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THEMA: ICE 4 - Fahrzeuglänge - Begegnungsverkehr

THEMA: ICE 4 - Fahrzeuglänge - Begegnungsverkehr
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 04.12.15 15:13
Hallo,

heute wird in Berlin der ICE 4 (ICx) offiziell vorgestellt. Beim 7- bzw 12 teiligen Zug sind die beiden Endwagen 28,6 m lang - das sind gut 4 m mehr als bei den meisten Schnellzugwagen. In Spur N ist ein maßstäblicher Endwagen also 179 mm lang. Da sind natürlich Begegnungsprobleme bei den Radien 1/2 der Gleishersteller vorprogrammiert. Gerüchteweise habe ich gehört, dass Minitrix (evtl. auch Piko) ein neues Gleissystem in Planung hat. Hallo Gleis-Entwickler: Diesen Umstand bei der Konstruktion beachten! Die Deutsche Bahn hat vom ICE 4 bis jetzt 120 Stück vorbestellt. Und ein maßstäblicher ICE 4  in N wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Gruß

Walter

Hallo Walter
Die Länge ist doch (relativ)  egal, der Drehzapfenabstand muß stimmen! Wie lang ist der?
Lg Peter
Guten Tag,

sorry, stell ich mir optisch lieber garnicht erst vor: Noch längere Wagen in Harakiribögen

WE

PS
Trost für Euch: Wenn der DZ-Abst wie oben erwähnt identisch ist ist der mittige Überhang identisch:
Ist die Nase angeflacht, stört diese nicht: Lediglich am Ende wird es evtl. problematisch...

ABER: Da auch die Bahn das Umgrenzungsprofil einhalten muss, könnte ich mir vorstellen, dass die Wagenenden verjüngt sind - seht Euch doch mal Eure 27,4 m WRm xx an!!


Hallo,


Zitat

28,6 m lang - das sind gut 4 m mehr als bei den meisten Schnellzugwagen.


Soweit ich weiß sind Reisezugwagen in Deutschland üblicherweise 26,40 m lang. Ausnahmen sind eigentlich nur die _längeren_ Speisewagen...

Grüße,
RF
Die Zwischenwagen sind auch schon 27,9 m lang (174 mm in N). Aber mal ehrlich; im R1 macht das auch keinen Unterschied mehr - solange die Wagen deswegen nicht total verzerrt werden, soll's mir egal sein.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

28,6 m lang - das sind gut 4 m mehr als bei den meisten Schnellzugwagen.



Das ist auch nur 90cm mehr als ein WRmz.

Was mich viel mehr interessieren würde sind die geplanten typische Zugkompositionen. Wenn der ICE4 auch regelmäßig mit 9 oder weniger Teilen fahren soll würde ich ein Modell evtl. in Betracht ziehen. Wenn er wie der ICE1 nur 14-teilig oder so unterwegs sein wird ist er eher uninteressant. dem Artikel nach scheint es ja, dass der in der Zusammenstellung der Nachfrage angepasst werden kann.

Misha
Hallo Misha,

es sind 7- und 12-Teiler bestellt. Später im Einsatz werden sicher ausreichend »Kurzzüge« unterwegs sein, um als Vorbild für die Moba zu dienen
Ob es noch andere Kompositionen geben wird, wird sich zeigen. Hab neulich ein Pärchen ICE-T mit je nur vier Wagen (inkl. Steuerwagen) gesehen.

Die Längen der ICE 4 Wagen geht nur im Zusammenspiel mit verjüngten Wagenenden und einem schmaleren Wagenkasten. Der ICE 1 ist ein regelrechtes »Dickschiff« im Vergleich mit seiner Aussenbreite von 3020 vs. den 2852 mm beim ICE 4.

Soviele Bilder vom Innenraum hat man noch nicht sehen können, ganz im Gegensatz zum Äusseren. Würde mich sehr interessieren, zumal die anfänglich geplante »Käfighaltung« entkomprimiert worden sein soll. Habt ihr diesbezügliche Links?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hab neulich ein Pärchen ICE-T mit je nur vier Wagen (inkl. Steuerwagen) gesehen.



Ich bin neugierig - fällte die BordBistro aus?

Mfg aus Kanada,
Steffen
Hallo Walter,

der Zusammenhang "bei einem neuen Gleissystem berücksichtigen" erschließt sich mir nicht. Bei den gegenwärtigen Gleissystemen ist der Gleisabstand immer (oder gibt es Ausnahmen?) 33mm, also fürchterlich weit (ich verwende nur Flexgleise und 28mm, habe aber als Epoche II - Bahner auch kürzere Reisezugwagen).

Deine Forderung würde also bedeuten: neues Gleissystem mit größerem Abstand. Das kannst du nicht wollen.

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Carste-N

Hab neulich ein Pärchen ICE-T mit je nur vier



Sicher, dass das ein T war? Kann auch sehr gut ein TD gewesen sein. Der Unterschied ist quasi minimal. Nur der Pantho fehlt. (Ansonsten sind das nur viele kleine Details...)

Gruß Moritz
Ich sehe das genause wie Moritz: Der 4-teilige ICE-T kann nur ein ICE-DT gewesen sein.
Der ICE-T besteht immer aus mehreren Wagen, die nur zusammen eingesetzt werden können, da die technische Ausstattung auf die einzelnen Wagen verteilt sind.
Beim 415er (5-tlg.) sind es der eine "Steuerwagen" und die beiden nachfolgenden Wagen - die verbleibenden zwei Einzelwagen sind "Einzelwagen".
Beim 411er (7-tlg.) bilden jeweils die "Steuerwagen" und die beiden nachfolgenden Wagen eine Einheit - der verbleibende "Mittelwagen" gilt als Einzelwagen.
Aus diesem Grund fuhr auch ein411er mehrere Jahre lang als 6-teiliger Zug rum, dessen Wagen aus zwei Zügen gebildet wurde, die jeweils einige nicht einsetzbare Wagen beinhalteten.
Ich hoffe, ich habe das etwas verständlich rübergebracht.
Gruß Peter
Hallo zusammen!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: KanadaSteffen

Ich bin neugierig - fällte die BordBistro aus?


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Jemand Andres

Sicher, dass das ein T war? Kann auch sehr gut ein TD gewesen sein. Der Unterschied ist quasi minimal. Nur der Pantho fehlt.


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Zyniker

Ich sehe das genause wie Moritz: Der 4-teilige ICE-T kann nur ein ICE-DT gewesen sein.



Vielleicht kennt ihr ähnliche Sitationen. Sitze in einer Besprechung, das Gebäude trohnt über der Bahnstrecke zwischen Berlin Gesundbrunnen und Schönhauser Allee, also je zwei S-Bahn- und Fernbahngleise. Die Konzentration gering, da andauernd was Leckeres vorbeifuhr, inkl. Dampfzug, dessen Ende ich allein mitbekam in Form eines Silberlings umhüllt von Dampfwolken.
Später fuhr eben die besagte Doppeleinheit Richtung Gesundbrunnen und vermutlich Hbf. Ich möchte aufgrund der Situation nicht ausschließen, dass meine Beobachtung 100% stimmt. Es war aber kein ICE TD, da ich von oben schauend Pantos sehen konnte. Aus Reflex zähle ich gerne vorbeifahrende Züge und wunderte mich spontan über die 2x vier Wagen. Eben weil mir die Normalgarnituren mit 5 oder 7 Wagen bekannt ist. Allerdings ist auch bekannt, dass nicht immer alle Garnituren komplett fahren, wegen Defekt, Revision oder was auch immer.
Leider kann ich nichts über die BordBistros sagen, darauf hatte ich nicht geachtet und so auffällig, wie die Buckel beim 1er sind sie leider nicht.

Edit weiß noch, dass ein Endwagen (Panto, Trafo) immer mit einem Traktionswagen (Elektronik, Antriebe) eine Einheit bildet. Beim Fünfteiler wird der Mittelwagen hälftig aus den Traktionseinheiten gespeist. Technisch sollten Vierteiler damit kein Problem sein. Betrieblich wird so eine Garnitur nur reichlich kurz … anderes Thema.

Schöne Grüße, Carsten

Könnte es auch ein DSB-Fahrzeug gewesen sein? Mir fallen da die IC4er ein: DSB MP/MG
Warum aber ein MP in der Hauptstadt rumfahren soll, ein MG würd ich ja noch verstehen.

Gruß
Jan
Hallo Carsten,
ich vermute mal, dass Du den Zug gegen 11 Uhr gesehen hast. Dann war es der ICE-TD, der täglich als Doppel von Berlin über Hamburg nach Dänemark fährt. Aufgrund der Stadtbahnsperrung (und der Nacharbeiten) fährt dieser Zug noch bis zum nächsten Wochenende über den Innenring. Danach sieht er Berlin nicht mehr...
Ach ja, lt. Aussage von 2 Bahntechnikerm (in Rummelsburg bzw. Eidelstedt beschäftigt) kann kein ICE-T als vierteiler fahren. Es sind m.E. derzeit auch keine gekürzten 411er unterwegs.
Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RF

Soweit ich weiß sind Reisezugwagen in Deutschland üblicherweise 26,40 m lang. Ausnahmen sind eigentlich nur die _längeren_ Speisewagen...



In Deutschland: Ja. In Bayern: Nein

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Walter aus Bayern

In Spur N ist ein maßstäblicher Endwagen also 179 mm lang. Da sind natürlich Begegnungsprobleme bei den Radien 1/2 der Gleishersteller vorprogrammiert.



Oder der Hersteller legt einen Beipackzettel dazu mit dem Text: Nur ab Radien R3 verwendbar. Eine weitere Idee wäre die Wagen halt auf 170mm Länge zu reduzieren denn damit geht es bei den Radien R1 und R2 noch ohne Probleme. Aber durch die Verjüngung am Wagenende dürfte es auch bei 179mm langen ICE4-Wagen in den Straßenbahnradien R1 und R2 zu keinen Problemen kommen.


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Lohengrin

Was mich viel mehr interessieren würde sind die geplanten typische Zugkompositionen. Wenn der ICE4 auch regelmäßig mit 9 oder weniger Teilen fahren soll würde ich ein Modell evtl. in Betracht ziehen. Wenn er wie der ICE1 nur 14-teilig oder so unterwegs sein wird ist er eher uninteressant. dem Artikel nach scheint es ja, dass der in der Zusammenstellung der Nachfrage angepasst werden kann.



Es soll beim ICE4 nur 7-teiler und 12-teiler geben:

https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4

Grüße
Markus


Markus was ist 2x7?

Im Wiki-Eintrag steht ja dass eine Doppeltraktion der Grund für 7-Teiler war. Genau so wie heute schon die ICE-T durch die Gegend gondeln.

Außerdem sind ja von Werk aus über 20 verschiedene Kombinationen vorgesehen. Möglich ist also so ziemlich alles.

Was ich persönlich wieder amüsant finde ist, dass man krampfhaft dann doch 250 km/h haben wollte, damit man bloß nicht als einziges Land in Europa irgendwann keine Hochgeschwindigkeitszüge der höchsten Kategorie mehr hat. Mit 249 war man drunter, jetzt fährt man also auf Teufel komm raus 250. Ein km/h mehr für nix und wieder nix. Nur für das Bapperl "Kategorie 1". Dafür wirft man dann die Fähigkeit weg, in die Niederlande fahren zu können.

So ein Käse wirklich.

<Dann war es der ICE-TD, der täglich als Doppel von Berlin über Hamburg nach Dänemark fährt.>

Und der zum Fahrplanwechsel demnächst entfällt ...

Gruß
Peter


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