tee-wagen nachzulesen im buch sbb reisezug und gepäckwagen herausgegeben vom generalsekretariat sbb
nur so zur kenntnis:
bitte nicht so oberlehrerhaft andy
viele grüsse richard
modelllukas - 03.12.15 12:04
Hallo Andy,
wenn schon, denn schon: GIB dir Mühe, nicht GEBE dir Mühe.
Gute Grüße, Rainer
wenn schon, denn schon: GIB dir Mühe, nicht GEBE dir Mühe.
Gute Grüße, Rainer
Reinhard R.,Landshut - 03.12.15 12:04
Hallo!
Um nach 10 Beiträgen vielleicht mal auf die Fragestellung einzugehen
Als Zugloks für den Mediolanum zwischen Brenner und München würde ich 1044, 111 und vielleicht auch mal ne 110 verwenden.
Grüße Reinhard
Um nach 10 Beiträgen vielleicht mal auf die Fragestellung einzugehen
Als Zugloks für den Mediolanum zwischen Brenner und München würde ich 1044, 111 und vielleicht auch mal ne 110 verwenden.
Grüße Reinhard
Duck,
Konjunktiv II = (er) gäbe (sich mehr Mühe).
... bin schon weg,
MfrGr,
StaNi
Hallo,
eine Frage resultierend aus dem Buchtitel "sbb reisezug und gepäckwagen":
Gab es denn Tee-Züge, die Gebäckwagen mitführten? Wäre ja irgendwie passend.
Erheiterte Grüße aus der Mittagspause*,
Gregor
* Kaffee- oder noch besser Teepause wäre natürlich stilechter.
eine Frage resultierend aus dem Buchtitel "sbb reisezug und gepäckwagen":
Gab es denn Tee-Züge, die Gebäckwagen mitführten? Wäre ja irgendwie passend.
Erheiterte Grüße aus der Mittagspause*,
Gregor
* Kaffee- oder noch besser Teepause wäre natürlich stilechter.
Westerland - 03.12.15 12:45
Hallo Richard,
ich habe den Zug in den frühen 80er Jahren einmal zusammen mit meinen Eltern benutzt. Und zwar von München Hbf nach Kufstein, wo wir Urlaub gemacht haben.
Damals wurde der Zug bereits am München Hbf mit einer 1044er der ÖBB bespannt. Das galt für Hin- und Rückfahrt. Ich kann mich noch sehr genau erinnern, weil die 1044 für einen norddeutschen etwas ganz besonderes war.
Eine BR 110 oder BR 111 würde im Zweifel aber auch passen.
Viel Spaß mit deinen Wagen,
Mathias
ich habe den Zug in den frühen 80er Jahren einmal zusammen mit meinen Eltern benutzt. Und zwar von München Hbf nach Kufstein, wo wir Urlaub gemacht haben.
Damals wurde der Zug bereits am München Hbf mit einer 1044er der ÖBB bespannt. Das galt für Hin- und Rückfahrt. Ich kann mich noch sehr genau erinnern, weil die 1044 für einen norddeutschen etwas ganz besonderes war.
Eine BR 110 oder BR 111 würde im Zweifel aber auch passen.
Viel Spaß mit deinen Wagen,
Mathias
Reinhard R.,Landshut - 03.12.15 13:26
Hallo nochmal,
die 110 soweit ich im Kopf habe mit Einschränkung: Sie durften am Brenner wegen Kühlproblemen nach dem Abbügeln an der Systemtrennstelle nur bedingt eingesetzt werden.
Korrekturen und Präzisierungen gerne genommen
Grüße Reinhard
die 110 soweit ich im Kopf habe mit Einschränkung: Sie durften am Brenner wegen Kühlproblemen nach dem Abbügeln an der Systemtrennstelle nur bedingt eingesetzt werden.
Korrekturen und Präzisierungen gerne genommen
Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
spontan häte ich auch gesagt, mit der 110 - vor Inbetriebnahme der 111. Von den Problemen der 110 am Brenner höre ich zum ersten Mal - interessant. Außerdem meine ich, dass auch schon Bilder mit der 1042 vor diesem Zug gesehen habe.
Gruß
Frank
Tante Edith meint nach Gespräch mit Tante Google, dass das mit der 1042 ein Irrtum war, denn die Bilder zeigen den "Blauen Enzian".
spontan häte ich auch gesagt, mit der 110 - vor Inbetriebnahme der 111. Von den Problemen der 110 am Brenner höre ich zum ersten Mal - interessant. Außerdem meine ich, dass auch schon Bilder mit der 1042 vor diesem Zug gesehen habe.
Gruß
Frank
Tante Edith meint nach Gespräch mit Tante Google, dass das mit der 1042 ein Irrtum war, denn die Bilder zeigen den "Blauen Enzian".
Hallo,
mit dem Link in Antwort #! sieht man folgende Treibfahrzeuge als TEE Mediolanum
Anfangs FS Aln 442/448
von 1960 bis 1969 ALe 601
dann DB 601
Erst dann auf neue 26,4 Meter lange TEE-Wagen der FS umgestellt (FS TEE Gran Conforto)
ab 1972 DB 110.3
ab 1974 DB 111
ab 1982 bis1984 ÖBB 1044
auf italienischer Seite E 444 und E656
Gruß Thomas
mit dem Link in Antwort #! sieht man folgende Treibfahrzeuge als TEE Mediolanum
Anfangs FS Aln 442/448
von 1960 bis 1969 ALe 601
dann DB 601
Erst dann auf neue 26,4 Meter lange TEE-Wagen der FS umgestellt (FS TEE Gran Conforto)
ab 1972 DB 110.3
ab 1974 DB 111
ab 1982 bis1984 ÖBB 1044
auf italienischer Seite E 444 und E656
Gruß Thomas
eisenbaehnler - 03.12.15 15:09
Vielen dank für die lustigen beiträge
Gregor das Buch behandelt alle Schweizerwagen inklusive Gepäckwagen. Der TEEzug namens
mediolanum hatte einen Halbgepäckwagen.
Lieber Thomas ich kann auch anders
viele Grüsse richard
Gregor das Buch behandelt alle Schweizerwagen inklusive Gepäckwagen. Der TEEzug namens
mediolanum hatte einen Halbgepäckwagen.
Lieber Thomas ich kann auch anders
viele Grüsse richard
Hallo Richard,
Danke.
Ich dachte bei Deinem teezug auch erst an einen Gebäckwagen.
http://de.decofinder.com/p4372/Gebackwagen.html
Gruß Thomas
Danke.
Ich dachte bei Deinem teezug auch erst an einen Gebäckwagen.
http://de.decofinder.com/p4372/Gebackwagen.html
Gruß Thomas
Hallo,
Stimmt nicht, das war schließlich ein Gleichstrom-ET. Er war nur zeitweise auf einem Teilstück in Italien mit dem Mediolanum gekuppelt. Der Mediolanum selbst war bis 1969 ALn 442/448.
Gruß Engelbert
Stimmt nicht, das war schließlich ein Gleichstrom-ET. Er war nur zeitweise auf einem Teilstück in Italien mit dem Mediolanum gekuppelt. Der Mediolanum selbst war bis 1969 ALn 442/448.
Gruß Engelbert
@ 17
Nabend,
als Ergänzung sei noch erwähnt, dass auch mal für kurze Zeit die 1042 Mitte der 70er vor den Mediolanum gespannt wurde, aber über die Testphase ging es nicht hinaus.
Gruß
Marco
Nabend,
als Ergänzung sei noch erwähnt, dass auch mal für kurze Zeit die 1042 Mitte der 70er vor den Mediolanum gespannt wurde, aber über die Testphase ging es nicht hinaus.
Gruß
Marco
#20
...stimmt, habe ich falsch interpretiert.
Asche auf mein Haupt.
Gruß Thomas
...stimmt, habe ich falsch interpretiert.
Asche auf mein Haupt.
Gruß Thomas
hallo,
wieso denn kein teezug nach italia?
obwohl ich mehr zu bierkutschen neige...
da würden die tiroler aber ordentlich maut abzapfen!
da ist der mailänder mit einer hundertelfer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mediolanum_(Zug)#...2BTEE_Mediolanum.jpg
ich würde spätestens in innsbruck mit einer 1044 vorspann leisten.
die 1044 hat sich übringens, im winter auf der frankenwaldrampe, als wesentlich
zuverlässer gezeigt, als unsere hochgelobten drehstrom böcke.
wißt ihr eigendlich dass konrad duden,
ja der von dem rechtschreib duden,
ein entschiedener gegner der großschreibung war?
l.g.
lutz
wieso denn kein teezug nach italia?
obwohl ich mehr zu bierkutschen neige...
da würden die tiroler aber ordentlich maut abzapfen!
da ist der mailänder mit einer hundertelfer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mediolanum_(Zug)#...2BTEE_Mediolanum.jpg
ich würde spätestens in innsbruck mit einer 1044 vorspann leisten.
die 1044 hat sich übringens, im winter auf der frankenwaldrampe, als wesentlich
zuverlässer gezeigt, als unsere hochgelobten drehstrom böcke.
wißt ihr eigendlich dass konrad duden,
ja der von dem rechtschreib duden,
ein entschiedener gegner der großschreibung war?
l.g.
lutz
Beitrag editiert am 05. 12. 2015 05:12.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;