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THEMA: Gleisplan die zweite
THEMA: Gleisplan die zweite
passra - 10.10.04 00:05
Hallo,
nachdem meine ersten Gleisplantwürfe für meinen Umbau nicht so den Anklang gefunden haben, (siehe http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=84842 ) stelle ich hiermit eine komplett überarbeitete Version inkl. Schattenbahnhof zur Diskussion und hoffe wieder auf reichlich Meinungen und auch Kritik mit Verbesserungsvorschlägen.
Ich habe diesmal 4 Bilder eingestellt, zuerst die Gesamtansicht aus dem Fleischmannplaner mit den Höhenmarken und dann jeweils ein Bild für die 3 Ebenen Schattenbahnhof, Ebene 0 und Höhenlage. Die Bilder Schattenbahnhof und Höhenlage enthalten alle Gleise, die nicht "genau" auf Höhe 0 liegen.
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5.jpg
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_unten.jpg
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_mitte.jpg
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_oben.jpg
Ich hoffe, trotz der beschränken Höhendarstellungsmöglichkeiten des Planers ist das Ganze einsichtig.
Servus
Manfred
nachdem meine ersten Gleisplantwürfe für meinen Umbau nicht so den Anklang gefunden haben, (siehe http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=84842 ) stelle ich hiermit eine komplett überarbeitete Version inkl. Schattenbahnhof zur Diskussion und hoffe wieder auf reichlich Meinungen und auch Kritik mit Verbesserungsvorschlägen.
Ich habe diesmal 4 Bilder eingestellt, zuerst die Gesamtansicht aus dem Fleischmannplaner mit den Höhenmarken und dann jeweils ein Bild für die 3 Ebenen Schattenbahnhof, Ebene 0 und Höhenlage. Die Bilder Schattenbahnhof und Höhenlage enthalten alle Gleise, die nicht "genau" auf Höhe 0 liegen.
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5.jpg
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_unten.jpg
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_mitte.jpg
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_oben.jpg
Ich hoffe, trotz der beschränken Höhendarstellungsmöglichkeiten des Planers ist das Ganze einsichtig.
Servus
Manfred
Edward [Gast] - 10.10.04 11:38
Ich würde - aus leidlicher eigener Erfahrung - auf die Dreiwegeweiche in der rechten Bhf. Einfahrt verzichten.
Edward
Edward
Und ich würde die Bogenweichen direkt aneinandersetzen.Besser aber auch ganz drauf verzichten.Der Radius ist arg klein.
Jürgen H.
Jürgen H.
Bei R2 für die Wendel habe ich Bedenken, da wird die Steigung m.E. zu steil.
Die Weichen wurden ja schon erwähnt ....
Bist Du Dir sicher, dass Du die Gleiswendel mit R2 bauen willst. Ist nicht gerade das Betriebssicherste. Und mit zwei Windungen für 10 cm ..... Versuche entweder einen grösseren Radius oder baue das Ganze als Gefällstrecke.
lg,
Claus
Bist Du Dir sicher, dass Du die Gleiswendel mit R2 bauen willst. Ist nicht gerade das Betriebssicherste. Und mit zwei Windungen für 10 cm ..... Versuche entweder einen grösseren Radius oder baue das Ganze als Gefällstrecke.
lg,
Claus
Hallo,
nochmal in anderer Form für bessere Übersicht mit Weichen- und Gleisnummern:
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_1.jpg
Und mit einfacher Schienenlinie:
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_2.jpg
Die Qualität ist nicht die Beste, da ich die Pläne zuerst ausdrucken und dann wieder einscannen muß, da sonst die Texte nicht richtig dargestellt werden. Leider lässt der Fleischmannplaner bei der Ansicht mit der einfachen Schienenlinie auch die Kreise um die Höhen weg, ich hoffe, es ist trotzdem klar.
Servus
Manfred
nochmal in anderer Form für bessere Übersicht mit Weichen- und Gleisnummern:
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_1.jpg
Und mit einfacher Schienenlinie:
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_2.jpg
Die Qualität ist nicht die Beste, da ich die Pläne zuerst ausdrucken und dann wieder einscannen muß, da sonst die Texte nicht richtig dargestellt werden. Leider lässt der Fleischmannplaner bei der Ansicht mit der einfachen Schienenlinie auch die Kreise um die Höhen weg, ich hoffe, es ist trotzdem klar.
Servus
Manfred
Hallo,
die Wendeln haben in der jetzigen Form eine Steigung/Gefälle von ca. 3%. Meines Erachtens ist das kein Problem. Allerdings habe ich Bedenken, ob ein Abstand von 4cm zwischen den Ebenen ausreicht. Wie seht Ihr das? Sollten's lieber 5 cm sein? Dann muß allerdings auch der Radius größer werden, was insbesondere rechts ein wenig problematisch ist. Außerdem stelle ich es mir schon ein wenig schwierig vor, eine Wendel mit Flexgleis zu legen, da das Gleis ja nur geklebt werden kann.
Servus
Manfred
die Wendeln haben in der jetzigen Form eine Steigung/Gefälle von ca. 3%. Meines Erachtens ist das kein Problem. Allerdings habe ich Bedenken, ob ein Abstand von 4cm zwischen den Ebenen ausreicht. Wie seht Ihr das? Sollten's lieber 5 cm sein? Dann muß allerdings auch der Radius größer werden, was insbesondere rechts ein wenig problematisch ist. Außerdem stelle ich es mir schon ein wenig schwierig vor, eine Wendel mit Flexgleis zu legen, da das Gleis ja nur geklebt werden kann.
Servus
Manfred
Je grösser der Abstand zwischen den Ebenen desto besser (in Fällen von Unfällen kann es schwierig werden hineinzugreifen).
3% sind ok, allerdings mit grösserem Radius.
Für Flexgleise im Radius: Ich hatte mir eine Sperrholzschablone geschnitten. Einfach auffe Platte festgeklammert, dann die Flexgleise entlanggezogen. Allerdings werden Dir die Profis hier nen besseren Tip geben können.
Bei http://walthers.com findest Du Metallschablonen für das Auslegen von Flexgleisen von 15" Radius (Art# 170-8015) bis 48" (Art# 170-8048) - Stückpreis US$ 3,80. Vielleicht hat die auch ein US Importeur im Programm.
Claus
3% sind ok, allerdings mit grösserem Radius.
Für Flexgleise im Radius: Ich hatte mir eine Sperrholzschablone geschnitten. Einfach auffe Platte festgeklammert, dann die Flexgleise entlanggezogen. Allerdings werden Dir die Profis hier nen besseren Tip geben können.
Bei http://walthers.com findest Du Metallschablonen für das Auslegen von Flexgleisen von 15" Radius (Art# 170-8015) bis 48" (Art# 170-8048) - Stückpreis US$ 3,80. Vielleicht hat die auch ein US Importeur im Programm.
Claus
@ 5
Ah , jetzt isser schön übersichtlich. - hab ihn leicht überarbeitet : v5_1Keil.gif - konnte ihn nur noch nicht hochladen bzw er landet statt bei imageshack irgendwo im Nirwana
Steno : W 20 / 21 entschärfen (kein R1 IBW)
W 16 nach Nord verlegen; dadurch kommt Bahnhof in Insellage (Keilbahnhof) - G 4 / 5 entsprechend in sanftem Bogen
Die Form des SBHF ist sehr gut - wäre der HBF auch so schön geschwungen
der SBHF könnte exat unterhalb des HBF verlaufen (-15 ) dann hast Du leichten Eingriff; die viel zu kleinen Wendel würden überflüssig
- die Zufahrt zum SBHF (zB. Pfeil bei W 17) könnte die gesamten Längen der Anlagenränder nutzen, nicht zu steil und keine engen Kurven.
problematisch wäre der "alte" Straßenverlauf ab Brücke / über W 20/ 21
G 7 (gelb) ist eine Kehrschleife (soll es so ?)
einzig großes Manko ist die Streckenführung : G 15 hoch, über Brücke - dann in Kehre und über die Brücke zurück G 14 nach unten.
Ansonsten wie bisher gepostet . 3W-Weiche, R1 Bogenweichen vermeiden. Für eine sinnvolle Gleisführung G14 7 15 /Brücke / Kehre fällt mir nix ein. Da müßte grundlegend geändert werden - oder es eben so belassen ...
Gruß ; AL,-me
Ah , jetzt isser schön übersichtlich. - hab ihn leicht überarbeitet : v5_1Keil.gif - konnte ihn nur noch nicht hochladen bzw er landet statt bei imageshack irgendwo im Nirwana
Steno : W 20 / 21 entschärfen (kein R1 IBW)
W 16 nach Nord verlegen; dadurch kommt Bahnhof in Insellage (Keilbahnhof) - G 4 / 5 entsprechend in sanftem Bogen
Die Form des SBHF ist sehr gut - wäre der HBF auch so schön geschwungen
der SBHF könnte exat unterhalb des HBF verlaufen (-15 ) dann hast Du leichten Eingriff; die viel zu kleinen Wendel würden überflüssig
- die Zufahrt zum SBHF (zB. Pfeil bei W 17) könnte die gesamten Längen der Anlagenränder nutzen, nicht zu steil und keine engen Kurven.
problematisch wäre der "alte" Straßenverlauf ab Brücke / über W 20/ 21
G 7 (gelb) ist eine Kehrschleife (soll es so ?)
einzig großes Manko ist die Streckenführung : G 15 hoch, über Brücke - dann in Kehre und über die Brücke zurück G 14 nach unten.
Ansonsten wie bisher gepostet . 3W-Weiche, R1 Bogenweichen vermeiden. Für eine sinnvolle Gleisführung G14 7 15 /Brücke / Kehre fällt mir nix ein. Da müßte grundlegend geändert werden - oder es eben so belassen ...
Gruß ; AL,-me
da isser : http://img79.exs.cx/img79/4996/v5_1Keil.png
Hallo Manfred,
du gibst einen Höhenunterschied von 4cm im Gleiswendel an. Abgesehen davon, daß ich das sehr knapp finde (ok, vielleicht habe ich auch Wurstfinger ), hast du bei diesem Höhenunterschied schon berücksichtigt, daß deine Gleise nicht in der Luft schweben. Die Dicke deiner Unterlage und die Schienenhöhe sind zu berücksichtigen (da die Gleisplanprogramme die Maße i.d.R. nur von SOK zu SOK angeben). Da "verschwindet" dann schnell ein cm!
Gruß
Ralf
du gibst einen Höhenunterschied von 4cm im Gleiswendel an. Abgesehen davon, daß ich das sehr knapp finde (ok, vielleicht habe ich auch Wurstfinger ), hast du bei diesem Höhenunterschied schon berücksichtigt, daß deine Gleise nicht in der Luft schweben. Die Dicke deiner Unterlage und die Schienenhöhe sind zu berücksichtigen (da die Gleisplanprogramme die Maße i.d.R. nur von SOK zu SOK angeben). Da "verschwindet" dann schnell ein cm!
Gruß
Ralf
... hat zum Glück noch keiner gemerkt : >>G 7 (gelb) ist eine Kehrschleife (soll es so ?) << ist falsch !
... hier der neue Gleisplan : http://img15.exs.cx/img15/5903/v5_2Keil.png
Die Kehrschleifen bzw. Kurzschlußgefahr gibts zwischen W 20 und W 21 sowie zwischen W 18 und W 19 (in rot markiert)
... zum SBHF : Das erste, was spätestens nach weiteren Lokkäufen auffällt : es gibt zu wenig "unterirdische Parkplätze". Ein SBF mit nur 3 Gleisen ist eher was für Platzbeschränkte - also viel Aufwand für nur 2 Züge (weil 1 der 3 Gleis ja immer frei sein muß) ? Meine Minimalempfehlung wären 8 Gleise für einen kleinen SBHF - so hat man auch mehr "Abwechslung" der Züge
Gruß ; AL,-me
... hier der neue Gleisplan : http://img15.exs.cx/img15/5903/v5_2Keil.png
Die Kehrschleifen bzw. Kurzschlußgefahr gibts zwischen W 20 und W 21 sowie zwischen W 18 und W 19 (in rot markiert)
... zum SBHF : Das erste, was spätestens nach weiteren Lokkäufen auffällt : es gibt zu wenig "unterirdische Parkplätze". Ein SBF mit nur 3 Gleisen ist eher was für Platzbeschränkte - also viel Aufwand für nur 2 Züge (weil 1 der 3 Gleis ja immer frei sein muß) ? Meine Minimalempfehlung wären 8 Gleise für einen kleinen SBHF - so hat man auch mehr "Abwechslung" der Züge
Gruß ; AL,-me
passra [Gast] - 10.10.04 18:01
Hallo,
zum SBHF: Ist erstmal nur ein Vorschlag, kann ja später auf mehr Gleise ausgebaut werden. Werde sowieso zuerst nur ein Durchgangsgleis einbauen, aber schon den Plat für mehr vorsehen.
Danke für die Tips, werde den Bahnhof mal umplanen.
Eine Frage an AL,.me: Wie hast du die Gleisstrecken den farbig bekommen? Einfach mit einem Bildbearbeitungprogramm in der jpg-Datei?
Die Fahrtrichtungen sind allerdings auf der Hauptstrecke andersrum vorgesehen, so daß es zum Begegnungsverkehr und Rechtsverkehr kommt.
Weitere Tips jederzeit willkommen.
Servus
Manfred
zum SBHF: Ist erstmal nur ein Vorschlag, kann ja später auf mehr Gleise ausgebaut werden. Werde sowieso zuerst nur ein Durchgangsgleis einbauen, aber schon den Plat für mehr vorsehen.
Danke für die Tips, werde den Bahnhof mal umplanen.
Eine Frage an AL,.me: Wie hast du die Gleisstrecken den farbig bekommen? Einfach mit einem Bildbearbeitungprogramm in der jpg-Datei?
Die Fahrtrichtungen sind allerdings auf der Hauptstrecke andersrum vorgesehen, so daß es zum Begegnungsverkehr und Rechtsverkehr kommt.
Weitere Tips jederzeit willkommen.
Servus
Manfred
Manfred,
mach's umgekehrt: Baue zuerst den kompletten Sbf, verbinde Ein- und Ausfahrt mit einer provisorischen Strecke und teste bis zum Abwinken. Was Du hier abkürzt, rächt sich später bitterböse! Erst wenn der Sbf wirklich betriebssicher ist, einschließlich seiner Steuerung, weiterbauen.
Jens
mach's umgekehrt: Baue zuerst den kompletten Sbf, verbinde Ein- und Ausfahrt mit einer provisorischen Strecke und teste bis zum Abwinken. Was Du hier abkürzt, rächt sich später bitterböse! Erst wenn der Sbf wirklich betriebssicher ist, einschließlich seiner Steuerung, weiterbauen.
Jens
>>Einfach mit einem Bildbearbeitungprogramm in der jpg-Datei?<<
ja, den Plan habe ich mit PaintShopPro geöffnet und als BMP geschrieben - dann mit PBrush.exe farblich markiert (damit arbeite ich lieber, geht hier feiner) und dann wieder mit PSP zum PNG konvertiert. Letzeres muß nicht sein - ist aber platzsparender.
Die Pfeile stellen keine "FAHRTrichtung" dar sondern eine Markierung zur gleisbezogenen Polarität (bei "PFEIL-> vorwärts" ist in der rechten Schiene plus ). So kann man Kurzschlüsse aufdecken bzw mit Schaltungen gegenwirken - und die Trennstellen (welche Gleisseite ist zu trennen) werden für die Steuerung dadurch erkennbar.
>>Begegnungsverkehr<< ??? Etwa im Staffellauf mit Pendelfunktion im HBF ? Das heißt : ein Zug wartet im HBF und wird vom nächsten einfahrenden Zug automatisch auf die Reise geschickt.
Die eingleisige Hauptstrecke ist jetzt lang genug für den Selbstblock- Betrieb. Da kann man schon die Signalhalte- Abschnitte einplanen und sich eine Steuerung suchen, die in BEIDEn Richtungen funktioniert. Oder man fährt immer nur in EINE Richtung (wie öde) ...
Gruß ; AL,-me
ja, den Plan habe ich mit PaintShopPro geöffnet und als BMP geschrieben - dann mit PBrush.exe farblich markiert (damit arbeite ich lieber, geht hier feiner) und dann wieder mit PSP zum PNG konvertiert. Letzeres muß nicht sein - ist aber platzsparender.
Die Pfeile stellen keine "FAHRTrichtung" dar sondern eine Markierung zur gleisbezogenen Polarität (bei "PFEIL-> vorwärts" ist in der rechten Schiene plus ). So kann man Kurzschlüsse aufdecken bzw mit Schaltungen gegenwirken - und die Trennstellen (welche Gleisseite ist zu trennen) werden für die Steuerung dadurch erkennbar.
>>Begegnungsverkehr<< ??? Etwa im Staffellauf mit Pendelfunktion im HBF ? Das heißt : ein Zug wartet im HBF und wird vom nächsten einfahrenden Zug automatisch auf die Reise geschickt.
Die eingleisige Hauptstrecke ist jetzt lang genug für den Selbstblock- Betrieb. Da kann man schon die Signalhalte- Abschnitte einplanen und sich eine Steuerung suchen, die in BEIDEn Richtungen funktioniert. Oder man fährt immer nur in EINE Richtung (wie öde) ...
Gruß ; AL,-me
passra [Gast] - 10.10.04 19:48
Hallo,
eine Blocksteuerung für DCC-Digitalbetrieb, die auch noch in beiden Richtungen funktioniert, ob ich das noch erlebe, ich bin doch schon 36 Jahre alt . Das mit dem Staffellauf wäre schon toll, vielleicht ein nächster Schritt. Der Schattenbahnhof ist momentan aus Kostengründen so klein gehalten, da 8 Gleise ja auch 14 Weichen â 30 EUR bedeuten und das sprengt im Moment das meiner Frau zumutbare Budget total.
Sorry, das mit den Pfeilen hab ich wohl mißverstanden, jetzt is es klar. Mit Begegnungsverkehr meinte ich, das sich Züge auf Haupt- und Nebenbahn "begegnen" und nicht nur nebeneinander fahren, insbesondere wenn meine Jungs fahren.
Und was bitte ist das Dateiformat PNG, hab ich noch nie gehört.
Ach ja: SBHF-Steuerung digital mit Twin-Box: Am besten ja wohl über PC, oder? Einen alten Laptop hätte ich ja noch, aber gibt auch Programme, die unter DOS oder WIN95 laufen? PC bedeutet aber auch Weichenrückmeldungen und Besetztmeldungen über S88-Bus oder?
Servus
Manfred
eine Blocksteuerung für DCC-Digitalbetrieb, die auch noch in beiden Richtungen funktioniert, ob ich das noch erlebe, ich bin doch schon 36 Jahre alt . Das mit dem Staffellauf wäre schon toll, vielleicht ein nächster Schritt. Der Schattenbahnhof ist momentan aus Kostengründen so klein gehalten, da 8 Gleise ja auch 14 Weichen â 30 EUR bedeuten und das sprengt im Moment das meiner Frau zumutbare Budget total.
Sorry, das mit den Pfeilen hab ich wohl mißverstanden, jetzt is es klar. Mit Begegnungsverkehr meinte ich, das sich Züge auf Haupt- und Nebenbahn "begegnen" und nicht nur nebeneinander fahren, insbesondere wenn meine Jungs fahren.
Und was bitte ist das Dateiformat PNG, hab ich noch nie gehört.
Ach ja: SBHF-Steuerung digital mit Twin-Box: Am besten ja wohl über PC, oder? Einen alten Laptop hätte ich ja noch, aber gibt auch Programme, die unter DOS oder WIN95 laufen? PC bedeutet aber auch Weichenrückmeldungen und Besetztmeldungen über S88-Bus oder?
Servus
Manfred
hmmm, ich behaupte jetzt einfach mal : OHNE PC wird es nichts mit einem "in BEIDEN Richtungen befahrbaren Oval", unterbrochen von SBHF und HBF, mit automatischer Zugsicherung der Strecken" !
Es gibt zwar einzelne Steuerungen für Insellösungen (sep. SBHF) (sep. Block) (sep Pendel) (sep Kehrschleife) usw. Da gibt es SO viel Material am Markt - und wer weiß schon, WAS zusammen funktioniert. (Kompatibilität !)
---
Beispiel Pendelzugsteuerung :
Da gibts preiswerte Einzellösungen - die taugen sogar fürs Pendeln - aber für sonst nix. Wenn jetzt jemand meint : aber DAS reicht doch ... ?- dem sei gesagt:
Es gibt Anlagen, wo von EINEM Gleis des Bhf A zu einem Gleis im Bhf B gependelt wird UND diese Bhf-Gleise aber auch noch von anderen Zügen befahren werden sollen !
Das heißt, wer immer ein Gleis allein für diesen Pendelzug reservieren kann (wer "genug" Gleise hat) - dem reicht diese Einfachsteuerung.. Wer aber das "Pendel-Gleis" eines Bahnhofs eben nicht nur fürs Pendeln - sondern auch für andere Züge nutzen will, der muß diese Pendelzugsteuerung auch noch logisch mit der Steuerung des "Restbetriebes" auf der Anlage verknüpfen.
Und das geht am einfachsten mit PC und Software + GBM-Rückmeldungen.. Ich bevorzuge hier eine Komplettlösung. Man kann sich aber auch alles einzeln am Digitalmarkt zusammenSUCHEN, selberbauen und selberprogrammieren. Haaa, programmieren (
Habe mir gestern mal die neue Train Navi angesehen (Programmier- Handbuch) Huiii , was man da alles programmieren kann ! einfach TOLL - und alles so schön einfach mit vielen vielen CVs - alles reine Zahleneingaben (ohne Chance sich die zu merken oder einzuprägen) mit einigen tausend Kombinationen - Da ist man nicht mehr bloß Digital- Modellbahner, da wird man Langzeitprogrammierer (gezwungen ... ) )) EGAL
---
>>Und was bitte ist das Dateiformat PNG, hab ich noch nie gehört.<<
PNG Komprimierung (wie im Link bei @ 11 ) wird von Browsern und einigen Paint-Programmen unterstützt. Wie weiß ich nicht - bin da kein Spezi - Hauptsache auf Klick tut sich was ... )
>> ... Programme, die unter DOS oder WIN95 laufen ? ... <<
... ja, auch die Programme für Dos oder Win 95 brauchen natürlich ebenfalls Rückmeldungen von der Anlage. Das sollte man VOR dem BAU ALLES schon mit einPLANEN ! Ich verwende auch so ein Programm : Digital steuern aber ohne Lokdekoder fahren.
Gruß ; AL,-me
Es gibt zwar einzelne Steuerungen für Insellösungen (sep. SBHF) (sep. Block) (sep Pendel) (sep Kehrschleife) usw. Da gibt es SO viel Material am Markt - und wer weiß schon, WAS zusammen funktioniert. (Kompatibilität !)
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Beispiel Pendelzugsteuerung :
Da gibts preiswerte Einzellösungen - die taugen sogar fürs Pendeln - aber für sonst nix. Wenn jetzt jemand meint : aber DAS reicht doch ... ?- dem sei gesagt:
Es gibt Anlagen, wo von EINEM Gleis des Bhf A zu einem Gleis im Bhf B gependelt wird UND diese Bhf-Gleise aber auch noch von anderen Zügen befahren werden sollen !
Das heißt, wer immer ein Gleis allein für diesen Pendelzug reservieren kann (wer "genug" Gleise hat) - dem reicht diese Einfachsteuerung.. Wer aber das "Pendel-Gleis" eines Bahnhofs eben nicht nur fürs Pendeln - sondern auch für andere Züge nutzen will, der muß diese Pendelzugsteuerung auch noch logisch mit der Steuerung des "Restbetriebes" auf der Anlage verknüpfen.
Und das geht am einfachsten mit PC und Software + GBM-Rückmeldungen.. Ich bevorzuge hier eine Komplettlösung. Man kann sich aber auch alles einzeln am Digitalmarkt zusammenSUCHEN, selberbauen und selberprogrammieren. Haaa, programmieren (
Habe mir gestern mal die neue Train Navi angesehen (Programmier- Handbuch) Huiii , was man da alles programmieren kann ! einfach TOLL - und alles so schön einfach mit vielen vielen CVs - alles reine Zahleneingaben (ohne Chance sich die zu merken oder einzuprägen) mit einigen tausend Kombinationen - Da ist man nicht mehr bloß Digital- Modellbahner, da wird man Langzeitprogrammierer (gezwungen ... ) )) EGAL
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>>Und was bitte ist das Dateiformat PNG, hab ich noch nie gehört.<<
PNG Komprimierung (wie im Link bei @ 11 ) wird von Browsern und einigen Paint-Programmen unterstützt. Wie weiß ich nicht - bin da kein Spezi - Hauptsache auf Klick tut sich was ... )
>> ... Programme, die unter DOS oder WIN95 laufen ? ... <<
... ja, auch die Programme für Dos oder Win 95 brauchen natürlich ebenfalls Rückmeldungen von der Anlage. Das sollte man VOR dem BAU ALLES schon mit einPLANEN ! Ich verwende auch so ein Programm : Digital steuern aber ohne Lokdekoder fahren.
Gruß ; AL,-me
Hallo,
wieder mal eine Überarbeitung mit 5-gleisigem Schattenbahnhof und Hauptbahnhof in Keilanordnung. Außerdem habe ich die Weichenstraße links unten überarbeitet, so daß der Bahnhofsbereich länger wird. Dadurch wird die Biegung der Bahnhofsgleise weicher.
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_4.jpg
Da hät ich dann noch ein paar Fragen:
Wie lang muß eigentlich der Abschnitt sein, in dem die Polarität bei der Kehrschleife geändert wird, also G13? So lang wie der längste Stromverbraucher (Reisezugwagen)?
Oder was muß ich bei meiner Konfiguration abtrennen? Ginge auch G13+G10+W19+W20?
Was passiert eigentlich, wenn die Kehrschleife durch einen einfahrenden Zug umgepolt wird und es steht noch ein 2. Zug in der Kehrschleife?
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Servus
Manfred
wieder mal eine Überarbeitung mit 5-gleisigem Schattenbahnhof und Hauptbahnhof in Keilanordnung. Außerdem habe ich die Weichenstraße links unten überarbeitet, so daß der Bahnhofsbereich länger wird. Dadurch wird die Biegung der Bahnhofsgleise weicher.
http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_4.jpg
Da hät ich dann noch ein paar Fragen:
Wie lang muß eigentlich der Abschnitt sein, in dem die Polarität bei der Kehrschleife geändert wird, also G13? So lang wie der längste Stromverbraucher (Reisezugwagen)?
Oder was muß ich bei meiner Konfiguration abtrennen? Ginge auch G13+G10+W19+W20?
Was passiert eigentlich, wenn die Kehrschleife durch einen einfahrenden Zug umgepolt wird und es steht noch ein 2. Zug in der Kehrschleife?
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Servus
Manfred
hmmm , hast Du Dich schon für ein Steuerungssystem entschieden ?
>>Was passiert eigentlich, wenn die Kehrschleife durch einen einfahrenden Zug umgepolt wird und es steht noch ein 2. Zug in der Kehrschleife?<<
Du hast keine Kehrschleifen (im eigentlichen Sinne mit mehr Platz als einer Zuglänge). Es gibt hier Stromkreisgrenzen mit "falscher Polarität" - da muß die Einspeisung der Abschnitte umgeschaltet werden.
... bei analog + Handsteuerung würde ich Relais zu den relevanten Weichen W 18 - 21 parallelschalten. Die polen die Einspeisungen um in Abhängigkeit zur jeweiligen Weichenstellung. Die Abschnitte müssen länger als der längste zu erwartende Zug sein ...
Dann mußt Du aber auch diszipliniert fahren das heißt : es gibt ja 2 Überleitungen von Haupt- nach Nebenbahn : einmal W 18+18 , die würden z.B. G 10 + 9 von G 12 oder 16 aus einspeisen - und dann die andere : bei W 20 + 21 , deren Relais würde dann G 10 + 12 von G 9 oder 7 aus einspeisen.
Und da auch noch eine Fahrmöglichkeit über die W 18 + 19 + 20 + 21 besteht (die eigentlich keiner Umpolung bedarf) , müßte auch hier eine Weichenlageabhängige (Fahrstraßen) Relaisschaltung die Stromkreise von Haupt- / Nebenbahn entsprechend trennen bzw. zuschalten.
Oder durch eine elektrische Verriegelung der weichen eine solche Fahrstraße "unmöglich machen". Genauso sollten GLEICHZEITIGE Fahrwege G 12 nach 7 UND G 9 nach 16 gegeneinander verriegelt / gesperrt sein.
Der Felix G. würde vielleicht sagen : mit Relais ist alles kein Problem - der Cox würde vielleicht sagen : mit Relaisumschaltung wirst Du nicht glücklich.
Jetzt käme Deine Frage : welche Software könnte diese Logischen Verknüpfungen meistern ? Hier ist das Forum gefragt
... offensichtlich möchtest Du nicht auf die mittige Lage des SBhf und die Mini-Wendel NICHT verzichten ?
Mein Vorschlag war : Schattenbahnhof unter dem Hauptbahnhof anordnen (vorne an der Anlage, einsehbar, um auch mal von Hand bedienen zu können wenns nötig ist ... ) und lange flache Rampen nach unten ...
... und dann male für Deine Preiserleins schonmal ein Demo- Plakat : "Wir brauchen keine Eisenbahn um einmal um den Ort zu fahrn" ... will sagen : einiges an Tarnung ist schon nötig.
Ich könnte mich zB. mit dem Gleis 7 überhaupt nicht anfreunden - es wirkt für mich irgendwie unmotiviert.
Genauso die schon erwähnte Kehrtwende hinter der Brücke - aber ich muß ja nicht ständig die Züge dort umkehren lassen ... und hole Dir auch mal die Meinung anderer MoBahner ein - die sehen es vielleicht anders ?
>>Was passiert eigentlich, wenn die Kehrschleife durch einen einfahrenden Zug umgepolt wird und es steht noch ein 2. Zug in der Kehrschleife?<<
Du hast keine Kehrschleifen (im eigentlichen Sinne mit mehr Platz als einer Zuglänge). Es gibt hier Stromkreisgrenzen mit "falscher Polarität" - da muß die Einspeisung der Abschnitte umgeschaltet werden.
... bei analog + Handsteuerung würde ich Relais zu den relevanten Weichen W 18 - 21 parallelschalten. Die polen die Einspeisungen um in Abhängigkeit zur jeweiligen Weichenstellung. Die Abschnitte müssen länger als der längste zu erwartende Zug sein ...
Dann mußt Du aber auch diszipliniert fahren das heißt : es gibt ja 2 Überleitungen von Haupt- nach Nebenbahn : einmal W 18+18 , die würden z.B. G 10 + 9 von G 12 oder 16 aus einspeisen - und dann die andere : bei W 20 + 21 , deren Relais würde dann G 10 + 12 von G 9 oder 7 aus einspeisen.
Und da auch noch eine Fahrmöglichkeit über die W 18 + 19 + 20 + 21 besteht (die eigentlich keiner Umpolung bedarf) , müßte auch hier eine Weichenlageabhängige (Fahrstraßen) Relaisschaltung die Stromkreise von Haupt- / Nebenbahn entsprechend trennen bzw. zuschalten.
Oder durch eine elektrische Verriegelung der weichen eine solche Fahrstraße "unmöglich machen". Genauso sollten GLEICHZEITIGE Fahrwege G 12 nach 7 UND G 9 nach 16 gegeneinander verriegelt / gesperrt sein.
Der Felix G. würde vielleicht sagen : mit Relais ist alles kein Problem - der Cox würde vielleicht sagen : mit Relaisumschaltung wirst Du nicht glücklich.
Jetzt käme Deine Frage : welche Software könnte diese Logischen Verknüpfungen meistern ? Hier ist das Forum gefragt
... offensichtlich möchtest Du nicht auf die mittige Lage des SBhf und die Mini-Wendel NICHT verzichten ?
Mein Vorschlag war : Schattenbahnhof unter dem Hauptbahnhof anordnen (vorne an der Anlage, einsehbar, um auch mal von Hand bedienen zu können wenns nötig ist ... ) und lange flache Rampen nach unten ...
... und dann male für Deine Preiserleins schonmal ein Demo- Plakat : "Wir brauchen keine Eisenbahn um einmal um den Ort zu fahrn" ... will sagen : einiges an Tarnung ist schon nötig.
Ich könnte mich zB. mit dem Gleis 7 überhaupt nicht anfreunden - es wirkt für mich irgendwie unmotiviert.
Genauso die schon erwähnte Kehrtwende hinter der Brücke - aber ich muß ja nicht ständig die Züge dort umkehren lassen ... und hole Dir auch mal die Meinung anderer MoBahner ein - die sehen es vielleicht anders ?
Res [Gast] - 11.10.04 00:06
Hallo,
wie wäre es, wenn du die G15 beim Wendel tieferlegen würdest (Einstich in die Grundplatte) dann kannst du den Wendel G16 um einiges vergrössern und über G15 hinausziehen.
Mit Flexgleisen bist du in einem Wendel sowieso viel flexiebler, somit ist auch ein grösserer Radius machbar, du hast dann sogar 5-6cm Durchfahrhöhe mit 3% Steigung.
Mit dem Wendel auf der rechten Seite sollte meiner Meinung nach dasselbe machbar sein!
Flexgleise im Wendel montieren ist überhaupt kein Problem, bei Fragen sende mir ein Mail.
Gruss
Res
wie wäre es, wenn du die G15 beim Wendel tieferlegen würdest (Einstich in die Grundplatte) dann kannst du den Wendel G16 um einiges vergrössern und über G15 hinausziehen.
Mit Flexgleisen bist du in einem Wendel sowieso viel flexiebler, somit ist auch ein grösserer Radius machbar, du hast dann sogar 5-6cm Durchfahrhöhe mit 3% Steigung.
Mit dem Wendel auf der rechten Seite sollte meiner Meinung nach dasselbe machbar sein!
Flexgleise im Wendel montieren ist überhaupt kein Problem, bei Fragen sende mir ein Mail.
Gruss
Res
passra [Gast] - 11.10.04 09:12
Hallo,
das mit dem größeren Radius der Wndeln hab ich auch schon überlegt. Bei roco gibt es z.B. Gleis mit Radius 262mm, 295mm und 329mm. Die Überlegung mit G15 ist nicht ohne, allerdings könnte man eventuell G15 höher legen, da das Gefälle ja ruhig bis zur linken vorderen Anlagenecke gehen kann. Dann könnte man die Wendel, die ja nach unten geht, bis unter G15 ziehen. Bei der rechten Wendel muß ich mir das noch mal anschauen. Bei 5mm pro Kreis und 300mm radius wär das dann eine Steigung von 2,6 %.
Das Gleis G7 hat in Verbindung mit W17 über G11 den Sinn, das man auch mal im Kreis fahren kann, ohne sofort wieder durch den Bahnhof fahren zu müssen. Ist von der Idee her entstanden, als es noch keinen Schattenbahnhof gab. Ist ja jetzt vielleicht überflüssig. Allerdings wollen meine Kinder dne Zug, den sie gerade steuern, auch fahren sehen und nicht ewig im SBHF stehen und dann kommt ein ganz anderer zug wieder zum Vorschein.
Servus
Manfred
das mit dem größeren Radius der Wndeln hab ich auch schon überlegt. Bei roco gibt es z.B. Gleis mit Radius 262mm, 295mm und 329mm. Die Überlegung mit G15 ist nicht ohne, allerdings könnte man eventuell G15 höher legen, da das Gefälle ja ruhig bis zur linken vorderen Anlagenecke gehen kann. Dann könnte man die Wendel, die ja nach unten geht, bis unter G15 ziehen. Bei der rechten Wendel muß ich mir das noch mal anschauen. Bei 5mm pro Kreis und 300mm radius wär das dann eine Steigung von 2,6 %.
Das Gleis G7 hat in Verbindung mit W17 über G11 den Sinn, das man auch mal im Kreis fahren kann, ohne sofort wieder durch den Bahnhof fahren zu müssen. Ist von der Idee her entstanden, als es noch keinen Schattenbahnhof gab. Ist ja jetzt vielleicht überflüssig. Allerdings wollen meine Kinder dne Zug, den sie gerade steuern, auch fahren sehen und nicht ewig im SBHF stehen und dann kommt ein ganz anderer zug wieder zum Vorschein.
Servus
Manfred
passra [Gast] - 11.10.04 09:37
Jetzt ist mir noch was eingefallen: W20 und 21 könnte man ja auch entfallen lassen, um Weichen zu sparen.
Servus
Manfred
Servus
Manfred
Moin ,
... wie wärs denn hiermit ??? : http://img34.exs.cx/img34/5964/v5_3keil.png
... von G 6 über lange Rampe runter zum SBHF (auf -15 unter dem HBF) - dann Rampe hoch + 1 große Wendel nach G 14 ;
... neuer Abzweig von G 6 nach G 10 / 11 ( OHNE Kehrschleife ! ) und Abzweig von G 15 (in Höhe Schuppen) nach G 10 / 11 (wieder OHNE Kehrschleife.
Nun kann auch die Hauptstrecke "nur oben" befahren werden. Der SBHF wird also zur Kür statt Pflicht ))
Gruß ; AL,-me
... wie wärs denn hiermit ??? : http://img34.exs.cx/img34/5964/v5_3keil.png
... von G 6 über lange Rampe runter zum SBHF (auf -15 unter dem HBF) - dann Rampe hoch + 1 große Wendel nach G 14 ;
... neuer Abzweig von G 6 nach G 10 / 11 ( OHNE Kehrschleife ! ) und Abzweig von G 15 (in Höhe Schuppen) nach G 10 / 11 (wieder OHNE Kehrschleife.
Nun kann auch die Hauptstrecke "nur oben" befahren werden. Der SBHF wird also zur Kür statt Pflicht ))
Gruß ; AL,-me
passra [Gast] - 11.10.04 12:54
Hallo,
die Kombination aus Rampe rechts und Wendel links gefällt mir ganz gut. Ich denke, daß muß ich mal einarbeiten. Die Rampe ist auch relativ leicht zu realisieren, da rechts hinten ja der Berg ist, den ich sowieso öffnen muß. Von der Srecke G7 möchte ich nicht lassen, da hier das bestehende Gelände rechts vorne (mit dem See) weiterverwendet wird. Ich werd die Überlegungen mal einarbeiten und dann wieder einstellen, eventuell dann schon mit einem anderen Programm gezeichnet, das auch Farben und Höhen vernünftig verwaltet( Raily?).
Danke für die Tips und Anregungen.
Servus
Manfred
die Kombination aus Rampe rechts und Wendel links gefällt mir ganz gut. Ich denke, daß muß ich mal einarbeiten. Die Rampe ist auch relativ leicht zu realisieren, da rechts hinten ja der Berg ist, den ich sowieso öffnen muß. Von der Srecke G7 möchte ich nicht lassen, da hier das bestehende Gelände rechts vorne (mit dem See) weiterverwendet wird. Ich werd die Überlegungen mal einarbeiten und dann wieder einstellen, eventuell dann schon mit einem anderen Programm gezeichnet, das auch Farben und Höhen vernünftig verwaltet( Raily?).
Danke für die Tips und Anregungen.
Servus
Manfred
Thomas Frank [Gast] - 11.10.04 14:50
Hallo Manfred,
ich erkenne in Deinem Plan auch ein Anschlußgleis für Train-Safe-Vitrinen.
Nun sind diese, genau wie Weichen, ja auch nicht gerade billig, obgleich auch ich diese Lösung anwende, da ich einfach nicht genug Platz für soviel Schattenbahnhofgleise habe, das ich alle meine Garnituren unterbringen könnte....
Aus Preisgründen habe ich mich da jedoch zum selbstbau entschieden.
Schau mal:
http://www.simons-hobby.de/gast/vitrine.htm
1,5m Vitrine kosten etwa 12,--.
Das nur mal so als kleiner Tip bzw. Anregung.
Beste Grüße
Thomas
ich erkenne in Deinem Plan auch ein Anschlußgleis für Train-Safe-Vitrinen.
Nun sind diese, genau wie Weichen, ja auch nicht gerade billig, obgleich auch ich diese Lösung anwende, da ich einfach nicht genug Platz für soviel Schattenbahnhofgleise habe, das ich alle meine Garnituren unterbringen könnte....
Aus Preisgründen habe ich mich da jedoch zum selbstbau entschieden.
Schau mal:
http://www.simons-hobby.de/gast/vitrine.htm
1,5m Vitrine kosten etwa 12,--.
Das nur mal so als kleiner Tip bzw. Anregung.
Beste Grüße
Thomas
Erich Nothhelfer [Gast] - 11.10.04 15:42
Zu 24 Hallo Thomas. Finde deine Selbstbau -Vitrine richtig toll. Da bei mir auch ca . 30-35 Züge in der Schublade lagern,wäre ich an einem Bauplan (wenn vorhanden) stark interesssiert. Auslagen werden selbstverständlich ersetzt. Würde mich freuen was von dir zu hören.Mailadresse:info@erichnohhelfer.de Danke .Viele Grüsse Erich
Thomas Frank [Gast] - 11.10.04 16:05
Lasse Dir was zukommen Erich!
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Thomas, vielleicht solltest Du mal den Ismael anhauen, ob er diese Anleitung auf'n Sörfer schmeissen kann. So ham wa all was von.
lg,
Claus
lg,
Claus
Günter König - 11.10.04 17:02
Thomas,
ich stimme dem Claus zu. Hau mal den Ismael an, vorrausgesetzt das du dein Wissen preisgeben willst.
Das ist wirklich eine interessante Sache.
Grüßend,
Günter
ich stimme dem Claus zu. Hau mal den Ismael an, vorrausgesetzt das du dein Wissen preisgeben willst.
Das ist wirklich eine interessante Sache.
Grüßend,
Günter
Thomas Frank [Gast] - 11.10.04 20:00
O.k.! Ich werde mal eine Mail an Ismael richten, aber bedenkt bitte, dass einer der Werbepartner dieser Seite von einer solchen Veröffentlichung vielleicht "vergrault" wird.
Ich warne Euch auch vor, die Vitrinen sind dermaßen simpel aufgebaut, dass es dafür natürlich keine Pläne gibt.
Auch der Arbeitsaufwand ist klein, Ihre Wirkung allerdings sehr gut
Gruß
Thomas
PS: wenn´s via Ismael nicht klappt, meldet Euch gerne wieder bei mir.....
Ich warne Euch auch vor, die Vitrinen sind dermaßen simpel aufgebaut, dass es dafür natürlich keine Pläne gibt.
Auch der Arbeitsaufwand ist klein, Ihre Wirkung allerdings sehr gut
Gruß
Thomas
PS: wenn´s via Ismael nicht klappt, meldet Euch gerne wieder bei mir.....
Sind ja im Prinzip nur 3 zusammengeleimte Brettchen, zwei mit ner eingefrästen Nut fürs Plexiglas.
Schätz ich mal so ganz frech,
Claus
Schätz ich mal so ganz frech,
Claus
Hallo!
Der gewünschte Beitrag zur Vitrine von Frank ist jetzt in der neu geschaffenen Kategorie "Eigenbau" online:
http://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php
Viel Spass beim Nachbauen!
lg
ismael
Der gewünschte Beitrag zur Vitrine von Frank ist jetzt in der neu geschaffenen Kategorie "Eigenbau" online:
http://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php
Viel Spass beim Nachbauen!
lg
ismael
Hallo Frank,
Deine Vitrine find' ich wirklich toll! Mit was ähnlichem habe ich gedanklich auch schon mal 'rumgespielt, hatte aber bisher Angst vor der Durchbiegung. Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, scheint es dieses Problem nicht zu geben.
Eine Frage hätte ich noch: Wie schwer ist denn so eine 1,5m-Vitrine (leer) ungefähr? Mir schwebt da nämlich eine andere Art der Wandbefestigung vor, wo keine so großen Lücken entstehen. Allerdings sind diese (meine) "Träger" nicht so hoch belastbar, daher die Frage.
Anerkennende Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Deine Vitrine find' ich wirklich toll! Mit was ähnlichem habe ich gedanklich auch schon mal 'rumgespielt, hatte aber bisher Angst vor der Durchbiegung. Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, scheint es dieses Problem nicht zu geben.
Eine Frage hätte ich noch: Wie schwer ist denn so eine 1,5m-Vitrine (leer) ungefähr? Mir schwebt da nämlich eine andere Art der Wandbefestigung vor, wo keine so großen Lücken entstehen. Allerdings sind diese (meine) "Träger" nicht so hoch belastbar, daher die Frage.
Anerkennende Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Thomas Frank [Gast] - 19.10.04 13:31
Hallo Michael,
habe Dir gerade ´ne Mail geschickt.
Gruß
Thomas (nicht Frank, das ist der Nachname...)
PS: 1,5m wiegen etwa 800 gr.
habe Dir gerade ´ne Mail geschickt.
Gruß
Thomas (nicht Frank, das ist der Nachname...)
PS: 1,5m wiegen etwa 800 gr.
Danke Thomas,
schon gefunden und beantwortet (anscheinend kommt doch was bei mir aus dem Forum an; ich hatte nämlich schon den Verdacht, der Filter ist eine Sperre...)
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
schon gefunden und beantwortet (anscheinend kommt doch was bei mir aus dem Forum an; ich hatte nämlich schon den Verdacht, der Filter ist eine Sperre...)
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
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