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THEMA: Kato Unitrack - Probleme bei der Geometrie
THEMA: Kato Unitrack - Probleme bei der Geometrie
Ferrum. - 10.12.15 10:36
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit meine ersten Gleisplan zu erstellen und kann keinen Schienenschluss herstellen (s. Bild). Die Dokumentation von Kato hilft mir da leider nicht weiter. Kennt sich jemand mit Kato aus und kann mir helfen, das vorliegende Konstrukt zu schliessen ?
Vielen Dank schon mal,
Gruß Peter
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ich versuche seit einiger Zeit meine ersten Gleisplan zu erstellen und kann keinen Schienenschluss herstellen (s. Bild). Die Dokumentation von Kato hilft mir da leider nicht weiter. Kennt sich jemand mit Kato aus und kann mir helfen, das vorliegende Konstrukt zu schliessen ?
Vielen Dank schon mal,
Gruß Peter
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Hallo Peter,
das kann meines Wissens nach mit Kato Weichen so gar nicht abgebildet werden, weil du immer auf einer Seite ein abgeschnittenes 60 L/R benötigst.
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr ausführlich mit Kato beschäftigt und setze es in Zukunft ein.
Hier ein Beispiel, damit du weißt was ich meine:
LG Jens
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das kann meines Wissens nach mit Kato Weichen so gar nicht abgebildet werden, weil du immer auf einer Seite ein abgeschnittenes 60 L/R benötigst.
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr ausführlich mit Kato beschäftigt und setze es in Zukunft ein.
Hier ein Beispiel, damit du weißt was ich meine:
LG Jens
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Hallo Jens,
oh, Danke für den Hinweis - ich wußte nicht, dass das S60 obligatorisch ist (bin bzgl. Gleisen absoluter Anfänger). Will´s zukünftig beherzigen
Aber vielleicht gibt es noch einen Tip: wie könnte man im Unitrack-System etwas nachbauen, was an diese Idee angelehnt ist und dem Ganzen zumindest grob ähnelt ? (Aus diesem Plan hat sich mein Problem mit dem Schienenschluss ergeben...)
---
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/forum/orthensenstadt_3000er.png
---
Ich kann so was nicht selbst entwickeln und bin daher auf Inspiration von extern angewiesen. Geht so was in der Art mit Unitrack überhaupt ?
Danke & Gruß,
Peter
oh, Danke für den Hinweis - ich wußte nicht, dass das S60 obligatorisch ist (bin bzgl. Gleisen absoluter Anfänger). Will´s zukünftig beherzigen
Aber vielleicht gibt es noch einen Tip: wie könnte man im Unitrack-System etwas nachbauen, was an diese Idee angelehnt ist und dem Ganzen zumindest grob ähnelt ? (Aus diesem Plan hat sich mein Problem mit dem Schienenschluss ergeben...)
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http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/forum/orthensenstadt_3000er.png
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Ich kann so was nicht selbst entwickeln und bin daher auf Inspiration von extern angewiesen. Geht so was in der Art mit Unitrack überhaupt ?
Danke & Gruß,
Peter
Hallo Peter,
Dein Problem ist, dass Du einen Gleisplan aus Flexgleisen und Weichen mit unterschiedlichen Winkeln nachbauen willst.
Dabei versuchst Du, den leichen Bogen über die gesamte Bahhofslänge, durch festen Bögen zu ersetzen.
Das haut nicht hin und sieht auch nicht gut aus.
Wenn Du mit Kato (oder allen anderen Festgleisen) planst musst Du mit einem geraden Bahnhof auskommen. Dann wird es auch mit den Anschlüssen passen.
Gruß Thomas
Dein Problem ist, dass Du einen Gleisplan aus Flexgleisen und Weichen mit unterschiedlichen Winkeln nachbauen willst.
Dabei versuchst Du, den leichen Bogen über die gesamte Bahhofslänge, durch festen Bögen zu ersetzen.
Das haut nicht hin und sieht auch nicht gut aus.
Wenn Du mit Kato (oder allen anderen Festgleisen) planst musst Du mit einem geraden Bahnhof auskommen. Dann wird es auch mit den Anschlüssen passen.
Gruß Thomas
Hallo Jens,
naja, es ist ja nun nicht so, dass man an der Bettung nicht einfach mal die Trennscheibe ansetzen könnte. Die S60 sind daher einfach nur die "bequeme" Lösung.
Viele Grüße
Carsten
naja, es ist ja nun nicht so, dass man an der Bettung nicht einfach mal die Trennscheibe ansetzen könnte. Die S60 sind daher einfach nur die "bequeme" Lösung.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
es gibt hier im Forum zahlreiche Tipps wie man Kato-Gleise etwas flexibler einsetzen kann (Man muss sich allerdings trauen ein wenig an den Gleisen herumzusägen!) wie z.B.: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815433 bzw. "Flexgleis" http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=814978 . Damit sollte man "jede" Gleisform herstellen können.
Gruß
Karin
es gibt hier im Forum zahlreiche Tipps wie man Kato-Gleise etwas flexibler einsetzen kann (Man muss sich allerdings trauen ein wenig an den Gleisen herumzusägen!) wie z.B.: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815433 bzw. "Flexgleis" http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=814978 . Damit sollte man "jede" Gleisform herstellen können.
Gruß
Karin
Hallo Peter,
anbei ein Beispiel mit den 481er bzw. den 718er Weichen.
Klar kann man immer dran sägen oder trennen, aber es geht meist auch so.
LG Jens
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anbei ein Beispiel mit den 481er bzw. den 718er Weichen.
Klar kann man immer dran sägen oder trennen, aber es geht meist auch so.
LG Jens
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Hallo Peter!
Wenn die Gleise mal parallel liegen und es nur um den Lückenschluss zwischen zwei iohne Seitenversatz liegenden Gleisen geht, gibt es von Kato 20-050 als Längen-variables Gleis
Liebe Grüße
Boris
Wenn die Gleise mal parallel liegen und es nur um den Lückenschluss zwischen zwei iohne Seitenversatz liegenden Gleisen geht, gibt es von Kato 20-050 als Längen-variables Gleis
Liebe Grüße
Boris
Danke für eure Hinweise ! Ich bin überrascht.
wird vom TO im zuerst verlinkten Beitrag erwähnt. DAS hätte ich so jetzt nicht gedacht...ist das eigentlich irgendwo dokumentiert, was geht und was nicht ? Ich versteh´das jetzt nicht - man plagt sich da ewig lang rum und sucht sich einen Wolf in der Online-Recherche und erfährt dann irgendwann...es geht nicht.
Okay, ich lasse es mir gesagt sein. Dann eben ein gerader Bahnhof, für das Verlegen von Flexgleisen und einschottern etc. fehlt mir bei meinem Erstlingswerk die Zeit und der Mut. Aber dann hätte ich doch gerne ein in sich kompatibles Gleissystem. Kreuzungen bzw. Kreuzweichen einsetzen und davor oder dahinter wieder mit Weichen aus dem eigenen System in den darin vorgegebenen Gleisabständen zu konstruieren war in meiner Jugendzeit mit dem System eines bekannten Göppinger Herstellers überhaupt kein Problem und sollte doch eigentlich keine so große Herausforderung sein.
Also...ist denn das neu Piccolo Profi-Gleis eine Alternative oder sollte ich das besser nicht fragen...habe irgendwo gelesen, dass Piccologleis ist hier etwas...nunja, verpönt...
Gruß,
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Parallelgleisabstand bei KATO beträgt 33mm. Eine Verwendung der 15°-Kreuzung ist hier normal nicht möglich.
wird vom TO im zuerst verlinkten Beitrag erwähnt. DAS hätte ich so jetzt nicht gedacht...ist das eigentlich irgendwo dokumentiert, was geht und was nicht ? Ich versteh´das jetzt nicht - man plagt sich da ewig lang rum und sucht sich einen Wolf in der Online-Recherche und erfährt dann irgendwann...es geht nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Thomas
Dein Problem ist, dass Du einen Gleisplan aus Flexgleisen und Weichen mit unterschiedlichen Winkeln nachbauen willst.
Dabei versuchst Du, den leichen Bogen über die gesamte Bahhofslänge, durch festen Bögen zu ersetzen.
Das haut nicht hin und sieht auch nicht gut aus.
Okay, ich lasse es mir gesagt sein. Dann eben ein gerader Bahnhof, für das Verlegen von Flexgleisen und einschottern etc. fehlt mir bei meinem Erstlingswerk die Zeit und der Mut. Aber dann hätte ich doch gerne ein in sich kompatibles Gleissystem. Kreuzungen bzw. Kreuzweichen einsetzen und davor oder dahinter wieder mit Weichen aus dem eigenen System in den darin vorgegebenen Gleisabständen zu konstruieren war in meiner Jugendzeit mit dem System eines bekannten Göppinger Herstellers überhaupt kein Problem und sollte doch eigentlich keine so große Herausforderung sein.
Also...ist denn das neu Piccolo Profi-Gleis eine Alternative oder sollte ich das besser nicht fragen...habe irgendwo gelesen, dass Piccologleis ist hier etwas...nunja, verpönt...
Gruß,
Peter
Hallo Peter,
auch mit Kato ist das von dir gewünschte kein Problem.
Auf das variable Gleis 20-050 solltest du allerdings nach meiner Erfahrung verzichten. Das mögen einige Züge nicht, z.B. ein Triebzug wie die S-Bahn von Arnold (ET420).
Ich habe jetzt soviel mit Kato rumprobiert und bin auf eine (für mich) gute Lösung gekommen.
Auch wenn es bei den meisten verpönt ist und auf Peco stehen, ist es sehr betriebssicher und einfach zu verlegen. Flm Piccolo habe ich auch probiert und war nix für mich.
Ich war auch jahrelang M- bzw. C-Gleis gewöhnt und habe mich bei Kato Unitrack wieder gefunden.
LG Jens
auch mit Kato ist das von dir gewünschte kein Problem.
Auf das variable Gleis 20-050 solltest du allerdings nach meiner Erfahrung verzichten. Das mögen einige Züge nicht, z.B. ein Triebzug wie die S-Bahn von Arnold (ET420).
Ich habe jetzt soviel mit Kato rumprobiert und bin auf eine (für mich) gute Lösung gekommen.
Auch wenn es bei den meisten verpönt ist und auf Peco stehen, ist es sehr betriebssicher und einfach zu verlegen. Flm Piccolo habe ich auch probiert und war nix für mich.
Ich war auch jahrelang M- bzw. C-Gleis gewöhnt und habe mich bei Kato Unitrack wieder gefunden.
LG Jens
Hallo Peter,
nicht verzweifeln.
Den Gleisplan sollte man doch auch mit Kato hin bekommen.
Halt ohne Bogen....
Gruß Thomas
nicht verzweifeln.
Den Gleisplan sollte man doch auch mit Kato hin bekommen.
Halt ohne Bogen....
Gruß Thomas
Hm - also ich finde es schon problematisch und bin auf der Suche nach einer Lösung. Momentan überlege ich mir, auf die Kreuzung mit den 2 Weichen halt zu verzichten.
Andererseits- wenn es doch möglich wäre...
Hast du einen Vorschlag, wie man das untenstehende eingekreiste Problem lösen könnte ?
Danke & Gruß,
Peter
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Andererseits- wenn es doch möglich wäre...
Hast du einen Vorschlag, wie man das untenstehende eingekreiste Problem lösen könnte ?
Danke & Gruß,
Peter
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@Thomas: tja, die Bogen sind elegant und letztlich habe ich mich ja für Spurweite N entschieden, weil so etwas bei eben bei noch vernünftigem Platzbedarf machbar ist. Mich machen diese Bögen an
Dass das nun ohne Flexgleis nicht machbar ist, liegt auf der Hand und in der Natur der Sache, kein Thema.
Das nächste Segment wird mit Peco 55 gebaut, aber jetzt brauche ich eher "zügig" auch etwas zum Fahren, weil ich sonst wieder die Lust verliere (ist mir schon zweimal so gegangen, ich bin halt Betriebsbahner und kein Sammler). Dachte auch, dass das machbar sein müsste, aber...s. oben.
Gruß,
Peter
Dass das nun ohne Flexgleis nicht machbar ist, liegt auf der Hand und in der Natur der Sache, kein Thema.
Das nächste Segment wird mit Peco 55 gebaut, aber jetzt brauche ich eher "zügig" auch etwas zum Fahren, weil ich sonst wieder die Lust verliere (ist mir schon zweimal so gegangen, ich bin halt Betriebsbahner und kein Sammler). Dachte auch, dass das machbar sein müsste, aber...s. oben.
Gruß,
Peter
So schaut es aber nicht auf dem Plan von Ortensen aus.
Probiere es mal ohne Bogen...
Gruß Thomas
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, gibt es zwei verschiedene Kreuzungen von Kato - je nachdem von welcher Seite das kreuzende Gleis kommt. Wenn ich Ferrums Lösung sehe, sieht das für mich nach der falschen Kreuzung aus.
Jens
wenn mich nicht alles täuscht, gibt es zwei verschiedene Kreuzungen von Kato - je nachdem von welcher Seite das kreuzende Gleis kommt. Wenn ich Ferrums Lösung sehe, sieht das für mich nach der falschen Kreuzung aus.
Jens
Berliner N-Bahner - 10.12.15 14:42
Das bekommst du so gelöst:
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WOW ! Grüße nach Berlin, du hast es tatsächlich hingekriegt !
Wie macht man das - Probierometrie ?
Thomas, ich schau mir das nochmal an, momentan weiss ich nicht so richtig, was du mit "ohne Bogen" meinst. Auch mit der anderen Kreuzung spiele ich nochmal rum. Jedenfalls kann ich jetzt weiterwursteln...dank euch.
Merci,
Gruß Peter
Wie macht man das - Probierometrie ?
Thomas, ich schau mir das nochmal an, momentan weiss ich nicht so richtig, was du mit "ohne Bogen" meinst. Auch mit der anderen Kreuzung spiele ich nochmal rum. Jedenfalls kann ich jetzt weiterwursteln...dank euch.
Merci,
Gruß Peter
Berliner N-Bahner - 11.12.15 16:26
Hallo Peter,
einfach Erfahrung aus den letzten Wochen und mit wintrack geht's auch einfacher.
Wenn ich dir helfen kann, gerne. Dafür ist so ein Forum da.
LG Jens
einfach Erfahrung aus den letzten Wochen und mit wintrack geht's auch einfacher.
Wenn ich dir helfen kann, gerne. Dafür ist so ein Forum da.
LG Jens
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