1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Defekte stromführende Kupplung am Minitrix ICE 1 reparieren?

THEMA: Defekte stromführende Kupplung am Minitrix ICE 1 reparieren?
Startbeitrag
Gerd R. - 07.12.15 10:43
Liebe N-Bahner,
ich habe mir in den letzten Wochen bei verschiedenen Gelegenheiten die Mtx ICE 1 - Triebköpfe und einige Wagen gebraucht gekauft. Dabei fiel mir auf, dass ca. die Hälfte der metallischen Kupplungen defekt waren: Das unscheinbare Widerhäkchen hat einfach gefehlt. Man sieht es kaum. Aber für die Übertragung des Stroms hat es ein entscheidende Bedeutung, wie man auf dem Bild sieht. Wenn die stromführende Kupplung - wie bei mir nach er Digitalisierung - für die Stromübertragung zur Innenbeleuchtung verwendet wird, flackert diese. Bei engen Radien helfen da auch keine Kondensatoren. Leider kann ich keine Angaben zu Problemen beim Analogbetrieb machen, aber störungsfrei wird das auch nicht funktionieren.

Die Kupplung war bis August bei Märklin E31285517 (früher 41 2855 17) zu kaufen, ist aber inzwischen "derzeit nicht verfügbar".

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man diese Kupplung reparieren könnte? Oder kann sich jemand vorstellen, dass er solche Reparaturen übernimmt? Ich denke, dass die Anzahl der defekten Kupplungsköpfe nicht nur bei mir so hoch ist. Vielleicht gibt es auch eine Firma, die diese "Widerhäkchen" herstellen und zusammen mit einer Einbauanleitung verkaufen könnten.

Nur mal so als Idee.

Viele Grüße
Gerd

Die von Gerd R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo gerd,

das teil ist der kuppelhaken. dieses teil ist genietet. das kann man nicht austauschen. ich glaube auch nicht, dass irgendwer dieses teil nachbauen kann oder will.
du brauchst da schon die ganze kupplung.

jetzt weisst du aber, warum du die fahrzeuge so günstig bekommen hast.

deine einzige chamnce ist, bei märklin nachzufragen, ob es diese teile noch gibt.

meint ho
Hallo ho,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. Wenn der Kuppelhaken genietet ist, wird die Reparatur in der Tat schwierig. Ich habe gerade mal eine Anfrage an Märklin gerichtet, ob die Kupplung ev. zukünftig wieder verfügbar sein wird.
Gruß
Gerd
Hallo Namensvetter,
beachte bei deiner Suche aber auch dass die Mittelwagen eine andere Kupplung haben (31) oder 41335604 ( Pos 24) und nur die beiden Triebköpfe die von dir genannte Nummer haben.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
danke für den Hinweis. Ich habe die Ersatzkupplung für den Mittelwagen in meiner Frage nicht erwähnt, weil diese unter der neuen Nummer E31335604 noch bei Märklin verfügbar ist.

Ich finde es Klasse, dass Du mitgedacht hast und mich vor einem Fehlkauf bewahren wolltest.

Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
hat alles geklappt?
Gruß Frank
Hallo Gerd,
dann werde ich auch mal bei meinem Mtx ICE 1 nachschauen, ob auch bei dem defekte Kupplungen vorhanden sind. Momentan brennt die Innenbeleuchtung nur in geschobenem Zustand einigermaßen, also angetriebener Triebkopf hinten. Ich nehme an es liegt daran, dass sich die Kupplungen dichter zusammenschieben und ein besserer Kontakt entsteht. In entgegengesetzter Fahrtrichtung flackert die Beleuchtung und es kommt zu Ausfällen in einzelnen Wagen. Aber was soll man bei einem Bucht-Schnäppchen von knapp 170,- Euronen für einen 10-teiligen ICE 1 (aber immerhin schon im neuen Design mit schmalem roten Streifen und Doppelpantographen) erwarten. Vielleicht hat´s der Verkäufer gewusst.
Wofür ist eigentlich der Schiebeschalter unter dem unmotorisierten Triebkopf? Einmal für Oberleitungsbetrieb und dann noch zwei weitere Stellungen mit den Bezeichnungen A und B. Auch von Innen kann ich keine Funktion erkennen. In der Bedienungsanleitung wird der Schalter nicht erwähnt.
Gruß
Marco

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wofür ist eigentlich der Schiebeschalter unter dem unmotorisierten Triebkopf? Einmal für Oberleitungsbetrieb und dann noch zwei weitere Stellungen mit den Bezeichnungen A und B. Auch von Innen kann ich keine Funktion erkennen. In der Bedienungsanleitung wird der Schalter nicht erwähnt.




http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12885/12885.htm

dann hast du die falsche anleitung ?
gruß Detlev
zu #5:

Hallo Frank,
alles bestens. Danke.

Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann werde ich auch mal bei meinem Mtx ICE 1 nachschauen, ob auch bei dem defekte Kupplungen vorhanden sind



Hallo Marco,
nimm die Lupe und überprüffe alle Kuplungen. Schon wenn eine Kupplung keinen Kupplungshaken mehr hat, wird der Strom für alle dahinterliegende Wagen unterbrochen. Es  handelt sich sozusagen um eine Serienschaltung.

Gruß
Gerd

zu #7

Danke, Detlef.
Die Anleitung passt aber auch nicht zu meinem Mtx ICE (Nr.12564). Bei mir hat sich scheinbar ein "falscher" unmotorisierter Triebkopf eingeschlichen. Genaugenommen sogar zwei, denn soweit mir bekannt hat der 12564 keine Doppelpantographen. Der motorisierte Triebkopf hat nur einen Schiebeschalter mit zwei Stellungen für Stromaufnahme, wahlweise aus Schiene oder Oberleitung. Das unmotorisierte Gegenstück, wie schon beschrieben, drei Stellungen. Laut meinem Waschzettel sollten es nur zwei sein.
Ich werde einfach ein bisschen rumprobieren müssen.
Gruß Marco
Hi,
Der ICE mit dem Doppelpantographen hat die 12786.

Gruß,
Thomas.
Hallo,

nur mal eine Frage aus Neugier: Vor gut 20 Jahren hatte ich mal einen Minitrix ICE1 14-teilig. Ich meine, damals hätten die Kupplungen anders ausgesehen - eher wie die Flm-Profikupplung aus Metal. Kann das sein, dass da etwas geändert wurde? Meiner Erinnerung nach waren das die Kupplungsköpfe, die sie ineinander geschoben haben ins obendrauf zwei gefederte Häkchen, die sich miteinander verhakt haben.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hätten die Kupplungen anders ausgesehen - eher wie die Flm-Profikupplung aus Metal



Hallo Jens,
die von mir abgebildete Kupplung sieht ähnlich wie die Profikupplung aus, nur horizontal gespiegelt und aus Metall.

Gruß
Gerd
Hallo Marco,
Gerd hat dir zwar die richtige Anleitung verlinkt, aber da hat sich irgendwann ein Zahlendreher eingenistet. Die richtige Nummer ist 12855.
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12855_explo.pdf
Bei meinem Zug 12855 ist die Kupplung nur für die Stromzuführung vom Motor verwendet worden. Die Zwischenwagen haben eine unabhängige , jeder für sich, Stromabnahme für die Innenbeleuchtung.

Gruß Gerd
Hallo,
ich bring den Faden nochmal nach oben, weil ich heute vom Märklin-Service die Nachricht erhalten habe, dass die Kupplungen für den Triebkopf voraussichtlich ab Februar wieder lieferbar sein werden.

Gruß
Gerd
Hallo
Ich muss das Thema Kupplungen nochmal rauskramen.
Ich habe jetzt auch den ICE1 12855 mit 6 Zwischenwagen. Möchte gerne das Licht der Wagen nur vom Hinteren Kopf einspeisen. Wie funktioniert das mit den Kupplungen? Die haben ja nur ein Kabel. Woher nehme ich dann den Minus? Muss ich da jetzt echt noch ein Kabel durch alle Wagen schleifen oder mit Radschleifern arbeiten oder sind die Drehgestelle einseitig gepolt? Wie habt Ihr das gemacht?
Für Hilfe wäre ich Dankbar

MFG, Sascha
Hallo Sascha,
fährst Du digital oder analog?

Gruß
Gerd
Hallo
Ja sorry, fahre Digital

Gruß
Hallo Sascha,
dann ist die Dein Vorhaben relativ einfach. Denn jeder Wagen hat schon an einem Rad einen Kontaktschleifer. Hier schließt du in jedem Wagen den + Pol Deiner LED-Lichtleiste an.
Die  - Pole jeder Lichtleiste werden über die Kupplungen in den motorlosen Triebkopf geschleift. Die dortige Kupplung verbindest Du über einen Vorwiderstand mit einem Schaltausgang Deines Decoders.


Gruß
Gerd
Hallo Gerd
Ne leider nicht. Die Drehgestelle haben keine Schleifer. Keinerlei Verbindung zu einem Leitenden Teil.
Tja, bleibt nur Kabel mit Stecker durch die Wagen ziehen oder Schleifer anbauen. Aber Schleifer möchte ich nicht haben. Na mal sehen was man machen kann.

Gruß Sascha
Hallo Sascha,
du musst in den Zapfen eines Drehgestells eine Schleiferfeder einbauen. Ich habe die lange  Schleiferfeder (25 mm) genommen Die ET-Nr. ist  40025600 bzw. früher 307272. Aber die kurze (ET-Nr. 40025500) müsste auch reichen.
Dann kannst Du innen einen Draht (keine Litze) einklemmen und diesen an den + Pol der LED-Lichtleiste anschließen.

Gruß
Gerd



Die von Gerd R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;