1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kontaktproblem Drehscheibe 9152 (nicht C )

THEMA: Kontaktproblem Drehscheibe 9152 (nicht C )
Startbeitrag
n-grimmi - 04.12.15 20:24
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der 9152. Das Gleis besteht links und rechts aus einem kurzen und einem langen Teil. Strom hat das Gleis leider auf einer Seite nur auf dem langen Teil. Das kurze ( am Haus ) ist stromlos. Dadurch ist der Rest zum Lokschuppen auch stromlos. Kann mir jemand einen Tip geben,an was das liegt.

Hallo Uwe

habe gerade mal bei meiner Scheibe nachgeschaut und da sind die Schienen in einem Stück.Hast du die gebraucht gekauft?

Gruß Michael
Hallo Michael,
ja habe ich gebraucht gekauft.
Jede Seite hat 16cm dann ganz kleiner Schlitz und nochmal 3,5cm.
Andere Seite genau umgekehrt

Gruß Uwe

P.S. auf einer Seite ist der Strom auch durchgängig. Nur auf der anderen Seite nicht
Hallo Uwe

ich würde die Gleise vorsichtig zusammen Löten.Die Füllstücke zwischen den Schienen kann man rausnehmen.

Gruß Michael
habe Bilder gemacht. Dort sieht man den Schlitz im Gleis

Auf einer Seite geht Strom durch auf der anderen nicht ???

Die von n-grimmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hat der Vorbesitzer mit diesem Trennschnitt vielleicht ne Polwendung (Kehrschleife) realisiert?
Hallo Uwe,

sorry, aber Du irrst bei Deinem Thread Titel. Und damit ist auch Dein Problem umrissen. Schau Dir mal die angehängten Bilder an. Sie sind definitiv von einer 9152 C.
Insbesondere am Steuergerät kann man das erkennen, weil dieses ja die entsprechende Schienenseite mit Fahrstrom versorgt. Sieht Dein Steuergerät auch so aus? Wenn nicht, dann hat Dir der Verkäufer Äpfel und Birnen verkauft.
Die Unterbrechungen in den Bühnenschienen sind richtig und dienen der Fahrstromsteuerung. Das ist genau so richtig und kein "Problem". Mein Bild dazu ist auf der Seite mit dem abgenommenen Bühnen-Häuschen entstanden

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Danke für die Info.
Allerdings habe ichdefinitiv eine andere Steuerung als deine. Ohne die Umschaltung, nämlich die von der 9152.

Gruß Uwe
anbei die Bilder

Die von n-grimmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und damit hast Du nicht die Möglichkeit, die Seite nach Deinem Wunsch zu wählen, welche Strom führt. Das ist die Krux, die Dich jetzt in's Problem stürzt.
Ohne technische und materialverändernde Eingriffe/Veränderungen durchführen zu müssen, bleiben nur zwei Möglichkeiten:
- das richtige Steuergerät besorgen
- die Bühne einer "normalen" 9152 in die Grube einsetzen

Gruß aus Nordertown

PS: ein C in der Bezeichnung ist in meiner Grube aber auch nicht vorhanden...
Hallo,

nein, man kann die beiden Trennstellen überbrücken, verlöten.
Habe ich auch vor Jahren gemacht weil ich meine alte gegen die neue Scheibe getauscht habe und den alten Schalter aber weiter benutz habe.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
klingt ja gut, aber wiemacht man das denn?

Uwe
Etwas Litze Abisolierren, verzinnen und dann vorsichtig Außen links und rechts an der Brückenschiene anlöten.

Gruß Jürgen
moinsens,

am besten lötet man das Relais aus und überbrückt auf der Platine, ist
a) einfacher und b) versaut man sich u.U. nicht die Bühnenoberseite mit dem Lötkolben.

mfG

Ralf

Moin,
bin da leider kein Spezialist im Löten. Würde ungern selbst Hand anlegen.
Oer ich besorge mir doch eine neuere Steuerung. Hat denn vielleicht im Forum jemand eine über ????

mfG Uwe
moinsens,

@ Uwe.
"Sie haben Post"

mfG

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;