Anzeige:
THEMA: Wo ist Kato Unitrack Gleis "S60" ?
THEMA: Wo ist Kato Unitrack Gleis "S60" ?
Ferrum. - 08.12.15 20:50
Hallo Kato-Kundige,
ich probiere nun schon lange mit dem Gleiplanprogramm rum und komme einfach nicht drauf, wie man eine Kato-Weiche (481 mm Radius) mit Gegenbogen versieht und den geraden Strang dann ausgleicht.
Auf der Kato-Homepage steht da ein Gleis namens "S60" und ein "S62". Das 62er ist Standard, das 60er finde ich nirgendwo, in keinem Onlineshop, in meinem Gleisplanprogramm ist es ebenfalls nicht. Vgl. dazu hier:
------
http://www.kato-unitrack.de/service-beratung/gl...n-gleisabstande.html
------
Siehe "Beispiel 4". Was mache ich falsch ? Habe ich Tomaten auf den Augen ? Warum ist das S62 in Klammern geschrieben ?
Bitte erlöst mich...ich verzweifelt noch.
Danke & Gruß,
Peter
ich probiere nun schon lange mit dem Gleiplanprogramm rum und komme einfach nicht drauf, wie man eine Kato-Weiche (481 mm Radius) mit Gegenbogen versieht und den geraden Strang dann ausgleicht.
Auf der Kato-Homepage steht da ein Gleis namens "S60" und ein "S62". Das 62er ist Standard, das 60er finde ich nirgendwo, in keinem Onlineshop, in meinem Gleisplanprogramm ist es ebenfalls nicht. Vgl. dazu hier:
------
http://www.kato-unitrack.de/service-beratung/gl...n-gleisabstande.html
------
Siehe "Beispiel 4". Was mache ich falsch ? Habe ich Tomaten auf den Augen ? Warum ist das S62 in Klammern geschrieben ?
Bitte erlöst mich...ich verzweifelt noch.
Danke & Gruß,
Peter
Hallo Peter,
der Weiche liegen meist 2x 60 mm lange Gleisstücke, deren Bettung links bzw. rechts angeschrägt ist, bei.
Wenn nicht, ich habe von beiden noch ausreichnd liegen. Du findest mich in der Mitgliederliste.
Grüße - Werner P
der Weiche liegen meist 2x 60 mm lange Gleisstücke, deren Bettung links bzw. rechts angeschrägt ist, bei.
Wenn nicht, ich habe von beiden noch ausreichnd liegen. Du findest mich in der Mitgliederliste.
Grüße - Werner P
Beitrag editiert am 08. 12. 2015 21:22.
Tom-Berlin - 08.12.15 21:01
Hallo Peter,
beim Kauf der Weiche (R481) ist das Geis S60 und 62 enthalten, um mit dem Gegenbogen 481 auf gleicher Länge zu sein. Einzeln habe ich das S60 noch nicht zum Kauf gesehen.
Gruß
Tom
beim Kauf der Weiche (R481) ist das Geis S60 und 62 enthalten, um mit dem Gegenbogen 481 auf gleicher Länge zu sein. Einzeln habe ich das S60 noch nicht zum Kauf gesehen.
Gruß
Tom
zwengelmann - 08.12.15 21:07
Hallo,
bei jeder 481er-Weiche liegen 2 Stk. S60 bei, sowie ein Gegenbogen r=481mm sowie ein S64. Können auch 2 sein, weiß nicht mehr genau. Beim S60 ist das Gleisbett seitlich ausgeschnitten, weil es ansonsten nicht passen würde. Leider liefert die Fa. Noch keine gescheite Beschreibung. Mit dem S60 am geraden Ende bleibst Du exakt im Raster.
Tom: Ein S62 liegt nicht bei.
Grüße
Zwengelmann
bei jeder 481er-Weiche liegen 2 Stk. S60 bei, sowie ein Gegenbogen r=481mm sowie ein S64. Können auch 2 sein, weiß nicht mehr genau. Beim S60 ist das Gleisbett seitlich ausgeschnitten, weil es ansonsten nicht passen würde. Leider liefert die Fa. Noch keine gescheite Beschreibung. Mit dem S60 am geraden Ende bleibst Du exakt im Raster.
Tom: Ein S62 liegt nicht bei.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Peter,
ich verstehe Deinen Hilferuf so, dass Du das "S-60" in Deinem Gleisplanprogramm suchst.
Ich nutze "Raily 4SE". Dort in den Gleisbibliotheken wird unterschieden zwischen
- N Kato Unitrack
und
- N Kato Unitrack (New).
In der Bibliothek (New) sind alle Gleise, die es derzeit gibt - auch das S-60.
In der früheren Bibliothek sind Viadukte, einige Brücken, die Ausgleichstücke S-29 und S-45 und eben auch S-60 *nicht* enthalten.
Hilft das?
LG Manfred
ich verstehe Deinen Hilferuf so, dass Du das "S-60" in Deinem Gleisplanprogramm suchst.
Ich nutze "Raily 4SE". Dort in den Gleisbibliotheken wird unterschieden zwischen
- N Kato Unitrack
und
- N Kato Unitrack (New).
In der Bibliothek (New) sind alle Gleise, die es derzeit gibt - auch das S-60.
In der früheren Bibliothek sind Viadukte, einige Brücken, die Ausgleichstücke S-29 und S-45 und eben auch S-60 *nicht* enthalten.
Hilft das?
LG Manfred
Guten Morgen,
und ganz herzlichen Dank für alle Antworten, das löst mein Problem (fast). Da ich mit MacOS arbeite, habe ich RailModeller Pro, und dort ist das S60 definitiv nicht dabei. Mal sehen, wie man das löst.
Aber gut zu wissen, dass es beim Weichenkauf beiliegt! Damit ist das Problem ja keines mehr. Nur...es wäre vielleicht für den geneigten Käufer durchaus hilfreich, wenn das irgendwo auch dokumentiert würde....zumindest auf der KATO-Homepage
@Manfred: meine Software kennt leider nur das Unitrack. Jede Menge Viadukt- und Brückenelemente, und, und, und...aber eine Weiche mit Gegenbogen kann man damit nicht anlegen. Schwach, so ist diese Software für Unitrack schlicht unbrauchbar.
Vielen Dank nochmals euch allen !
Gruß,
Peter
und ganz herzlichen Dank für alle Antworten, das löst mein Problem (fast). Da ich mit MacOS arbeite, habe ich RailModeller Pro, und dort ist das S60 definitiv nicht dabei. Mal sehen, wie man das löst.
Aber gut zu wissen, dass es beim Weichenkauf beiliegt! Damit ist das Problem ja keines mehr. Nur...es wäre vielleicht für den geneigten Käufer durchaus hilfreich, wenn das irgendwo auch dokumentiert würde....zumindest auf der KATO-Homepage
@Manfred: meine Software kennt leider nur das Unitrack. Jede Menge Viadukt- und Brückenelemente, und, und, und...aber eine Weiche mit Gegenbogen kann man damit nicht anlegen. Schwach, so ist diese Software für Unitrack schlicht unbrauchbar.
Vielen Dank nochmals euch allen !
Gruß,
Peter
moseskaethe - 09.12.15 10:17
Moin,
@Peter #5: das S60 ist auch im Railmodeller, Du findest es in der Stückliste bei den kleinen Weichen.
Gruß,
Michael
@Peter #5: das S60 ist auch im Railmodeller, Du findest es in der Stückliste bei den kleinen Weichen.
Gruß,
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Michael
Du hast Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Nein, im Ernst: ich bin einigermassen fassungslos, wie ich das gestern übersehen konnte, obwohl ich eine Stunde im Programm nach genau diesem Gleis suchte.
Liegt womöglich an der Darstellung, das Icon ist größer und breiter gezeichnet als ein Gleis mit voller Länge, das ist ungeschickt gelöst.
Nun ist ja alles gut - Merci !!
Gruß,
Peter
zwengelmann - 09.12.15 12:08
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Ferrum
zumindest auf der KATO-Homepage
Hi,
Kato hat nur in Japan eine Homepage. Die hier bekannte gehört einem Importeur, der Firma Noch. Und diese hat "Verbesserungspotenzial".
Grüße Zwengelmann
Hallo,
Kato hat in USA eine recht übersichtliche Website.
http://katousa.com/N/Unitrack/g-single.html
Grüße, Peter W.
Kato hat in USA eine recht übersichtliche Website.
http://katousa.com/N/Unitrack/g-single.html
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;