1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kaelble Z4GR Zugmaschine

THEMA: Kaelble Z4GR Zugmaschine
Startbeitrag
Werni - 03.12.15 19:32
Hallo,
ich habe noch etwas bezüglich Hauber in petto. Es handelt sich um eine Zugmaschine aus Ende der 1930 iger Jahre. Diese Kaelble Zugmaschinen Z4 GR haben es teilweise geschafft die Kriegswirren zu überstehen und waren dann noch so bis etwa Ende der 1950ziger Jahre weiter im tägl. Einsatz, also noch Ep 3.
Ihr 4 Zyl.Motoren mit 65 bzw. 72 Ps und einer Höchstgeschw. von 35 km/h waren eben beim Einsatz zu berücksichtigen. Dank der Getriebeauslegung hatte sie eine gute Zugkraft.
Eine Spedition aus unserer Gegend hatte solch eine Zugmaschine im Einsatz für den Transport von Buderus Betondeckenplatten, welche im Burgsolmser Betonwerk der Buderus Zement gefertigt wurden.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich als 10 jähriger LKW Freak, so Ende der 1950 ziger Jahre bei uns neue Häuser gebaut wurden und die Betondeckenteile u.a. auch von solch einem Gespann angeliefert wurden. Ein Henschel HS3 125, mit Rohrkran und Gittermastauslegeraufbau hatte die Deckenteile verlegte. Mein mit Deckenteilen beladener Eigenbau Dreiachsanhänger stellt ein Modell aus dieser Zeit dar. Die beladenen Modellbetondeckenelemente mit integrierten runden durchgehenden Lufträume sind entsprechend angedeutet. Es war damals für mich immer sehr interressant diese Anlieferungs/Verlegeaktionen mit zu erleben. Wie wäre da ein Fotoapparat so hilfreich gewesen. Ich hatte versucht im Netz Fotos, o. ä. zu finden, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe, meine kleine Geschichte und die Fotos machen Spaß
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Werni,

sieht wieder nett aus!
Sind die "Betonteile" tatsächlich angebohrt oder nur angemalt?

Kleine Bosheit am Rande: Die selbstfahrenden Autos waren damals offenbar schon weiter als heute, wenn man sich das Cabrio so ansieht Naja, war ja auch alles etwas langsamer und es gab weniger Verkehr

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die nur 1mm starken Modellbetonteile sind nicht durch/angebohrt, sondern angemalt.
Kleine Ergänzung.
Für das  Goggo Cabrio suche ich noch immer einen passenden Fahrer/Fahrerin. Die Preisers sind alle viel zu groß. Vermutlich werde ich ein Preiserkind darin unterbringen, fällt ja nicht unbedingt auf.
Ich wollte eigentlich passende PKW der Zeit um Ende der 1950ziger mit bei der Fotoszene aufstellen.
Vielleicht hatte der Fahrer des Goggo aber auch probleme mit der Blase und mußte ganz schnell mal hinter die Büsche, war ja bei dem damaligen Verkehrsaufkommen auf dem Lande noch möglich.
Grüße
H-W
Dank schlecht ziehender Handbremsen ist damals aber auch so manches Auto ganz von alleine losgerollt!
Du kannst auch Kinder von Tomytec nehmen, die sind etwas größer - und die Mandelaugen sieht man auch in 1:150 nicht mal mit der Lupe ...

Gruß
Peter
Peter, das ist wohl war.
Mir auch mal mit meinem DKW F 8 passiert, zum Glück nur kleiner Blechschaden.
Gruß
H-W
Das durfte aber bei dem Kaelble mit Anhänger nicht passieren!!
Gruß
H-W
HAllo Werni,

schaue mal hier, ob es etwas ist, was Du suchst:

https://www.google.de/search?q=kaelble&espv...XGqw4KHY7HDdYQsAQIJg

Als Modell bekommst Du sie auch von MZZ. Siehe die Bilder unten. Ich erinnere mich, dass die in Berlin die Teerkocher zogen.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8816793 ein interessanter Bericht über die Kaelble-Zugmaschinen, die die DB in verschiedenen Varianten im Einsatz hatte. Die "Lorenmagd" ist auch bekannt durch diese beiden Webseiten http://www.suedwerke.de/ und http://www.kluse23.de/ .

Johannes
Moin Hans-Werner,

echt klasse gemacht.Das ist wirklich tolles Fair der 50er Jahre.Auch der DKW links in der Ecke sieht schmucke aus .

Gruß Frank

PS.: Danke für die links,Johannes.
Hallo Werni,
woher stammt denn die Kaelble Zugmaschine?
Auch Dank an ChristianL: Mit dem Hinweis auf MZZ kann man ein Stück weit einen Kaelble-Fimmel abdecken.
Auch sonst nehme ich gerne sachdienliche Hinweise auf Kaelble in N entgehen
Gruß
103er
Hallo,
diese Zugmaschine stammt glaube ich von Minitrix. Sie war zusammen mit einem Kulemeyer auf einem Flachwagen. Ich konnte diese vor einiger Zeit auf einer Börse als Solofahrzeug erstehen. Mittlerweile habe ich diese Ep. 3 Einheit veräußert.
Gruß
H-W
Schau https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=spur+n+zu...lble&_sacat=0mal hier:  
Hier noch etwas vom Kulemeyer :https://www.youtube.com/watch?v=_ODxu9PRSBs
https://www.youtube.com/watch?v=MXsjVDn_Ha8
Das erste Video zeigt eine Faun Zugmaschinne im Einsatz und das zweite Video einen Kaelble

Hallo,

ich habe noch ein Foto eines Kaelble Abschleppwagens gefunden,das aus Anlaß des 10jährigen Jubiläums des KV Selm-Bork im BDBK aufgenommen wurde.Leider ist mir die Typenbezeichnung nicht mehr bekannt.Exakt an diesem Fahrzeug hatten wir im Rahmen der Berufskraftfahrer-Wochenend-Seminare unsere technische Prüfung und waren ob der Erscheinung und Technik des Kaelble sehr beeindruckt,fuhren wir doch beruflich schon bedeutend modernere LKW.-Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.

Gruß Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo das 2. Fahrzeug aus Antwort 6 ist kein Kaeble sonder ein Faun ZR aus den 30. Jahren, als Zweiwegefahrzeug mit der Bezeichnung ZRS wie Schiene.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Frank,
der Abschleppkaelble aus #11 dürfte ein 300 PS KDV 22 Z8T sein.
Gruß
H-W
Hallo Hans-Werner,

vielen Dank für die Auflösung .Was Du alles weißt....

Viele Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;