1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lok fährt nur rückwärts (MX62)

THEMA: Lok fährt nur rückwärts (MX62)
Startbeitrag
Christian Alter - 09.10.04 22:15
Hallo,

ich habe eine blaue Minitrix E-Lok BR 110 (ArtNr. 12760, digitale Schnittstelle) für den DCC-Betrieb mit einen Zimo Decoder MX62 versehen.

Problem: Die Lok fährt nur in eine Richtung (rückwärts). Bei Umschalten auf Vorfährtsfahrt gibt der Motor nur ein leichtes Brummen von sich. Lichtwechsel funktioniert dagegen einwandfrei.

MX62-Decoder steht noch auf Standard-(Werks-)Einstellung. Zentrale ist das Lenz compact. Das Auslesen der Werte auf dem Programmiergleis ist ohne weiteres möglich.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße aus Bonn, Christian Alter

Hallo,

das klingt als ob vorwärts (eventuell fälschlicherweise) Überstrom erkannt würde.
Funktioniert der Decoder in einer anderen Lok?
Wenn nein, versuche einen Decoder-Reset.
Wenn ja, fährt die Lok im Analogbetrieb normal?

Grüße, Peter W.
Hatte letztens einen ähnlichen Fall mit einer Fl-56er, der mich fast zur Verzweiflung trieb. Messen ergab dann Motorkurzschluß, also 0 Ohm, obwohl an Gleichspannung einwandfreie Funktion vorlag. Ursache war ein verschmierter Kollektor. Nach dessen Reinigung funktionierte es wieder einwandfrei.
Jens
Peter und Jens, euch beiden herzlichen Dank für die Hinweise.

Lok funktionierte im Analog-Betrieb, also vor Einbau des Decoders, einwandfrei. Auch ist sie nahezu neuwertig und der Kollektor ist sauber.

Müsste bei einem "Überstrom" der Decoder dies nicht durch blinkende Stirnlampen signalisieren? - Hatte so etwas schon mal bei einer GFN 218er mit einem Original Decoder (6859), bei der die Kollektoren in der Tat verschmutzt waren.

Decoder-Reset (CV08 = 8) habe ich vorgenommen. Leider ohne positives Ergebnis. - Probeweise werde ich wohl mal einen Kühn N025 einlöten, um herauszufinden, ob es an der Lok oder am MX62-Decoder liegt. (Leider passt der N025 wegen der Bauhöhe von 3,2 mm nicht in die Minitrix-Lok.)

Bis dahin, Christian Alter
Hallo,

ich habe mir die Lok noch einmal vorgenommen und den Zimo MX62 ausgebaut. Der Test mit einen Kühn N025 war ebenso erfolgreich wie mit dem dann (endgültig) eingebauten Tran DCX74 Decoder. >8-)

Offenbar hat der Zimo MX62 einen Fehler oder er verträgt sich beim Programmieren nicht wirklich richtig mit meinem Lenz compact.

Bei Gelegenheit werde ich ihn in einer anderen Lok testen...

Viele Grüße, Christian Alter
Dann ist der MX62 offenbar wirklich defekt, denn Probleme mit dem Compact konnte ich bislang keine feststellen (weder mit MX62-alt noch -neu).
Gibt den Decoder beim Händer zurück oder schick ihn an Zimo, oder vielleicht besuchst Du eine Messe wo Zimo ausstellt - ich bin sicher der wird ausgetauscht.

Grüße, Peter W.
@ Peter W.

Danke für deinen Hinweis. - Inzwischen kommen mir Zweifel, ob nicht auch eine anderer MX62, den ich in eine GFN BR 78 eingebaut habe, fehlerhaft ist. Jedenfalls läuft die Lok seit dem Umbau nicht mehr so sauber wie vorher. Beide Zimo MX62 habe ich zusammen erworben. Vielleicht stammen sie aus einer fehlerhaften Charge...

Werde mir jedenfalls bei Gelegenheit auch noch die 78er genauer anschauen und den Decoder probeweise gegen einen N025 oder DCX74 tauschen.

Bis dahin, Christian Alter
Hallo Christian,

was bedeutet "nicht so sauber wie vorher"? Wie vorher - analog? Wenn die 78 in beide Richtungen fährt, ist der Decoder an sich nicht defekt. Dann würde ich die Regelparameter ansehen (Regelfrequenz, PWM-Frequenz - evtl. mal auf niederfrequente Ansteuerung umstellen).

Grüße, Peter W.
Hallo Christian!
Nachdem ich Hr Ziegler von ZIMO das Problem geschildert habe kam folgende Antwort:
Ich schätze, dass das ein ganz gewöhnlicher Ausfall eines Transistors ist (entweder Bauteil defekt, oder einfach kalte Lötstelle).

Peter W. Ziegler
ZIMO ELEKTRONIK
www.zimo.at

Also auch einfach umtauschen Kann ja passieren.
LG, Herkules

Hallo, Peter,
hallo Herkules,

herzlichen Dank für eure Antworten und die Kontaktaufnahme zu ZIMO. Werde den defekten MX62 umtauschen.

zu @6 und @7: Habe den MX62 aus der GFN BR 78 probeweise gegen einen N025 (Einstellung aller CVs auf Standard) getauscht. Ergebnis: Die Lok ruckelt nicht mehr und kommt auch bei langsamer Fahrt über die Weichen hinüber.

Meine Vermutung: Der MX62 verkraftet kleine Stromunterbrechungen weniger gut als ein N025. - Oder liegt es daran, dass ich noch nicht die richtigen Einstellungen für den MX62 in einer GFN BR 78 gefunden habe?

Viele Grüße, Christian
Hallo Christian!

Bei mir ist gerade der MX62 der "plug and play" Decoder zum testen.

Wenn es eine ältere Lok ist, rate ich dir, doch mal die Abtastrate für die Lastregelung rauf- und den Einfluß runterzusetzen. Versuchs mal mit CV9 auf 100 und sollte das auch unbefriedigend sein, CV58 auf 100.

LG, Herkules
Prima Hinweis von dir.

Habe zunächst einen Reset des MX62 durch CV8 =8 durchgeführt, um andere Effekte auszuschließen.

Da bei CV9 > 51 sich das Ruckeln verstärkt, habe ich CV9 nach unten variiert: 49, 36 und 12. Bei einem Wert von CV9  =1 ruckelt die Lok kaum noch.

Den CV58 habe ich von 100 aufwärts in ein paar Stufen verändert und bei 180 einen guten Wert gefunden, mit dem die Lok recht gut über Weichen kommt.

Übrigens ist die GFN BR 78 von mir gar nicht so alt: ArtNr. 7077 und Bj. 2000. - Allerdings ist die Stromaufnahme nicht besonders gut. Beide Haftreifen sind auf der rechten Lokseite und die mittlere Kuppelachse ist ohne Spiel gelagert. Bei der GFN Tenderlok BR 64 besteht dieses Manko bespielsweise nicht: Mittlere Achse mit vertikalem Spiel und Haftreifen auf einer Achse.

Vielen Dank und beste Grüße, Christian Alter
Die gute Nachricht zum Abschluss:

Habe den Decoder an Arnold Hübsch (http://amw.huebsch.at) geschickt, der so freundlich war, mit dem defekten MX62 bei ZIMO in Wien vorbeizuschauen. Ergebnis: ZIMO hat den Decoder aus Kulanz gegen einen neuen ausgetauscht.

Herzlichen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben und ein dickes Lob an Arnold Hübsch und an das Team von ZIMO für den unkomplizierten Austausch.

Freut sich Christian Alter  >8-)
Hallo,

habe gerade einen neuen Zimo MX62 in meine GFN BR 212 eingelötet. Programmieren und Auslesen des Decoders funktioniert einwandfrei. Fahren tut sie jetzt nur noch rückwärts. Bei Vorwärtsfahrt gibt die Lok nur ein leises Summen von sich, bewegt sich aber nicht, das Licht scheint dabei auch etwas zu flackern.

Das Licht leuchtet auch immer in der falschen Richtung. Die Kabel sind aber so angeschlossen, wie in der Anleitung beschrieben.

Decoder-Reset hat nicht geholfen. Analog fährt die Lok auch nur rückwärts, die Beleuchtung ist dabei ebenfalls vertauscht.

Viele Grüße
Stefan
@13
Wie fährt die Lok denn, wenn das Licht aus ist? Kann es sein, daß da eine Leiterbahn nicht ganz durchtrennt wurde beim Einbau?

Das mit dem Licht läßt sich ja leicht über die CVs korrigieren, aber die fehlende Vorwärtsfahrt, da stimmt was nicht.

mfg
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;