1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfestellung für einen Neustart

THEMA: Hilfestellung für einen Neustart
Startbeitrag
Harry aus Portugal - 06.12.15 14:16
Hallo Leute,
ich will mich erstmal vorstellen: Ich habe das Hobby "Modelleisenbahn" wieder für mich entdeckt (früher als kleiner Junge hatte ich mal eine H0-Anlage, die aber mein Vater gebaut hat). Für Spur N habe ich mich aus Platzgründen entschieden.
Da ich in Portugal lebe, ist es eher nicht so einfach, sich mal auf einem Stammtisch oder bei einer Modellbahnmesse blicken zu lassen, um Infos einzuholen - doch dieses Forum scheint mir wirklich ein nützliches Mittel zum Erfahrungsaustausch. Ich wohne zwar in Fußnähe zum größten Modellbahnladens Portugals, aber der ist voller H0-Zeugs und Spur N ist nur auf Bestellung zu bekommen (ist ja nicht soo schlimm).
Momentan experimentiere ich gerade mit Peko-Flexgleisen an einem einfachen Gleisoval. Einen Trafo und Rollmaterial habe ich auch schon "billig" über eBay erworben. Naja, die beiden Loks haben wohl schon ein paar Jahrzehnte hinter sich - und so laufen sie dann auch (oder auch nicht).
Meine Grundidee war, dass ich erstmal eine kleine analoge Anlage baue, um so zu sehen, wie ich mit Gleisbau und vor allem Landschaftsgestaltung zurecht komme. Doch da ich bei zukünftigen Projekten doch eher digital steuern will, will ich mir als erste (neue) Lok eine Lok mit Dekoder kaufen.
Mein Haendler um die Ecke sagte mir, dass Analog-Loks nicht auf Digital-Anlagen fahren koennen (das leuchtet mir selbstverstaendlich ein!). Digital-Loks koennten allerdings auf Analog-Strecken fahren. Nun zu meiner Frage: Wie funktioniert das? Gibt es einen Analog-Digital-Umschalter am Dekoder? Oder erkennt die Lok automatisch die analogen Signale? Vielleicht eine "dumme" Frage, aber bisher konnte ich keine Antwort auf diversen Internetseiten darauf finden.
Vielen Dank schon mal im Voraus fuer die kleine Starthilfe!

Hallo Harry,

das hängt ganz davon ab, welcher Dekoder in deiner neuen Lok verbaut sein wird. Die meisten Dekoder heutzutage schaffen es aber problemlos den Analogbetrieb automatisch zu erkennen. Dass heißt, die Lok kann über einen normalen Trafo gesteuert werden. Natürlich stehen dir dann die Vorzüge (schaltbares Licht, Anfahr- und Bremsverzögerung, ggf. Sound etc.) im Analogmodus nicht zur Verfügung.

Viele Spaß beim Ausprobieren!

liebe grüße
fabian
Hallo Harry hier mal was zum einlesen

http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Und dann ein tip von meiner Seite beginne gleich mit digital dann findest du dich besser zurecht . Man kann mit dem nötigen wissen auch fast jede Lok auf digital umbauen .

Sehr günstig zubekommen unter 190€  ist dieses Startset der DR hier

http://enzbahn.net/Lok_Scheune/index.php?main_p...mp;products_id=12609

Oder der ÖBB
http://enzbahn.net/Lok_Scheune/index.php?main_p...mp;products_id=12608

In diesen hast du schon alles was du brauchst drin und kannst damit locker starten .
Die Gleise passen mit Roco ,Trix , Peco oder Fleischam ohne Probleme zusammen

Ich hoffe ich konnte etwas helfen Gruß Andy

@Fabian: Vielen Dank - hab´mir zwei Digital-Loks bestellt. Da werde ich dann schon sehen, wie es klappt,
@Handrick: Hast Recht: Gleich mit Digital zu beginnen ist doch besser als den Weg über Analog zu gehen. Vielen Dank für den Tip mit den wirklich günstigen Startsets. Allerdings hat mir das Rollmaterial nicht so gefallen. Ich habe jetzt günstig eine Fleischmann-Multimaus bekommen, Gleise habe ich auch ein paar extra besorgt sowie Digital-Lok. Da freue ich mich schon mal auf den Neuanfang!
Hallo Harry,
kannst Du uns bitte auch mal erzählen (am liebsten zeigen), wie es beim Händler an der Ecke in Portugal so zugeht?
Grüße
Sebastian
Hallo,

ich hab' auch vor kurzer Zeit wieder mit der MOBA Kontakt aufgenommen. Ein paar Schienen auf eine freie Platte gelegt, dann ein paar mehr Schienen…eine Lok gekauft, Decoder eingebaut. Selbst analog ist man schon mal erstaunt, was der Decoder an positivem Benehmen bringt! Ich bin dann ganz schnell zu Digital gekommen. Ist toll!
Da ich im Süden von Frankreich wohne, gibt es sehr wenige Geschäfte und wenn, dann hauptsächlich HO. Deswegen kaufe ich fast alles über Internet in Deutschland. Klappt prima.
Viel Ratschläge könnte man geben, aber teilweise macht ja auch Entdecken und Durchfummeln Spass!
Also nur ein Rat: beste Gleisverlegung ist bei digital wichtig, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Alte über e-bay gekaufte Gleise könnten manchmal Probleme bringen. Ich denke da an Fleischmann Piccolo Weichen  (die Dreiwegweichen) und an Kreuzungen. Also beim Weichenkauf aufpassen!

Viel Spass!

Frank
Hallo Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kannst Du uns bitte auch mal erzählen (am liebsten zeigen), wie es beim Händler an der Ecke in Portugal so zugeht?

Auf Deine Frage bzgl.meinem Händler in Portugal: siehe website - http://comboioselectricos.com
Der Händler und seine Angestellten sind wirklich sehr kompetent, kann man nicht meckern. Laden ist auch super ausgestattet, aber eben hauptsächlich H0 und so gut wie nichts in Spur N. Bisher habe dort nur PECO-Gleise und zwei Minitrix-Weichen bestellt. Musste drei bis vier Wochen warten, weil es erst bestellt werden musste...
Kurzum: guter Laden, die portugiesischen H0-Fahrer können sich glücklich schätzen. Allerdings habe ich kein Vergleich zu Läden in Deutschland, da ich vor ca.20 Jahren das letzte Mal einen besuchte.
Hey Leute,
Danke für die Tipps soweit - habe ich auch alle befolgt. Habe mir zwar kein Digital-Starterset gekauft, aber eine Fleischmann-Multimaus, eine Digital-Lok und ein paar Minitrix-Gleise (dm-toys liefert ja schnell und zuverlässig nach Portugal).
Waggons habe ich schon jede Menge von überall her.
Der nächste Schritt für mich ist das Digitalisieren der folgenden gekauften (Analog)Loks:
- Fleischmann 737902 (Br103)
- Fleischmann 735304 (Br120.1)
- Hobbytrain 2861 (V20)
Fleischmann empfiehlt für seine Produkte den DCC-Decoder 685403. Ich tendiere auch zu diesem Decoder, da keine extra Lötarbeiten mehr vornehmen muss. Kann ich beim Kauf dieses Decoders "etwas falsch machen"? Gibt es mittlerweile vergleichbare Decoder?
Wie sieht es mit der V20 aus? Welchen Decoder empfehlt ihr?

Grüße aus Portugal,
Harry
Hallo Harry,
willkommen zurück und viel Spaß mit der N-Bahn :)

Deine Entscheidung, gleich digital einzusteigen, kann ich nur mit hoch erhobenem Daumen beantworten. Du wirst sehen, dass du so sehr viel Spaß haben wirst. Allerdings wirst du dich auch erstmal mit der Materie etwas vertraut machen und einlesen müssen. Schau dazu auch mal auf meinen Seiten vorbei, ich hab da ne ganze Rubrik für Digitaleinsteiger:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg/was-ist-digital.php

Zum Analogmodus: Moderne Decoder können erkennen, ob sie analog oder digital betrieben werden. Wie gut der Analogmodus funktioniert hängt sehr vom Decoder ab (Zimo geht z.B. sehr gut, Tran eher schlecht) und auch davon, was du ins Gleis einspeist. Vom glattem Gleichstrom über Halbwelle bis zur PWM ist da ja je nach Fahrgerät alles möglich und nicht alles funktioniert beim Decoder gleich gut. Deswegen ist es schon gut, wenn du direkt digital einsteigst ;)

Vom 685403 würde ich eher abraten. Die Decoder sind relativ einfach gestrickt... Als Händler siehts zwar etwas blöd aus, wenn ich dir die Hersteller aus meinem Sortiment empfehle, aber mit denen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht und kaufen wirst du ja eh in Portugal ;) Von daher: Probier für den Einstieg am besten einen D&H aus, die sind sehr gutmütig und ziemlich einfach zu konfigurieren, sie erschlagen den Neuling auch nicht gleich mit unzähligen Möglichkeiten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Danke für die schnelle Antwort! Deine Seite habe ich mir schon vor einiger Zeit verinnerlicht.
Mein "Problem" ist: Ich habe zwar keine Angst vor Lötarbeiten, will aber nicht an einer neuen Lok üben...
Meine drei Analog-Loks haben alle eine NEM651-Schnittstelle. Deshalb würde ich lieber einen Decoder einbauen mit entsprechender Schnittstelle - sozusagen beinahe "plug&play". Das reicht mir dann fürs erste an Bastelei. Deshalb fragte ich nach "vergleichbaren Decodern". Ferner habe ich schon einiges über "RailCom" gelesen, was ich nicht schlecht finde. Der Fleischmann-Decoder unterstützt dieses System.
Ehrlichgesagt habe ich Deinen Shop schon in die nähere Auswahl genommen. Die Lieferzeiten meines portugiesischen Shops um die Ecke sind mir einfach zu lang. (Aber ja, ich könnte vielleicht mal rüberlaufen und fragen, ob sie was auf Lager hätten...).
Vielleicht hast Du ja noch einen Ratschlag.
Hallo Harry,
passende Decoder für Fleischmanns "geniale" Schnittstellenkonstruktion bekommst du auch bei anderen Herstellern. Bei D&H ist dafür der DH10C-1 gedacht, der hat statt Kabeln ein Stück Flachbandkabel dran. Dort ziehst du am Ende die Isolierung ab, steckst den Decoder in die Buchse und kannst das Kabel dann falten und knicken, um den Decoder anderswo in der Lok zu verstauen. Bei Tran gibts einen Decoder (DCX77z), der winzig klein ist und direkt in die Buchse passt. Allerdings darf der nur mit maximal 16 V betrieben werden (besser etwas weniger) und kann kein Railcom. Bei den anderen Herstellern gibts die normale Lösung mit Kabel und Stecker dran. Die kannst du dir auch selbst herstellen, passende Stecker gibts z.B. bei Conrad. Ich kann dir ne Bestellnummer raussuchen, wenn du möchtest.

Die Fleischmann-Decoder können übrigens KEIN Railcom (sofern die nicht schonwieder neue haben). Im Gegenteil, die Decoder machen bei aktivem Railcom am Gleis ziemlich Probleme. Das betrifft nicht die Modelle mit Sound ab Werk, dort ist Zimo verbaut und die sind natürlich Railcom-fähig. Gerüchten zufolge sind in neueren Loks mit Decoder ab Werk ebenfalls Zimos drin, allerdings hab ich das noch nirgends sicher bestätigt bekommen.

Frag ruhig mal bei deinem Händler im Ort nach, was er dir anbieten kann. Sag ihm, dass du dich für Railcom interessierst, wenn du jetzt neu anfängst wär es doch sinnvoll, gleich drauf zu achten, dass alle Decoder das können. Frag ihn auch mal, ob er dir für die angebotenen Decoder später Firmware-Updates machen kann. Speziell D&H ist in der Hinsicht sehr aktiv, Zimo konzentriert sich da momentan leider sehr auf die Sounddecoder, aber auch da wirds nicht schaden, wenn du ne Updatemöglichkeit in der Nähe hast. Die Programmiergeräte sind leider relativ teuer und lohnen sich fast nur, wenn man sich wirklich auf einen Hersteller eingeschossen hat - oder wenn man die Decoder verkauft ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Vielen Dank für Deine Tipps - damit kann ich schon mal was anfangen. Ich werde also erstmal zu "meinem" Laden gehen.
Bzgl.Fleischmann 685403: laut Fleischmann-website kann der Decoder RailCom. Vielleicht haben die ja doch was geändert...?

Ich halte Dich (und alle) auf dem Laufenden.

Grüße,
Harald
Hallo Harald,
wie gesagt, ist durchaus möglich. Da die vorangegangenen Versionen aber nicht unbedingt "geglänzt" haben, bin ich da etwa skeptisch...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Harald

In #7 hast Du geschrieben, dass Du was bei DM-Toys bestellt hast. Bei ihm bekommst Du auch fast jede analoge Lok jeden Herstellers digitalisiert angeboten. Der (gute) Service dabei ist, wenn die Lok bei Ihm bestellt wird, verlangt er für den Einbau des Decoders nichts extra.

Liebe Grüße
HaWeO
Hallo Carsten,
wie empfohlen war ich also beim portugiesischem Haendler um die Ecke und ruck-zuck war meine V20 von Hobbytrain mit einem ESU LokPilot micro V4.0 bestueckt. Nach Anfangsschwierigkeiten lief sie schliesslich auf dem Testkreis beim Haendler (mit ESU-Zentrale). Bei mir zuhause (mit Fleischmann-Multimaus) gibt's noch einige Probleme. Z.B.sind die Fahrtrichtungen vertauscht. Manchmal tut die Lok dann garnichts mehr und brummt nur vor sich hin. Dann stelle ich sie wieder auf mein Analog-Test-Oval, lasse sie eine Runde drehen und danach faehrt sie auch wieder digital. Komisch...
Im Handbuch steht, dass man mit der ROCO-Multimaus (die ist doch baugleich mit der Fleischmann-Multimaus, oder??) nicht programmieren kann - hab's aber noch nicht probiert. Also so ganz gluecklich bin ich noch nicht.
Uebrigens der Grund, weil der Haendler auf ESU schwoert ist wohl, dass ESU angeblich die besten Soundfunktionen anbietet.
Und der Grund, dass der Haendler kein D&H vertreibt ist ganz einfach, weil D&H ausschliesslich deutschsprachige Bedienungsanleitungen anbietet.

Servus HaWeO,
ja, ist mir bekannt - hab mir auch schon einen (D&H) Dekoder bei dm-toys einbauen lassen beim Kauf einer neuen Lok. Aber ich wollte einfach mal selber ausprobieren und dabei Erfahrungen sammeln - deswegen der Kauf von Loks mit Schnittstelle.

Gruesse an alle!
Harald
Hallo,

Ist der Dekoder vielleicht falsch herum drin?

Gruß,

Frank

PS: ich habe alle meine alten Loks mit ESU bestückt. Funktioniert prima. Auch eine neue Minitrix Lok hat einen ESU bekommen und meine neue BR52 (SNCF Version von FLM) hat auch ESU. Kein Problem...(z21 und auch testweise Multimaus)
Hallo Harald,
damit, dass D&H ausschließlich "deutschsprachige Bedienungsanleitungen anbietet" kann eigentlich nur die Papierform gemeint sein. Zumindest auf der Webseite gibt es sogar Spanische Versionen: http://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/fahrzeugdecoder.php . Es kann durchaus sein, dass der Händler da länger nicht mehr nachgeforscht hat. Bei den ersten SX2 Decodern war wohl auch die DCC Implementierung noch sehr rudimentär. Aber wenn der Händler die Produkte nicht vertreiben will ist es eh seine Sache.

Gruß   Harry

Uebrigens der Grund, weil der Haendler auf ESU schwoert ist wohl, dass ESU angeblich die besten Soundfunktionen anbietet.

Aber nicht in N für die V20 von Hobbytrain....

Ist deinem Händler die Kondensatorproblematik bei Hobbytrainloks bekannt?

Im Handbuch steht, dass man mit der ROCO-Multimaus (die ist doch baugleich mit der Fleischmann-Multimaus, oder??) nicht programmieren kann

Man kan mit dem kleinen schwarzen Kästchen keine CV lesen. Schreiben sollte aber gehen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
naja, mit ESU hab ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht... Deswegen gibts die bei mir nicht und ich werd auch künftig keine vom Kunden mitgelieferten mehr verbauen. Ich persönlich finde den Zimo-Sound eh besser. Allerdings hat ESU wohl mit Abstand die größte Sounddatenbank, wobei die Qualität der Projekte ziemlich durchwachsen ist.

Mit "die Fahrtrichtungen sind vertauscht" meinst du vermutlich, dass die Drehrichtung des Reglers nicht mit der Fahrtrichtung der Lok übereinstimmt. Das ist völlig normal. Dreh die Lok einfach um, dann passt es wieder.

Wenn sie brummt stimmt irgendwas nicht. Da es eine HT-Lok ist, solltest du mal den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen entfernen. HT verbaut da meist zu große Kapazitäten, auch bei den Loks mit Schnittstelle.

Mit der Multimaus kannst du selbstverständlich programmieren. Lediglich auslesen geht mit dem schwarzen Kasten am Gleis nicht, dazu musst du die Maus an eine richtige Zentrale anschließen.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Antworten!

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Frank

Ist der Dekoder vielleicht falsch herum drin?

Ich gehe doch mal nicht davon aus. Sonst würde doch garnichts funktionieren, oder? Also, trotz meines wenigen Anfängerwissens schliesse ich diese Option mal aus. Mache ich was kaputt, wenn ich den Decoder trotzdem mal "drehe"?

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: HarryN

Es kann durchaus sein, dass der Händler da länger nicht mehr nachgeforscht hat. Bei den ersten SX2 Decodern war wohl auch die DCC Implementierung noch sehr rudimentär. Aber wenn der Händler die Produkte nicht vertreiben will ist es eh seine Sache.

Ja, sieht wohl wirklich so aus, dass er sich vielleicht auf ESU irgendwie eingeschossen hat. Ich werde ihn mal bei meinem nächsten Besuch darauf hinweisen.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Carsten

Mit "die Fahrtrichtungen sind vertauscht" meinst du vermutlich, dass die Drehrichtung des Reglers nicht mit der Fahrtrichtung der Lok übereinstimmt. Das ist völlig normal. Dreh die Lok einfach um, dann passt es wieder.

Mmhh, besteht da von mir ein Denkfehler oder von Dir? Funktioniert so nicht. Wenn ich bei meiner anderen Digital-Lok den Regler nach rechts drehe, dann fährt sie vorwärts und bei Linksdrehung dann rückwärts. Egal, in welcher Richtung sie auf dem Gleis steht. Also im Digitalbetrieb selbstverständlich (vielleicht dachtest Du ja, sie verhält sich so im Analogbetrieb...) Analog fährt sie ganz normal.

@Harald & Carsten: Vielen Dank für den Hinweis mit der Kondensatorproblematik bei Hobbytrain. Dann werde ich mal nachlesen, weitergrübeln und dann eben mal doch den Lötkolben zur Hand nehmen.

Bis zum nächsten Mal!
Guten Morgen,

Es regnet! Herrlich! (Reine N-Bahner Empfindung an einem Urlaubstag)

Als ich meine BR52 vor Weihnachten gekauft hatte (mit meiner Frau!) machte mein unterbestückter französischer Händler die Lok auf, um zu sehen, wie der Dekoder reinkommt. Einmal auf, habe ich ihm gesagt, den Dekoder doch gleich einzustecken. Das hat er auch gemacht und nebenbei gesagt: "Wenn die Lok nicht richtig funktioniert, einfach umdrehen!" Aber sie fuhr sofort und Licht ging auch.
In Deinem Fall, Harry, hatte ich nicht gesehen, dass es eine Lok von Hobbytrain ist. Ich denke sie hat eine Schnittstelle, oder? War da eine Art Dekoder drauf? Wenn ja, glaube ich nicht an Kondensator Probleme oder ähnliches. Da sie in Analog normal fährt und anscheinend das Licht auch funktioniert, ist der Dekoder wohl richtig rum. Besser nochmal den Händler ansprechen bevor Du CVs veränderst. Die neuen ESUs sind prima vorgeregelt...

Viel Glück!

Frank

Wenn ja, glaube ich nicht an Kondensator Probleme oder ähnliches.

Ich weiss nur das ich und viele andere hier schon Spaltmeter über unsere Erfahrungen geschrieben haben.
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/taur...al-plot-640x480.html

Gruß,
Harald.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Frank

Es regnet! Herrlich! (Reine N-Bahner Empfindung an einem Urlaubstag)

Hier scheint die Sonne bei angenehmen 18Grad. Werde deshalb gleich mal runter ans Meer gehen und die Lok erstmal vergessen...

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Frank

Ich denke sie hat eine Schnittstelle, oder? War da eine Art Dekoder drauf? Wenn ja, glaube ich nicht an Kondensator Probleme oder ähnliches. Da sie in Analog normal fährt und anscheinend das Licht auch funktioniert, ist der Dekoder wohl richtig rum. Besser nochmal den Händler ansprechen bevor Du CVs veränderst. Die neuen ESUs sind prima vorgeregelt...

Ja, mit Schnittstelle. Da war eben eine Steckplatine aufgesteckt, die dann durch den Decoder ersetzt wurde. Manchmal fährt sie auch digital ganz prima... Ich werde sie erstmal zum Händler geben - dann kann ich auch gleich mal testen, ob deren Techniker was taugt.

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hallo Harry,
viel Erfolg! Ich hab mir heute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, dickem Nebel und scharfem Wind den Hintern abgefroren. Also genieß deine 18 °C :)

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;