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THEMA: Langzeiterfahrungen Fleischmann Taurus?
THEMA: Langzeiterfahrungen Fleischmann Taurus?
N-forever - 07.12.15 14:54
Hallo,
momentan gibt es ja einige Fleischmann Taurus Loks recht günstig. Wollte mal wissen wie so die Langzeiterfahrungen mit diesen Loks sind? Ich rede jetzt von Loks mit dem originalen Fleischmann Motor.
Habe noch keiner dieser Loks, aber bei den Preisen könnte ich schwach werden, gerade die Hupac Sound Lok von Lippe
fragt
Uwe
momentan gibt es ja einige Fleischmann Taurus Loks recht günstig. Wollte mal wissen wie so die Langzeiterfahrungen mit diesen Loks sind? Ich rede jetzt von Loks mit dem originalen Fleischmann Motor.
Habe noch keiner dieser Loks, aber bei den Preisen könnte ich schwach werden, gerade die Hupac Sound Lok von Lippe
fragt
Uwe
Westerland - 07.12.15 15:09
Hallo Uwe,
habe zwar keinen Sound Taurus, sondern zwei normale Varianten, die ich per Schnittstelle mit einem Selectrix Decoder versehen habe.
Die Loks haben jetzt beide gut 2 Jahre auf dem Buckel und es gibt keinen Grund zu Klagen. Die Laufeigenschaften sind gut aber nicht erstklassig, die Zugkraft ist hervorragend, die Loks laufen ruhig und die Optik ist klar besser als Hobbytrain oder Minitrix.
Ich würde die Loks jederzeit wieder kaufen. Meiner Meinung nach das bisher beste Modell des Taurus Vorbildes.
Viele Grüße,
Mathias
habe zwar keinen Sound Taurus, sondern zwei normale Varianten, die ich per Schnittstelle mit einem Selectrix Decoder versehen habe.
Die Loks haben jetzt beide gut 2 Jahre auf dem Buckel und es gibt keinen Grund zu Klagen. Die Laufeigenschaften sind gut aber nicht erstklassig, die Zugkraft ist hervorragend, die Loks laufen ruhig und die Optik ist klar besser als Hobbytrain oder Minitrix.
Ich würde die Loks jederzeit wieder kaufen. Meiner Meinung nach das bisher beste Modell des Taurus Vorbildes.
Viele Grüße,
Mathias
Moin zusammen,
ich hab die Dispolok Taurus von Fleischmann und bin von der Zugkraft nicht sehr angetan, zieht soviel wie die Brawa Gravita. Da zieht meine Arnold 185 locker mehr, evtl ist meine einfach zuleicht oder die 2 Haftreifen reichen nicht.
Hat da jemand die gleichen Erfahrungen mit gemacht?
Axel
ich hab die Dispolok Taurus von Fleischmann und bin von der Zugkraft nicht sehr angetan, zieht soviel wie die Brawa Gravita. Da zieht meine Arnold 185 locker mehr, evtl ist meine einfach zuleicht oder die 2 Haftreifen reichen nicht.
Hat da jemand die gleichen Erfahrungen mit gemacht?
Axel
Hallo Uwe,
ich habe so ziemlich jeden Taurus 1016/1116/1216. Auch verschiedene Soundvarianten, sonst nur mit D&H Decoder.
Die 1016/116 laufen besser als die 1216. Allerdings auch nicht ganz so gut wie die Arnold Traxx.
Mein erster Taurus hat vor einiger Zeit 20km Laufstrecke erreicht und funktioniert immernoch super.
Zugtechnisch fahre ich 10 Wagen EuroCitys komplett mit Adernendhülsen ausgestattet über 2% Wendeln ohne Schwierigkeiten. Auch 12-teilige RockyRail Containerzüge (2,5m) sind kein Problem. Diese dürften meine schwersten Züge sein. Kann daher Axel nicht bestätigen.
Kann den Taurus daher nur empfehlen.
Gruß Patrick
ich habe so ziemlich jeden Taurus 1016/1116/1216. Auch verschiedene Soundvarianten, sonst nur mit D&H Decoder.
Die 1016/116 laufen besser als die 1216. Allerdings auch nicht ganz so gut wie die Arnold Traxx.
Mein erster Taurus hat vor einiger Zeit 20km Laufstrecke erreicht und funktioniert immernoch super.
Zugtechnisch fahre ich 10 Wagen EuroCitys komplett mit Adernendhülsen ausgestattet über 2% Wendeln ohne Schwierigkeiten. Auch 12-teilige RockyRail Containerzüge (2,5m) sind kein Problem. Diese dürften meine schwersten Züge sein. Kann daher Axel nicht bestätigen.
Kann den Taurus daher nur empfehlen.
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
das ist ja komisch, bei mir drehen die Räder durch bei einer Zuglänge von ca. 120cm und einer Steigung von 2,5%. Die Arnold Traxx, Flm 218, Mtx 189 etc. schaffen das alles ohne Probleme.
Hast Du an jedem Drehgestell je ein Haftreifen?
Axel
das ist ja komisch, bei mir drehen die Räder durch bei einer Zuglänge von ca. 120cm und einer Steigung von 2,5%. Die Arnold Traxx, Flm 218, Mtx 189 etc. schaffen das alles ohne Probleme.
Hast Du an jedem Drehgestell je ein Haftreifen?
Axel
Sowas,
Zufälle gibt es.
Habe gestern die Sound-Lok, BR 182 Hupac - Fleischmann 731199, bei DM-TOYS für
sage und schreibe 151,-Euro, in der Bucht, geschossen.
Dann lassen wir uns mal überraschen!
Und bin gerade an einer Hornarnold TRAXX II dran.
L.G.
Lutz
Zufälle gibt es.
Habe gestern die Sound-Lok, BR 182 Hupac - Fleischmann 731199, bei DM-TOYS für
sage und schreibe 151,-Euro, in der Bucht, geschossen.
Dann lassen wir uns mal überraschen!
Und bin gerade an einer Hornarnold TRAXX II dran.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 30. 12. 2015 16:07.
Hallo Axel,
ich habe an meinen Loks nur die Achsen getauscht, damit der Haftreifen auf der jeweils zweiten Achse liegt. Das aber wegen Belegtmeldung fürs Digitalsystem. Möglich das es daran liegt.
Gruß Patrick
ich habe an meinen Loks nur die Achsen getauscht, damit der Haftreifen auf der jeweils zweiten Achse liegt. Das aber wegen Belegtmeldung fürs Digitalsystem. Möglich das es daran liegt.
Gruß Patrick
Hallo,
oder auch mal die Räder reinigen, Fleischmann hat sehr gute Haftreifen, aber leider sind die sehr oft ölig.
mfg
Andi
P.S.: meine 1216er Fahren tadellos.
oder auch mal die Räder reinigen, Fleischmann hat sehr gute Haftreifen, aber leider sind die sehr oft ölig.
mfg
Andi
P.S.: meine 1216er Fahren tadellos.
Hallo,
eine gute Konstruktion braucht keine Haftreifen.
Haftreifen sollten lediglich der Unterstützung der Zugkraft dienen.
Und die 145 f.f. von Arnold sind sehr gute Konstruktionen.
Die Reibungskräfte sind ausgewogen auf die Achsen verteilt.
Der Antrieb sehr dynamisch.
Da kommt die Fleischmann-Konstruktion, so modern sie ist, nicht hin.
Da nutzt das bessere Makeup und der TUTU-Sound auch nixe!
L.G.
Lutz
So, dass war die Rethorik zum Rohfleischtaurus.
Hoffentlich sieht´s in der Praxis besser aus.
eine gute Konstruktion braucht keine Haftreifen.
Haftreifen sollten lediglich der Unterstützung der Zugkraft dienen.
Und die 145 f.f. von Arnold sind sehr gute Konstruktionen.
Die Reibungskräfte sind ausgewogen auf die Achsen verteilt.
Der Antrieb sehr dynamisch.
Da kommt die Fleischmann-Konstruktion, so modern sie ist, nicht hin.
Da nutzt das bessere Makeup und der TUTU-Sound auch nixe!
L.G.
Lutz
So, dass war die Rethorik zum Rohfleischtaurus.
Hoffentlich sieht´s in der Praxis besser aus.
Beitrag editiert am 31. 12. 2015 07:10.
Hi Hans / Lutz !
145er von Arnold ? ich kenne nur die von Fleischmann.
Mal eine Frage haben Deine Loks eine Sandungsvorrichtung.
Gruß Thomas
145er von Arnold ? ich kenne nur die von Fleischmann.
Mal eine Frage haben Deine Loks eine Sandungsvorrichtung.
Gruß Thomas
Erik Schmidt - 31.12.15 14:10
Hallo Lutz,
Was ist für Dich eine "gute Konstruktion", und wieso sollte die keine/weinger Haftreifen brauchen? Meinst du etwa ein Differenzial?
Ich setze sogar einen obendrauf und behaupte, dass du bei Kurvenfahrt bessere Traktion erreichst indem Du die Links/Rechts-Verteilung extrem auf eine Seite verschiebst.
Nicht mal die Achlastverteilung ist relevant für Räder ohne signifikante Hysterese (wie etwa aus einem Metall).
Bei einem N-Spur Modell sehe ich da keine Möglichkeit signifikant was zu ändern...
Liebe Grüsse,
Erik
Was ist für Dich eine "gute Konstruktion", und wieso sollte die keine/weinger Haftreifen brauchen? Meinst du etwa ein Differenzial?
Ich setze sogar einen obendrauf und behaupte, dass du bei Kurvenfahrt bessere Traktion erreichst indem Du die Links/Rechts-Verteilung extrem auf eine Seite verschiebst.
Nicht mal die Achlastverteilung ist relevant für Räder ohne signifikante Hysterese (wie etwa aus einem Metall).
Bei einem N-Spur Modell sehe ich da keine Möglichkeit signifikant was zu ändern...
Liebe Grüsse,
Erik
Beitrag editiert am 31. 12. 2015 14:17.
Natürlich,
meine ich kein Differenzial, du Spassvogel!
Wohl noch nie eine US N-Spur Lok, z. Bsp. von Bachmann, in den Händen gehabt?
Guten Lutsch!
meine ich kein Differenzial, du Spassvogel!
Wohl noch nie eine US N-Spur Lok, z. Bsp. von Bachmann, in den Händen gehabt?
Guten Lutsch!
Erik Schmidt - 31.12.15 14:38
Leider noch nicht; kenne die Fahrzeugdynamik/Laufkultur leider nur von meinen Computersimulationen.
Wie das in der Praxis in 1:160 aussieht weiss ich nicht. :)
Wie das in der Praxis in 1:160 aussieht weiss ich nicht. :)
Moin zusammen,
ich möchte nochmal ergänzen das ich die auch bei meiner Taurus die Achsen getauscht habe so das die Haftreifen in Richtung Mitte liegen, gefühlt hat sich damit die Zugkraft verbesssert.
Gruß Axel
ich möchte nochmal ergänzen das ich die auch bei meiner Taurus die Achsen getauscht habe so das die Haftreifen in Richtung Mitte liegen, gefühlt hat sich damit die Zugkraft verbesssert.
Gruß Axel
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