1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kabelverlängerung zwischen ESU Switchpilot + Extentionmodul

THEMA: Kabelverlängerung zwischen ESU Switchpilot + Extentionmodul
Startbeitrag
harzburger - 05.12.15 09:57
Hallo ZUSAMMEN,

zum Schalten meiner Weichen habe ich mich nach ausgiebigen Tests für die ESU Switchpiloten-Serie entschieden und bin fast top zufrieden. In manchen Einbausituationen habe ich aber leider nicht den Platz das benötigte Extentionmodul anzuschließen. Vielleicht steht Ihr ja vor ähnlichen Problemen...daher hier die Vorstellung meines ersten Lösungsansatzes:

Verbindung der ESU-Module über eine "EH-Verlängerung", also ein 8adriges Kabel mit einigermaßen gut passenden Steckern. Diese können komplett vorkonfektioniert z.B. hier bezogen werden:

http://www.daims-kabelshop.de/epages/63697912.s...00/SubProducts/52300

Mit 30cm Kabellänge ist man sehr variabel bei der Montage. Tests haben keine Probleme mit der Schaltzuverlässigkeit des Extentionmoduls offen gelegt.
Die EH-Buchse des Verlängerungskabels passt unverändert. Beim EH-Stecker muss der Gehäusequersteg entfernt werden um mechanisch zu passen, so dass nur die "Seitenwände" stehen bleiben.

Es ist also etwas Arbeit und es ist leider nicht der 1zu1-Steckertyp von ESU, aber etwas Besseres habe ich noch nicht gefunden und ESU hat trotz mehrfacher Anfrage deren Steckertyp/-bezugsquelle nicht verraten.

Hoffe diese Info ist für Euch interessant oder Ihr habt alternative Lösungen.
Beste Grüße Sven

Hallo Sven!

Warum versuchst Du es nicht bei ESU direkt?. Möglicher weise bekommst Du von Ihnen die passenden Stecker,oder eine Adresse wo man sie beziehen kann. Oder es gibt fertige Verlängerungen. Fragen
kostet nichts.

mfg
      Helmut B
Hallo Helmut,

das hat Sven mehrfach versucht, erfolglos. Bitte aufmerksamer lesen

Sven, leider habe ich auch keinen Tipp. Mein SwitchPilot nebst Extension ist verbaut und damit der Blick auf die Steckeritis verwehrt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ESU individuelle Stecker/Buchsen verbaut. Aber vielleicht so spezielle Typen, dass sie nicht bei den Conrad&Co erhältlich sind.
Versuch die Bauteile zu vermessen (Aussen-/Innenmaße, Kontaktabstand), um mit Glück doch noch ein Datenblatt zu finden, zwecks Vergleich.

Schöne Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;