Anzeige:
THEMA: Xpressnet to Selectrix Konverter
hat sich jemand hier schon mal an einem Xpressnet to Selectrix Konverter auf Arduino Basis versucht ?
Für den Arduino gibt es API und Shield jeweils für das Xpressnet (RS 485) und das gleiche auch für
die Selectrix-Seite. Jetzt bräuchte man ja noch die zugehörige middleware...
Gruß
Martin
sowas gibts fertig von D&H, nennt sich X2X-Box. Wenn du nicht um des Bastelns willen basteln willst, wärs vielleicht sinnvoll einfach das zu nehmen ;)
Viele Grüße
Carsten
gerade das Arduino / DV-Basteln ist einer meiner Gründe gewesen wieder mit Modellbahn anzufangen... Von daher suche ich hier Gleichgesinnte
Martin
alles klar, dann wünsche ich viel Erfolg und vor allem viel Spaß :)
Viele Grüße
Carsten
Von der X2X-Box weiß ich, dass sie den Anschluss von XP-Net-Reglern wie die Multimaus am SX-Bus ermöglicht. Ob dies auch umgekehrt gilt, weiß ich nicht (etwa eine MS1 am XP-Net Bus). Und dass sie etwa so teuer ist, wie eine Zentrale.....
Jens
nein, umgekehrt geht nicht. Und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wozu. Die verfügbaren Handregler für den SX-Bus sind eher.. naja.. Von daher machts mehr Sinn den SX-Nutzern Zugang zu relativ einfach und günstig verfügbaren Xpressnet-Reglern zu geben. Der Preis ist zwar erstmal happig, relativiert sich aber schnell, wenn man mehrere Mäuse verwendet.
Viele Grüße
Carsten
ich hab 4MS1 mit Beleuchtung und würde gerne die GBMBoost einsetzen.... Noch Fragen?
Jens
Bei der kleinen Zielgruppe muss man den Entwicklungskostenpreis (Prototyping & HW & SW & Test)
auf die erwartetet Stückzahl umlegen und da soll dann da ja auch noch "was hängenbleiben".
ich finde die X2X Box mit 99,00 EUR auch arg teuer.
Mit der Box ist der Betrieb folgender Geräte an der Zentrale FCC möglich:
- multiMAUS (als Fahrregler)
- RouteControl (zum Schalten von Weichen und Signalen)
- Lenz LH90
- Lenz LH100
Alle Loks können dabei gleichzeitig in beliebigen Datenformaten (SX1, SX2, DCC) gesteuert werden.
Mit dem HR4000 von Digit Electronic gibt es jetzt einen neuen hochwertigen Handregler für den Selectrix Bus, der allen genannten Geräten weit überlegen ist und nur 149,00 EUR kostet. Auch dieser Regler kann alle Loks gleichzeitig in allen 3 Datenformaten steuern. Wozu also in die X2X-Box investieren?
Macht wohl nur Sinn, wenn man bereits mehrere Regler für den Xpressnet Datenbus hat und diese unbedingt weiter verwenden will.
Viele Grüße,
Mathias
Viele Grüsse
Mathi
Weil:
- der HR4000 keinen Drehregler hat
- der HR4000 unhandlich ist
- schon 2 HR4000 mit 280 € mehr kosten als 2 Multimäuse mit 1 X2X-Box (~200 €)
- es z.B. von Massoth Xpressnet-Regler gibt, gegen die der HR4000 einfach nur wie eine Küchentischbastelei aussieht
Und zuguterletzt: Weil man es kann.
Viele Grüße
Carsten
Zitat
Mit dem HR4000 von Digit Electronic gibt es jetzt einen neuen hochwertigen Handregler für den Selectrix Bus, der allen genannten Geräten weit überlegen ist und nur 149,00 EUR kostet.
Wenn der Regler so überlegen ist, wieso hat er dann keinen Drehknopf?
Grüße,
RF
(jaja, scnr...)
Zur X2X-Box :
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Westerland
Alle Loks können dabei gleichzeitig in beliebigen Datenformaten (SX1, SX2, DCC) gesteuert werden.
Das ist nicht ganz richtig. Es können nicht alle Formate gemischt werden. Die Anleitung auf Seite 3 gibt Auskunft.
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf2/X2X_Bedienungsanleitung.pdf
Grüsse, Kessi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der HR 4000 eignet sich tatsächlich gut für die Einhandbedienung. Er liegt gut in der Hand, und man braucht eigentlich nur den Daumen, um die Fahrt eines Zuges zu steuern.
Der HR 4000 ist mein erster Handregler ohne Drehknopf. Darauf war ich schon etwas neugierig. Es geht besser, als ich vorher vermutet hatte. Es hat ein bißchen Ähnlichkeit mit dem Autofahren: Statt Gaspedal und Bremse mit dem rechten Fuß bedient man "Up" und "Down" mit dem rechten Daumen. Der Unterschied ist, daß man beim Handregler nach dem Erreichen der Wunschgeschwindigkeit das "Gaspedal" loslassen kann. Die beiden Knöpfe lassen sich sehr gut erspüren und bedienen, ohne auf den Handregler gucken zu müssen.
Das Wechseln der Lok geht sehr schnell: "Clear" drücken und neue Lok-Nr. eingeben. Pro Lok können die Spitzen- und Schlußbeleuchtung und zusätzlich 16 Funktionen (in zwei Gruppen) geschaltet werden.
Ich finde es schon faszinierend, daß ohne Zuhilfenahme des Computers das Zusammenfügen und Flügeln von Triebwagen mit einfachen Mitteln möglich ist. Es ist auch möglich, Züge zu einer Doppeltraktion zusammenzufügen, von denen einer vorwärts und der andere rückwärts fahren muß.
Also, ich bin sehr froh, diesen Handregler zu haben. Mir sind nur zwei Punkte aufgefallen, die geändert werden sollten:
1. Die Gebrauchsanleitung könnte an manchen Stellen ausführlicher sein.
2. Das Anschlußkabel ist für meine Anlage etwas kurz. (Aber dieser Punkt ist subjektiv. Ich werde mir in Kürze ein Verlängerungskabel löten.)
Ich habe zum Vergleich auch den +SmartHand-Handregler zu TrainController. Da muß ich mir eine neue Lok mit dem Drehregler aus einer 100 Loks umfassenden Liste herausdrehen. Bis ich da unten auf der Liste bin, habe ich mit dem HR 4000 schon drei Loks gewählt.
Hallo Carsten,
das sind die Äußerungen von jemanden, der das Gerät bereits nutzt. Und es ist wie immer; die Verwender wollen einfach nicht auf Dich hören und äußern sich mehr als zufrieden. Wie blöd die doch wieder sind.....
Jetzt darf sich jeder selbst ein Bild machen ob er einem Verwender aus der Praxis vertraut oder jemanden, der das Gerät noch nie in der Hand hatte...und auch nicht verkauft....
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Liebe Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: xenayoo
ich hab 4MS1 mit Beleuchtung und würde gerne die GBMBoost einsetzen.... Noch Fragen?
funktioniert es vielleicht mit einem SX-Bus-Interface?
Die Handreglerdaten werden dann an die Steuerungs-Software gesendet und von dort an die Zentrale.
Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
das müsste funktionieren, solange der PC mit läuft. Für ne Lösung zum reinen Handbetrieb taugt das leider eher nicht.
Viele Grüße
Carsten
ich werde den HR 4000 selber in die Hand nehmen, weil ich mir nach den zufriedenen Äußerungen der Verwender ein oder zwei davon gönnen werde.
Und bei Dir hätte ich ihn eh nicht gekauft....
Die Multimaus kenne ich übrigens. Schon im Vergleich zur Mobilen Station gruselig... Den Massoth Regler kenne ich nicht. Der ist aber noch teurer als der von Dir immer als so teuer getadelte HR 4000 von Digit....
Wie hälst Du das eigentlich aus, wenn sich die Verwender immer so zufrieden äußern und einfach nicht auf Dich hören...
So etwas dummes aber auch
Liebe Grüße,
Mathias
Achtung: Beitrag könnte Ironie enthalten...
Zitat
Die Multimaus kenne ich übrigens. Schon im Vergleich zur Mobilen Station gruselig...
Sag mal Westerland, die zufriedenen Anwender der Multimaus interessieren dich aber auch irgendwie nicht, oder...? Schließlich sagst Du selber
Zitat
Und es ist wie immer; die Verwender wollen einfach nicht auf Dich hören und äußern sich mehr als zufrieden.
Also, die blöden Multimausverwender scheinen irgendwie nicht auf dich zu hören... komisch...
Grüße,
RF
wo hast Du denn von vielen begeisterten Multimausverwendern gelesen? Hier im Forum ja wohl eher nicht. Da ist das Verhältnis der Anwender zur Multimaus ja durchaus gespalten.
Man muss fairerweise der Multimaus natürlich zu gute halten, dass sie sehr billig ist. Der Vergleich mit dem HR 4000 hinkt damit natürlich ein wenig. Wobei die Multimaus ja auch eher auf Einsteiger zielt.
Auf mich hört sowieso niemand...nicht mal meine Tochter und meine Frau....
Liebe Grüße,
Mathias
'Meine Lok spinnt, aber ich hab ne Multimaus, feines Teil, aber damit kann ich ja leider keine Werte auslesen!'
Es sei denn man hängt was Teures davor......
Viele Grüsse
Mathi
wieso teuer? Mit die günstigste Lösung dürfte die z21 sein, damit sind wir dann in Preisregionen, die auch ne FCC mit Handregler mindestens kostet. Wer es noch günstiger will, der kann zu einer Selbstbaulösung greifen (OpenDCC oder NanoX z.B.). Und hier im Forum gabs ja auch schon Hinweise, dass sich der Mausbooster in manchen Versionen sehr einfach fürs Auslesen umrüsten lässt. Und auch wenn unser lieber Westerland hier mal wieder eimerweise Spott und Häme auskippt bleibt nichts dran zu rütteln, dass die Maus ein extrem weit verbreiteter, leicht verfügbarer, sehr günstiger, einfach zu bedienender Handregler ist. An der Bedienung hab ich eigentlich nur den Drehknopf mit Anschlag und das etwas spartanische Display auszusetzen, aber irgendwo muss man für den Preis eben Abstriche machen.
Viele Grüße
Carsten
Offenbar haben aber die wenigsten Mausfahrer das, denn sonst würden ja nicht immer wieder diese Sätze kommen:
Welcher Decoder? Lies doch mal CV8 aus.
Kann ich nicht, hab ne Maus.
Viele Grüsse
Mathi
Danke Mit dem Konverter kann man evtl, dann die DCC / Selectrix Lager versöhnen
Schön wäre es Dafür wird jetzt wegen der Multimaus bzw. dem HR 4000 der Thread zugemüllt. Leute, es geht doch in diesem Thread primär darum welchen Handregler man mit Hilfe des Konverters grundsätzlich anschließen kann und nicht ob der Handregler was taugt! Die Wahl den Handreglers kann doch jeder danach selbst durchführen.
Mich würde z.B. interessieren ob man die Trix Mobile Station 2 an den Xpressnet to Selectrix Konverter anschließen kann.
Grüße
Markus
die MS2 steuert über CAN-Bus. Da ist es wahrscheinlich leichter einen Adapter Märklin CAN auf BiDiB zu bauen....
Jens
ich habe jetzt schon mehrere Mails bekommen, von Leuten, die das auch interessiert. Mir wäre wichtig, die GBMBoost auch mal die Regler einzusetzen ohne den PC hochfahren zu müssen.
Theoretisch (ich hab die FCC) kann ich diese an den PC anschließen und dann die GBMBoost auch. Klingt für mich völlig overengineered...
Jens
Grüße, Thomas
Danke für die Korrektur... Wenn man mit einem Arduino oder ähnliches so einen Busverbinder schaffen kann, ist das sicher einfacher als zwei Zentralen und einen PC als Verbinder einzusetzen.
Jens
wie wäre es mit rocrail auf dem RPi.
Es werden beide Zentralen (FCC und GBM boost) unterstützt und lässt sich so einrichten, das rocrail automatisch startet.
Im Prinzip dann wie Deine gewüschnte Arduino Lösung, nur das es etwas länger zum starten braucht.
LG wassi
PS etwas ähnliches mache ich fuer die Nutzung der Daisy2 funk am gbm boost
mal neugierig gefragt, wie genau machst Du das mit der Daisy2 Funk am GBM Boost?
Denn ein Funkhandregler am GBM Boost wäre das Tüpfelchen auf dem i
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Du brauchst aber immer noch eine Zentrale, die den SX-Bus erzeugt.
Grüße, Thomas
es gibt Interfaces, die das können. Es braucht also nicht zwingend eine vollwertige Zentrale. Da der SX-Bus technisch ziemlich simpel ist (eher ein Schieberegister als ein Bus), kann man das auch mit einem Arduino oder sowas machen.
Viele Grüße
Carsten
am RocRail Rechner sowohl GBMboost als auch ein altes Twin-Center dran. Über das GBMboost wird dann das Gleissignal von Rocrail erzeugt. Am Twin-Center hängt am Loconet die Loconet-Funk bridge dran.
Habe es erst auf einem PC ausprobiert und dann das "Anlagen"-File auf einen RPi transferiert (mit den entsprechenden Änderungen der Device-Namen). Ist beides Linux, daher eigentlich simple.
Leider habe ich es noch nicht via dem Uhlenbrook USB Interface stabil geschafft die Steuerinformationen ins Rocrail (ohne Twin-Center) zu bekommen, Loconet wird dann von einer Bastelschaltung gespeist. Muss halt solange das Twin-Center da hinhalten
LG wassi
ein interessanter Ansatz.
Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;