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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Unterschiedliche Pluspole für AUX-Ausgänge

THEMA: Unterschiedliche Pluspole für AUX-Ausgänge
Startbeitrag
Elmar W. - 08.12.15 16:19
Hallo!

Ich bin gerade dabei, meinen TGV Duplex durchzuverkabeln, zum einen, damit der Motorwagen eine breitere Stromabnahmebasis bekommt, zum anderen, um die Innenbeleuchtung schalten zu können.

Über den Lokdecoder des motorisierten Triebkopfes will ich die Innenbeleuchtung von vier Wagen schalten. Es handelt sich um einen Rautenhaus-Decoder, Protokoll ist SX2.

Im Triebkopf sind die beiden LED's an einen Pluspol angeschlossen, der mit Dioden aus beiden Gleisseiten erzeugt wird. In den Wagen habe ich eine Gleisseite als Pluspol genommen.

Ich habe also an den Decoder-Ausgängen LV und LR LED's mit einem Pluspol aus beiden Gleisen, am Ausgang AUX 1 jedoch einen aus nur einer Gleisseite. Funktioniert das, oder muß ich in den Wagen auch mit zwei Dioden einen Pluspol wie im Motorwagen erzeugen?

Schon im Voraus Danke für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,
das funktioniert, aber die LEDs in den Wagen werden dann natürlich dunkler sein, da Plus dort nur ca. die Hälfte der Zeit anliegt. Besser also, du verwendest entweder in allen Wagen den "halben Gleichrichter" oder eben in allen eine Gleisseite.

Viele Grüße
Carsten
Und analog wird bei Anschluss an eine Gleisseite das Licht natürlich auch nur in einer Fahrtrichtung leuchten können...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Carsten, hallo Torsten!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe es wie oben beschrieben eingebaut, und es funktioniert. Da ich digital fahre, ist die Wirkung bei analogem Betrieb für mich zweitrangig.

Der TGV ist jetzt bei mir (noch) elektrisch zweigeteilt. Der Teil mit dem motorisierten Triebkopf ist durchverkabelt. Der Zug fährt nun absolut zuverlässig und das Licht ist völlig flackerfrei. In der anderen Hälfte des Zuges flackert es noch, aber nicht mehr lange.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Ich muß meine Antwort in #3 revidieren: Es ist nicht gutgegangen. Es führte dazu, daß nach einer Zeit der Zug stehenblieb, Licht aus, Motor aus, nichts ging mehr. Es war immer so, als hätte eine Sicherung den Zug ausgeschaltet, quasi wie der berühmte Polyswitch.

Ich betreibe den TGV nun mit drei Decodern: Ein Lokdecoder nur für den motorisierten Triebkopf, ein Funktionsempfänger für den anderen Triebkopf und ein weiterer Funktionsdecoder für sämtliche Mittelwagen, letzterer hat nun eine Gleisseite als Pluspol. Das funktioniert nun zuverlässig und flackerfrei.

Herzliche Grüße
Elmar


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