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THEMA: Neu: Lasercut-Bausätze in Jaffas Moba-Shop

THEMA: Neu: Lasercut-Bausätze in Jaffas Moba-Shop
Startbeitrag
jaffa - 06.12.15 13:44
Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Modellbahn und Modellbau, vorrangig im Maßstab 1:160 (Spur N). Da ich mir sehr individuelle Vorbilder gesucht habe, konnte ich in der Regel mit Modellbahnzubehör »von der Stange« wenig anfangen und musste alle Bauwerke und Ingenieursbauten selbst konstruieren. Irgendwann habe ich mir zu diesem Zweck einen kleinen Laserplotter angeschafft.
Durch meine Aktivitäten in diversen Foren tauchten dann auch Fragen auf, ob ich die von mir entwickelten Konstruktionen auch als Bausatz anbieten könnte.

Durch diese Nachfragen habe ich nun begonnen, meine Konstruktionen zu optimieren und werde sie nach und nach als Bausatz anbieten. Die ersten Modelle sind bereits verfügbar:

www.jaffas-moba-shop.de


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Hallo Jaffa,

habe schon oft Deine Bauwerke bewundert - toll, dass Du Dich entschlossen hast, diese nun auch als Bausatz anzubieten

LG aus Potsdam, Jörch
Hallo,
schön das die Auswahl für uns Modellbahner immer größer wird...wo doch unser Hobby seit Jahren stirbt )

Gruß
Thomas
Juhu!
Sehr schöne Modelle zu einem guten Preis!

Schön das es immer wieder motivierte Modellbaueanbieter gibt.

Darf man sich hier auch was wünschen 😊 ?
Eine alternative zum Fleischmann Ringlokschuppen fehlt irgendwie am Markt.

Lg
@Throge: Die Lasercut-Technologie ermöglicht gerade in Bezug auf Gebäude eine Revolution des Angebotes - jedes Bauwerk in jedem erdenklichen Maßstab ist nur eine Zeichnung weit entfernt; einen klassischen "Hersteller" braucht man nicht mehr.

@jaffa: Steht auch die berühmte Marktkirche auf deiner Planungsliste? :)

Gruß Kai
Hallo Jörch, Thomas und Hänsel: Ein herzliches Dankeschön für eure schnellen und zustimmenden Reaktionen.

@Hänsel: Natürlich darf man sich was wünschen ... schließlich weihnachtet es sehr.
Aber Ringlokschuppen steht momentan nicht an. Ich habe es ja eher mit Nebenbahnstrecken, insofern steht zurzeit der zweiständige Lokschuppen Clausthal-Zellerfeld auf meiner To-do-Liste (der Prototyp steht bereits auf meiner Anlage).

Momentan ist es realistischer, wenn es Prioritätenwünsche für meine To-do-Liste oder Wünsche für kleinere Objekte/Zubehörteile gäbe.

Gruß --- Jürgen

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@Kai: Ich habe ja nur einen ganzen kleinen Laser. Da musst du schon die Kirche im Dorf lassen

Gruß --- Jürgen
Moin Jürgen,

tolle Modelle, ich habe Deine HP schon zu meinen Favoriten genommen!
Gibt's eventuell demnächst auch etwas zum Thema Nebenbahn und kleiner Binnenhafen?
Ich suche z. B. dringend einen schönen kleinen Portalkran und eine Slipanlage für meinen Werftbetrieb.

LG
Heiko

P.S. Schön, mal wieder von Dir zu hören und zu lesen.
Ich bin begeistert über die schönen Modelle zum Nikolaus- freue mich auf weitere, das eine oder andere könnte auch bei mir passen...

viele Grüße, KarsteN
Hallo Jürgen,

habe gerade mal was "zur Probe" bestellt! Könnte aber mehr werden!

Gruß

Detlef
Tolle Sachen !


Dirk
Hallo Jürgen,

schöne Sachen bei... - in den Favoriten bist du schon mal

wenn Förderturm und Maschinenhaus Medingschacht, evtl. auch das Zechenhaus Silbernaal im Shop aufgenommen werden, erhältst du auf jeden Fall Mail von mir.

Die Schachtanlage passt nämlich hervorragend als Erzanlage in die Oberpfalz:
http://www.reviersteiger.com/erzbergwerk-grube-nitzlbuch-maffei/

Grüße
Roland

Kai kannst du mir das mal erklären, das verstehe ich noch nicht ganz. Warum werden Faller und Co. deiner Meinung nach überflüssig?

Viele Grüße Christian
da nun bald Weihnachten ist, hätte ich auch einen Wunsch:

wie wäre es mit den moderneren Bahnhöfen (Kleinbahnhöfen), die mittlerweile mit einem Lift, entweder von der Unterführung auf Normalebene oder von Normalebene zu einer Brücke, ausgestattet sind ? Die Treppen und Geländer wie die Wartehäuschen etc. gehören natürlich auch dazu.

LG
Günter
der genau nach diesen Bauten sucht
@Chris30: Weil Lasercut im Grunde jeder selbst machen kann - es braucht keine teuren Fertigungsanlagen oder einen Formenbau. Entsprechend braucht man auch keine Stückzahlen, damit sich irgendwas lohnt. Was man für sich selbst gezeichnet hat, im Shop anbieten und bei Bestellung den Laser anwerfen.

Ein klassischer Hersteller, der große Mengen auf Vorrat produziert und für die Modellwahl eine Produktforschung betreibt, hat da keinen Vorteil mehr - nur Kosten.

Gruß Kai
Super Sachen,und dann noch nach Harzer Vorbildern !!!

Grüße,  Jörg
Hallo zusammen,

@13 Günter
Da schließe ich mich an, vorallem ein Lift währe nicht schlecht.

Gruß
Roman


Hallo Zusammen

Finde die Sachen auch klasse.

Wo wir gerade auch beim Wünschen sind....

Wie wäre es mit einem Baukastensystem, mit dem man die vielen verschiedenen Varianten der Nebenbahn-Bahnhofsgebäude der Fa. Lenz nachbauen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenz_%26_Co.#Kleinbahnbau_in_Preu.C3.9Fen

Gruß Mike
@Jaffa (Jürgen):
welchen LaserCutter verwendest Du?
Darf man(n) das wissen?
LG
Günter
Moin moin Jürgen (Jaffa ),

wirklich schöne Sachen und das Eine oder Andere wird bestimmt mal seinen Weg zu mir finden.
Immer wieder schön was sich für uns Modellbahner in Spur N so tut.  

Kleines Off Topic:
Was ist eigentlich aus deinen Modulen geworden? Gerade deine Idee mit der Schmalspurbahn innerhalb zweier Module fand ich super. Hast Du die noch fertiggestellt?  

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Kollege Jürgen,

hast echt gute Sachen im Angebot - Respekt. Wie du richtig entschieden hast, sind auf dem "großen Markt" so einige Sachen nicht (oder nur mit Einschränkungen) wirklich gut. Darum geht es mir genau so und da greift man lieber zur Selbsthilfe. Es wäre mal interessant zu wissen, was noch so alles von echten Bastlern benötigt wird - und wo man Doppelentwicklungen von Anfang an vermeiden kann. Schließlich wollen wir "Kleinen" nicht die gleichen Fehler machen, wie die Großen - Beispiele gibts leider genug.

Mach weiter so, du hast auf jeden Fall mein Interesse geweckt ...

Liebe Grüße sendet JürgeN
http://www.modellkreationen.de
Nun will ich mal auf die zahlreichen Reaktionen, für die ich mich bedanke, antworten. Generell: für Anregungen bin ich offen; ihr würdet mir die Entscheidungsfindung aber sehr vereinfachen, wenn ihr mir zu euren Wünschen Bilder-Links schicken könntet. So habe ich z.B. zu den modernen Bahnhöfen (Günter + Roman) keine Vorstellungen, was ihr da genau meint.

@Heiko: Zum Thema Binnenhafen habe ich ja bekannterweise eine große Affinität; da könnte durchaus was kommen ... allerdings nicht so schnell. Nebenbahn: fast alles, was ich bisher habe, ist Nebenbahn-komptibel. Schließlich stammen alle Vorbilder von der 1-spurigen Innerstetalbahn.

Der Wunsch nach präzisere Information gilt auch für das Baukastensystem Lenz-Nebenbahn von Mike: Da ist zwar ein Link dabei, der einiges zur Firma Lenz sagt, aber keine Bilder und keine Ideenskizze, was so ein »Baukasten« beinhalten sollte.

Auf die Frage von Günter: Ich habe einen simplen »Spielzeug«-China-Laser - also keine Profi-Maschine. Aber die Grafikvorarbeit ist sowieso die halbe Miete und man kann dem Teil durchaus ganz schöne Sachen entlocken. Je nachdem wie sich die Dinge entwickeln, werde ich auch in einen »ordentlichen« Laser investieren.

@Thorsten ... zu deinem O.T.: den Hafen Hannover habe ich an einen Modellbahner aus dem Raum Stuttgart/Karlsruhe abgegeben. Das Doppelmodul mit der integrierten Nm-Anlage ist technisch weitgehend fertig, die Gestaltung fehlt. Ich habe mich voll und ganz auf mein Projekt Innerstetalbahn konzentriert. Bei Interesse gebe ich das Doppelmodul gerne in »gute Hände« ab.

@JürgeN: Meine To-Do-Liste ist im Shop zu sehen. Im wesentlichen sind es die Modelle nach Harzer Vorbildern, bei denen ich intensiv recherchiert habe.
Ich fände es gut, in einem gesonderten Thread ein »Wunschzettel« anzulegen, bei dem man sich durchaus zwischen Kleinserienherstellern verständigen kann, wer welche Idee verfolgt.
Auch wenn Kai prinzipiell Recht hat, mit dem, was er in #14 schreibt, darf man nicht vergessen, dass die Recherche im Vorbild, das Zeichnen und die Konstruktion bis zur plot-fähigen Datei ein nicht unerheblicher Aufwand ist, der sich bei Unikaten nicht lohnt.
Insofern steigen die Chancen für ein neues Projekt, wenn sich mehrere darauf einschießen und den Teil der Recherche-Vorarbeit übernehmen, der vor der eigentlichen Konstruktion liegt.

Gruß --- Jürgen



Hallo Jürgen Jaffa

Das was ich meinte ist ein Bahnsteigabgang  mit Aufzug an der hinteren Seite.
Die Fotos sind nicht optimal, muß neue aufnehmen.

Gruß
Roman

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Hallo,
Also mir würde eine Bahnsteigüberführung so wie sie im Bausatz Neustadt/Weinstraße von Faller mit der Artikelnummer 110111 angeboten wird gefallen.

Gruß Alex

Den ausgelegten Spuren werde ich folgen und äußere mich in Kürze dazu.

Zunächst einmal habe ich an meiner To-do-Liste weitergearbeitet:
Zu dem Güterschuppen gibt es jetzt eine Variante mit Ziegelfassade ...
und die Konstruktion des Maschinenhauses zum Förderturm Medingschacht ist so weit, dass ich schon einen ersten Prototypen montieren konnte.
Zu dem Maschinenhaus wird es noch eine Variante geben, die anstelle des Fachwerks eine Bretterverkleidung enthält (beim Vorbild wurde irgendwann das Fachwerk mit einer Bretterfassade verdeckt).

Gruß --- Jürgen

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Hallo Jürgen,

"Testkauf erledigt", Superware und schnelle Lieferung!

Das war nicht das letzte Mal.

Gruß

Detlef
Kann ich nur bestätigen,
alles sicher verpackt und schnell angekommen.
Tolle Modelle!

Einziger kleiner Kritikpunkt am Onlineshop: Ich war mir nicht sicher, ob man bei Vorkasse gleich auf die Bestellbestätigung zahlen soll,oder ob noch ne Mail mit Rechnungsnummer kommt.

Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Harzer Modelle!

Grüsse, Jörg
@Detlef, @Jörg: Vielen Dank für das positive Feedback.

An Jörg auch Dankeschön für die Rückmeldung bezüglich Vorkasse. In der Startphase des Shops sind solche Anmerkungen ganz wichtig für mich! Ich habe den Text der Bestellbestätigung entsprechend geändert ... einfach nochmal was bestellen, dann kannst du es überprüfen

Ein weiteres, sehr schönes Projekt wirft seine Schatten voraus: Auf Anregung von Jens Emmermann denken wir gemeinsam über ein Modell des sehr schönen Bahnhofs Altenau im Harz nach. Als Endbahnhof einer Nebenstrecke ist dieses 1914 fertig gestellte, holzverschalte Gebäude ein echtes Highlight. Zudem war das Gebäude bis zur Stilllegung der Strecke 1976 baulich - also von Ep. I bis IV nahezu unverändert in Betrieb:

http://www.harzlife.de/bilder/innerstetalbahn-bahnhof-altenau.html

Das könnte angepackt werden, wenn die weiteren Gebäude am Medingschacht (Zechenhaus, Waschkaue, Werkstatt und Lager) fertig gestellt sind.

Gruß --- Jürgen
Guten Abend zusammen,

mit Förderturm "Mendingschacht" konnte ich auf einer Freifläche meiner Anlage schon eine Stellprobe durchführen, ich hatte mich für ein Fertigmodell entschieden.

Einfach ein tolles, filigranes Modell, dass nun auf weitere Gebäude dieses Schachtanlage wartet. Und hoffentlich nicht zu lange.

Viele Grüße
Rainer

Freut mich, Rainer, dass dir der Förderturm gefällt!

Dann habe ich ja gleich eine gute Nachricht für dich: Das Maschinenhaus zum Förderturm ist jetzt in beiden Varianten (Fachwerk und Bretterverschalung) fertig gestellt und lieferbar. Das Fachwerkmodell hat standardmäßig graue Tore und Fenster, kann aber zum gleichen Preis auch mit grünen Toren/Fenster geliefert werden wie beim anderen Modell (Bei Bestellung angeben.

Die Montage ist nicht so schwer wie z.B. der Förderturm; insbesondere die Variante mit Bretterverschalung ist Schwierigkeitsgrad 1 bis 2. Für schnell Entschlossene sind die beiden Prototypen als Fertigmodelle lieferbar.
Morgen nehme ich das nächste Gebäude der Schachtanlage in Angriff.

Gruß --- Jürgen

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Hallo Jaffa,
das sieht ja echt interessant aus !
MfG IC 118/119
Es geht weiter: Der nächste Prototyp ist - fast - fertig. Es handelt sich um das Zechenhaus zum Medingschacht. Dort war die Verwaltung untergebracht und in den oberen Stockwerken einige Wohnungen. Das Gebäude lässt sich aber durchaus auch anders einsetzen ... z.B. als Schulgebäude einer Kleinstadt o.Ä.
Es fehlen noch Dachfirste, Dachrinnen, Fallrohre, Schornsteine und Treppengeländer. Aber in der zweiten Kalenderwoche des neuen Jahres sollte alles fix und fertig sein. Beim Prototyp ist die Dacheindeckung aus Redutexfolie, bei der Serienproduktion werden das vermutlich gelaserte Dachflächen.

Gruß --- und guten Rutsch ins Neue Jahr! --- Jürgen

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Moin,

sehr schöne Modelle.

Ich habe da ja einen Vorschlag zur Umsetzung im Kopf.
Bin noch am überlegen wo man diese Asbestwellplatten bekommt....ich hatte da mal nen Link...ich würde mir so nen 60er Jahre Schuppen mit Rolltoren und Rampe bahnseitig bauen wollen.

Gruß Andy
Hallo,

da sind wirklich tolle Sachen auf der Seite. Nur, was bedeutet der angegebene Schwierigkeitsgrad? Wer hat schon mal 5er Bausätze gebaut?

Gruß
Roland
Hallo Andy, hallo Roland, Dankeschön für eure Kommentare!

@Roland: Aussagen über Schwierigkeitsgrad sind immer subjektiv. Am besten liest man die Montageanleitungen, die ja alle als Download-PDF zur Verfügung stehen ... da bekommt schon einen passabelen Eindruck.
Jemand, der zum ersten Mal mit Lasercut-Bausätzen zu tun hat, sollte das mit einem Bausatz nicht höher als 3 (mittelschwer) tun; dann hat man auch einen Maßstab, was die anderen Stufen bedeuten könnten. Wer sich einen 5er-Bausatz nicht zutraut, kann auf teilweise vormontierte Bausätze zurückgreifen, bei denen die kritischsten Arbeiten schon gemacht sind.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,

gibt es auch einen kleinen Schuppen für eine Köf, der zu einem kleinen Museums BW
passen könnte?

Grüße
Torsten
Das Zechenhaus in einer Variante mit klassischen Ziegeln wäre super :)

Gruß Kai
@Torsten: Gibt's schon von anderen Anbietern

@Kai: ??? Sind doch klassische Dachziegel.
Ich denke über eine Variante mit Schiefer nach.

Gruß ---Jürgen
Moin Jürgen,

ich denke, er meint die Wände und nicht das Dach...

Gruß
Kai
Genau, Geziegelte Wände :)
@Kai mal Zwei: Auf die Idee mit Ziegelwänden war ich nun überhaupt nicht gekommen, weil dies mit dem Vorbild nun gar nichts mehr zu tun hat. Wären dann die (weißen) Verblendungen zwischen Fassade und Dachkante bei einer Ziegelfassade so überhaupt Usus?
Wie auch immer: bei einer halbwegs verbindlichen (Vor-)Bestellung wäre ich bereit, so eine Variante zu erzeugen. Da ich jeweils einen Prototypen bauen muss, geht das allerdings nicht von heute auf morgen.

Ich habe inzwischen zwei dieser Gebäude als Prototypen zusammengebaut und sie werden im Shop bereits zum Verkauf angeboten; der Bausatz folgt in Kürze.

Gruß --- Jürgen

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Es geht weiter: Der nächste Gebäudeprototyp für die Schachtanlage ist fertig (und steht im Shop zum Verkauf). Es ist das Umkleidehaus und die Waschkaue, die im Stil den Gebäuden des Medingsschachtes im Innerstetal nachempfunden sind ... allerdings hier etwas komprimiert und zu einem Doppelgebäude zusammengefasst.
Obwohl es auf meiner eigenen Anlage relativ großzügig zugeht, stoße ich bei der Ausgestaltung der Schachtanlage an Grenzen - deshalb die selektive Kompression. Nicht nur bei der Dimensionierung der Waschkaue, auch bei der Auswahl der Gebäude werde ich auf das Materialmagazin verzichten und Schlosserei und Zimmerei wiederum zu einem Doppelgebäude zusammenfassen.
Schlosserei und Zimmerei kommen als nächstes dran.

Gruß --- Jürgen

www.jaffas-moba-shop.de



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Hallo,
könnte man die Schachtanlage auch als Salzbergwerk verwenden?

Gruß Alex
Hallo Alex: Da es sich hier ja um eine reine Schachtanlage ohne Weiterverarbeitung handelt, sind die Gebäude relativ unspezifisch, was das Fördergut anbetrifft ... lässt sich also universell verwenden. Beim Medingschacht wurde zunächst Silber-, später Bleierz gefördert. Es wird eher darauf angekommen, ob die Art der Gebäude zur dargestellten Region passen.

Ich habe inzwischen das angekündigte nächste Gebäude fertig: Ein Werkstattgebäude, in dem bei meiner Schachtanlage Tischlerei und Schlosserei untergebracht sind.

Nun fehlen nur noch das kleine Pförtnerhäuschen und ein offener Schuppen/Unterstand als Materiallager.

Gruß --- Jürgen

www.jaffas-moba-shop.de

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Endspurt bei den Gebäuden des Medingschachtes: Vom Pförtnerhaus (Grundfläche 26 x26 mm) ist der erste Prototyp fast fertig, vom Schuppen steht der Rohbau.
Das Pförtnerhaus bekommt noch einen Schornstein. Der Schuppen bekommt ebenfalls eine Bretterverschalung und ein Dach aus Teerpappe.

Gruß --- Jürgen

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Hallo Jürgen,

der Schuppen sieht aber klasse aus (auch das Innenleben)
Der ist ja für alles Mögliche verwendbar -- vor meinem MoBa-Auge zieht gerade eine Kohlenhandlung mit diesem Schuppen vorbei

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, genauso als universell einsetzbares Gebäude ist der Schuppen gedacht ... der inzwischen fertiggestellt ist. Zwei Prototypen als Fertigmodelle sind für Schnellentschlossene bereits im Shop verfügbar.

Gruß --- Jürgen

www.jaffas-moba-shop.de


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Respekt..sehr schöne sachen
Hallo,

ja, wirklich gelungene Modelle. Ist es möglich die Werkstatt ohne das Klinkermuster zu bekommen? Dann nämlich würde sie auch hervorragend bei mir passen.

Gruß Maik

Edit: Es sind Klinker und nicht Klinken

Hallo Jürgen,

der sieht im fertigen Zustand wirklich super aus!

Aber wie kommt man an den Schuppen? Im Shop kann ich zwar auf "in den Warenkorb" klicken, da tut sich aber garnichts. Und den Warenkorb kann ich mir auch nicht ansehen geschweigen denn zu einer Kasse oder sowas weiterklicken...
Was muss man denn im Shop da alles erlauben, damit das funktioniert?
Die kleinen Zusatzbildchen bekomme ich auch nicht größer -- was mache ich da falsch?
Im Shop ist ja nicht nur der Schuppen interessant

Viele Grüße
Michael
Servus

Sehr schön, die gefallen mir alle sehr gut. Respekt und Hochachtung von mir an dieser Stelle.
Weiter so.

Greetings from Austria
Gerhard
Danke an alle für die freundlichen Kommentare!

@Maik: ... also einfach nur weiß »geputzte« Gefache? Das ist kein Problem. Wenn du magst, einfach bestellen und bei »Bemerkungen« ergänzen: »weiße Gefache ohne Ziegelstruktur«.

@Michael: Eigentlich funktioniert das alles. Bei den Bildern gibt es eine Lupenfunktion: wenn du mit der Maus über das Bild fährst, siehst du vergrößerte Ausscnitte; willst du Bilder in Gänze groß sehen, klickst du mit der rechten Maustaste auf ein Bild und kannst es in einem neuen Fenster öffnen.
Auch die Warenkorb- und alle anderen Funktionen sind okay (vor zwei Stunden ist gerade eine Bestellung erfolgt). Es könnte höchstens sein, dass du einen (veralteten?) Browser benutzt, der nicht mit allen Shop-Funktionen klarkommt.

Tauchen die Probleme von Michael auch bei anderen auf? Dann müsste ich Betriebssystem und Browserversion wissen, um das zu überprüfen.

Gruß --- Jürgen
@ Jürgen. Ganz genau, einfach weiß verputzt und am besten fertig gebaut

Schicke dir eine Mail.

Gruß Maik
Hallo Jürgen,

war jetzt (von einem anderen Computer aus) im Shop und konnte bis zum Button "Bezahlen" alles machen. Dann kam der Abbruch
An beiden Rechnern ist schon schon alles auf dem neuesten Stand -- der heute Nachmittag ist nur noch "ein bißchen sicherer" , da half auch das explizite Zulassen von Deinem Shop und Jimdo nicht weiter. Das hat hier wenigstens gereicht...
Naja, probiere ich's halt immer wieder mal von verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen -- irgendwann klappt das schon. Und vielleicht wird der Bestellumfang auch noch größer, wer weiß, was da noch kommt

Viele Grüße
Michael
Einen Guten Morgen zusammen,

mit einigen Jaffa-Modellbauten konnte ich bereits erste Stellproben durchführen. Und obwohl das Umfeld noch nicht gestaltet ist - hier stand bisher ein Kieswerk - wirken die durchdachten, filigranen Modelle im ersten Ansatz vor der Kulisse einer Bergwand nach meiner Meinung ganz hervorragend.

Die Kleinzeche besteht hier aus dem Förderturm, dem Maschinenraum und der Werkstatt, dazu steht links im Bild eine Baracke von Moebo.

Die Waschkaue bzw. das Umkleidehaus werde ich wohl zweckentfremden und als Lagerhaus an einen Getreidesilo platzieren.

Vielleicht können diese Fotos euch Anregungen für einen möglichen Anlagenaufbau geben.

Viele Grüße
Rainer


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Guten Morgen,
in Rainers Stellproben-Thread habe ich bereits beschrieben, wie Förderturm und Maschinenhaus (Fördermaschine) zueinander stehen müssen. Hier noch einmal die Fotos dazu, auf denen man sieht, wie die Gebäudeanordnung auf meiner Anlage aussehen wird.

Gruß --- Jürgen

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Die Montageanleitungen für das Werkstattgebäude und den halboffenen Lagerschuppen sind fertiggestellt und stehen als Download-PDF zur Verfügung:
http://www.jaffas-moba-shop.de/bauanleitungen-zum-download/
Einer Bestellung und Auslieferung der Bausatz steht nun also nichts mehr im Wege

Gruß --- Jürgen

www.jaffas-moba-shop.de
Das nächste Modell ist fertiggestellt: Eine Fahrzeugwaage, wie sie an vielen Bahnhöfen und Freiladegleisen zu finden war (und auch heute noch zu finden ist) ... vor allem aber an Zufahrten zu Industriegeländen und -betrieben beinahe ein Muss ist.
Bei diesem Prototypen sind die verzahnten Gebäudekanten mit Molto gespachtelt und angeschliffen ... das wirkt ohne weitere farbliche Behandlung wie ein in die Jahre gekommener Putz.
Den Bausatz gibt es für 3,90 € im Shop ...

... den ich ein wenig umbauen und in Bereiche unterteilen musste, weil er durch wachsende Artikelzahl bereits drohte unübersichtlich zu werden.

Gruß --- Jürgen

www.jaffas-moba-shop.de



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Also ... einen hab ich noch für heute: Auch das Pförtnerhäuschen ist fertig und lieferbar (Grundfläche ca. 26x26 mm). Kann man natürlich auch anders verwenden ... als Hexenhäuschen im finsteren Wald ... oder so ...

Gruß --- Jürgen

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Glück Auf!

Zu Jaffa Aufbau in #55 möchte ich noch die Physik liefern:
Die Streben (also die schräg stehenden Gittermasten) bilden die Winkelhalbierende zwischen dem Fördergerüst und dem Seil/den Seilen. Da sie genau dort stehen, können sie die resultierenden Kräfte zwischen beiden so in den Boden leiten und selbst möglichst klein dimensioniert werden.

Anmerken möchte ich noch, dass ich Jaffas Modelle echt hervorragend finde.


Gruß

Lasse
Hallo Jürgen,

du legst ja ein Tempo vor wie Rail´n´scale (johomapi) - da können sich die klassischen Hersteller in mehr Demut üben, bei dir gibt es offenbar alle paar Tage Neuigkeiten )

Aus Neugier: wie lang brauchst du, um ein Gebäude ohne viel Zusatzteile (also den klassischen Quader mit Dach) zu konstruieren, bis das Ergebnis baubar ist?

Achso, und schön sind die Gebäude auch noch.

Viele Grüße
Frank
Danke, Lasse für deine flankierenden Erläuterungen zur Konstellation Förderturm-Maschinenhaus!
Und Dankeschön Lasse und Frank für euer Lob.

Zur Neugier: Simple Konstruktionen wie Fahrzeugwaage oder Pförtnerhäuschen brauchen nur eine Stunde Vorlauf im Grafikprogramm, bis ich den Laser für den ersten Prototypen starten kann.
Aber das sind ja die Ausnahmen. Am Förderturmgebäude habe ich eine Woche konstruiert und letztendlich 4 Prototypen gebaut, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war, keine Fehler mehr in den gelaserten Platten waren und beim Zusammenbau alle Teile korrekt zusammen passten.
Das Fotografieren der komplexeren Modelle für die Bauanleitung Schritt für Schritt und das alles aufzuschreiben, ist natürlich auch noch ein Stückchen Arbeit.

Gruß --- Jürgen
Diejenigen deren Anlagenmotiv in anderen Regionen angesiedelt sind, als meine häufig vom Harz inspirierten Modelle, müssen nun zumindest auf eine kleine Zeche nicht mehr verzichten: Ich habe von dem Förderturm eine Variante entwickelt, die zum einen mit Spitzdach versehen ist und die es zum anderen neben weiß geschlämmten Ziegeln auch mit roten Ziegeln gibt. Entsprechende Vorbilder gibt es im Siegerland (mit weißen Ziegeln) und im Saarland (mit roten Ziegeln) ... und so heißen denn auch die Zechenmodelle in meinem Shop »Siegerland« und »Saarland«. In der kommenden Woche sollte der Bausatz auch in Varianten, bei denen die schwierigsten Baugruppen vormontiert sind, erhältlich sein.

Gruß --- Jürgen

www.jaffas-moba-shop.de

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Hervorragend!

Gruß Maik
Von meinem Güterschuppen, der dem GS Wildemann nachempfunden ist, gibt es nun auch eine lange Version, die incl. Rampen Grundmaße von ca. 178 x 70 mm hat. Da es ja »nur« die Variante eines vorhandenen Bausatzes ist, ging die Entwicklung schneller und der Bausatz ist bereits im Shop verfügbar.

Gruß --- Jürgen

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Vor knapp einer Woche hatte ich es ja bereits angekündigt: Vom Förderturm in der Variante »Saarland« - mit roten Ziegeln im Stahlfachwerk - habe ich heute den ersten Prototypen zusammengedengelt und natürlich sofort Fotos davon gemacht.
Vorausgesetzt es besteht Interesse daran, würde ich passend dazu auch das Maschinenhaus und das Werkstattgebäude in einer roten Ziegelvariante vorbereiten; da wäre ein entsprechendes Feedback nett.

Am Rande sei bemerkt: auch wenn diese Variante »Saarland« heißt, Zechengebäude mit Stahlfachwerk und roten Ziegeln hat es in dieser Art auch im Westfälischen gegeben.
Der Bausatz ist bereits bestellbar. Für schnell Entschlossene gibt es den abgebildeten Prototypen als Fertigmodell zu einem Preis, der nur knapp über dem Bausatzpreis mit vormontierten Wandelementen und Gitterausleger ist.

Gruß --- Jürgen

www.jaffas-moba-shop.de

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Hallo Jürgen,

hab da mal ne Frage: bei den mehrstöckigen Gebäuden, hast Du da Zwischenböden eingezogen? Das Verwaltungsgebäude, welches auch als Schule denkbar ist, lässt dies erkennen. Wollte aber nochmals anfragen (wegen Beleuchtung).

Also auf den Bilden sind das ja tolle Modelle. Da werde ich mal bestellen.

Grüße
Holger
An mehrstöckigen Gebäuden gibt es bisher ja nur den Verwaltungsbau ... und der hat eine Zwischendecke; die Raumstruktur ist allerdings nicht wiedergegeben.
Die Waschkaue hat zwar auch eine erhebliche Höhe, ist aber im Inneren eher eine Art Halle mit Emporen oder Galerien an den Seiten. Auch das Förderturmgebäude ist eine Halle ohne Zwischendecken.

Man kann im Übrigen die Bauteile und Konstruktionsprinzipien ganz gut in den Download-PDFs mit den Montageanleitungen sehen ... teilweise mit Schritt-für-Schritt-Fotos des Aufbaus:
http://www.jaffas-moba-shop.de/bauanleitungen-zum-download/

Ich empfehle vor dem Bestellen sowieso ein Lesen der Bauanleitungen und der allgemeinen Montagehinweise auf der Shopseite; dann kann man ggfs. einschätzen, ob man sich das zutrauen kann.

Gruß --- Jürgen


Edith hat Fehler beseitigt

Apropos mehrgeschossiges Gebäude: Ich habe mit der Konstruktion des Bahnhofs Altenau (Harz) begonnen. Der Rohbau der tragenden Konstruktion steht bereits im wesentlichen, es fehlt noch die Sommerhalle komplett, ebenso der Zwischenbau zum GS und das Türmchen mit dem Eingangsvorbau. Auf den Fotos kann man das Konstruktionsprinzip ganz gut nachvollziehen - es ist übrigens noch nichts geklebt, alles nur gesteckt. In der straßenseitigen Gebäudehälfte ist bereits die Zwischendecke eingezogen, auf der Bahnseite fehlt sie noch. Im Obergeschoss werden noch diverse Zwischenwände eingezogen.
Das wird insgesamt schon ein respektabler Bau: Die Gesamtlänge mit GS und Sommerhalle ist 30 cm, die Breite 7 cm

Gruß --- Jürgen

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Super Jürgen,

Sind echt sehr schöne Bausätze die ich in meine Zuküftigen Planungen eventuell einbeziehe. Ich würde mir allerdings so gerne den Bahnhof Menden (Sauerland) in 1:160 wünschen. Dafür auch bis 250 € ausgeben. Kann man auch in verschiedene Versionen bringen. Das Gebäude war Fachwerk / Ziegel. Später aber mit Schieferplatten abgedeckt. Es war einfach nur schön. Leider abgerissen worden. Es existieren aber noch Pläne und Bilder. Das Gebäude war in seinen letzten Jahren allerdings ein Schandfelck, da es äußerlich dem "sich" überlassen wurde.

Gruß Björn

Bahnhof Menden:
http://www.myheimat.de/menden/kultur/bahnhof-me...0igern-d2428452.html

Hier hat es einer in 1:50 gebaut ! Super wenn es das als Lasercut geben wurden *Träum*


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Hallo Björn, das ist in der Tat ein attraktives, schön gegliedertes Gebäude. Die Eternitfasade der letzten Phase ist zwar zum Raushauen, aber mit Fachwerk oder Schieferverkleidung ein wirklich schönes Bauwerk. Aber das ist natürlich nicht mal schnell nebenher konstruiert.
Zurzeit mag ich nichts versprechen, würde es aber nicht ausschließen. Könntest du denn ggfs. Pläne und Ansichten von allen Seiten besorgen? ... nach Plänen lässt sich schneller und einfacher konstruieren als nur nach Fotos, weil die Vermaßung einfacher ist.

Gruß --- Jürgen
Moin Jürgen,

ich bin im März mal wieder in Menden und werde dann Kopien der Pläne aus dem Stadtarchiv zusammentragen plus Bilder der Bundesbahnzeit. Es gibt also 4 Varianten des Bahnhofs.

Länderbahnzeit (Ohne Anbauten Ziegel Fachwerk)
Reichsbahn Zeit  (Ziegel Fachwerk)
Bundesbahn (Mit Anbauen und Schiefer Platten?
Bundesbahn (Eternit)
Deutsche Bahn (Eternit)

Neben dem Bahnhof gab es auch ein interessantes Stellwerk, Bahnmeisterei, FernmeldeGebäude mit Vorsteher Wohnung,

Ich werde dich zu Ostern damit versorgen. Dann kannst Ja schauen ob es was ist oder nicht. Würde dann Mal die Werbetrommel rühren (Sollte es was werden) Da sind so einige Sauerland er N Bahner die diesen Bahnhof gerne hätten

Gruß Björn
Hallo Björn, wenn die Grundkonstruktion erst einmal steht, wären die Varianten kein Problem ... wobei ich bei der Eternit-Version vermutlich streiken werde ... es sei denn es fließen erheblich Bestechungsgelder

Bei mir geht zurzeit die Konstruktion vom Bf. Altenau weiter. Der Rohbau inkl. Dachkonstruktion steht jetzt.

Das Vorbild war komplett mit Brettern verkleidet. Ich erwäge aber für die Nichtharzer eine Variante ins Programm aufzunehmen, bei der Das Hauptgebäude eine Backsteinfassade bekommt und die Sommerhalle und der GS mit Brettern verkleidet sind.

Gruß --- Jürgen

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Hallo Jürgen,

der Bf. Altenau gefällt mir schon seit deiner ersten Vorstellung. Und die Idee, die Bretterfassade alternativ zu gestalten, finde ich gut. Mir persönlich würde eine helle Putzfassade gefallen.

Den Güterschuppen brauch ich selber übrigens nicht unbedingt.

Gruß
Rainer

Edit: Wort gelöscht

Hallo Jürgen,

eine Variante mit Backsteinfassade fände ich auch sehr interessant. Wäre es möglich, alleine das EG ohne GS und Sommerhalle zu bestellen? Für meinen Bahnhof wäre das sonst zu viel, vor allem weil ich ja schon Deinen GS habe.

Gruß
Marco
Sowohl Varianten mit Putz und Ziegel kann ich anbieten wie auch einen Modularen Baukasten: EG alleine, EG + Sommerhalle, EG + GS sowie Bf. komplett  

Gruß --- Jürgen
Super, Jürgen, dann ist Dir meine nächste Bestellung schon sicher. 😉 Dann brauche ich nicht auf das EG Wildemann zu warten.

Gruß
Marco
Hallo Jürgen,

einige deiner schönen Modelle bereichern bereits meine Anlage. Doch was eigentlich noch fehlt ist eine Pflasterung der Plätze zwischen den Werkgebäuden bzw. eines Bahnhofsvorplatzes im Stil der Epoche 3.

Früher gab es von "finescale-und-mehr" gelaserte Straßenpflasterung in verschiedener Ausführung, aber da tut sich wohl derzeit nichts mehr.  Ist es denkbar, dass Du auch einmal die Herstellung eines alten Kopfsteinpflasters für Plätze und Straßen in Erwägung ziehst, also in Platten oder Streifen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer, nachdenken kann ich ja mal drüber ...

Zunächst einmal bin ich aber mit dem Bf. Altenau befasst. Heute habe ich Fenster und Türen konstruiert und gelasert. Nun schaut man also nicht mehr in nackte Fensterhöhlen. Die einzelnen Teile sind hier fürs Foto nur provisorisch an- und auf einandergelegt.
Es fehlen nun noch die Fassadenvorsätze in den verschiedenen Ausführung und last but not least vier Dachgauben und die Schornsteine als Sahnehäubchen sowie die diversen Treppenstufen an den Türen.

Gruß --- Jürgen

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Hallo Jürgen,

der Bahnhof sieht bis jetzt schon ganz interessant aus -- schade, dass ich den nicht mehr unterbringen kann Mir gefällt er   
Der ist mal was anderes -- und vor allem auch "richtig groß" für einen kleinen Bahnhof

An RainerM #77:
Warum muss es denn gelasert sein? Mit den starren Platten gibt es doch immer wieder Schwierigkeiten an den Rändern. Die einzigen, die ich bisher als "Endlosplatten" kenne, sind die Pflasterplatten von Auhagen mit ihren "ausgefransten Kanten" Aber wenn der Boden nicht ganz eben ist, sind auch die nicht optimal.
Deshalb habe ich mir die Pflasterwalzen und -stempel von Rail'NScale besorgt. Ich will mir damit meine "Pflasterplatten" ausserhalb der Anlage selber herstellen, dann passend zuschneiden und in das Gelände einlegen. Nach Plan sollte sich die noch weiche Modelliermasse dann an die vorhandens Geländeoberfläche anpassen...

Viele Grüße
Michael

Muss ein Lob loswerden - habe bei Jürgen Hans am Montag bestellt, durch eigene Dummheit doppelt bestellt, war völlig unkompliziert per Mail zu korrigieren, und im Handumdrehen war schon die Gutschrift unterwegs. Nun ist auch heute bereits die Sendung angekommen - als Brief mit der Post, auch das sehr angenehm. Erster Eindruck beim Auspacken: Schaut super aus. Freu mich schon aufs Bastelwochenende!
@Jake: Bürokratie war noch nie mein Ding.

Beim Bahnhof Altneau geht es langsam vorwärts: Die Bretterfassade (wie beim Original) ... als erste Verkleidungsvariante ist inzwischen fertig und die Dachgauben bzw. der Erker sind in die Dachkonstruktion einbezogen ... jetzt dürfen die Dachdecker mit ihren Ziegeln bzw. Teerpappen kommen.

Gruß --- Jürgen

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Sehr schön, Jürgen!!! Bin auf das Endergebnis gespannt (besonders in Backsteinoptik).

Gruß
Marco
... und ich in Putz.

Gruß
Rainer
Die Backsteinvariante kommt ja als nächstes dran. Vielleicht schaffe ich es noch den Prototypen fertigzustellen, bevor ich am kommenden Dienstag für eine Woche Urlaub mache.
Bei der Putzvariante werde ich vermutlich die dünne vorgesetzte Fassade weglassen; dann muss man zwar die gesteckten Montagekanten spachteln (wie z.B. bei der Fahrzeugwaage). Aber das Ergebnis ist überzeugender, weil die Finnpappe bereits eine »putz-adäquate«, leicht angeraute Oberfläche hat. Abgesehen vom besseren Resultat, kann der Bausatz dann einige Euro preiswerter angeboten werden.

Heute habe ich mich mit einem Detailproblem befasst: Am Güterschuppen befinden sich sowohl auf der Gleis- wie auf der Straßenseite an den Stirnenden der Rampen Treppenaufgänge. Die waren aus Holz und werden erst zu einem sehr späten Zeitpunkt durch Betonstufen ersetzt. Für den Bausatz finde ich aber die Holztreppen schöner, weil sie filigraner wirken. Aber wie kann man das konstruktiv lösen, damit es mit vertretbarem Aufwand sauber zu montieren ist?

Das angehängte Foto zeigt die Lösung: Es wir eine Montagelehre mit geliefert, in die man die Treppenwangen einstecken kann. Dann lassen sich die einzelnen Stufen mit einer Pinzette gut einschieben und werden jeweils mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber, den man an einem Draht abtropfen lässt, fixiert. Erst wenn all vier Stufen verklebt sind, nimmt amn die Treppe aus der Lehre und schneidet das Stützdreieck ab, so dass nur die Wangen mit den Stufen übrig bleiben ... das Endprodukt liegt in der Mitte auf der Montagelehre.
Diese Treppen in mehreren Länge werde ich unabhängig von diesem Bausatz auch separat als kleines Gimmick für 1,00 Euro im Shop anbieten.

Gruß --- Jürgen

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Die Ziegelvariante vom Bf. Altenau hat nicht nur gleichgezogen, sondern das Bretter-Original überholt: Der Ziegelbau verfügt bereits über gedeckte Dächer ... sowohl beim EG wie auch bei den Anbauten. Dachfirste und Schornsteine fehlen noch, ebenso diverse andere Details, aber immerhin bekommt man schon einen recht guten Eindruck von der Gesamtwirkung.
Neben der Vervollständigung der Details - u.a. für die Fotos im Shop - mache ich mich jetzt daran, die Montageanleitung zu schreiben. Das ist schon eine andere Nummer als bei einem »normalen« Einzelgebäude. Der Montageprozess ist aufgrund der vielen Einzelteile sehr viel komplexer. Aber die gute Nachricht: Der Schwierigkeitsgrad ist bei weitem nicht so hoch wie z.B. beim Förderturm. Die meisten Arbeiten sind eher Schwierigkeitsgrad 2, über 3 geht eigentlich nichts hinaus.

Gruß --- Jürgen

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Jürgen, dass sieht bis hierhin sehr gut aus, allerdings finde ich das Dach etwas zu hell. Einen dunkleren Farbton fände ich persönlich passender, so hell wirkt das wie ein Fremdkörper.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ich habe mich bei der Ziegeldachdeckung auf einen Standard von Redutex eingeschossen, den ich bevorrate. Es ist aber kein Problem, die Dachziegel bei der Montage individuell einzufärben. Farbliche Behandlung und ggfs. Alterung sind ja sowieso bei den Bausätzen vorzunehmen. Da wäre es sowieso schwierig, »ab Werk« eine Festlegung zu treffen, die allen gleichermaßen zusagt.

Gruß --- Jürgen
Moin Jürgen,

ein einfärben wäre nicht das Problem, dass wird mich nicht vom Kauf abhalten.

Gruß
Marco
Ich melde mich zu einem kurzen Urlaub ab, ab 11. März bin ich wieder im Lande. Auslieferungen finden also erst wieder ab 11. März statt. Es kann aber munter bestellt werden
Und ich habe bereits den Bahnhof Altenau eingestellt. Die Konstruktion für beide Varianten ist mit allen Details komplett, auch wenn ich es vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft habe, beide Prototypen komplett zu montieren.
Bei Bestellung bis zum 11. März biete ich alle Varianten zu einem ermäßigten Subskriptionspreis an, danach gelten die vollen Preise. Wegen der vielen möglichen Bestellalternativen (mit/ohne Anbauten) spare ich es mir, hier Preise aufzulisten. Schaut einfach in den Shop www.jaffas-moba-shop.de

Die Abbildungen zeigen den heutigen Bearbeitungsstand der Prototypen

Gruß --- Jürgen

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Die Montageanleitung für den Bf. Altenau habe ich in einer ersten Fassung schon einmal auf meine Downloadseite gestellt: http://www.jaffas-moba-shop.de/bauanleitungen-zum-download/
... trotz oder wegen meines Urlaubs: zu Hause kam ich nicht dazu, daran zu arbeiten.

Gruß --- Jürgen
Nachdem der Bahnhof Altenau an die ersten Besteller ausgeliefert ist, habe ich mir jetzt das Stellwerk Clausthal-Zellerfeld vorgenommen, das so auch auf meiner Anlage stehen wird.
Zunächst dachte ich, der Bau sei ein wenig schlicht, aber je mehr ich in die Details einstieg, umso attraktiver wurde er: die abgeschrägte Vorderfront und dadurch bedingt die schöne Walmdachform, dann der Mauervorsprung beim Untergeschoss und kleine Treppenabsatz ins Untergeschoss, der Treppenhausanbau und der kleine holzverkleidete Anbau an der Rückseite ... aber seht selbst die angehängten Bilder.

Dachrinnen und Fallrohre fehlen noch. Das Gebäude steht ein wenig in der Luft, weil man im Bereich der Treppe eine 3 mm tiefe »Grube« ausheben muss.

Das Vorbild hatte eine Putzfassade. Ich könnte mir aber auch vorstellen, bei Interesse andere Fassaden anzubieten; denkbar wäre eine komplette Ziegelfassade (bis auf den kleinen Anbau) oder unten Ziegel oben und Treppenhausanbau Holzverkleidung.

Gruß --- Jürgen

PS: Irgendwie klappt es nicht, die Bilder in der korrekten Abfolge hochzuladen; anhand der Bildnummern kann man aber die Bauabschnitte nachvollziehen.

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Das sieht wieder sehr vielversprechend aus, bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Gruß
Marco
Beim Stellwerk arbeite ich zurzeit an Fassadenvarianten: 1. Unten Ziegel-, oben Fachwerk-, Anbauten Bretterfassade; 2. Unten Ziegel-, oben Putz- oder Bretterfassade.

Parallel habe ich einen Überladekran in Angriff genommen, bin aber im Zweifel, ob ich weitermache oder stoppe: Die Montage wird sehr schwierig, die Präzision reicht nicht an das heran, was mit Ätztechnik möglich wäre. Andererseits wäre der Bausatz mit einem Preis deutlich unter 10 € preiswert. Die statische Konstruktion steht im wesentlichen, die Kranmimik fehlt noch ... in den Bildanhängen der erste Prototyp.

Was meint ihr?

Gruß --- Jürgen


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Hallo Jürgen,

amch bitte wieter so!. Sieht doch super aus- und jedes Detail kan man in Spur N sowieso nicht darstellen bzw. sehen.
Ich jedenfalls bin begeistert von Deinen Projekten und erfreue mich jedesmal, wenn ich diese auf meiner Anlage sehe.
Grüße
Berthold
(der aus dem Rheinland)
Hallo Jürgen,

bin eher skeptisch bei dem Kran -- wenn, dann ist es eine moderne geschweisste Bauweise mit hohlen Kastenträgern...
Geätzt ist sowas vielleicht doch besser; auch wenn das bisher konstruierte/gebaute nicht schlecht aussieht. Wenn dann die Montage auch noch kompliziert wird -- hmm.

Viele Grüße
Michael

PS:
Bisher habe ich zwar erst einen Klappstuhl gebaut, aber der kommt auf dem Marktplatz gut rüber! Und war garnicht schwer zu bauen!

Da der Überladekran nach Vorbild Clausthal-Zellerfeld für meine Anlage ein unbedingtes Muss ist, werde ich ihn für mich auf jeden Fall bauen. Dabei bemühe ich mich natürlich, so nahe wie möglich ans Vorbild heranzukommen (siehe angehängtes Foto vom Vorbild). Die Trägerprofile sind offensichtlich mit genieteteten Laschen verbunden.

Frage ist eben nur, ob ich ihn im Shop anbiete oder nicht.

Gruß --- Jürgen

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Hallo Jürgen,

warum denn nicht ... ich denke, viele haben Bedarf für eine günstige Alternative zu geätzten Modellen.
Und dein bisheriges Ergebnis sieht sehr gut im Vergleich mit dem Vorbild aus.

Wenn das Teil eh schon entwickelt ist, würd ich's auch anbieten ... muss ja nicht zig-fach auf Lager liegen, oder ?

Gruß, Arndt
Hallo Jürgen, gestern kam der "Meding-Schacht" bei mir zu Hause wohlbehalten an. Ein Traum! Ich gratuliere Dir zu dieser extrem feinen Ausarbeitung. Es macht einfach Spaß, die Treppen zur Seilscheibenbühne und die vielen anderen Kleinigkeiten anzuschauen. Toll gemacht. Ganz großes Lob!!
Lothar

Freut mich sehr, Lothar, dass dir der Förderturm gefällt!

Ich habe gestern und heute an einer Variante des Stellwerks weitergearbeitet: Der identische Baukörper, aber mit einer Backstein-/Fachwerkfassade und Holzanbauten (Schornstein und Dachentwässerung fehlen hier noch).

Es folgt eine Variante, die unten eine Ziegelfassade und oben eine Bretterverkleidung hat.

Gruß --- Jürgen



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Hallo Jürgen

dieser Kran ist genau das, was ich suche.
Ich würde den kaufen.

Gruß
Thomas


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