1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kleinanzeigen: Bewertung?

THEMA: Kleinanzeigen: Bewertung?
Startbeitrag
Lio - 10.12.15 08:23

Umfrage-Zwischenstand

Verkäuferbewertungen für Kleinanzeigen sinnvoll?
Nein, macht keinen Sinn
70 Stimmen (42.94 %)

Ja: Positiv/Neutral/Negativ
57 Stimmen (34.97 %)

Ich habe bisher nur positive Erfahrung gemacht
41 Stimmen (25.15 %)

("Negativ": Gefahr von Verunglimpfung)
18 Stimmen (11.04 %)

Ich habe bisher überwiegend pos. Erfahrung gemacht
17 Stimmen (10.43 %)

Ja: Positiv/Neutral
7 Stimmen (4.29 %)

Ja, aber nur positive
6 Stimmen (3.68 %)

Ich bin zu oft reingefallen
4 Stimmen (2.45 %)

Insgesamt 220 Stimmen von 163 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

(auch) aufgrund der eBay-Politik/deren Preisen finde ich zunehmend die Kleinanzeigen hier im Forum interessant. Bei bisher vier Käufen hatte ich Null Probleme.

Mir ist auch klar, dass Ismael die Kleinanzeigen nur als Plattform betreibt und sich ansonsten raushält. Verständlich!

Aber wäre nicht eine kleine Verbesserung denkbar, dass ein Käufer eine Bewertung machen kann? Zwar gibt es hin- und wieder mal Threads über bestimmte Verkäufer, aber das macht mich auch nicht sicherer.

Viele Grüße
Frank

Hallo,

dazu gibt es ein ganz  klares Nein von meiner Seite - wer so etwas möchte, muss sich eine andere Handelsplattform suchen.

Das ganze würde dann richtig ausufern - Bewertung, Anfechtung der Bewertung, Beleidigt aufgrund der Bewertung etc und ich kann den halben Tag damit zubringen, die Wogen zu glätten. Außerdem würde das ganze System umgestellt werden müssen, damit die ganzen Kleinanzeigen und Bewertungen dauerhaft gespeichert bleiben um das auch entsprechend bewerten zu können, man müsste eine Registrierung der Käufer einführen damit da keine Manipulation möglich ist und und und.

lg
ismael
Hallo Frank,
find ich nicht sonderlich sinnvoll... Bewertungen können leicht manipuliert werden und wenn das schon bei den großen Plattformen gemacht wird, dann hier garantiert auch. Und wie Ismael schon schrieb, der Arbeitsaufwand würde immens steigen. Was man vielleicht relativ einfach machen könnte wäre eine Markierung der im Forum angemeldeten / aktiven Benutzer (nach dem Schema X Beiträge in den letzten 6 Monaten). Ob das so unbedingt nötig ist steht wieder auf nem anderen Blatt, immerhin kennt man sich doch hier eigentlich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ein für mich wesentlicher Anhaltspunkt ist das Datum der Registrierung. Liegt dieses ein oder zwei Tage vor dem Erstellen der Kleinanzeige bin ich vorsichtiger als bei jemandem, der schon mehrere Jahre hier im Forum angemeldet ist.

Was ich für sehr nützlich halte wäre ein "Beiträge anzeigen"-Link in der Nutzeransicht. Das erspart den umständliche Umweg über die Forensuche. Vielleicht kann Ismael das mal in einer ruhigen Minute machen, ist ja _eigentlich_ nicht mehr als ein Link zur Forensuche, einziger relevanter Parameter (Nutzername) ist auch schon auf der Seite...

Für phpBB gibt es ein Marktplatz-Plugin das schon alles, was man haben will, mitbringt. Aber "unser" Forum setzt ja zum Glück nicht auf phpBB sondern ist schön leichtgewichtig^^

Grüße,
RF
Hallo,

äh - habt ihr schon mal auf den blauen Balken "1zu160-User" geklickt?

lg
ismael
Hallo Ismael,
ja, hab ich grade eben. Ist mir irgendwie nie aufgefallen :D Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

da kann man drauf klicken? Cool :D

Vielleicht solltest du das optisch etwas hervorheben, dass man es anklicken kann. (Vielleicht einen Hovereffekt).

Oder du sagst es jedem persönlich

Gruß Moritz
Hallo,

trügt mich mein Gedächtnis oder ist das noch nicht so lange? Auf jeden Fall top!

Grüße,
RF
Guten Morgen,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Ismael

... dazu gibt es ein ganz  klares Nein von meiner Seite ... / ... habt ihr schon mal auf den blauen Balken "1zu160-User" geklickt?

demit ist doch eigentlich schon alles gesagt, was zur Beantwortung der Fragestellung erforderlich ist.
Eigentlich könnte der Thread damit geschlossen werden.
MfG IC 118/119
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: IC 118/119

Nee, der Thread hat noch Potential.

Übrigens, http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=512591#aw12 ff.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat

Neinneinein, da gibt es noch viel zu tun, ich fang mal an: Das Beste Digitalsystem für N ist immer noch mfx. *troll*

Grüße,
RF
Hallo,

auch wenn #8 einen Smiley gesetzt hat bin ich durch die Antwort #1 der Meinung, mein Thread sollte geschlossen werden.

Auch wenn ich nicht ganz glücklich mit der Antwort bin, kann ich sie nachvollziehen und respektieren.
Was ich viel sinnvoller fände, wenn nur registrierte User Kleinanzeigen aufgeben dürfen, vieleicht auch mit einer Mindestanzahl von Beiträgen im Forum gekoppelt (allerdings in einen realistischen Bereich von max. 10 Mindestbeiträgen).

Bewertung fände ich gut aber nur Positiv und Neutral mit Möglichkeit der Eingabe eines kurzen Textes als Erläuterung.

Das ganze ist natürlich für Ismael wieder Mehrwand zur Umsetzung. Da ich allerdings bisher nur positive Erfahrungen in den 1zu160-Kleinanzeigen gemacht habe, sollen meine Ideen mit der Registrierung und Bewertungen nicht als Kritik, sondern als Hinweis dienen, Ismaels Kleinanzeigenmarkt ist nämlich grundsätzlich auch in der jetztigen Form eine super Sache. Ich habe gerade wieder erfolgreich und zufrieden was über die Kleinanzeigen erworben,  sogar von einem unregistrierten Anbieter.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

eine Mindestbeitragszahl, ab der man erst was anbieten darf, hat zwei Seiten. Den Käufern gibt es etwas Sicherheit. Aber nicht jeder Verkäufer kann sinnvoll Beiträge produzieren, um etwas zu verkaufen. Man denke an Erben, Dachbodenfinder o. ä.

Ich habe z. B. ein paar TT-Sachen zu verkaufen, nagelneu und wäre hier aufgrund meiner Historie womöglich ein angesehener Anbieter. Leider dürfte die Zahl der Interessenten herzlich gering sein. Meinen Markt sähe ich im TT-Board, habe dort aber keine Chance wegen der restriktiven Handhabung. Ich weiß nicht genau, wieviele Beiträge dort nötig sind und finde es sinnlos, mir dort eine Vita zu erarbeiten (quasi zu erheucheln).
Dies als Beleuchtung, der anderen Seite.

Ich finde den augenblicklichen Modus bei den Kleinanzeigen völlig ok. Bin ein paar Mal Käufer und Verkäufer gewesen und alles hat funktioniert, keine Probleme.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

mich würde in diesem Umfrage-Zusammenhang Eure Meinung bzw Erfahrung interessieren:

Wenn jemand ein sehr interessantes Angebot für sagen wir mal 250 EUR einstellt, der genannte "1zu160-User" über die Beitragssuche aber nirgends in Erscheinung tritt, dann kriege ich Hemmungen zuzuschlagen und einfach Geld zu überweisen.

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um, wenn Euch das Modell sehr interessiert, eine persönliche Übergabe wegen Entfernung aber nicht möglich ist?

Schöne Grüße
Olaf
Hallo zusammen,

bis auf ein einziges Mal habe ich auch nur gute Erfahrungen mit den Kleinanzeigen hier.

Der Vorschlag von Andreas wäre einerseits naheliegend und einfach mit den 10 Mindestbeiträgen. Aber (und ich glaube den Versuch hatten wir auch schon mal hier) wenn einer ein wenig in MoBa fit ist, der registriert sich, schreibt ein paar Beiträge und setzt anschließend Kleinanzeigen rein und schon läuft seine Betrugsmasche. Also absolute Sicherheit gibts nicht, hilft nur noch der Menschenverstand.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Olaf,

von so einem "Händler" bin ich geheilt.

Es wurde Ware angeboten und als Neu oder Neuwertig deklariert und dann bekam ich diese mit starken Mängeln. Ich war schon kurz davor einen Anwalt einzuschalten, bis ich dann, auf ein entsprechendes Schreiben hin, das Geld zurück erhielt.

Nur noch von Mitgliedern, die seit Jahren hier aktiv sind und man aus deren Inhalten auch deren Einstellung und Persönlichkeit ableiten kann.

Grüße
Christian
Hallo Zusammen

Verzeiht einem langjährigen User der Forums (der aber noch Nichts in den Anzeigen gebracht hat) eine etwas dümmliche Frage zu den Anzeigen:
Was bezweckt der Zusatz "Reserviert" bei manchen Anzeigen? Und wer - der Käufer oder der Verkäufer - kann überhaupt reservieren?
Und WIE ? Auch bei "Erstellen einer Anzeige" finde ich nirgends einen Hinweis dazu.

dankende Grüße
HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um, wenn Euch das Modell sehr interessiert, eine persönliche Übergabe wegen Entfernung aber nicht möglich ist?

Da könnte man Riskohalbierung versuchen. Vorab nur einen Teil überweisen und nach Lieferung den Rest. Geht das Gegenüber nicht darauf ein, ist das schon ein valider Hinweis...

Gruß
Eglod
Hallo Hans Werner,

ich lege das immer so aus:

Ein MoBahner hat Interesse bekundet und Zahlung angekündigt, aber  Geld ist beim Verkäufer noch nicht eingegangen. Ware also reserviert, aber noch nicht ganz verkauft.
Damit hält sich der Verkäufer ein Hintertürchen frei, für den Fall, daß der Interessent seine Zusage nicht einhält.

Viele Grüße
Christian Strecker
@#18 Moin Eglod, ich verkaufe ab und an mal etwas und ich würde mich nicht als unseriös bezeichnen. Aber ich glaube darauf würde ich auch nicht eingehen. Für mich bedeutet das nur unnötiges Risiko. Wer versichert mir, dass ich das Geld bekomme wenn ich den Artikel verschickt habe? Es wird häufig versucht nachträglich den Preis zu senken. Das lädt solche Leute doch gerade zu ein dann einfach mal 10€ weniger zu überweisen.

Mich würde mal interessieren wie viele private/gewerbliche Verkäufer daurauf schon eingegangen sind, bzw. wer es machen würde.

Gruß Moritz
@ 17 HaWeO

Hallo Hans Werner,

ich selber habe derzeit zwei Kleinanzeigen mit -reserviert- gekennzeichnet und es ist in meinen beiden Fällen so wie von Christian schon vermutet:

Ein Käufer hat mir mitgeteilt, dass er die beiden Loks kaufen möchte, und Sonntag bei mir abholt. Folglich sind sie reserviert aber noch nicht endgültig weg. Kommt der Kauf doch nicht zustande nehme ich das -reserviert- wieder raus.

Reserviert schreibe ich persönlich rein damit andere Interessenten wissen dass die Loks höchstwahrscheinlich nicht mehr zu haben sein werden.

Ich hoffe meine Antwort hat ein bißchen weitergeholfen,

viele Grüße
Markus

Moin Moin,

als eifriger Käufer darf ich mich auch zu Wort melden.

Auch ich habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Vieles läuft schon so gut, dass nur auf Zuruf der Versand eingeleitet wird - Geld ist dann noch nicht mal geflossen.

Vorsichtig bin ich natürlich auch bei höheren Beträgen, wenn es sich nicht um einen Bekannten handelt. Auch "Anmelde-Frischlinge" benötigen etwas mehr Aufmerksamkeit und kommunikatives Aushorchen, bevor siech der Stacheldraht vom Konto löst.

Wenn's dann wirklich mal nicht so gepasst hat, hat das oft zwar etwas mehr Kommunikationsaufwand gekostet, aber man wurde ich dann letztlich in irgendeiner Form doch einig.
Im Gegensatz zur Bucht musste ich hier noch nie den Rechtsweg in Anspruch nehmen. Deshalb kaufe ich auch lieber hier bei Euch!

Eine Bindung an eine User-Anmeldung halte ich allerdings auch für sinnvoll. Es filtert so manchen Anzeigen-Spam heraus.

Gruß aus Nordertown
@ 14, Hallo Olaf,

ich kann deine Bedenken verstehen. Ich kaufe selber auch ab und an privat und rufe den Verkäufer meistens vorher an, einfach um mal zu hören wer sich da so meldet und ob das Telefonat vertrauensbildend ist.

Als ehrbarer Verkäufer wiederum gebe ich Interessenten selber auch meine Festnetznummer raus, macht ja auch Spaß sich mal mit anderen Modellbahnern auszutauschen. Ich verkaufe aber eh nur wenig, meistens dann wenn sich etwas viel "angesammelt" hat und ich den Überblick verliere. Dann reduziere ich ab und an meinen Bestand um Platz für Neues zu schaffen.

Und wenn ich als Käufer oder auch Verkäufer ein "komisches" Bauchgefühl habe (insbesondere bei Transaktionen ins Ausland), verzichte ich auf das Geschäft.
Vielleicht geht mir dann wirklich mal ein Schnäppchen durch die Lappen, aber damit kann ich leben.

Schlussendlich ist es "nur" ein Hobby für mich und ich lebe weder vom Kauf noch vom Verkauf von Moba.

Viele Grüße
Markus
Hallo Andreas (12),

wobei ich als Neuling, der etwas verkaufen will, 10 erforderliche Antworten schnell zusammen habe, indem ich ein paar Statements setze wie bspw

- vielen Dank
- ok
- gefällt mir
- upps
- ganz meine Meinung

Wären schon 5...

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich glaube darauf würde ich auch nicht eingehen. Für mich bedeutet das nur unnötiges Risiko. Wer versichert mir, dass ich das Geld bekomme wenn ich den Artikel verschickt habe?

Autsch... Wer versichert dem Käufer, daß er den Artikel erhält? Immerhin schickt der ohne jede Sicherheit Geld durch die Gegend, bei dem er ohne Handlung des Empfängers keinerlei Chance hat, das je wiederzubekommen... Das ist schon eine extrem egozentrische Sichtweise! Und selbst bei dem Konstrukt muss der Käufer in völlig ungesicherte Vorleistung gehen...

Gruß
Eglod
Hallo,

bei den Kleinanzeigen hilft vor allem gesunder Menschenverstand. Angebote ohne Fotos und mit minimalistischer "Beschreibung" sind für mich keine. Die gewerbsmäßigen "Privatverkäufer" und ihr Preisniveau kennt man mit der Zeit.

Gerichte haben so geurteilt, dass Aussagen von Privatverkäufern zu Gebrauchtwaren zuerst mal unverbindlich sind. Erst wenn ich ausdrücklich nachfrage, ob ein Artikel z. B. einwandfrei funktioniert, keine Abbrüche oder Lack- und Beschriftungsschäden aufweist, und der Verkäufer das bestätigt, ist es rechtlich bindend. Entsprechend frage ich jeden Verkäufer per Mail nach den Eigenschaften, die mir wichtig sind. Damit bin ich hier im Forum und bei Ebay sehr gut gefahren.

Viele Grüße

Georg
@h25 Eglod, so gehen beide Seiten ein Risiko ein. Ich habe schon oft genug erlebt, dass jemand vorbei kam und mir einen Zehner weniger geben wollte. So etwas lädt doch erst recht dazu ein. Ich hab etwas Geld gezahlt und ich hab den Artikel. Dann findet man doch erst recht einen Grund, nicht mehr den kompletten Rest zu überweisen.

Ich für meinen Teil werde es weiterhin so handhaben, erst Geld, dann der Artikel. Ich will nicht sagen, dass wenn jemand freundlich fragt und einen seriösen Eindruck macht oder er schon mal etwas bei mir gekauft hat oder ich bei ihm, dass ich dann keine Ausnahme mache.

Gruß Moritz
Guten Morgen zusammen,
ich habe schon sehr viel über die Kleinanzeigen verkauft und auch einiges gekauft. Hat immer alles bestens funktioniert.

Wenn ich mir die Gebühren und Bedingungen bei ebay anschaue, so sind die 1zu160 Kleinanzeigen eine äußerst attraktive Alternative. Ich schaue das jedenfalls fast täglich einmal rein.

Viele Grüße,
Mathias
@ 27: Hi Moritz, sehe ich genauso wie du! Gruß Markus
Hallo, guten Abend,

auch von mir nur einmal ein "Dankeschön" an den Kleinanzeigenmarkt.
Ich habe aktuell sehr viel von meiner ursprünglich geplanten Anlage zu verkaufen, begonnen habe ich mit einer Serie von Loks.

Einige sind mittlerweile verkauft, für andere kommt vielleicht noch ein Interessent.
Und ich sage allen bisherigen Käufern vielen Dank für die tolle Abwicklung, nette Kontakte, schnelle Zahlung. Und es gab so gut wie keine "Feilscherei".

Ich kann den Kleinanzeigenmarkt nur empfehlen und werde ihn in den nächsten Wochen weiter nutzen.
Danke.

Grüße
Andreas
Habe auch gerade wieder als Käufer gute Erfahrungen mit den 1zu160-Kleinanzeigen gemacht. Obwohl Vorkasse vereinbart, war die Ware schneller da, als ich überweisen konnte.

Grüße Andreas
Ich hab für 'Nein' gestimmt. Warum? Weil eine Bewertung absolut keinen Sinn macht. Sowohl positive als auch negative Bewertungen können ein Fake sein. Mit Betonung auf 'können'.

LG - Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: phototipps.com

Sowohl positive als auch negative Bewertungen können ein Fake sein.

Das kann man ganz einfach vermeiden, indem man als Käufer, bzw. Verkäufer nur die eigentliche Transaktion einmalig bewerten kann.

Grüße Andreas
Ich kann Ismael absolut verstehen, der Plattform-Betreiber wird mitunter zur Verantwortung gezogen, da hätte ich ohne dabei für den enormen Aufwand, entsprechend entlohnt zu werden, auch keine Lust drauf.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Ismael für dieses Forum bedanken, ist ja auch nicht kostenlos so eine Webseite (drei Domains!) inkl. Forum und mit sehr vielen informativen Seiten  zu betreiben, da steckt viel Arbeit und Mühe da hinter,  aber dass Beste was es für die Spur-N gibt.

Nochmals vielen Dank und
liebe Grüße aus Köln
Nico
ein Fall vor einigen Jahren bei ebay: ein Verkäufer hatte mich definitiv darauf hingewiesen, dass er SEINE Bewertung erst nach meiner abgeben und im Falle einer negativen Bewertung er mich ebenfalls negativ bewerten würde (mit besten Empfehlungen an ebay...)

Nun, ich hatte den Fall an ebay weitergeleitet und, ebay hatte dann die negative Bewertung durch Verkäufer abgeschafft! Um eben solche "Racheaktionen" zu unterbinden.

Was wiederum das ganze Bewertungssystem fragwürdig erscheinen lässt.

Ein 5 Sternesystem bei Plattformen wie Amazon, Google-Play usw. kann man machen, hier, finde ich, ist das recht sinnlos (abgesehen vom technischen Aufwand), da ein unseriöser Teilnehmer hier im Forum wohl recht schnell sein Ende finden würde.

meint
Christian
Hallo,
möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Wer auf Bewertungen vertraut
hat unter Umständen Mist gebaut.

Was nutzen X super Bewertungen,
was sagen diese aus?

Das Endergebnis zählt.
Angefangen von Kommunikation,Erhält und Zustand der Ware,Bezahlung usw. .

Einer bekommt etwas was nicht ganz in Ordnung ist,
denkt aber er hat es ja günstig bekommen und freut sich,bewertet demnach positiv.
Ein anderer würde negativ bewerten wenn er gleichen Artikel erhalten würde.

So unterschiedlich sind wir Menschen.

Ob nun viele oder wenige Bewertungen,
es kann immer Unstimmigkeiten geben die für alle Zufriedenstellend geklärt werden sollten.

Wie Kompromissbereit und ehrlich jemand ist kann mir keine Bewertung wirklich verraten.
Die Bewertungszahl hilft mir dann auch nicht bei der Konfliktlösung.

Soweit meine Meinung.

Ich hatte bisher immer Glück,zuverlässige und ehrliche Geschäftspartner,
Ich appelliere an alle User dieses super Forums doch nicht zu versuchen die Mobakollegen übers Ohr hauen zu wollen.

Gilt natürlich auch für andere Geschäfte außerhalb dieses Forum.
Gehört sich nicht,und bedenkt das man sich immer zweimal sieht.
Oder so ähnlich.
Bleibt sauber und ehrlich.

Dietmar
Hallo!

Warum wird dieser Thread gerade jetzt wieder aufgewärmt? Die Umfrage war vor über einem Jahr!

Klar: es ist eine ganz tolle Möglichkeit hier im Forum und ich nutze sie sehr gerne, ich brauche kein e-bay. Bisher ist bei mir alles gut gelaufen, einmal hatte ich eine Rückfrage des Käufers, auf meine - hoffentlich freundliche - zumindest so gemeint gewesene - Antwort kam keine Reaktion mehr, also nehme ich an, dass alles in Ordnung war und ist.

Und, wenn mal was schiefläuft, wird es von dem Partner, der sich beim Deal unterlegen oder übervorteilt wähnte, sowieso hier im Forum breitgetreten....

Also eigentlich ist eine Bewertung überflüssig.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich wollte die Umfrage nicht wieder aufwärmen sondern einfach nur mein positves Feedback geben und danke sagen. Aber hierzu eben kein neues Thema aufmachen. Und für mein Anliegen passte der Titel, daher der alte Thread wiederbelebt.
Es ging mir nicht um die Umfrage und wollte hier keine neue Diskussion aufmachen.

Gruß
Andreas
Hallo,
mit "Gaunern" muss man überall rechnen.

L.G.
Lutzl

Hallo,

Anders als zB. bei ebay gibt es hier keinen Beleg darüber, ob ein Verkauf tatsächlich stattgefunden hat. Man könnte also zum Schein irgendwas anbieten, was aber nie die eigenen vier Wände verlässt und sich dann mit der Behauptung, der Artikel ist verkauft, selber bewerten (oder einen Kumpel drum bitten) Und damit das nicht auffällt, kann man mit 20 verschiedenen Emailadressen (die bekommt man überall hinterhergeworfen) 20 fiktive Bewertungen abgeben, ohne daß es ein Außenstehender sehen könnte. Das ist Quatsch und hilft niemandem wirklich weiter.

Gruß Max
@ Andreas #33

Ach - mit der nötigen (kriminellen?) Energie ist alles machbar.

Ich kan ja mit Freunden ein paar Schein-Geschäfte abwickeln und lasse mich positiv bewerten. Und danach zocke ich die Leute hier ab. Was für einen Sinn macht dann die Bewertung?

Oder: Wie will ich verhindern, dass ich als Verkäufer einem extrem pingeligen Käufer aufsitze, der denkt, dass er bei exakter Beschreibung der Ware trotzdem der Meinung ist, dass sie wie aus der Fabrik aussieht? Und schon hab ich - obwohl alles richtig gemacht - einen negativen Punkt auf meinem Konto.

Glaubst Du jeder Rezension, den Du beim großen Fluss liest? Glaubst Du jeder Bewertung, die man auf der elektronischen Bucht liest? Warum sollte es hier besser laufen?

Ich bin ja relativ viel auf Fotoforen unterwegs und auch dort kommt immer wieder der Wunsch nach Bewertungen im Handelsbereich auf. Und auch dort wird, aus gutem Grund, davon Abstand genommen. Was ich da ein einziges Mal erlebt habe, war die Regelung, dass man nur dann etwas aktiv anbieten kann, wenn man eine Mindestzahl an Posts abgegeben hat. Und was hats gebracht? Jede Menge an sinnbefreiten Posts á-la "Schönes Bild" oder "Perfekt gesehen" oder "Nettes Mädel" usw. Die Regel hat man dann schnell wieder abgeschafft.

Ich sehe die Verkaufsplattformen auf Internet-Foren ähnlich wie die Kleinanzeigen in der Zeitung. Die Zeitung bietet ja auch nur Platz für die Inserate, hat aber überhaupt kein Interesse daran, dass hier irgendwas bewertet wird. Und das hat den Vorteil, dass jeder Interessent angehalten ist, wachsam zu sein. Man sollte als Käufer bemüht sein, so viele Informationen wie möglich über den Verkäufer einzuholen. Eine Mail-Adresse wäre hilfreich, eine Telefonnummer wäre hilfreich - oder man holt die Ware persönlich ab.

Eine Bewertung in einem Forum hilft - zumindest mir - überhaupt nicht weiter. Denn (siehe oben): Die kann kann auch ein Fake sein.

LG - Herby

Hallo zusammen,

so wie Herby sehe ich es auch.

Ismael hat da eh was sinnvolles eingerichtet - finde ich. Mit einem Klick kann man die letzten Posts des Anbieters ansehen, wenns denn ein registrierter User ist.

Klar, absolute Sicherheit gibt es nie, auch mit dieser Art, aber man bekommt ein Gefühl für den Anbieter, sollte man ihn nicht schon auswendig aus dem Forum kennen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hi zusammen,

Ich bin gegen das bewertung gedöns. Bei anderen Anbietern nervt es als zusätzlicher Aufwand bei der Transaktion.

Der Nutzen dürfte eher zweifelhaft sein. Besser ist es, die Mitgliedschaft als 1zu160 user zur vorraussetzung  für das Einstellen von Anzeigen zu machen, anzeigen von Nichtmitglieder ignoriere ich ohnehin.

Ich finde, über bisherige forum Forums Einträge bekommt man ein besseres Bild vom Verkäufer. Und bisher hatte ich nur einen Ausfall durch beschissene ware. Bewertungen  hätten vielleicht helfen können, sind aber ohne automatisierte Schutzmechanismen wie bei dem grossen amerikanischen Anbieter zu leicht zu manipulieren.

Viele Grüße
Arnie.
Bewertung hin- oder her, ich finde aber auch,  dass man zumindest nur als registrierter User Kleinanzeigen aufgeben dürfen sollte. Ist aber Entscheidung von Ismael.

Grüße Andreas
Naja,
da Ismael öfters mal von den Engeln gerettet wurde,
sehe ich hier gar keine Probleme.

L.G.
Lutzl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;