1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 15766 Y-Wagen-Set DR ? schwarzer Streifen?

THEMA: Minitrix 15766 Y-Wagen-Set DR ? schwarzer Streifen?
Startbeitrag
Alunum - 03.12.15 14:54
Hallo Allerseits,

vor längerer Zeit hatte ich mir das minitrix Set 15766 gegönnt, das drei grüne DR-Y-Wagen enthält, dann aber feststellen müssen, dass diese aufgrund eines schwarzen Streifens am Dach optisch nicht so wirklich toll zu den anderen Y-Wagen von minitrix passen. Vor allem beim AB-Wagen fällt das sehr auf.

Nun würde mich interessieren: Ist dieser schwarze Streifen vorbildgerecht, gab es das einmal? Momentan wird ein Set bei ebay angeboten, hier kann man sich mal anschauen, was ich meine:

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-15766-Set-Perso...%26sd%3D221947888387

Ich bilde mir ein (aber vielleicht ist es ja tatsächlich nur Einbildung), dieses Set auch schonmal ohne diesen schwarzen Streifen gesehen zu haben. Gibt es da (wie beim Pop-Wagen Set 15837 ja auch) zwei verschiedene Versionen?

Viele Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

habe mir mal das Bild vom ebay-angebot angesehen. Ich sehe da keinen schwarzen Farbstrich.
Meinst Du den von mir im Foto gekennzeichneten Strich? Das ist aber nach meiner Meinung kein Farbstrich, sondern das Dach ist nicht richtig mit der Seitenwand verklebt, sodaß ein Spalt entstanden ist - dazu das zweite Bild.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe
Die schwarzen Streifen hatt mein Set auch ,Aber mal Ehrlich ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.
Schöne Weihnachtszeit  Tschaui Wolle
Hallo Uwe, hallo Hans-Joachim,

der schwarze Streifen ist sogar umlaufend um das gesamte Dachteil herum auch auf der Stirnseite wie ein Zierstreifen immer an der unteren Kante auflackiert, das ist kein Spalt. Im Bild siehst du ja auch, dass oberhalb des winzigen Spaltes auch keine hellgraue sondern eben die schwarze Farbe ist.

Die ist aber wirklich auch im Original bei Fotos der Typ B-Wagen in Epoche III (gebaut ab 1962) so eindeutig erkennbar.

Ich würde vermuten, dass auf Grund des schwarzen Längsträgers und dieses Zierstreifens, der auch im Zusammenhang mit einer umlaufenden Regenrinne oder einer Blechstoßüberdeckung entstanden sein könnte der Y-Wagen auch tatsächlich so im Original noch in der frühen Epoche IV existiert haben kann. Es gibt Bilder einiger Y-Wagen, wo man eine schwarze Linie erkennen könnte, nur bei zwei Prototypwagen ist die wirklich eindeutig vorhanden. Die Y-Wagen hatten aber nicht die umlaufende Wulst (Regenrinne oder Blechstoßüberdeckung) wie die B-Wagen.

Die Lackierung der unteren Dachkante ist deshalb nicht falsch, es wird da aber keine verschiedenen Ausführungen des Sets gegeben haben.

Viele Grüße,
Danilo
Guten Abend.

@HOJO:
Hast Du die Wagen?
Beurteilst Du die Bilder nach Augenschein?

Der Set 15766 ha diese Streifen am Dach; jeder Wagen!
15949 1,2,3,4,6 haben den Streifen (schwarz) nicht.

Ob dies vorbildgetreu ist = ?

WE

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Antworten!

Schöne Vorweihnachtszeit! Viele Grüße,
Uwe
Hallo,
am schwarzen Streifen erkannte man die Waggons,
mit denen Schleußer die Republikflüchtige transportieren durften.

L.G.
Lutz

Hallo,

für mich sieht das aus wie ein Spalt zwischen Dach und Seitenwand, genauso hat dieser AB-Wagen auf dem Foto denselben Spalt auf derselben Wagenseite zwischen Seitenwand und Längsträger.

Gruß
Andreas
Hallo,

auch wenn es auf dem Foto vielleicht so aussieht als wäre es nur ein Spalt - es ist definitiv ein schwarzer Streifen an der Dachkante entlang, wie hier ja auch schon mehrmals gesagt wurde, den alle drei Wagen dieses Sets haben, den die minitrix-Y-Wagen aus dem Display 15949 dagegen nicht besitzen.

Viele Grüße, Uwe
Hallo,
das ist sicherlich nur ein Kontraststreifen, der beim Layout,
in der Repro, im Siebdruck, verbockt worden ist.

Schattenwurf der Dachkante, etc..

Diese Waggons sind mein Lebtag, an meinem Elternhaus , mehrmals täglich vorbeigefahren.
An einen schwarzen Zierstreifen würde ich mich erinnern. Vor allem als Kind.

Davon abgesehen, glaube ich kaum, dass die DR der DDR, überhaupt die knappen Resourcen,
für so eine sinnfreie Zierung, geopfert hätten.

Es gibt doch hier so viele Ex-Reichbahner.
Aber die hatten "leider" nur den begrenzten Einblick,
in ihren unmittelbaren Wirkungskreis.

L.G.
Hans-I.

Hallo !!

(@7)
Sagt mal (!?) wird hier alles gelesen?

Ich HABE den Set und da sind KEINE Schatten oder Dgl. - Da sind Def. (!!) schwarze Streifen !!!

WE
Moin,

Mein Set hat die Streifen auch. Bei den Wagen aus dem Set 15919 gibt es keinen schwarzen Streifen.

Gruß Maik
Hallo,

wie schon mehrmals gesagt, da sind schwarze Streifen an den Modellen. Auch an meinen.

Außerdem geht das Dachgrau über die Rundung der Stirnwände. Das ist sehr untypisch für B, Y und Y/B 70. Die Wagen haben mich deshalb schon seit ihrem Erscheinen "beschäftigt". Ich erkläre es mir als "Arbeitsthese" bisher so, daß Mtx sich an OSShD Typ B orientiert hat (oder sie kannten damals die Unterschiede zwischen den Typenreihen nur ungenügend).

Es gibt Bilder, da ist (scheinbar) zu sehen, daß an OSShD Typ B-Wagen das Grau über die Rundung geht. Weiterhin gibt es Bilder dieser Wagen, da scheinen die Regenrinnen weit in den Stirnwandbereich zu gehen. Gleichzeitig wirken sie u.U. schwarz.

Falls Mtx zu UIC Typ Y Bilder in dieser Dekoration hat, wäre es schön diese zu sehen. Nur wird das wohl nicht geschehen.

Gruß
Rainer
Hallo
Es gibt nur eine Antwort es ist die von Genossen Kerner , um Preiserlein und Co von Ost nach West zu schleussen.Der schwarze Streifen hatt es in Sich. Tschaui Wolle
Hallo Werner @10,

ja ich habe alle Beiträge hier im Thread gelesen.

Schwarzer Strich hin oder her, ich habe weder behauptet, dass der Wagen einen schwarzen Strich hat, noch dass er keinen hat.

Ich beschreibe nur was ich sehe. Auf dem Foto im Link des Threaderstellers erkenne ich am obersten Wagen ( 1./2.Klasse ) in dessen Set jeweils auf der rechten Seite die von mir unter @7 beschriebenen Spalten.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Andreas
Hallo,

übrigens steht in der DV 997 (KSV) von 1968

"weitere Anstriche
bei Reisezugwagen

Absetzstreifen unterhalb des Daches, ...   Deckanstrich    Schwarz    9005 (RAL)"

Aber wie gesagt, bei UIC Typ Y mir auf Bildern noch nicht vorgekommen.

Gruß
Rainer
Naja,
der Werner meint das Modell,
der Rest das Orginal.

L.G.
Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;