1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain Taurus defekt

THEMA: Hobbytrain Taurus defekt
Startbeitrag
Kater - 04.12.15 20:37
Meine Hobbytrain Taurus läuft nur noch sporadisch. Das Licht brennt. Der Motor lässt sich im analogen Betrieb normal bewegen. Sobald er über den Decoder ( neu ) geschaltet war, lief er zunächst, danach siehe oben. Sie blieb erst einigemale stehen, fuhr dann wieder. Seit  gestern tut sich ausser der Beleuchtung gar nichts mehr. Ich habe den Verdacht, dass die Platine nicht in Ordnung ist.

Hallo Kater!

Welchen Decoder hast Du eingebaut?

Bist du Analog Probe gefahren vor dem digitalisieren?

LG

MaximiliaN
Hallo,
dann nimm mal das Bauteil, welches zwischen den Motorkontakten auf der Platine sich befindet raus. Entweder auslöten oder abklipsen. Das Ding( Motorkondesator) sorgt manchmal für Ärger im Digitalbetrieb

Lg
Stephan.
Hallo MaximilianN,

ich hätte erwähnen sollen, dass ich die Lok schon über 1 Jahr besitze. Sie fuhr sowohl analog als auch digital. Da ich den Verdacht, dass der vorherige Decoder defekt war ( gleiches Bild ) tauschte ich ihn gegen einen neuen von Brawa. Die Lok bewegt sich auch mit dem Analogstecker im Analogbetrieb nicht.
Hallo Kater  (wäre nett wenn auch du wie üblich hier im Forum grüßen könntest...)

Mein Tipp, bestell dir bei Lemke eine neue Platine und gleich einen  passenden Decoder dazu.
Drehgestelle kontrollieren ob die Räder leicht gängig sind bzw, die Stromabnehmer richtig an den Rädern Kontakt haben.

Eine Hobbytrain Taurus komplett zu zerlegen ist kein Problem .....alles reinigen entölen usw...

Jedoch der Zusammenbau ist zumindest für mich dann eine "Jammerarbeit" zum Verzweifeln...

Die Konstruktion mit der komplizierten Motorwellenlagerung ......ist alles andere als wartungsfreundlich.

Gruß
Franz
Hallo Kater (???
Ich fahre die Hobbytrain Loks mit einem Lenz Dekoder "silver mini" und habe damit keine Probleme. Das heisst, es muss auch kein Kondensator ausgebaut werden. Versuche es mal damit.

Gruss

Renzo
Hallo Kater,

meine Taurus fuhr eine Runde und blieb dann auch stehen. Messe mal Bitte den Motorwiderstand.

sollte er unter 16 Ohm liegen, hast du einen sporad Kurzschluss im Motor. Das erkennen viele Decoder und schalten dann ab.
ich habe einen solchen def Motor dann an 12V laufen lassen und nach 15min Dauerlauf lag der Widerstand wieder bei 20 Ohm. Darum überstehtendiese Motoren dann leider auch die Fehlereingangsprüfung beim Verkäufer oder Hersteller....

Ich habe dann von Lemke am Ende einen neuen Motor bekommen und seit Sep. läuft die Taurus.

gruss Hartmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;