1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Messe Leipzig

THEMA: Messe Leipzig
Startbeitrag
dietrich [Gast] - 09.10.04 16:22
War am 08.10.2004 auf der Messe in Leipzig. Hier einige Neuigkeiten zu einigen Kleinserienherstellern:

Gabor:

H6 LKW war dort erhältlich, aber schon am Vormittag ausverkauft.
Anhänger für H6-Bus wird kurzfristig fertig.
Bis Weihnachten soll auch der EMW fertig sein.
Die Varianten W50 sind aus Kapazitätsgründen verschoben auf nächstes Jahr.

Rothe:

Der EDK 80 soll Anfang 2005 gefertigt werden. Vorbestellung wird empfohlen.

TT-Club:

Der 3achsige Reko-Postwagen und die Y-Wagen sollen Ende 2005 kommen (naja, dann kommt der Postwagen wahrscheinlich 2005 und die Y-Wagen nicht vor 2006, wenn überhaupt).

Bin gerade aus Leipzig zurückgekommen.Natürlich mit der Bahn.
Für uNs nicht viel neues zu sehen. War aber auch rappelvoll. Die Verkaufsstände
waren total überlaufen. Gibt es in Leipzig und Umgebung keine Fachgeschäfte?
Ansonsten bin ich fast ein wenig neidisch geworden, auf TT ! Die Vielzahl, der in dieser Größe gezeigten Anlagen, und die liebvolle Umsetzung der Details , hat mich überrascht und begeistert. Hut ab vor unseren (Größen-)Nachbarn!

Ralf
Ich war am Freitag in Leipzig, die Modellbahnanlagen fand ich dieses Jahr, von einigen Ausnahmen abgesehen, eher mittelmäßig.

Bei Fleischmann gab es noch keine 185 zu sehen, dafür stand die 218 Doppeltraktion mit Sound da, außerdem konnte man den Sound testen, dieser kam aber auf dem Messestand aus PC-Lautsprechern und nicht aus der Lok. Weiterhin stand schon der zweite Jahreszug mit 62 und Pleitegeier-Donnerbüchsen neben der 50er mit Kesselwagen in der Vitrine.

Lemke zeigte die SBB-RIC-Schnellzugwagen, die nächstes Jahr wiederaufgelegt werden sollen und verkaufte am Stand ein 4er Set älterer Lima-Minitrain grün-weißer Schnellzugwagen der Bodensee-Toggenburgbahn-Bahn für 30 Euro.

Roco hatte gar nichts für die N-Bahner da, jedoch äußerte man sich zu dem 1:160 Programm relativ positiv, man wolle das Angebot auf dem derzeitigen Stand "einfrieren" und kontinuierlich mit Sonderserien auf dem Markt erscheinen. Die letzten Sonderserien sollen übrigens alle recht erfolgreich gewesen sein und es werden noch einige folgen.

Bei Kuswa war die Hölle los, es gab ein Handmuster vom Windbergbahnwagen und viel schönes Zubehör zu sehen.

JapanModellrailways hatte ein großes Sortiment an Japan-Importen vor Ort und zeigte einige Neuheiten der Hersteller, u.a. einen 16tlg. Shikanesen und neue PKW-3er-Sets nach klassischen japanischen Vorbilder, die schon als Handmuster richtig gut aussahen.

Bei den Verkaufsständen gab es einige Schnäppchen, Conrad bot das MTX-Startset mit der MAK sowie das GFN-Set mit 211 und Kranwagen für jeweils 90 Euro an, MTX 58 Ep. III DB für 125 Euro, MTX 03 DB Ep. III und GFN 23 Ep.III für jeweils 100 Euro.

Insgesamt war es ein schöner Tag, auch für die anderen Spuren gab es einige Neuheiten zu sehen (z.B. Roco V65) und die Vielfalt der TT-Kleinserienanbieter fand ich wirklich beeindruckend.

Gruß,
Stephan

Ja die TT-Freunde machen ganz schön Licht ans Rad, da kann man schon neidisch werden, vor allen Dingen die großzügige Modellauswahl.
Hat eigentlich irgendwer M*/M*trix in Leipzig gesehen ?
Nein, der "Marktführer M*" verzichtet schon seit einigen Jahren darauf, in Leipzig zu erscheinen. Dafür gab es bei einigen Händlern/Vertretern einige Gerüchte über M* zu hören, teilweise die schon aus dem Foren bekannten Sachen, teilweise aber auch Dinge, die (hoffentlich) nur Gerüchte bleiben...

Gruß,
Stephan
Die Auswahl von TT-Kleinserien-Hersteller war recht groß, allerdings im Vergleich zur TT-Publikumsmesse des AKTT in Leuna Anfang September wieder klein. Dort war die Auswahl noch deutlich größer. Gibt es eigentlich in N auch irgenteine Messe, wo man mal fast alle N Groß- und Kleinserienhersteller sowie viele Anlagen zusammen trifft???
Mahlzeit Stephan,
welche Gerüchte meinst du jetzt?

neugierig fragend
Günter

(dem Unheil schwant....)
Also, es gibt ja Händler, die erzählen viel wenn der Tag lang ist, insofern weiß ich nicht, wie man das bewerten sollte und bin bei sowas seeehr vorsichtig.

Angeblich will Märklin seine Händler in ein Wertungssystem einstufen, nach Umsatz und Abnahme von Artikeln. Dann gibt es also A-, B-, usw. Händler, die dann wohl Privilegien genießen soll. Soweit, ja nichts neues, allerdings soll wohl die Bedingung für eine Einstufung sein, dass Märklin-Artikel nicht mehr in einen Raum mit anderen Artikeln verkauft werden soll, d.h. die M*-Artikel müßen räumlich abgegrenzt und deutlich sichtbar als M*-Artikel platziert werden... Es soll halt der Premium-Anspruch deutlich werden, bei LGB gibt es ja sowas auch mit den Xtra-Händlern...
Auf jeden Fall waren sich einige Händler untereinander ziemlich einig, dass "der" den Laden in den nächsten Jahren gegen die Wand fährt.

Wie gesagt, alles Gerüchte, und bei sowas sollte man immer skeptisch sein, laut einigen Händlern würde ja Roco auch schon seit 2 Jahren keine N-Artikel mehr produzieren...

Gruß,

Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;