1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Problem mit Digikeijs DR4024 Servodecoder

THEMA: Problem mit Digikeijs DR4024 Servodecoder
Startbeitrag
msfrog - 10.12.15 12:27
Hallo zusammen,
ich habe mir zwei DR4024 von Digikeijs gekauft und hab damit Probleme. Einzeln schalten die Servos vollkommen problemlos, sobald ich aber das Mapping nutze und mehrere Servos zusammen bewegen will (deswegen hab ich die Dinger überhaupt angeschafft), geht es los. Ein Servo bewegt sich dabei so wie er soll, die anderen tun entweder gar nichts oder zucken nur leicht. Manchmal fährt einer dann doch noch eine Endlage an, sobald der erste steht, dann aber in vollem Tempo. Lasse ich zwei Servos manuell zusammen laufen gibts die gleichen Probleme, ist also nicht aufs Mapping beschränkt. Hat zufällig jemand diese Decoder im Einsatz und funktioniert das bei euch, dass mehrere Servos zeitgleich schalten?

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

bei mir ist das Ding (einer) auch durchgefallen, weil beim TC schalten es zu aussetzern kam. Ich habe jetzt nur die Dankwart Decoder im Dauereinsatz.

Gruss Hartmut
Hallo,
ich hab grad mal noch etwas rumprobiert, das Problem tritt auf, wenn ich Servo 1 und 2 oder 3 und 4 zusammen schalte. Alle anderen Kombinationen funktionieren. Leider muss ich im Extremfall alle Servos gleichzeitig schalten, daher nützt mir das nicht viel :(

Hallo Hartmut,
die Dankwart hab ich mir grade angesehen. Pluspunkt ist, dass die gleich Relais drauf haben. Leider können die aber kein Mapping, so dass die mir nicht viel bringen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
gleich nochmal ein Update. Das Problem ist nun gelöst. Der Grund für das Verhalten des Decoders scheint die Spannungsversorgung der Decoder zu sein, vermutlich ist die zu schwach ausgelegt und bricht zusammen, wenn sich zu viel tut. Ich hatte noch ein paar Spannungsregler rumliegen und hab die Servos mal direkt damit versorgt, damit läufts rund. Ist zwar nicht schön, dass Digikeijs da etwas Murks gebaut hat, aber immerhin kann ich mir so leicht behelfen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Soweit mir bekannt gilt folgendes:

- Maximale Belastung pro Servo-Ausgang: 500 mA
- Maximale Belastung pro DR4024: 2A
- Servo-Ausgang 1 und 2 und Servo-Ausgang 3 und 4 haben intern getrennter Speisung, also maximal 1A zusammen.
- Also über Servo-Ausgang 1 und 2 (zusammen) maximal 2 Servo's (1A) schalten, und über Servo-Ausgang 3 und 4 (zusammen) maximal 2 Servo's (1A) schalten.

Bei mir schalten maximal 3 (Digikeijs) Servo's (mit externen 16V/52VA Power am DR4024) zusammen, auch über Mapping.... Bisjetzt ohne Probleme...

Mit Preset 1 (Weichenschaltung mit Polarisierung) ist Mapping nicht möglich: die gleichzeitige Polarisierung über OUT5 - OUT8 funktioniert nur für den "geschalteten" Servo, nicht für die dazu "gemappten" Servo's... Polarisierung soll dann über Schalter am Servo geschehen.

Ich hoffe ich habe mich "verständlich" formuliert....

Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag:

Tante Edith hat für mich nochmal nachgesehen, es sind bei mir maximal nur 3 Servo's die mittels Mapping auf einen DR4024 zusammen schalten. Ich dachte es waren 4...

Entschuldige für die Täuschung... Asche auf mein Haupt.

Habe es geändert.

Hallo Bert,
danke dir! Wenn alle 4 Servos laufen ziehen sie laut dem Labornetzteil ca. 300 mA - also weit unter der Grenze des Decoders. Was da genau passiert - keine Ahnung, das könnte ich vermutlich nur mit nem OSzi rausfinden, was ich aber nicht habe. Und mit der externen Versorgung gehts ja.

Warum soll die Polarisierung nicht funktionieren? Ich kann doch zu den Servos jeweils noch die Funktionsausgänge mappen, oder?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat

Warum soll die Polarisierung nicht funktionieren? Ich kann doch zu den Servos jeweils noch die Funktionsausgänge mappen, oder?

Dieser Meinung war ich anfangs auch... Ich hatte angenommen dass mit Preset1 auch über Mapping (für nur die Servo's) eine direkter Kupplung zwischen Servo x und OUT x vorhanden war. Aber diese direkter Kupplung funktioniert nur für den DCC-adressierten Servo. Demfolge habe ich dann die gleiche Mapping für die Funktionsausgänge dazu gemacht. Aber das hat auch nicht funktioniert.

Die Funktionsausgänge arbeiten beim Mapping über eine "OR"-zusammenhang: Man kan die pro DCC-adresse "aktivieren" und "deaktivieren", aber "deaktivieren" soll nicht immer fuhren zu "definitiv aus".... Es ist noch möglich dass (über Mapping) diese Funktionsausgang immer noch über eine andere Adresse "aktiviert" ist.

Am besten Du schliesst am OUT5 - OUT8 vier Leds (mit Widerstand!) an und schaltest die unterschiedliche Weichen/Servo's mit Deine erdachte (Weichenstrasse)Mapping, dann wird es Dir überdeutlich klar...

Mir ist es bisjetzt nicht gelungen...

Bleibe gespannt auf Deine Erfahrungen, oder besser: DIE richtige Lösung...

Anbei ein Link zum Holländischen Forum mit mein (und jetzt auch Dein) Problem:

> http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,...3.html#msg3221384993

Leider auf Holländisch....
Übrigens: Karst Drenth (Erwiderung #1) ist der Designer des DR4024.

Also: "Weichenstrassen" schalten ja, aber ohne Polarisierung über OUT's.

Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag:

Carsten,

Habe auch hier mein (und jetzt auch Dein) Problem gefunden... Leider unbeantwortet...
Oktober 2013, Da hieß Digikeijs noch Digirails...

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=729998

Dieses mal auf Deutsch.... so ungefähr...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Hartmut,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: fjrdueser

bei mir ist das Ding (einer) auch durchgefallen, weil beim TC schalten es zu aussetzern kam.

Die Ursache findet sich im "standard" minimale und maximale Schaltzeit des TrainController: beide default 0,05 Sekunde (kritisch)... Wenn man die erhöht auf (minimal) 0,10 Sekunde schaltet der Digikeijs/Digirails DR4024 ohne Aussetzer....

> http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,...6.html#msg3221604546

Lösung leider zu Spät....

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
ich verstehe was du meinst. Habs grade ausprobiert. Ich KANN die Ausgänge auf die Servos mappen, das funktioniert problemlos. Aber eine Taste kann keinen Ausgang abschalten, den ein anderer angeschaltet hat. Das meintest du, richtig?

Viele Grüße
Carsten
Carsten,

Genau das meine ich.

Zitat

Aber eine Taste kann keinen Ausgang abschalten, den ein anderer angeschaltet hat

Genial formuliert!

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Carsten,

Ich habe keine Ruhe gefunden dass bei Dir die 4 Servos nicht alle gleichzeitig umlaufen ohne Probleme...

Ich habe folgendes arrangiert:

- 2 Stuck DR4024 (beide Preset 0 über Adresse 1-8) mit 4 Servos,
       also 8 Servos zusammen,

- Power und Signal zusammen(!) am Track-out meiner Digikeijs DR5000
    Digicentral (BètaTest) Zentrale (+/- 18V/max 3 A)

- Für beide DR4024 folgende CV's geändert uber POM:
        CV 183 =   85  (default 0)
        CV 186 = 170  (default 0)
    Damit schalten über die Adresse 8 alle 8 Servos zusammen...

Und das funktioniert ohne Probleme, die 8 Servos drehen sich alle zusammen ohne zücken...

Ich denke dein Problem wird irgendwie verursacht durch "zu wenig Power", entweder zu wenig Volt/Ampere, oder zu dünne Anschlussdrahte...

Höre gerne wie es bei Dir weiter geht...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
zu wenig Power kann zumindest von extern nicht sein. Ich habs sogar mal mit 22 V / 5,3 A an Power versucht. Die Zentrale liefert auch bis zu 3 A, ist allerdings auf 14 V eingestellt. Irgendwas haut einfach mit der 5V-Versorgung im Decoder nicht hin.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hänge mal an die 5 V die aus dem Servodecoder - also parallel zum Servo - jeweils einen von Deinen Kerkos.

Grüße, Peter W.
Hallo Hallo Peter,
hab ich schon probiert, hilft nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem auch einen DR4024 im Einsatz. Ist Power und Signal zusammen an dem Gleisausgang der LZV 100 angeschlossen, funktioniert der Decoder problemlos. Lege ich den Power an einen 15V 100VA Trafo zucken nach dem Einschalten alle Servo ohne wieder auf zu hören. Dies passiert sobald mehr als 1 Servo angesteckt ist. Gibt es zu dieser Problematik eine Lösung? Gehe ebenfalls von einem Fehler in der Spannungsreglerbeschaltung im Inneren des Decoders aus. Deckt sich ja mit der Problematik von Carsten.

Gruß

Ronny
Hallo Ronny,
bei mir tritt das Problem immer auf, auch wenn ich alles über die Gleisspannung versorge. Meine Lösung sieht so aus, dass ich einen kleinen Spannungsregler verwende, über den ich die Servos direkt versorge. Vom Decoder kommt nur das Steuersignal.

Da es auch Leute gibt, bei denen alles funktioniert, tippe ich mittlerweile auf Inkompatibilitäten mit den Servos. Ich verwende billige vom Conrad.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke für deine Antwort. Ich nutze die Emax ES08 Servos. Tritt bei anderen Nutzern des Decoders auch das Problem mit der externen Spannungsversorgung ähnlich meinem auf? Bzw. hat auch ein Nutzer die Emax ES08 mit dem DR4024 im Einsatz?

Gruß

Ronny
Hallo Ronny,

ich habe die Servos über ein Billigst-Netzteil (12V von LED-Lichterkette) versorgt, dann ging es problemlos.
Power über Digitalstrom bzw. Anlagen-Stromversorgung erzeugten zuvor das gleiche Problem wie bei Dir.

Viel Erfolg

Manfred
Hallo Frank,
das ist kein Servo-Antrieb, sondern einfach ein motorischer. Servos haben den Vorteil, dass man den Stellweg und ggf. Effekte wie "Nachwippen" einstellen kann, bei motorischen Antrieben geht das nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Leute,

also lässt es auf ein internes DC Problem in dem DR4024 schliessen. Gibt es Informationen aus diese besagten FB Gruppe, dass es eine überarbeitete DR4024 Version geben könnte? Weil so überzeugt der DR4024 in meinen Augen nicht richtig, wenn ich noch eine externe Beschaltung der Servo's vornehmen muss. Da macht der Flüsterantrieb von MBTronic (habe zahlreiche davon im Einsatz) eine bessere Figur.
Ansonsten bleibt der DR4024 ja nur eine preisliche Alternative zum Antrieb von MBTronik und dem von Joka, mit besagten Aufwand bzgl. der Servo Stromversorgung. Womit der Preisvorteil am Ende wieder hinfällig wird.

Gruß

Ronny
Hallo Frank,

auf das Nachwippen wollte ich nicht so eingehen, mir geht es in erster Linie um eine zuverlässige Funktionsweise des DR4024. Ggf. liest ein User der Digikeijs FB Gruppe hier mit und könnte das Problem der Spannungsversorgung der Gruppe bzw. dem Entwickler mitteilen, sollte es sich um einen Serienfehler handeln.

Gruß

Ronny
Hallo Ronny,
evtl. könntest du einfach mal andere Servos ausprobieren. Bei mir funktionieren die Servos auch direkt am Decoder einwandfrei, solange ich nicht die beiden am Anschluss 1 und 2 bzw. 3 und 4 gleichzeitig schalte. Nur dann zuckeln die so rum.

Hallo Frank,
nochmal: MTB-Antriebe sind KEINE Servos. Es sind schlicht und einfach motorische Antriebe, die immer den kompletten Stellweg abfahren. Strom drauf, Motor fährt in die eine Richtung. Umpolen, Motor fährt in die andere Richtung. Servos enthalten natürlich auch einen Motor, aber auch eine Elektronik. Mit einem Servo kann man über das Steuersignal verschiedene Punkte im Stellweg anfahren, der Servo läuft diese an und hält diese Position. Mit einem einfachen motorischen Antrieb ist das nicht möglich. Unterschied jetzt verstanden? Das mit dem Nachwippen war ein Beispiel, was man mit Servos machen kann, mit motorischen Antrieben aber nicht.

Viele Grüße
Carsten
Bei Motoren kann man Mittel- und Endstellung nur mechanisch beeinflussen. Bei Servos geht das ganz elegant in Software des Decoders. Das ist schon geschickt. Trotzdem hab ich mir letzthin die Cobalt_DDC_Motoren im 12-Pack und nicht Decoder mit Servos gekauft. Servos und Decoder vom gleichen Anbieter kaufen ist eine sichere Karte aber kostet dann mehr als der Cobalt per Weiche, vor allem wenn man Herzstückpolarisierung braucht. Extra teuer wird es, wenn man Servoausgänge am Decoder leer stehen hat (wegen räumlicher Gegebenheiten).

An einer Stelle hab ich einen einzelnen Servo verbaut. Sagt mal: Was ist eigentlich der billigste Servodecoder wenn ich nur _einen_ Servo (DCC) ansteuern will?

Grüße,
Harald.
Servus Harald!

Ich habe da was im Angebot:
http://shop2.paan-bahn.at/de/weichenantrieb-zub...ler-fertigmodul.html

LG
AP
Ok Andreas, Ist das der TAM Valley Singlet II? Hast du auch den Micro für noch kleineres Geld?

Noch ein paar Links:
http://www.tamvalleydepot.com/products/singletservodecoder.html
http://www.tamvalleydepot.com/products/microsingletservodecoder.html
http://www.coastaldcc.co.uk/products/tamvalley/accessory-decoders/

Grüße,
Harald.
Servus!

@ELNA5:
Nein, das ist nicht der.
Wie Harald schreibt ist es der Tam Valley

@Harald:
Ja, den Micro habe ich auch lagernd.
Ist aber derzeit nicht im Shop.
Bei Bedarf bitte Email - danke!

LG
AP

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;