1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer ICE 4 vorgestellt

THEMA: Neuer ICE 4 vorgestellt
Startbeitrag
putzzwerg - 04.12.15 12:24
Hallo zusammen,

heute wird am Berliner Bahnhof Südkreuz der neue ICE 4 vorgestellt:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-suedkr...ce-vor/12676764.html

Bemerkenswert ist u. a. die absprengbare Fahrerkabine ...

(bin schon weg)

Gruß
Peter


Oh, noch ne Hamsterbacke mehr für die kleine Spur :)

Grüße
Ronny
Servus,

wenn mich nicht alles täuscht, steht in Stgt-Vaih so ein Ding herum ... muss dazu mal meine Bilder checken, wenn ich wieder zuhause bin.

Grüßle

MiScha
Hallo,

das Ding ist der ICx, der nun ICE4 heißt. Der absolviert seit einiger Zeit Testfahrten. Schade, dass man ihn so verunstaltet hat. Interessant ist, dass der Zug mit verschiedenen Vmax - je nach Zulassung - eingesetzt werden kann. Ursprünglich sollte er als Ersatz für IC mit einer Vmax von 200kmh unterwegs sein. Als ICE müsste er jedoch schneller sein....

Schade, dass es noch nicht einmal ein Modell des 407 gibt - und schon rollt der nächste Zug an. Die Mobaindustrie schläft....

Jens
Hallo,
kommt bestimmt 2015 oder 2016 als Neuheit in Nürnberg heraus?

Gruß
Thomas
Hallo,
Erinnert mich an Eichhorn...

LG
Ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Hauptsache, die Klimaanlage ist
ausreichend dimensioniert worden.

N-Grüße

Klaus.
Hi.

Ich hab mit dem 4-er nix am Hut

W. Eichhorn

PS: Die "Kommandokapsel" erinnert mich an Bond* Filme.
Die kann man sicher absprengen - im Notfall zB.....
Hallo zusammen,

für mich ist das ein völlig hässliches Ding, aber vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen. Irgendwann schon bald wird der ICE 1 ein Hingucker und man sagt beim Anblick eines ICE 1 "wow, das waren noch Zeiten...".
Die unschöne Fuge ist wohl eine Sollbruchstelle - vielleicht für den Schleudersitz?

Hoffentlich kommt nicht einer der Hersteller wieder auf die tolle Schnapsidee, das unansehliche Ding in Spur N produzieren zu wollen - dadurch werden wieder einmal für mindestens ein Jahr die Ressourcen für andere Neuheiten, auf die die N-Bahner-Gemeinde schon sehr lange wartet, blockiert.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,
der Führerstand ist nach oben absprengbar, für die Oberleitungszerstörung hat man sich einen neuartigen Zerstörungsmechanismus mit Laser patentieren lassen.
Die Absprengung soll in Notsituationen durch jedwede Terroristen, also BÜ-Terroristen, Ökoterroristen, Flora-Terroristen (Bäume), Fauna-Terroristen (u.a. Schafe, Rinder, Elefanten, Blauwale, Sauroiden) und IS-Terroristen erfolgen können. Auch bei Radreifenbruch soll so das Bedienpersonal besser gegen Unzu(g)länglichkeiten geschützt werden.
Für Tunnel wird noch nach einer Lösung gesucht, die aus der Formel 1 abgeleitet mit KERS und DRS arbeiten soll und den Führerstand auch nach vorne absprengen können soll.
Grüße
Horst
Guten Abend,

nein, die Fuge hat einen anderen Grund:

Der Führerstand wird bei langsamer Fahrt und im Stand nach unten geneigt - wie bei der Concorde !

RS
Explodiert der Zug dann auch wie ne Concorde wenn er über ein 50cm Metallteil fährt?
Hm,

wenn ich als Epoche II - Bahner und Autofahrer mal meine unmaßgebliche Meinung kundtun darf: so schlecht sieht der doch gar nicht aus. Und bei Autos wird ein Nachfolgemodell oft auch nicht als schön angesehen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und findet plötzlich den Vorgänger total hässlich. (Ich rede nicht vom eigenen Auto, das kaufe ich natürlich nicht à la "gucke ich mir später noch schön".)

Viele Grüße
Frank
NEU #3 | Neuer ICE 4 vorgestellt
MiScha - 04.12.15 12:55

Servus,

wenn mich nicht alles täuscht, steht in Stgt-Vaih so ein Ding herum ... muss dazu mal meine Bilder checken, wenn ich wieder zuhause bin.

Grüßle

MiScha

Hallo MiScha,

ich sah dort auch einen "verdächtig" nach ICE 4 aussehenden Triebzug geparkt stehen. Wohl auch mit Versuchsausrüstungen an Radsätzen etc.

Du hast Bilder davon? Dann bitte hier posten.

Vielen Dank und beste Grüße

Kampfkater
<Als ICE müsste er jedoch schneller sein....>

Ist er - aber bei 250 ist Schluss. Außerdem kann er ab 5 Wagen in jeder beliebigen Länge zusammengestellt werden (wahrscheinlich ist aber wegen der begrenzten Länge der Bahnsteige bei 14 Teilen Schluss). Die Zeiten des "Überschallverkehrs" sind auch bei der Bahn aus Energiekostengründen vorbei ...

Gruß
Peter

Nachtrag:

Besonders hübsch finde ich übrigens die "Universalnasszelle" - mal gespannt, wann dort die ersten zum Duschen gehen wollen ...


Hallo,

die ICE4 werden sicher ein Erfolg werden. Vielleicht schafft es die Bahn die bisherigen IC-Züge wieder besser zu füllen. Endlich darf man auch als Radfahrer im ICE mitfahren. Habe auch kein Problem wenn ich mir vorher ein Stellplatz reservieren muss. Bislang hatte das immer mit dem Fahrrad im IC problemlos funktioniert. Nur einmal lief die Garnitur falsch herum und anstelle des Steuerwagen mit Fahrradabteil standen meine Frau und ich vor einer 101. Ein anschließender Sprint zum anderen Zugende war dann erforderlich.

Die durch die Ablieferung der ICE4 frei werdenden Baureihen 101 und 120 wandern dann zu DB Schenker um ihren Lebensabend im Güterzugdienst zu verbringen.

Grüße
Markus
<Für Tunnel wird noch nach einer Lösung gesucht, die aus der Formel 1 abgeleitet mit KERS und DRS arbeiten soll und den Führerstand auch nach vorne absprengen können soll.>

Dumm nur, wenn die Unfallursache gerade auf dem eigenen Gleis entgegenkommt ...

Gruß
Peter
@17

PS: Die Concorde-Idee ist auch gut.
Frei nach dem Motto:

"Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein"


Hi.

Ich hab s!

Beim jeweils hintern TK klappt die Kanzel weg um den Austritt der heissen Triebwerksgase ungehindert zuzulassen
Irgendwas muss ja den Schub bewerkstelligen....

http://p5.focus.de/img/fotos/crop345323/5165327...8_y0-q75-p5/ssc5.jpg

WE
Du meinst so ähnlich wie bei dem da:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/e/ea/ER22.png

nur etwas mehr im DB-ICE-Design verkleidet...

~D.
Hi.

Ja, aber die Triebwerke sind "inside" und werden nur jeweils hinten in Erscheinung treten - dazu muss die schwarz gerahmte Nase weggeklappt werden...

WE
Hallo,

ja, das hab ich schon so verstanden.
Ich frag mich, wo dann weiter vorne die Ansaugöffnungen ausgefahren werden. So wie Ohren.

~Diane.
Hallo,
die Luft für das Jet-Triebwerk liefert neben den Ansaugöffnungen von unten die neuartige Klimaanlage. Da ist dann Durchzug im Schnellzug.
Fördert die Anzahl der Krankentage der Mitreisenden und damit die nötige Anzahl an Angestellten in Unternehmen durch Krankheitsausfälle. Damit finden dann auch gesellschaftliche Randgruppen ((typisch ungepflegte) Modellbahner, Flüchtlinge, Adolf-Fans, Irokesenträger...) ihre Anstellung zur Minderung von ALG2, bestenfalls aber nie gleichzeitig mehrere dieser Randgruppen an einem Ort.
Das dient zur Angleichung der unteren Bevölkerungsschichten, also der Bahnnutzer und der Randgruppen untereinander. Die oberen Bevölkerungsschichten dürfen diese weiterhin mittels Flugzeug, Hubschrauber und 800-PS-Autos abhängen und die soziale Schere weiter vergrößern.
Wer dem System entfliehen will, darf entweder im Fernbus Platz nehmen oder sich mit Schaffnern im Nahverkehr prügeln.
Das ist die neue Zeit.
Grüße
Horst
Moin Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Ein anschließender Sprint zum anderen Zugende war dann erforderlich.



wieso Sprint? Du hattest doch ein Fahrrad dabei...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;