1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DCC und SX kombinieren

THEMA: DCC und SX kombinieren
Startbeitrag
Ossi - 08.12.15 17:42
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Derzeit steuere ich meine Anlage mit dem Traincontroller über die ECOS. Sprich ich mache alles über DCC.

Nun habe ich mir eine Schiebebühne zugelegt und möchte Diese natürlich auch über den Traincontroller steuern. Für die Steuerung habe ich die Komponenten von MÜT ausgewählt. Da MÜT nur über den SX-Bus funktioniert, muss ich ja die Bühne über eine separate SX-Zentrale ansteuern.

Nun ist meine Frage. Kann ich weiterhin über die ECOS das Fahren und auch die Belegtmeldung der der Gleise an der Bühne steuern und nur die Steuerung der Bühne über den SX-Bus realisieren oder bekomme ich da Schwierigkeiten?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich.

Gruß Sven

Hallo Sven!

Das kannst Du. Du brauchst für den SX-Bus nicht unbedingt eine volle SX-Zentrale. Sowohl MÜT als auch Rautenhaus bieten ein Interface, das einen eigenen SX-Bus erzeugen kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

kannst Du mir da mal was von präsentieren? Ich bin im SX-Sektor ein wenig "fremd"

Gruß Sven

Hallo,

die Eingangsfrage ist mir zu unpräzise. M.W. kommuniziert die ECoS über einen CAN-Bus mit den Digitalkomponenten. Selectrix unterscheidet den SX0-Bus für die Loksteuerung und den SX1-Bus zum Schalten und Melden. Gesucht wird also ein Translator, der die ECoS-Befehle in SX1-verständliche umsetzt.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut!

Sven hatte aber geschrieben, daß er seine Anlage mit TrainController steuert - "über die Ecos". Und TrainController erlaubt es, mehrere verschiedene Zentralen gleichzeitig parallel zu betreiben.

Hallo Sven!
Bei Rautenhaus gibt es das Interface SLX 852. Du findest es auf der Homepage www.mdvr.de.

Bei MÜT gibt es das SX-Control 02. Auf der MÜT-Seite kennst Du Dich ja vermutlich schon etwas aus.

Beide Geräte können einen eigenen SX-Bus erzeugen. Sie werden auf diese Weise zu einer Art Mini-Zentrale, mit der man nur schalten und melden kann, aber nicht fahren. Die Steuerung erfolgt über den Computer. Man kann aber auch einen Handregler in den SX-Bus einbinden und damit schalten.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Helmut,

Peter Stärz bietet auch ein SX-Businterface an: http://firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=227 als Bausatz und Fertigmodule.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

bei SX gibt es zwei Arten von Interfaces. Die einen (älteren) stellen eine Verbindung zwischen dem Rechner und dem vorhandenen Bus her. Erzeugen aber den Bus nicht selbst (z.B. SLX825, die ich verwende).

Wenn Ossi Sven :) an den TC eine zweite Zentrale anschließen möchte, die den SX-Bus zum Schalten und Melden erzeugt, bitte darauf achten, daß ein Interface verwendet wird, das den Bus auch erzeugen kann. Diese sind oben schon genannt worden.

Viele Grüße
Martin

Hallo,

also mache ich nichts verkehrt, wenn ich sowohl das Produkt von MÜT (SX Control 02) oder auch das Produkt von Herrn Stärz nehme. Ich kann mit beiden Komponenten die Schiebebühne ansteuern und weiterhin mit der ECOS das Fahren,Rückmelden und Schalten übernehmen. Bleibt nur noch die spannende Frage, wie das Rückmelden auf der Bühne funktioniert. Aber das sollte sich ja klären lassen

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;