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THEMA: LS Models/Hobbytrain H22055/-56 Aurora - Fahrverhalten?
mein vor einiger Zeit erworbener Aurora (HT 22055 + HT 22056) ist aufgrund seines schlechten Fahrverhaltens leider sehr wenig auf den Schienen. Heute habe ich mal wieder versucht, dem schlechten Fahrverhalten auf den Grund zu gehen - leider ohne Erfolg.
Zum Fahrverhalten ist folgendes zu sagen (und das betrifft leider nahezu alle Wagen): Die Wagen drücken sich bei Kurvenfahr (MTX Gleise R1+R2) an den Drehgestellen leicht hoch, zum Teil so weit, dass die Räder in der Luft sind und teilweise beim wieder aufsetzen dann entgleisen. Manchmal hört man beim Durchfahren der Kurven auch ein leichtes Knacken. Hier bin ich mir nicht sicher, ob es von den Drehgestellen kommt oder von den Puffern, die an den Kupplungen hängen bleiben. Heute ist mir sogar ein Wagen auf ebener Strecke entgleist. An einem Wagen habe ich mal ein Drehgestell abgebaut. Hier ist zu sehen, dass die Räder wohl am Wagenboden etwas schleifen...
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit diesem optisch sehr schönen Zug und ggf. auch schon Abhilfe schaffen könnnen? Ich find es halt sehr schade, wenn die Wagen ihr Leben in der Verpackung verbringen müssten.
Danke schon mal für euere Hilfe.
Gruß
Thomas
ich habe meine LS Models mit kleinen Unterlegscheiben (aus Milchkarton) etwas höher gelegt ( http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...htuser=0&page=11 User fgee ! Hat auch ein Muster als PDF download ). Seitdem keine Probleme mehr. Siehe auch im 1zu160 Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=429246 User rossi.
Gruß
Karin
edit: Die Löcher mit einer Gürtel-Lochzange ausstanzen!
meine beiden aus dem Licht-Sonderangebot haben teils auch das Problem mit dem entgleisen.
Habe es eigntlich auf meine "Minitrix"-Anlage geschoben, das sie auf Peco-Modulen eigentlich ganz gut laufen.
LG wassi
PS: werde mal fgee's Unterlegscheiben am Wochenende ausprobieren.
die Wagen von LS Models liegen, im Gegensatz zu Modellen von Fleischmann oder teilweise auch Minitrix, schön vorbildgerecht tief im Gleis. Das macht sie empfindlicher für Probleme bei der Gleislage.
Für R1 sind die CNL-Wagen schlichtweg nicht geeignet. Ohne Umbauten an den Modellen wirst Du die Probleme daher nicht in den Griff bekommen.
Auf meiner Anlage gab es auch an zwei Stellen Probleme mit Entgleisungen. Grund dafür waren schlecht gearbeitete Roco Weichenzungen im Schattenbahnhof. Ein aufwendiger Austausch dieser Weichen hat das Problem letztlich behoben und jetzt läuft alles rund. Und meine CNL-Garnitur besteht aus immerhin 11 Wagen.
Viele Grüße,
Mathias
LS Models- Wagen über Radius 1 ist meines Erachtens Grenz wertig. Hast du noch lose Gleise zur Hand? Dann schieb mal die Wagen vorsichtig durch. Wenn die sich an den Übergängen verkanten ist das Problematisch.
Aber ich habe bei meinen LS Wagen mal alle Achsen auf Leichtgängigkeit überprüft. Sprich mal auf den Rücken und mal sehen wie lange die Achsen sich weiter drehen, nach dem ich diese angestoßen habe. Genauso auch mal sehen ob die Drehgestelle sauber eindrehen und auch die Achens noch frei drehen. Die Doppelstockwagen neigen dort zu Problemen. Ich habe mir abhelfen können, in dem ich die den Radkranz mit einen feinen Schleifpapier abgeschliffen habe. Die Radsätze haben einen leichten Grad. Ich habe auch von Kollegen gehört das auch an den Achs-Spitzen Grat zu finden ist, der zur Deformierung der Drehgestelle führen kann.
MfG Heiko
www.MEC-Koelln-Reisiek.de
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ich habe hier mal von ähnlichen Problemen bei den RZD-Wagen geschrieben, ohne Eingriff wie oben schon angemerkt geht es nicht...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=852442&start=3#aw50
Zitat
... fahrtechnisch bereiten sie mir aber im Gegensatz zu den CNL- oder TUI-Wagen aber auf meinem Fleischmann-Testkreis die bekannten Probleme (entgleisen, R2, Kullissen stoßen an Puffer). Mit der Fleischmannkurzkupplung ist es besser als mit der Normklaue. Selbst Kuppelstangen hakeln an den Pufferunterseiten. Je länger der Zug, umso mehr hakeln auch die Kullissenführungen unter Zuglast. Da werde ich noch nacharbeiten müssen.
Um die Wagen für den R2 tauglich zu bekommen, habe ich an den Innenseiten am Wagenboden kleine Ausschnitte geschnitzt, die man von außen nicht sieht.
das Entgleisen passiert in der Regel nun nur noch auf den Bogenweichen. Hier hilft ggf ein Achsentausch mit NEM-Radsätzen. Auch sitzen die Mg-Bremsen sehr knapp über dem Schienkopf, was ggf ein Anecken an neuralgischen Punkten bewirkt.
Grüße
Andreas
(edit: Rechtschreibfehler eliminiert)
Damit ein Wagen durch R1 rollt, sind Kompromisse beim Modell unvermeidbar. LS Models hat zugunsten einer stärkeren Vorbildtreue auf einige dieser Kompromisse verzichtet. Genau aus diesem Grund erfreuen sich viele Kollegen an den Produktionen dieses Herstellers (wenn sie dann ausgeliefert werden, das ist die weniger erfreuliche Seite an LS Models), und geben dafür auch noch mehr Geld aus als für viele Modelle anderer Fabrikanten.
Wie es scheint kann, kann man nicht immer Alles haben. Wagen mit einer Vorbildlänge von mehr als 20 m durch R1 zu jagen, ist nunmal ein sportliches Unterfangen.
Grüße,
Mike
Ich habe mit dem Aurora Zug auch nur Probleme. Die Wagen entgleisen ständig und mir machten die LS Modelle keinen Spaß. Ja sie sind wunderschön anz uschauen ...aber ich will auch fahren. Ich fahre auf Fleischmann Gleise und mein kleinster Radius ist der R2. Alle anderen Züge fahren ohne Probleme nur der Nachtzug und der SBB Doppelstpckzug von HT treibt mich in den Wahnsinn. Ich will auch noch an den Wägen rumbasteln....vielleicht will ich sie ja später auch wieder verkaufen.
Ich werde mir keine Modelle mehr von LS Kaufen....habe nur Frust damit....Hochbeinigkeit hin oder her ich fahr nur noch Minitrix Fleischmann oder Arnold.
Viele Gruesse
Wolfgang
probier mal die in #1 angegebene Methode mit den Unterlegscheiben. Die LS Drehgestelle sind ja mit einer Schraube befestigt - Du machst nichts kaputt - und beim Verkauf nimmst Du sie wieder heraus (oder besser informierst den Käufer warum Du Unterlegscheibchen verwendet hast). Es ist einfach zu Schade diese schönen Wagen nur in der Vitrine zu haben.
Ich werde mir auf jeden Fall (so sie denn kommen sollten) den schönen CD Schlafwagen mit dem Sterbild "Großer Wagen" zulegen.
Gruß
Karin
PS: In http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=518 letzte Seite sieht es so aus, als ob Lemke/Hobbytrain für Deine SBB IC2000 sogar "Unterlegscheiben" auf Nachfrage liefert
also ich habe mir ja nur die WLABm 171 aus dem AuroraSet gegönnt, der andere einfache Wagen ist nicht so mein Fall
Habe mir also die fgee-Unterlegscheiben (sieh oben) aus Karton gelasert.
Kann ich jedoch bei meinen WLABm 171 nicht einbauen. Die haben da wohl die Konstruktion geändert (?)
Wenn ich die Unterlegscheibe da einsetze, hat der Wagen Hochwasser.
Also wieder raus.
Was aber geholfen hat, ist einfach nur die Drehgestellschraube etwas zu lockern. Jetzt haben die Drehgestelle etwas Luft um unter dem Wagen Unebenheiten im Gleis auszugleichen und schon fährt er auch über die "Minitrix"-Anlage.
Die Räder haben vorher schon nicht am Wagenkasten geschliffen.
Jetzt muss ich nur noch die Kupplung der Hobbytrain 189 dazu bringen nicht so hoch in der Luft zu stehen, damit sie unter den Puffern der WLABm 171 durch kommt, und dann ist alles prima.
Zur Zeit wird sie nicht ganz Stil-echt von einer Roco V320 gezogen, ist halt auf Erprobung
LG wassi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Damit ein Wagen durch R1 rollt, sind Kompromisse beim Modell unvermeidbar. LS Models hat zugunsten einer stärkeren Vorbildtreue auf einige dieser Kompromisse verzichtet. Genau aus diesem Grund erfreuen sich viele Kollegen an den Produktionen dieses Herstellers (wenn sie dann ausgeliefert werden, das ist die weniger erfreuliche Seite an LS Models), und geben dafür auch noch mehr Geld aus als für viele Modelle anderer Fabrikanten.
Wie es scheint kann, kann man nicht immer Alles haben. Wagen mit einer Vorbildlänge von mehr als 20 m durch R1 zu jagen, ist nunmal ein sportliches Unterfangen.
Hallo Mike,
genau so sehe ich das auch. Die Wagen von LS Models sehen genial aus und liegen schön tief im Gleis. Somit sind sie gegen Schlampereien bei der Gleisverlegung und bei Durchfahren enger Radien empfindlicher als die hochbeinigen Karrikaturen von Fleischmann.
Bei mir zählt die CityNightLine zu den schönsten Zuggarnituren auf der Anlage:
https://www.youtube.com/watch?v=x2fIrCaAtbk (ab 0:30 Min)
Da ich auch schon des öfteren mit der CNL bei der großen Bahn gereist bin, habe ich ohnehin einen besonderen Bezug zu dieser Zuggattung.
Wenn man auf R1 verzichtet und die eine oder andere Macke in der Gleislage nacharbeitet, dann laufen die Wagen problemlos.
Viele Grüße,
Mathias
tolle CNL-Garnitur in Deinem Video.
Wenn Du beim Fleischmann Speisewagen (ab 1:00 Min) noch dass Dach mit dem Panto drehst, wird es noch schöner.
Nicht das ein Produktmanager bei Fleischmann noch auf die Idee kommt, das Dach müsste planmäßig so montiert werden (ist ja bei der Neuauflage des Schweizer WR leider schon passiert)...
Viele Grüße
Daniel
nach einigen Tagen MoBa-Pause hab ich mit heute nun mal dran gemacht, die Wagen etwas höher zu legen. Ich habe etwas stärkeres Papier beidseitig mit Tesa beklebt, diesen Bereich dann mittels Locher in kleine Scheiben portioniert. Danach mit einer Nietenzange mittig ein Loch aus diesen kleinen Scheiben.
Der erste Test war das einlegen einer Distanzscheibe zwischen Drehgestell und Wagenboden. Es wurde etwas besser, aber eben nur etwas. Leider hat auch das einfügen einer zweiten Distanzscheibe keine weitere Verbesserung bebracht. Die Drehgestelle haben nun komplett freien Lauf, die Räder streifen nicht am Wagenboden, die Drehgestelle lassen sich sogar ohne Kontakt mit Wagenboden oder Kupplungsaufnahme um 360 Grad drehen. Aber eben immer noch Entgleisungen.
Beabrbeitet habe ich alle Wagen aus Set 1, also die beiden Doppelstockwagen und den Liegewagen.
Auffällig ist allerdings noch eines: Hängen nur die beiden Doppelstockwagen an der Lok, läuft es nahezu problemlos. Hängt man dann auch nur einen Wagen (in meinem Fall eben den bearbeiteten Liegewagen) an, geht es mit den Entgleisungen des 2. Doppelstockwagens wieder los. Er kipp in Kurven einfach um, als würde doch noch irgend wo etwas blockieren. Ich habe aber noch nicht herausgefunden wo und was.
Gruß
Thomas
hatte das "umkipp"-Problem auch, war bei mir jedoch der erste Wagen gleich nach der Lok.
Da war es die Kupplung der HT CNL 189 die zu sehr nach oben stand, jetzt geht es.
Vielleicht etwas ähnliches bei Dir ? Die Kuppelungen bewegen sich ja schon sehr knapp unter den Puffern durch.
Ist die Streuung der LS-Wagen eigentlich so groß ? Bei meinen beiden CNL Doppelstockwagen, liefen die DG und die Räder von Beginn an frei, nur der Wagen mit den DG zusammen war "zu steif" so dass er nicht die Unebenheiten des Gleises ausgleichen konnte. Da reichte dann aber bei mir etwas lockern der Drehgestellbefestigungsschrauben (siehe oben).
LG wassi
eine Ergänzung noch, um den Doppelstockwagen R1-tauglich zu bekommen: Neben der moderaten Höherlegung braucht der Wagen (wie auch die Mistral 69) Radsätze von Thomschke. Dann mit einem Skalpell alle Grate der Kurzkupplungskulisse entfernen, auf Tillig (?) Kupplungsstange wechseln. Und als letztes vllt noch einen dünnen Bleistreifen (aus Aquariumbedarf) untendrunter. So habe ich mittlerweile alle LS und weitere Wagen R1 tauglich bekommen.
Viele Weihnachtsgrüße
-Knut
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