1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Magirus Deutz 130 D 8, Abschlepplkw

THEMA: Magirus Deutz 130 D 8, Abschlepplkw
Startbeitrag
Werni - 06.12.15 17:47
Hallo,

meine freie Autowerkstatt hat nun einen Magirus Deutz 130 D 8 Abschlepplkw erhalten.
Ein Magirus Deutz 11 Tonner wurde auf 7,5 Tonnen abgelastet, damit die KFZ-Monteure mit Führerscheinklasse 3, dieses Fahrzeug auch fahren können.Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen kann folglich noch eine Zuladung von knapp 3 Tonnen realisiert werden.

Die Pritsche mit ausziehbarer Rampenauffahrt ist aus 0,1 mm Messingblech gebaut.

Die Kabine stammt von einem zerschnittenen Wiking Feuerwehrfahrzeug und der Rahmen,/Fahrgestell ist aus teilen eines Wiking Unterbaues und weiteren Teilen aus der Restekiste gebaut. Zurüstteile von Gerd (FKS). Lenkvorderachse Eigenbau.
Es läßt sich so einiges aus den Restbeständen machen.

Viele Grüße

H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi H-W,

sieht gut aus.

Michael
N' Abend,

für einen 130 D 8 ist die Hütte zu gross (für die Mittelklasse passt eher das kurze
Haus von Wiking). Die Fahrerhäuser der Feuerwehren spielen eher im oberen
Nutzlastbereich. Der Abschlepper spielt also eher in der Liga eines 170 D 16.

Grüsse Hartmut
Hallo Hartmut,
das kann schon sein, mir ist nicht bekannt was für ein Fahrzeugtyp  der Feuerwehrrüstwagen von Wiking genau ist. Ein 16 Tonner ist es ganz bestimmt nicht..
Beim Wikingmodell steht LF 16. Da dürfte es sich wohl um ein en Magirus-Deutz 170 D 11 FA, Baujahr 1973 handeln.
Also ein 11 Tonnen LKW, mit 170 Ps; ob der nun ein Fahrerhaus eines 8 Tonners hat, weiß ich nicht. Ich denke, da werden wir hier noch aufgeklärt, es gibt ja genügend Feuerwehrfachleute hier.
Wenn es denn nur bei den 11 Tonnern dieses Fahrerhaus gibt, ist mein zusammengeschustertes Abschlepplkwmodell halt ein 170 D 11 welches auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen abgelastet ist. so etwas ist immer möglich. Würde ja auch noch  passen, oder?
Grüße
H-W

Hallo,
übrigens gibt es hier ein Abschleppfahrzeug mit einem vom Werk erlaubten Ges.Gewicht von 10 Tonnen, welches aus Gründen des vielseitigeren Personaleinsatzes auf 7,5 Tonnen abgelastet wurden. Da darf dann halt nur ein Ges-Gewicht von 7,5 Tonnen beim Einsatz erreicht werden, ansonsten gibt es beim Erwischt werden Ärger.
Grüße
H-W
Servus,

sehr hübsch, Werni.

Wer's etwas moderner mag kann z.B. bei Shapeways fündig werden
( http://www.shapeways.com/product/D4GWJ8VSN/abs...mp;optionId=56463631 )

da gibt's dann auch weniger Gewichtsprobleme. Ist wohl von Haus aus ein Siebeneinhalbtonner und der Ladeboden ist aus leichtem 3D-Druck-Kunststoff...

Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,
der ADAC Abschlepper sieht wirklich klasse aus, auch die schönen durchsichtigen Fenster.
Klasse Arbeit!
Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;